Bauchfell zu groß nach Schwangerschaften

  • Ich lese seit einigen Tagen interessiert im Forum. Seit meiner Schwangerschaften vor 17 und 18 Jahren ist meine Bauchhaut meterweit zu groß. irgendwie bin ich zu der Info gelangt, daß man so etwas auch operieren kann. Nun hört sich das alles ganz schrecklich für mich an was ihr so schreibt und macht mir ziemlich angst, aber die Aussicht auf einen glatten Bauch, den ich nicht immer verstecken möchte ,fühlt sich sehr gut an.Mit meinen 63 Kilo bin ich zufrieden, hatte schon immer dieses Gewicht und ich habe auch keine Rektusdiastase. Hat jemand Erfahrung nur mit der Hautstraffung? Wie seid ihr mit eurer Entscheidungsfindung und euren Ängsten umgegangen?
    Was mich sehr interessiert ist so ein Eingriff aus osteopathischer Sicht. Wie wirken sich die neuen Spannungsverhältnisse auf die gesamte Körperstruktur aus?
    Ich freue mich auf Antworten und bin sehr gespannt.
    Danke für die erste Antwort von Cats.

  • Hallo! Ich hab jetzt schon mehrmals hergeschaut, und nachdem Dir hier sonst niemand antwortet (ausser Cats scheinbar), versuch ich mal mein Bestes.

    Also, ich hatte meine BDS am 3. Juli 2007 und bin soooooooo happy.
    Ich hatte allerdings auch eine Muskelstraffung, aber das macht eigentlich ja nicht so viel Unterschied für evtl. vorhandenen Ängste.

    Ich hatte furchtbare Angst und habe deshalb auch viel zu lange mit der OP gewartet. Hätte ich das alles gewusst, wäre ich nicht so "dumm" gewesen und hätte mein Leben schon viele Jahre vorher viel schöner haben können.

    Ich habe furchtbar unter meinem Bauch gelitten. Und nicht nur ich, sondern auch u.a. meine Ehe. Denn ich war so verklemmt, und dachte immer, dass mein Mann sich doch ekeln müsste vor mir (er hat mich allerdings schon mit dem Bauch kennen gelernt).

    Wenn man irgendwie auch nur ansatzweise die Möglichkeit hat, sich von seiner Fettschürze zu erlösen, dann sollte man das tun. Wirklich. Du wirst ein anderer Mensch. (Ich rede jetzt natürlich nur für mich).

    Ich hatte furchtbare Angst, und wollte auf dem Weg zur Klinik (ich musste fast vier Stunden mit dem Zug fahren da ich nicht wollte, dass mein Mann mich begleitet - ich wollte den Weg zum Schafott alleine gehen...........) noch kehrt machen. Und in der Klinik hab ich noch auf dem Fragebogen des Anästhesisten mein Testament gemacht............. Aber es hat sich gelohnt, dass ich da geblieben bin.

    Wenn Du kannst, dann geh den Weg. Es lohnt sich, und es ist nicht so schlimm, wie man glaubt.


    Alles Gute wünsche ich Dir.

    Ach: Ich kann ganz normal aufrecht gehen.

  • Hallo Bäuchlein.
    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es tut gut, wenn man sich gegenseitig so unterstützt. Es wird dann mit der Zeit alles weniger grußelig. Und wirklich,die Voestellung fühlt sich schon besser an. Ich lasse mir mal einen ganz unverbindlichen Termin bei einem PC geben und dann weiß ich sicherlich mehr.
    Kennt jemand in Berlin einen guten Chirurgen?

  • Hallo Bäuchlein, mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
    Wie lange konntest du nicht laufen? oder dich aufrichten? Ich höre auch immer es ist geschwollen? wie ist das? suppt dann die Naht? wie dick geschwollen denn, und tut das dann weh? Ich habe 2 Pferde, weiß denn jemand, wie lange man dann nicht mehr reiten kann? Auch muß ich nach 2 Wochen wieder arbeiten gehen und muß dann viel sitzen. geht das denn? kann man sich nach 2 Wochen wieder normal bewegen? oh je, Fragen über Fragen.
    Liebe Grüße

  • Hi Bella

    Dann antworte ich diesmal auch bei Dir im richtigen Teil:-)

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Beratungsgespräch. Wichtig ist das grosse Vertrauen, dass Du dann hoffentlich in ihn hast, ich drück die Daumen:-)

    Ich beantworte gleich auch mal Deine Fragen an Bäuchlein aus meiner Sicht:-)

    Also laufen ging schon ab dem nächsten Tag, man muss meistens sehr schnell aus dem Bett. Je nach PC am OP Tag schon, meistens aber sicher am nächsten Tag. Das ist auch gut wegen der Thrombose und so. Man kann aber nur gebückt laufen und seehr langsam, omamässig:-) Es ist eine extreme Spannung auf allem, tut zwar in dem Sinne nicht weh, aber bissel zwicken und zwacken schon. Je nach Schmerzempfinden.

    Aufrichten ist sehr verschieden. Die Meisten reden von 10 Tagen, bei mir hat es weit über 2 Wochen gedauert, hatte aber auch noch die Bruststraffung gleichzeitig und die Muskelstraffung, die hat mich doch recht lange erinnert, hihi. Natürlich ging ich nicht 2 Wo voll gebückt, aber für ganz gerade hat es schon ungefähr so gedauert.

    Ja Schwellungen begleiten Dich sehr lange, kann 3 Monate heftiger sein, noch 3 Monate etwas weniger und abflachender und sogar bis insgesamt zu einem Jahr immer mal wieder bei Anstrengung oder Hitze usw.

    Das mit dem reiten musst Du unbedingt Deinen PC fragen. Wenn die Muskeln gestrafft werden, darfst Du ziemlich sicher nicht vor 6 oder mehr Wochen richtig reiten. Denke ich mal. Vielleicht sogar eher länger. Aber vielleicht weiss noch Jemand was, sonst eben auf jeden Fall den PC ansprechen.

    Ich hätte es nach 2 Wo noch nicht geschafft viele Stunden zu sitzen, aber es gibt Einige hier, die so bald schon wieder angefangen haben zu arbeiten, kriegst bestimmt noch ne Antwort. Nach 3 Wo war bei mir grad Weihnachten und nach dem vielen sitzen an den Tagen war ich doch total alle ehrlich gesagt. Es ist kein Spaziergang, das möchte ich gern immer wieder betonen und man sollte sich auch wirklich etwas schonen und nicht übertreiben. Aber das Ergebnis entschädigt Einen für alles:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich wünsche dir alles alles Gute für deine nächste OP. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, denke an dich und bin schon sehr gespannt von dir zu hören.

    Alles Liebe von Bella

  • Danke liebe Bella, das ist echt lieb von Dir:-)) Bin schon ziemlich hibbelig, hihi

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Also, erstmal sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber Cats hat eigentlich schon alles gesagt.

    Das mit dem Reiten, das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Und ich denk auch, dass das von PC zu PC total verschieden ist.

    Aufstehen: Ich bin am Tag nach der OP mit der Schwester mal aufgestanden. Das geht dann schon. Man muss halt etwas langsam machen.

    Aufrecht gehen: *grins* Bei mir ging es - ich glaube - so nach 8-10 Tage. Aber bitte nagel mich nicht fest. Und wenn ich etwas länger gesessen bin, dann muss ich mich auch heute noch etwas "gerade rücken". Aber es ist ja jetzt nicht so, dass das dann in der Öffentlich gleich so auffällt, dass die Leute sagen: "Oh, schaut mal! Da geht aber jemand gebückt........."! Also so schlimm ist es nicht. *lach*.

    Ich war eigentlich recht schnell wieder fit. Aber es kommt halt schon drauf an, was Du arbeitest. Ich bin recht bald als Putzteufel durch die Wohnung gefetzt. Das ging nun mal gar nicht. Das war nicht so gut. Aber mein Körper hat mir klipp und klar gesagt, dass das noch nicht drin ist.
    Du solltest halt wirklich versuchen, einfache Arbeiten zu erledigen.
    Wenn im Haushalt mal was liegen bleibt, dann ist das nicht schlimm. Und weglaufen tut Dir der "Dreck" auch nicht. Also mal keine Panik.

    Schwellungen: Also, ich hatte Glück mit meiner Narbe. Da hat nix gesuppt. Ein paar Mal hab ich mit einer Pinzette einen durchkommenden Faden gezogen, aber das wars dann auch schon. Die Schwellungen sind eher am Bauch selbst. Wenn ich mir die Fotos von mir so ansehen, dann schau ich 5 Tage nach der OP dicker als vorher aus. Aber das gibt sich schnell wieder. Und werd nicht panisch, wenn plötzlich der Bauch anschwillt. Das ist normal. Ich war ziemlich schnell bei der Lymphdrainage. 2x wöchentlich. Mir hat das immer sehr gut getan. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Manche schwören drauf, andere wieder finden es blöd.

    So, jetzt hab ich viel geschrieben, ich hoffe, ich konnte Dir noch Neues erzählen. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Cats, alles Liebe für Deine bevorstehende OP! TOITOITOI

  • Dankeeee Bäuchlein:-))) Sooviele liebe gedrückte Daumen, da muss ja alles gut gehen, hihi.

    Musste lachen, das mit dem zurechtrücken nach langem sitzen kommt mir ja so bekannt vor, hihi.

    Und mit der Narbe kann ich mich Dir anschliessen, bei mir hat auch nix gesuppt, allerdings eben ab und zu ein Fädchen, dass ich so rausziehen konnte. War wirklich alles immer ganz super in der Heilung, ich kann heute noch bloss Dankdankedanke sagen:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!