nach OP Brustverkleinerung - Sport, etc.??

  • Hallo sing-drossel,

    das hört sich ja klasse an! Toll das die BH sache geklappt hat!
    Ich komme aus Schleswig- Holstein, der nächste PC ist nur 10 min Fahrt entfernt, aber der wird es defintiv nicht machen!!!
    Schade, es wäre ja sehr einfach gewesen, auch was abholen und kontrollen angeht, aber ich fahre lieber weiter und hab dafür ein gutes Gefühl. Bis nach HH ist gar kein Problem.
    Ja ich habe Hunde, Pferde, Katzen.... Etwas schwieriger zu versorgen als ein wellensittich, aber das ist kein Problem- das macht meine Mutter auch, wenn ich mal auf Lehrgängen oder so bin...
    Und da sie fast direkt unter mir wohnt ist helfen sicher auch kein Problem.

    sing-drossel und Fraggle

    was hat den der bauch mit der brust op zu tun?
    Ich möchte bitte meinen bauch so behalten wie er ist, damit bin ich zufrieden!!

    Wart ihr alleine zum Beratungsgespräch oder hattet ihr jemanden mit.
    Ich habe immer das gefühl vier Ohren hören mehr als zwei und man hat hinterher jemanden zum nochmal drüber reden...
    Der letzte PC hat meine Begleitung allerdings sehr schnell rausgeschickt und auch nicht wieder rein gelassen, fand ich etwas unfreundlich, oder ist sowas normal??

    LG Skoni

  • Hallo Skoni!

    Ich hatte niemandem zu dem Gespräch mit, aber ich denke es wäre kein Problem gewesen. Im Wartezimmer waren auch Patienten die jemanden mithatten und es ist niemand alleine wieder ins Wartezimmer zurückgekommen. Ich fände es komisch wenn der PC die Begleitung wieder rausschickt. Außer man stimmt auch selber zu das die restliche Untersuchung und Beratung ohne die Begleitung gemacht werden soll.

    Also der Bauch wird natürlich nicht bei der OP verändert. Nur sieht ein Bauch nach der OP im Vergleich zur Oberweite gleich ganz anders aus. Meiner wirkte viel größer (dicker) als ich ihn in Erinnerung hatte und hab mit der großen Brust vorher auch meinen Bauch nie so wirklich von oben gesehen. ;) Aber man gewöhnt sich an diese neue Proportion. :)

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo ihr,
    ich lese hier jetzt schon etwas länger mit... und es ist beruhigend, dass ihr ähnliche post-op erfahrungen macht.
    ich wurde am montag, 25.08. operiert, habe allerdings alles selbst gezahlt, weil ich mir die rennerei nach gutachten für die kasse nicht antun wollte.
    weiß vielleicht jemand, ob die krankenkasse möglicherweise rückwirkend etwas dazuzahlt? (es sind über 500g auf jeder seite entfernt worden, psychologisches+orthopädisches gutachten liegen auch vor)...hat da irgendwer erfahrungen?
    ansonsten machen wir vermutlich gerade alle ähnlich befreiende erfahrungen!
    obwohl die brust jetzt natürlich noch sehr angeschwollen ist usw, fühlt es sich schon richtig gut an.
    endlich fühle ich mich wirklich weiblich! klingt wahrscheinlich absurd für frauen, die nie größe f oder ähnliches getragen haben, aber ich denke, ihr versteht mich!
    viele grüße

    op am 25.08.08 - eine meiner besten entscheidungen ;)

  • hallo murmi,

    also ich denke nicht, dass die KK hinterher noch irgendwas übernimmt- hat sie gar nicht nötig.

    Es ist tatsächlich so, dass man von den meißten nicht verstanden wird, in meinem freundes und familienkreis hat keiner große Brüste, das maximum ist B.
    Die sagen alle, freu dich doch dass du so eine tolle große Brust hast, ich wünschte ich hätte mehr. Einige denken sogar über vergrößerung nach....!
    Es kann einfach keiner nachempfinden, was es bedeutet!!

    Einzig meine Freundin,die auch Physio ist und die körperlichen Probleme einfach kennt und ja auch bei mir sieht, hat schon immer hinter mir gestanden.
    Ich finde es ist einfach kein schönes Gefühl, wenn man sich für eine OP entscheidet und von allen nur zu hören bekommt, dass man unnötige Risiken eingeht, es ist Geldverschwendung, man stellt sich nur an usw....


    Ich hoffe dir geht es nach der OP gut und wünsche dir einen guten Heilungsverlauf!!!

    LG Skoni

  • hallo skoni,
    ja, das mit der krankenkasse hab ich mir schon gedacht. dann soll sie mir wenigstens physiotherapie bezahlen, damit vielleicht irgendwann mein rücken mal wieder eine normale form annimmt... dieser eine wirbel am übergang zwischen hals und rücken steht nämlich durch die jahrelange überbelastung so ganz hässlich buckelmäßig raus...
    vielleicht kriege ich das ja (nach der heilung) durch gezielte gymnastik und überhaupt sport wieder in den griff... ich hoffe es!!

    ich habe mit meinen freunden eigentlich glück. zumindest diejenigen, die mich mal nackt gesehen haben, verstehen mich voll und ganz.
    mit mitte zwanzig die brüste einer 70jährigen zu haben, ist halt kein spaß.
    aber: JETZT IST ES JA VORBEI!!

    :)

    op am 25.08.08 - eine meiner besten entscheidungen ;)

  • Hallo Nurmi,

    wow, ganz frisch operiert. Freut mich, dass es dir schon so gut geht und du so euphorisch klingst :) Schade, dass du vorher die Rennerei zur Krankenkasse gescheut hast, wo du sowieso schon die Gutachten von den Spezialärzten hattest. Im Nachhinein wird sicher keiner die Kosten übernehmen :( Ich war überhaupt nicht bei meiner Krankenkasse vor Ort - lief alles telefonisch und per Brief. Nur musste ich zu diesem Dienst, der mich genauestens ausgemessen hat. Von der Anfrage - und da hatte ich noch keine Gutachten!!! - bis zur Zusage vergingen bei mir nur etwa 5 Wochen :)
    Ich drück dir dann wenigstens die Daumen, dass die später deine gewünschte Krankengymnastik bekommst und jetzt erst einmal einen tollen Heilungsverlauf OHNE Wundheilungsstörungen!!!
    Diese habe ich nämlich leider!!! :( 3x in der Woche muss ich zum Verbandswechsel und das ist schon etwas lästig. Meine PC hat "zum Glück" diese Woche Urlaub, so dass ich wenigstens vor Ort zum Arzt gehen konnte und nicht 45min Anfahrt hatte.

    @all: lasst euch bloß nicht von anderen Leuten reinreden! Es weiß nur jede Frau selbst, wie sie sich fühlt und was sie stört!!! Die meisten Schwätzer haben ja selbst nur Angst und würden sich so eine OP nicht zutrauen! Aber WIR waren mutig dazu :) :) :)

    @all: Wünsche allen ein traumhaftes Wochenende und schmerzfreie Tage

    Bis bald
    sing-drossel

    ---
    OP 11.08.08 - es ist einfach toll, wenn frau endlich Blusen tragen kann :)

  • ja, vielleicht war das doof von mir. aber andererseits hätte ich mir dann den pc nicht aussuchen können. und es war mir doch sehr wichtig, dass ich mir einen der besten raussuchen kann. da bin ich im endeffekt (obwohl:den kenne ich ja noch gar nicht...) lieber pleite und es ist richtig gut.
    wie ich (nach meiner entscheidung) feststellte, war es auch einer von denen, die hier auf der seite empfohlen werden.
    also hab ich doch hoffentlich alles richtig gemacht.
    um wundheilungsstörungen möglichst auszuschließen, habe ich 6 wochen vorher aufgehört zu rauchen, was sicherlich hilft und auch sonst ein positiver nebeneffekt ist...
    ansonsten weiß ich da auch keinen rat.

    ich freu mich schon darauf, wieder sport machen zu können und meinen bauch an die neue oberweite -äh- anzupassen. das sieht jetzt gerade alles etwas unproportional aus...aber: wird alles!!

    viele grüße und einen schönen tag!!

    op am 25.08.08 - eine meiner besten entscheidungen ;)

  • Hallo Ihr,
    wie lange musstet oder müsst Ihr Eure Kompressions-BH´s tragen?
    Ich soll ihn nur 4 Wochen tragen, das ist doch sehr kurz, oder?

    Viele Grüße

    op am 25.08.08 - eine meiner besten entscheidungen ;)

  • Hallo Nurmi,

    also ich mußte meinen BH ca. 8 Wochen tragen. Aber ich hatte ihn noch vier Wochen länger an. Das war mir einfach "sicherer".

    Aber da sind alle Ärzte unterschiedlich

    Noch eine gute Wundheilung

    LG

  • Hallo Nurmi,

    also ich wurde vor 4,5 Wochen operiert (11.08.) und ich kann mich ohne BH kaum bewegen. Meiner Ärztin nach müsste es kein Kompressions-BH sein - es tuts auch ein guter Sport-BH (z.B. Triumph). Ich lass mich immer noch duschen und anziehen, wenn ich ohne BH bin. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch riesige offene Stellen habe. Wenn ich mich ohne BH bewege, liegt die Brust ja direkt auf der offen klaffenden Wunde (ca. 6cm x 1,5cm und noch 3 andere kleinere) und jede Bewegung ist unangenehm. Wenn bei dir alles zu ist nach 4 Wochen, könnte ich mir schon vorstellen, dass du tagsüber mal einen anderen gut stützenden BH ohne Bügel tragen darfst. Nachts aber lieber 3 Monate mit Kompressions-BH oder ähnlichem schlafen.

    @Fraggle, du hattest doch auch so lange mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen. Wie hast du dich als Single selbst betun können, geschweige denn Haushalt, Einkaufen, Kehrwoche??? Also aus meiner Sicht würde ich diese OP keinem Single raten!

    @all: Wem die Krankenkasse die OP zahlt, sollte auch niemals von einem Privaten Chirurgen operieren lassen, auch wenn er Belegbetten in einer Klinik hat. Ich hatte wirklich nur Rennerei, weil sie keine kassenärztlichen Rezepte ausstellen darf. BH, Medikamente und sterile Kompressen muss ich mir immer von anderen Ärzten verschreiben lassen und diese sind gar nicht begeistert, dass sie die unschöne Arbeit einer Privatärztin nach einer OP übernehmen sollen. Diese Woche ist echt fast ein Streit deshalb beim Arzt ausgebrochen. Ich bin die Leidtragende, aber doch eigentlich unschuldig :(

    Ich muss jetzt seit einer Woche jeden Tag duschen und die Wunden "ausspülen". Das ist jedes Mal ein Akt, weil ich ja dabei Hilfe brauche. Danach muss ich wieder dick zugeklebt werden, sonst kann ich meinen Kompressions-BH jeden Tag auswaschen. Leider ist meine Haut der Brust schon ganz trocken und empfindlich, weil ich die Pflaster nicht vertrage. Naja, wen wunderts noch, wenn ich ja auch schon auf die selbstauflösenden Fäden eine Allergie habe :(

    Alles in allem versuche ich nicht nur zu jammern, denn es wird nun von Woche zu Woche besser und bald habe ich alles hinter mir und kann mich einfach nur am Ergebnis erfreuen :)

    LG
    sing-drossel

  • Hallo Zusamman,

    ich sollte meinen Kompressions-BH 8-12 Wochen tragen und habs auch gemacht. Manchmal trag ich ihn auch jetzt noch, ich find den mittlerweile sehr bequem im Gegensatz zur Zeit nach der OP wo ich ihn irgendwann nervig fand. ;)

    sing-drossel, also irgendwie hab ich das alleine gschafft. Anfangs kamen meine Eltern alle paar Tage, die ersten Wochen hat auch meine Mum die Wäsche gemacht und das Staubsaugen und -wischen hat der Besuch übernommen der grad kam. :) Nach ungefähr 4 Wochen bin ich ja wieder arbeiten gegangen und hab dann so gut wie alles alleine gemacht, außer schweres tragen und so. Einkaufen kam dann wer mit, Wäsche hab ich etappenweise aus dem Keller hochgetragen... Eine Pflasterallergie hab bzw. hatte ich auch. Ich bin verrückt geworden und hab die großen Pflaster vom Arzt nicht lange genommen. Von der DM-Eigenmarke gibt es Pflasterstreifen auf der Rolle in weiß, das läßt sich in superkleinen Stückchen abreißen, damit hab ich dann immer Kompressen, Stilleinlagen oder die Slipeinlagen die ich zum Verbinden genommen hab (Tipp vom Doc) festeklebt. Das hält super, auch wenn man drunter nen bissel gecremt hat und man jeden Tag eine etwas andere Stelle nehmen. Zudem hab ich darauf am wenigsten reagiert, hatte versch. Sorten ausprobiert. Vielleicht geht das bei dir auch. :) Wie findest du das Wunden auspülen? Ich mußte das auch machen und fands erst sehr merkwürdig, aber mit der Zeit hat das richtig gutgetan und angeblich soll das ja auch die Heilung beschleunigen! Ich wünsch dir das es schnell heilt und die Ärzte dich nicht weiter ärgern!!!

    LG
    Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hey ihr,
    danke für die Antworten!
    also ich denke, ich werde das Teil auch lieber noch etwas länger tragen, auch wenn es hässlich ist ;)
    Dann gelegentlich tagsüber einen Sport-BH zu tragen, war auch meine Überlegung.
    Nach dem, was einige von euch so über selbstauflösende Fäden schreibt, bin ich ja echt ganz froh, dass ich "herkömmliche" Fäden hatte.
    Die sind mittlerweile gezogen, was auch nicht sooo sehr wehgetan hat, wie ich vermutet hatte...

    Mein einziges Problem momentan ist, dass die beiden sich optisch irgendwie unterschiedlich entwickeln zu scheinen: links ist immer noch sehr stark nach außen "gepresst", während rechts schon ganz gut aussieht..
    Aber der PC hat mich beruhigt, das sei erstmal normal und wir sprechen in ein paar Monaten wieder... mal gucken!

    bis denn, viele Grüße!

    op am 25.08.08 - eine meiner besten entscheidungen ;)

  • Hi Nurmi und alle,

    für die nächste OP weiß ich dann auch, dass ich selbstauflösende Fäden verweigern werde. Aber wie soll man vorher wissen, dass man allergisch auf die Dinger ist? :( Leider hat man bei Allergie nicht nur Probleme, dass alles viel länger dauert, bis es zugeheilt ist, sondern es werden an einigen Stellen bei mir mit Sicherheit breitere Narben :(

    Meine Brüste sind auch noch nicht 100% symmetrisch - aber das stelle ich mir auch verdammt schwer vor, das genau so hinzuoperieren. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Fettabsaugung am Bauch und man sieht heute noch viele Dellen und unsymmetrischen Stellen. Aber ich will ja auch an keinen Schönheitswettbewerben teilnehmen ;)

    Mir ist der "echte" Kompressions-BH mittlerweile schon lieber als der Sport-BH. Das liegt sicher daran, dass meine Nähte unter der Brust noch offen sind und der Sport-BH dort einfach nicht einschneidet, weil er länger ist :)

    Seit ein paar Tagen schlafe ich nun endlich auch wieder auf der Seite :)

    Liebe Grüße
    sing-drossel

  • Hallo Mädels,

    ruhig ist es hier geworden. Liegt es am Wetter, was euch weniger Lust zum Schreiben bereitet? ;)

    Bei mir sind nun 6,5 Wochen seit der OP vergangen. Von meinen 4 teilweise riesigen Löchern (jeweils unter den Brustwarzen und unter den Brüsten unten) gibt es heute nur noch 1 offene Stelle von 2x1cm oder kleiner, die aber auch täglich rasante Fortschritte macht :)

    Mein Problem waren die dummen Fäden, die ich nicht vertragen habe. Bei mir haben sich die blauen Fäden, die zum Vernähen der unteren Schichten gewählt wurden, an die Oberfläche gearbeitet. 2 haben sich bisher richtig rausgeschafft. Alle anderen liegen sehr dicht an der Oberfläche innen und schimmern stark durch. Ich habe nun ein bisschen Angst, dass sich wieder die Narbe an diesen Stellen öffnen wird, weil die blauen Fäden einfach keine Ruhe geben.

    Meine roten Narben an sich sind an einigen Stellen ganz schön buckelig und erhaben und geschwollen :( Seit gestern besitze ich Dermatix zum Crémen. Mal sehen, ob es ein kleines Wunder vollbringen kann.

    Wo seid ihr alle? Es muss doch auch wieder frisch operierte geben? Traut euch doch einfach und schreibt hier rein. Ihr könnt von wertvollen Tipps profitieren :) Ich würde mich auf jeden Fall wieder über mehr Leben hier im Forum freuen.

    Einen schönen Tag wünscht euch
    sing-drossel (und pfeift nebenher ein kleines Liedchen)

  • Hallo Sing-drossel und andere Mitleser,
    meine OP war vergangenen Oktober und ich bin und war mit meiner OP sehr zufrieden. Ich hatte keinerlei Wundheilungsstörungen oder andere Probleme.
    Meine Narben verblassen immer mehr. Als einziges negatives könnte ich jetzt anmerken, dass der waagrechte Schnitt ziemlich lang bis auf die Höhe der Achsel gezogen wurde. Da an diesen Enden auch die Drainagenschläuche gesetzt waren, ist dort eine breitere Narbe entstanden. Wenn ich dann mal oben ohne (z.B. Sauna) gehe und meine Arme nach oben oder seitwärts strecken, sind diese Narben nicht gerade unauffällig. Aber vielleicht wird das mit den Jahren besser. Überhaupt, früher hätte ich mich gar nicht in die Sauna gewagt.
    Wenn ich jetzt Frauen oder gar junge Mädchen mit sehr viel Busen laufen sehe, denke ich manchmal, was mir viel Last genommen wurde.
    Vor kurzem ist mir ein sehr junges Mädchen als Bedienung begegnet. Das Mädchen hatte extrem viel Busen und, ganz auffällig, noch dazu recht unterschiedliche Größen. Mir kam direkt der Gedanke, dass Mädchen darauf hinzuweisen, dass es da OP Möglichkeiten gibt. Ich habe sie nicht darauf angesprochen.Wäre dann doch vielleicht peinlich gewesen.
    Also kurzum: Ich kann es nur jeden empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.
    lg muckischnucki

  • Hallo an alle!

    Es geht voran!!

    OP Termin ist jetzt der 19.12!!! Jipi

    Klinik im gleichen Ort wie meine Arbeit - extrem praktisch für die Nachsorgen usw...
    Ich mußte erst ein bißchen für drei Tage mehr Urlaub kämpfen (hab eigentlich erst ab Heiligabend) aber jetzt ist alles unter Dach und Fach!
    Schließlich ist unsere Praxis über die Ferien eh geschlossen.

    Habt ihr euren Arbeitgebern erzählt was ihr vorhabt? Ich habe bisher nur gesagt ich soll operiert werden, er wüßte wohl schon gerne mehr, aber zum Glück ist er noch von der "alten Schule" und bohrt auch nicht. Bin ich irgendwie verpflichtet ihm was zu erzählen?

    Also ich soll so 4 Tage in der Klinik sein -ist irgendwie lang, oder?
    Was könnt ihr empfehlen mitzunehmen -was brauche ich auf jeden Fall?

    Mein PC sagt ich soll den Kompressions BH 3 Monate lang Tag und Nacht tragen, und wenn ich ihn waschen muß einen guten Sport BH anhaben.

    Gibt es irgendwas, was man tun kann um die Heilung zu unterstützen? Ich muß leider relativ schnell wieder arbeiten....

    Das Einzige worauf wir uns nochnicht geeignigt haben ist die Größe hinterher, ein PC sagte ein großes B, der andere wollte nur eine Cup größe kleiner machen (wäre dann D-E) und der es jetzt operiert meint C wäre gut.
    Ich bin da total unsicher, will es hinterher auch nicht bereuen. Ich hab so schnell auch nicht das Geld für eine zweite OP, falls es mir immer noch zu groß ist, aber mit zu klein kenn ich mich gar nicht aus -ich hatte noch nie wenig Busen!!
    Was habt ihr für Erfahrung gemacht- wie zufrieden seid ihr hinterher?
    Letzlich kann es nur besser werden...

    LG Skoni

  • Hallo Skoni,
    also zur Größe kann ich nur Folgendes sagen: Bei mir kam ziemlich genau die Hälfte weg (von 75/80 F). Im Vorgespräch sagte mein PC, dass wir da wohl bei C rauskämen. Nun ist es sehr genau 80 B und ich bin SEHR glücklich darüber!!
    Ich musste den Kompressions-BH nur einen Monat tragen, tu es aber trotzdem weiterhin. Vor allem, wenn ich weiß, dass eine größere Belastung ansteht. Und nachts, weil ich einfach noch etwas ängstlich bin.

    Eigentlich kann ich jetzt, nach ca. 5 Wochen wieder ein weitestgehend normales Leben führen. Das Einzige, was noch nicht so richtig geht, ist ein komplettes Hochstrecken der Arme und schweres Heben.

    Aber das macht nichts. Wird schon!!

    Die Narben sind noch sehr rot und stellenweise dick. Aber insbesondere die Narben um die Brustwarzen sieht man schon fast gar nicht mehr!

    Narben hin oder her: Nichts toppt das Gefühl, in einen Dessous-Laden zu gehen und zu sagen: "Ich hätte gern den BH aus dem Schaufenster"

    :) :) :)

    op am 25.08.08 - eine meiner besten entscheidungen ;)

  • Hallo Nurmi,
    das stelle ich mir echt toll vor, einfach auch mal einen schicken BH anziehen können, weil man eine "Standart" Größe hat!!!

    mir ist von zwei Ärzten erzält worden, das meine Brust nur aus Drüsengewebe besteht, das ist auch der grund, warum sie auch wenn ich abnehme nicht kleiner wird: es ist kein fettgewebe da!

    Leider ist sie deswegen auch doppelt so schwer wie sie sein könnte in der jetztigen Größe.

    Ich denke ich tendiere auch mehr zu B Cup - obwohl sich meine Freundin immer beschwert, das sie NUR B hat und gerne mehr hätte.....

    Aber ich kann mir zu klein gar nicht vorstellen..... Bin schon ganz gespannt, wie es mal wird!!!!

    Hast du noch gute Tipps, was man im Krankenhaus unbedingt braucht?
    Ich finde 4 tage arg lang, und das wo ich sowieso so schnell Langeweile habe!!!

    LG Skoni

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!