Muss leider auch nochmal nerven...

  • Hallo zusammen,

    meistens lese ich im Stillen hier im Forum immer mit. Es ist wirklich sehr interessant all die Erfahrungen von euch zu lesen.

    Ich will mich jetzt endlich durchringen u. einen Termin beim PC machen für ein Beratungsgespräch. Mich würde interessieren ob die bei denen die OP von der KK bezahlt wurde viele Atteste mit eingereicht haben bzw. ob ihr vorher schon Therapien gemacht habt (Rückenschule, etc....).

    Ich hab bis jetzt nur Reizstrom u. Massagen erhalten wegen dieser ständigen Schmerzen. Das reicht bestimmt nicht aus, oder?? Dann kommen die mir bestimmt erstmal mit Rückenschule usw.

    Ich würde gern mal eure Erfahrungen dazu hören (lesen ;)

    LG Lucyy

  • Hallo Lucy,

    ich hatte auch nur Massagen! Bei mir hats gereicht. Kommt natürlich auch auf die Atteste an. Wenn du genaueres wissen willst,dann schreib mir am besten ne PN.

    liebes Grüßle

    Micha

  • Hallo Lucyy,

    ich hab freiwillig Rückenschule gemacht und Krankengymnastik verschrieben bekommen. Dem Med. Dienst und der KK lag nur ein Attest von meinem PC vor, der Orthopäde hat keins der KK zukommen lassen. Aber genehmigt wurde die OP trotzdem :)

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo,

    schon mal ganz vielen Dank für die Antworten. Das macht mir jetzt schon ein wenig Mut! Bei mir ist es so das ich mich nicht trau einen Termin beim PC zu machen weil ich zuviel Angst vor einer Absage der KK hab. Ich weiß das ist total dämlich - deswegen will ich mich ja jetzt auch überwinden.

    Leider könnte ich mir diese OP nicht leisten. Naja, mal sehen wie es weiter geht. Also morgen werd ich mich dann beim PC melden u. dann hoffe ich das ich so schnell wie möglich einen Termin bekomme.

    LG Lucyy

  • Hallo Lucyy,

    mach das, das ist dann dein erster Schritt Richtung kleine Brust! Der PC kann auch gut einschätzen ob du Chancen auf eine Kostenübernahme hast oder nicht und dir vielleicht noch Tipps geben.

    Hast du Ärzte die dich unterstützen? Frauenarzt, Orthopäde, Hausarzt, etc?

    Drück dir die Daumen für nen raschen TErmin!

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo Lucyy,
    ich hatte drei Atteste, Orthopäde, Frauenärztin und PC. Ich glaube, ausschlaggebend war das Attest vom PC. Ich musste für die drei Atteste ca. 80€ bezahlen. Sonst wurde alles über Krankenkasse abgerechnet. Hast du schon einen bestimmten PC im Auge. Hat derjenige eine Kassenzulassung?
    Ich bin die letzten drei Jahre regelmäßíg einmal wöchentlich zum Massieren und zur KG gegangen. Wenn ich stärkere Nackenschmerzen hatte, brauchte ich muskelentspannende Spritzen. Außerdem wurde ich v.a. im Sommer unter den Brüsten wund. Dies wurde alles in den Attesten niedergeschrieben. Nach eineinhalb Wochen hatte ich die Genehmigung der gesetzlichen Krankenkasse ohne, dass ich zum nicht erlaubt musste. Meine private Zusatzversicherung machte da mehr Zicken. Deren Zusage dauerte wesentlich länger und war viel bürokratischer.

    Jetzt bin ich fünf Wochen PostOP und fühle mich mit meinen neuen super.
    lg mucksichnucki
    du kannst mir gerne eine PN zu schicken, wegen Fragen zur Genehmigung

  • @ Lucyy,
    jetzt habe ich gerade hier im Forum gesehen, dass du schon mal im August geschrieben hast.
    Damals wolltest du ein PC aufsuchen. Was ist daraus geworden? Du hast im Augsut geschrieben, dass du ein G- Körbchen hast. Also ich persönlich finde, dass du da gute Chancen bei der Genehmigung hast.
    Meine sechzigjährige Mutter hat auch G und ist jetzt von meiner BV voll begeistert und wird,wenn ich zur Nachsorge wieder einen Termin beim PC habe mitkommen und sich auch beraten lassen.
    Wir waren letzte Woche für sie beim BH kaufen. Wir hatten drei BHs im Sanitätshaus zur Auswahl. Einer passte dann sehr gut. 85€ kostete der BH.
    Meine Mutti war so gefrustet, wie ich es bis vor kurzen auch war.
    Mal sehen was der PC meint, ob sie mit sechzig noch Chancen auf eine Genehmigung hat. Wahrscheinlich nicht, da sie ja schon in Frührente ist.
    lg muckischnucki

  • Hallo,

    @fraggle: Also bisher hab ich leider nicht viel Unterstützung von anderen Ärzten. Ich denke meine Allgemeinärztin würde mich schon unterstützen. Orthopäde kam erstmal mit Krankengymnastik u. meine FA sagte nur das es heute sehr schwer ist die OP genehmigt zu bekommen. Ich versuch es jetzt erstmal mit dem PC u. über einen anderen Orthopäden.

    @ muckischnucki: ja stimmt, ich wollte schon seit langem einen Termin beim PC machen. Aber ich bin ganz ehrlich - irgendwie hab ich mich bis jetzt nicht richtig getraut. Hatte durch meinen neuen Job auch nicht so viel Zeit. Aber jetzt werde ich es in Angriff nehmen. Umso mehr ich in sämtlichen Foren stöbere u. doch immer wieder lese das es Frauen gibt die die Zusage bekommen macht mir das Mut es doch zu versuchen!!

    Und ich denke bei G muss doch auch jeder Sachbearbeiter einsehen das es nur Probleme geben kann.

    LG Lucyy

  • Hallo Lucyy,

    wer nicht wagt, der hat auch gar keine Chance. Ich denke es wird in Zukunft nicht einfacher, dass die Kassen die Kosten übernehmen. Also probiere es lieber jetzt.

    Einen Termin beim Pc ist doch schon einmal ein guter Schritt, der informiert dich dann auch richtig, sagt dir was möglich ist und das hilft dir sicher auch einiges weiter um zu sehen ob du wirklich den Schritt wagen willst.

    Wenn die Kassen ablehnen, dann hast du ein Ziel vor Augen auf was du sparen kannst. Wenn nicht gleich dann reglemäßig jeden Monat eine Kleinigkeit auf die Seite gelegt, dann kommst du auch ans Ziel.

    Ging bei uns auch, obwohl wir nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
    Aber plötzlich braucht man das eine oder andere T-Shirt nicht wirklich und der Urlaub fällt halt dann auch mal kleiner aus. Wenn man es wirklich möchte, dann findet man auch einen Weg.

    Es gibt auch ernorme Preisunterschiede bei den Ärzten. Der eine verlangt 3000,- der nächste 6000,- E . Da muss man sich auch eine Weile schlau machen welcher Arzt auch ohne enorm teures Honorar in Frage kommen würde, der seine Sache trotzdem zufriedenstellend macht.

    Ich wurde von einem Prof. persönlich operiert und habe auch nicht mehr bezahlt. Also man muss sich nur richtig informieren.

    Wenn man nicht in einem 2 Bett Zimmer liegt dann spart man auch schon wieder einiges.

    Aber probier es doch erstmal und gib nicht wieder auf. Du verlierst durch den Antrag ja noch garnichts. Du kannst ja nur gewinnen.

    lg melon

  • Hallo,

    ich schließe mich den Meinungen der anderen 100%ig an. Ich habe meine OP zwar selber bezahlt, aber auch nur weil ich das Geld schon gespart hatte und keinen Bock auf einen weiteren Antrag und die ganze Rennerei zu den Ärzten hatte(hatte vor drei Jahren schonmal einen gestellt, der war abgelehnt worden). Ich hatte damals 3 Gutachten, von meiner Frauenärztin, Orthopäde und Hausarzt. Dann mußte ich zum Med. Dienst und dann wurde es abgelehnt. Ich hatte allerdings ja auch "nur" D/E.

    Jetzt im Krankenhaus habe ich mit einer Schwester darüber gesprochen und die meinte das man auf jeden Fall sofort Wiederspruch einlegen soll, wenn eine Absage kommt. Die KK würden in den meisten Fällen erstmal ablehnen. Also dann auf jeden Fall sofort Wiederspruch einlegen und nicht aufgeben!!!
    Hätte ich auch so machen sollen... Nachher ist man immer schlauer.

    lg Laiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!