Vor der Op?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier auch schon ein paar Dinge gelesen, die man vor der OP machen kann, um den Heilungsprozess oder die Bewegslichkeit nach der OP zu verbessern. Z.B. Die Brüste kalt abduschen! Meine beste Freundin ist Physiotherapeutin und die hat gemeint, ich solle jetzt schon meine Brustmuskulatur dehnen, dann kann ich mich nach der OP schneller wieder bewegen!

    Was habt ihr für Tipps bekommen und gemacht?

  • Hallo Mimi,

    da ich wußte, dass bei mir alles etwas schlechter heilt, habe ich den PC darauf angesprochen. Er meinte, vorher viel eincremen und leicht massieren, um die Durchblutung zu fördern, sich "gesund" ernähren und zwischendurch die Brüste kalt abduschen.

    Von meiner HP habe ich 3 Sorten Globulis bekommen, Arnica, Hypericum und Staphisagria, die ich nach einem bestimmten Plan eingenommen habe. Achtung: Arnica erst NACH der OP nehmen, es kann die Blutungen verstärken (je nach Potenz)!

  • rickele: hat es denn bei dir alles geholfen? Wieso wusstest du schon vorher,dass es bei dir schlechter heilt?

    @mimi84: wie dehne ich denn meine Brustmuskulatur?

  • Bei mir heilen alle "Wunden" (egal ob Kratzer oder Schnitte) sehr langsam, allerdings gibt es meistens unauffällige Narben.
    Ob es geholfen hat, weiß ich nicht, ich denke halt, ohne wäre es schlechter...

  • @idefixvfl: Ich stell mich immer seitlich an die Wand und biege einen Arm nach hinten. Das hilft ganz gut. Du kannst dich auch auf den Rücken legen, die Hände hinter den Kopf und dann die Ellbogen zu Boden drücken. Das ganze geht auch im Stehen!

    War heute übrigens sehr deprimiert. Hab mir nen BH in 80 H bestellt, da G nicht gepasst hat! Allerdings hat der H rechts auch nicht gepasst! Da bräuchte ich dann J. Hab gesagt, dass ich das nicht haben will, weil ich das deprimierend find! Da meine Asymetrie Zyklusabhänging ist, ist es auch nicht so schlimm! In ein paar Tagen passt bestimmt auch wieder H!

  • Hallo Mimi,
    ich verstehe nicht warum du deine Brustmuskeln dehnen sollst, denn nach der Op sind die Armbewegungen auf ein Minimum reduziert um den Heilungsprozeß nicht zu gefährden!
    Also,nach der OP musste ich die Arme eng am Körper tragen, ich durfte keine Überkopfbewegungen machen,mich nicht Abstützen...!
    Katinka

  • Die Armbewegungen sind deshalb auf ein Minimum reduziert, um nicht am Brustmuskel zu *ziehen*. So hat man mir das zumindest erklärt. Wenn die Brustmuskulatur sehr gut gedehnt ist, ist die Beweglichkeit nach der OP besser. Man bekommt nicht so schnell Zug auf die Muskulatur! Meine beste Freundin hat mir das gesagt. Sie meinte, wenn ich das mache, kann ich nach der OP die Arme schneller wieder schmerzfrei bewegen, da der Muskel mehr Spiel hat.

  • Hallo Mimi84
    Ich hatte nach der Op überhaupt keine Schmerzen auch nicht bei Bewegung der Arme.Was ich teilweise als unangenehm empfand ,war der Druck auf die Senkrechtnaht u. das es ab u. an "zwickt u. zwackt",das war aber auf das Lösen der Fäden u. den Heilungsprozess zurückzuführen.
    Ich denke es wichtig die Haut auf diesen Eingriff vorzubereiten,wie kaltes abduschen ,massieren...
    Kurzum,habe ich, außer mich gesund ernährt,viele Vitamine...,nichts getan.
    Katinka

  • Hallo Mimi,

    ja das ist das trügerische. Man kann sich sehr schnell wieder uneingeschränkt bewegen ohne dass es schmerzt, aber für die Narbenheilung ist es sehr schlecht. Entweder sie gehen wieder auf unter Zug oder sie wachsen breit auseinander und das will man ja auch nicht.

    Also Arme 6-8 Wochen nicht über Schulterhöhe heben und auch nichts schweres tragen. Beim Einkaufen wenn man an die hohen Regale will, da fängt das Problem dann schon an. Wie bekomme ich das denn da runter`?

    So Situationen kommen ständig. War bei mir schon schwierig als ich mit dem Zug zum Arzt zur Kontrolle gefahren bin. Die Bahnautomaten sind nicht für kleine Leute gebaut. Andere will man aber auch nicht fragen und am Schalter zahlt man mehr und muss ewig anstehen.

    Da muss man dann erfinderisch werden.

    Viel Glück.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    melon: Meine Familie wohnt zum Glück in der Gegend! Die haben alle schon Unterstützung angekündigt! Meine Tante wohnt direkt gegenüber von mir! Da werd ich dann doch hoffentlich immer wieder Hilfe haben!

  • Da bin ich auch sehr froh drum! Mein Ex wollte wegziehen von hier! Aber ich wollte nicht weg! Jetzt bin ich darüber mehr als nur froh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!