hypertrophe Narbenbehandlung

  • Wollte mal berichten was meine Spritzenbehandlung gebracht hat für meine hypertrophe Narbe.

    Sie ist deutlich flacher geworden und die Rötung ist auch fast weg.
    Wenn einer wie ich zu solch überschießendem Bindegewebswachstum neigt, kann ich jetzt diese Spritzenbehandlung empfehlen.

    Bekomme am 16.4. die nächsten Spritzen in die Narbe und ich schätze damit müsste das Thema dann erledigt sein.

    lg melon

  • Winke Claudia

    super, ich freu mich riesig für Dich:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Vielen Dank,

    hätte ich auch nicht gedacht, dass man da so schnell eine Verbesserung sieht. Mal sehen was nach der nächsten Spritze passiert und ob es dann schon erledigt ist. Im Moment könnte ich es mir vorstellen.

    Schade das die Kasse da nichts bezahlt. Geht leider wieder alles auf meine Kosten und dann auch noch die Fahrtkosten.

    lg melon

  • Hallo Melon
    Könntest du mir vielleicht sagen, bei wem, wie du dir diese Spritzen geben lässt, ob diese schmerzvoll und wie hoch die Kosten sind(wenn das hier beantwortet werden darf/Regelverstoß...)? Sorry, bin nicht so im Bilde, da ich nicht oft ins Forum gucke...

    Ich neige nämlich ebenfalls zur Keloidbildung, an schlechten Tagen fühlen sich die Narben richtiggehend "wucherig" an, an anderen scheinen sie sich zurückzubilden. Des weiteren habe ich eine Fettgewebsnekrose in einer Brust, muss wahrscheinlich rausoperiert werden (auf dem Ultraschallbild sah diese RIESIG aus!Meine Güte...), der Arzt will mich sowieso erst in ungefähr einem halben Jahr sehen (dann ist die OP auch ein Jahr her)...Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yola,

    grundsätzlich ist ein Schutz vor hypertrophe Narben das Tragen eines komprimierenden BHs von 6 Wochen.

    Wenn aber diese Narben auftreten, dann kann man entweder den Zeitraum verlängern oder mit einer Therapie mit Trimacinolonacetonid beginnen. Das
    ist ein Kristall an das Cortison gebunden ist und sich nur sehr langsam auflöst. Dadurch wirkt das Cortison vor Ort und hat so gut wie keine Nebenwirkungen auf den Gesamtkörper. Um es überhaupt in die sehr harte Narbe zu bekommen haben wir so eine Art Druckluftpistole mit der wir das Cortison in die Narbe einbringen können ("Dermojet").

    Die Kosten sind abhängig vom Aufwand und müssten mit Ihrem Behandler abgesprochen werden.

    Hier ein Hinweis an alle Interessenten, die noch vor der Entscheidung für die OP stehen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem möglichen Behandler schon im Vorfeld über diese mögliche Komplikation, denn hier können event. einige hundert Euro auf Sie zukommen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • Vielen Dank für die Info, Herr Maar! Ich habe diesen Kompressions-BH 6 Wochen getragen, OP ist 5 Monate her, seitdem trage ich Tag und Nacht im Wechsel einen Sport-BH + den Kopr.-BH. Eincremen tue ich auch. Leider habe ich die Tendenz zur Keloidbildung,werde meinen Arzt ansprechen auf jeden Fall darauf ansprechen.Danke nochmal!

  • Hallo Yola,

    einiges hat dir Herr Maar ja jetzt schon berichtet.
    Bei mir wurde so ca. 8 mal in die Narbe eingeschossen.
    Man kann sich es so vorstellen als wenn dir einer mit einem kleinen Gummi leicht gegen die Brust schnalzt. Es zippt etwas aber es tut nicht richtig weh.

    Bei mir wurde es danach direkt in der Naht so richtig schön blau. Sah aus als wenn da ein blauer Faden in die Narbe gekommen wäre. Das war so 2 Wochen zu sehen, dann ging es endlich weg und die Narbe war dann flacher und nicht mehr so rot.
    Ich bekomme in 2 Wochen die nächsten Spritzen mal sehen wie es sich dann verändert.
    Ich hoffe es ist damit schon abgeschlossen, bei manchen kann es sich aber auch viel länger hinziehen sagt mein PC.

    lg melon

    P.S. die Kasse zahlt die Spritzen und die Behandlung nicht, da es eine kosmetische Sache ist und von ihnen aus nicht dringend erforderlich ist.
    Obwohl bei mir ein Teil der Op kosten übernommen wurden.

  • Hallo Melon,

    vielen Dank für deinen Bericht! Hattest du denn extrem wucherige Narben? Wurden dir pro Termin 8x in die Narbe hineingespritzt, oder jeweils alle 2 Wochen nur eine Spritze? Wie viele Monate nach der OP hast du dich dazu entschieden? Bei mir wird die Narbe erst wucherig an den beiden Innenseiten (Brustmitte), die Röte stört mich gar nicht so. Bei der nächsten Konsultation werde ich mich kundig machen, ich warte noch ein bisschen ab. Ich wünsche dir jedenfalls gute Genesung und vor allem dass du mit der Behandlung zufrieden bist!
    LG, Yola

  • Meine Narben sahen am Anfang ganz gut aus. Die Senkrechtnarbe ist durch den Lesjourschnitt leider an mehreren Stellen wieder aufgegangen und es hat lange gebraucht bis sie wieder richtig zu waren. Dementsprechend sind sie leider sehr breit geworden. Sind aber super flach und auch nicht hart.
    Dafür aber sehr deutlich zu sehen weil sie so breit sind.

    Die Narbe um die Brustwarze sah am Anfang super gut aus, so dünn wie ein Bleistiftstrich und nach Monaten hat dann die hypertrophe Narbenwucherung angefangen. Ich dachte es ist ein Kelloid, mein Pc meint aber es ist hypertrophes Narbengewebe. Sie wurde an manchen Stellen so 2 mm hoch und etwas 5 mm breit. An anderen Stellen ist sie ganz normal und schmal geblieben. Ich habe es damals darauf geschoben dass ich mit der Narbensalbe aufgehört habe zu schmieren. Habe mehrere Monate Dermatix Gel 2 x täglich auf alle Narben geschmiert. An der Brustwarze habe ich natürlich weil alles so schön aussah eher damit aufgehört. Dann von einem Tag auf den anderen war die Narbe plötzlich auffällig.

    Ich war vor 4 Wochen dann in Wiesbaden und habe es von einem anderen Pc als meinen ansehen lassen (damit sich meiner nicht auf den Schlips getreten fühlt,weil ich jetzt schon wieder was auszusetzen habe, erst die Größe die ein Cup größer geworden ist, dann der ständige Besuch durch die offenen Nähte.)
    Wollte einfach auch eine zweite Meinung zu dem ganzen haben.

    Der neue Pc hat mir dann diese Spritzenbehandlung angeboten (oder nochmal eine ganze Narbenkorrektur, die mir aber im Moment zu teuer ist)
    Beim ersten Termin hat er mir in die dicksten Stellen mit der Druckpistole das Kortison reingeschossen.
    2. Termin habe ich in 2 Wochen. Mal sehen ob dann nach weiteren 2 Wochen alles erledigt ist (natürlich nur die Narbe um die Brustwarze) oder ob man da weiter spritzen muss. Wenn du willst schick ich dir mal Bilder. Schreibe mir deine Mailadresse unter Privatnachricht wenn du willst.
    P.S. wenn du wirklich auch so eine Wucherung hast, dann empfiehlt es sich möglichst bald die Spritzen da reinzujagen, um so besser ist der Erfolg und die Narbe hört auf in die Breite zu wachsen. Meine Op war im Mai und Anfang Februar habe ich mir die erste Spritze geben lassen.
    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!