Beiträge von Yola

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor 1,5 Jahren eine Brustverkleinerung. Die OP wurde bewilligt aufgrund einer medizinischen Indikation des Chirurgen. Einige Monate später haben sich fiese Narben gebildet (Keloidbildung), die noch immer wulstig und gerötet sind, schmerzen und jucken (gerade jetzt im Sommer ist es besonders schlimm). Sogar die Narben um die Brustwarze sind gerötet und äußerst hässlich anzusehen. Alles eincremen hat nichts genützt. Ich trage nur Sport-BHs mit breitem Bund. Vor kurzem hat sich sogar ein tiefes eitriges Loch in der flachen (guten) senkrechten Narbe gebildet, welche wieder verheilt ist - das ist beim Seilspringen passiert!

    Mein Arzt schrieb ein erneutes Gutachten (Bitte um Kostenübernahme zur Narbenkorrektur mit anschließender Bestrahlung) Doch heute, nach fast drei Monaten Wartezeit bekomme ich eine Ablehnung von der KK (med. D.), ohne dort gewesen zu sein. Jetzt empfiehlt mir mein Arzt, einen Hautarzt zu konsultieren, Fotos machen zu lassen und Widerspruch einzulegen.

    Meine Fragen (auch an die Ärzte hier im Forum):
    1)Was genau muss im Widerspruch stehen? Wie lange beträgt die Frist?

    2) Warum bekomme ich eine Ablehnung, wenn die erste OP befürtwortet wurde, die weitaus kostenintensiver ist als eine Narbenkorrektur? Mir wird das nicht klar.

    3) Ich habe weiterhin Depressionen bekommen, einige Monate nach der OP und bin seitdem in therapeutischer Behandlung. Wäre es auch angebracht, ein Attest des Therapeuten miteinzureichen?

    Falls mir jemand helfen kann - ich bin sehr dankbar für jede Antwort!
    Viele Grüße

    Hallo Melon,

    vielen Dank für deinen Bericht! Hattest du denn extrem wucherige Narben? Wurden dir pro Termin 8x in die Narbe hineingespritzt, oder jeweils alle 2 Wochen nur eine Spritze? Wie viele Monate nach der OP hast du dich dazu entschieden? Bei mir wird die Narbe erst wucherig an den beiden Innenseiten (Brustmitte), die Röte stört mich gar nicht so. Bei der nächsten Konsultation werde ich mich kundig machen, ich warte noch ein bisschen ab. Ich wünsche dir jedenfalls gute Genesung und vor allem dass du mit der Behandlung zufrieden bist!
    LG, Yola

    Vielen Dank für die Info, Herr Maar! Ich habe diesen Kompressions-BH 6 Wochen getragen, OP ist 5 Monate her, seitdem trage ich Tag und Nacht im Wechsel einen Sport-BH + den Kopr.-BH. Eincremen tue ich auch. Leider habe ich die Tendenz zur Keloidbildung,werde meinen Arzt ansprechen auf jeden Fall darauf ansprechen.Danke nochmal!

    Hallo Melon
    Könntest du mir vielleicht sagen, bei wem, wie du dir diese Spritzen geben lässt, ob diese schmerzvoll und wie hoch die Kosten sind(wenn das hier beantwortet werden darf/Regelverstoß...)? Sorry, bin nicht so im Bilde, da ich nicht oft ins Forum gucke...

    Ich neige nämlich ebenfalls zur Keloidbildung, an schlechten Tagen fühlen sich die Narben richtiggehend "wucherig" an, an anderen scheinen sie sich zurückzubilden. Des weiteren habe ich eine Fettgewebsnekrose in einer Brust, muss wahrscheinlich rausoperiert werden (auf dem Ultraschallbild sah diese RIESIG aus!Meine Güte...), der Arzt will mich sowieso erst in ungefähr einem halben Jahr sehen (dann ist die OP auch ein Jahr her)...Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!

    Hallo Herr Maar,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Ich nehme die Mönchspfeffer-Kapseln ohne Absprache mit dem Frauenarzt, den ich jetzt eh konsultieren muss, daher werde ich mit ihm darüber sprechen. Mir geht es jedenfalls MIT diesen Spannungen vor meiner Mens schlechter als die Zeit nach der OP (und ich habe das Gefühl, die Brust ist wieder am Wachsen), deshalb setze ich sie jetzt einfach ab.
    Meine Rückenschmerzen haben sich seit der OP reduziert, aber ganz weg sind die verspannten Muskeln noch nicht (an jeder Brust ist mindestens noch 600g dran!). Dort, wo die senkrechte die waagerechte Narbe trifft, ist das Loch noch etwas verkrustet, daher habe ich vor sportlichen Betätigungen etwas Angst und werde erst ab März daran denken.

    Viele Grüße - Yola

    Hallo zusammen,

    lange ist's her, dass ich ins Forum reingeschaut... und geschrieben habe. Ich bin nun seit über 3 Monaten post-OP (von 85F auf 85B im SportBH!), und die anfänglichen Schwellungen - womöglich noch nicht alle - sind soweit zurückgegangen. Die Größe hat sich allerdings nicht verändert. Ich müsste zufrieden sein, aber ich kann es einfach nicht, weil ich mir die Brust in meinen Träumen viel kleiner vorgestellt habe. Wenn man 14 Jahre damit leben musste, ist es um so ärgerlicher. Sie steht immer noch und manchmal fühlt es sich fast so an,als ob mir Silikonimplantate eingesetzt worden sind. Massieren tue ich sie fast nie, da ich extrem empfindlich reagiere. Die Narben tun ab und an weh, ansonsten habe ich diesbezüglich keine Beschwerden.

    Folgendes: Seit etwa einem Monat nehme ich täglich Mönchspfeffer-Kapseln, da mir das PMS zu schaffen macht (psychisch und physisch - bei regelmäßiger Mens). Ich habe seit der OP keine schmerzhaften Brustspannungen mehr gehabt. Jetzt plötzlich, kurz vor meiner Mens, tut die Brust weh, so als ob diese Spannungen erneut auftreten würden (vor der OP immer gehabt).

    Meine Frage: Kann das vielleicht an der Einnahme von Mönchspfeffer liegen? Da eine positive Wirkung erst ab 3 Monaten eintritt, möchte ich die Kapseln eigentlich weiter nehmen. Vielleicht lieber absetzen? Oder heißt das einfach nur, dass diesen Spannungen normal sind? Warum dann jetzt, und nicht bei der ersten Mens direkt nach der OP? Kaum treten diese auf, wird mein Rücken in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund meiner Rückenschmerzen habe ich mich für diese OP entschieden, und jetzt das.

    Hat da jemand Erfahrung damit? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße - Yola

    Hallo Lisali!

    ich finde deine Frage überhaupt nicht komisch, denn ich habe sie mir selber gestellt. Leider kann ich sie dir auch nicht wirklich beantworten. Vor meiner BV-OP hatte ich pro Seite etwa 1400 und 1600, manchmal auch nur 1200 und 1400. Jetzt habe ich Cup C (vorher Cup F/eigentlich wollte ich ja B). Wenn du E-F hast und auf B reduziert wird, dann schätze ich mal, wird MINDESTENS - wenn nicht um einiges mehr - um die Hälfte reduziert. Allerdings wiegt ja eine normale Standard-Brust (ich gehe von B aus) um die 400-600g...

    Ich persönlich mache mir jedenfalls weniger Sorgen um das Gewicht, entscheidender ist, dass die Brustgröße zur Figur passen sollte und dass die Schmerzen ein Ende haben. Bin jetzt 6 Wochen post-OP und Schwellungen sind immer noch drin. Bin aber total happy, dass ich keine Wundheilungsstörungen habe, alles ist wunderbar zugeheilt!

    Ich wünsche dir für deine BV alles, alles Gute!
    Liebe Grüße - Yola

    Hi Soja!

    Es tut gut, solch ein Feedback zu hören!!! Vielen Dank dafür!

    Ich bin 1.64 cm, 59kg (oben bereits erwähnt) und die OP habe ich zwar gut überstanden, aber die Narkose absolut nicht vertragen. Ich hatte heftige Kreislaufprobleme (auch lange nach der Entlassung), habe oft brechen müssen und konnte kaum stehen, dabei waren die Schmerzen und die Blutergüsse das geringste Problem. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Woche vor der OP einen grippalen Infekt hatte, und als ich zur OP abgeholt wurde bekam ich auch noch verfrühterweise meine Menstruation...

    Jetzt sind es 4 Wochen post-OP, hatte wie gesagt den Anita-BH 1094, jetzt Triumph Pulsebeat zum Wechseln, und bis jetzt sind die Brüste immer noch geschwollen, vor allem an der Seite und unterhalb. Es kommt Wundsekret raus (gestern blutete es etwas) und die Wunden verschließen sich immer noch nicht. Und der Arzt bestätigte mir, dass ich drei Monate abwarten sollte. Bis jetzt hat sich nämlich bei mir noch nichts gelegt und nach außen gewölbt sind sie auch ...

    Ich glaube, ich hätte weniger Probleme mit der Größe, wenn mir die Umwelt bestätigen würde, dass die Brust tatsächlich kleiner ist, da meine Wahrnehmung durch das jahrelange Rumschleppen dieser überdimensional großen Brust verzerrt scheint. Bis jetzt sagen aber Freunde/Familie (sogar die Zimmernachbarin im KH!) entweder nichts oder: Ist ja immer noch groß! Dabei sind fast 1200g weg...Jedenfalls sinds wohl statt eine, zwei Hände voll.

    Ich habe noch einmal Maßen genommen, und jetzt liege ich plötzlich bei 80-85 C-D, obwohl ich in den Sport-BHs B reinpasse...

    LG - Yola

    Hallo Nina und Ginger und alle zusammen,

    Danke für Eure Antworten - da mich dieses Thema aber kirre macht und ich mich endlich wieder anderen (wichtigen) Dingen meines Lebens beschäftigen möchte, habe ich - obwohl erst 3 Wochen Post-OP - Maße genommen und gegoogelt.

    Ich habe gerechnet und bei mir kommt tatsächlich 80-85 B/C raus (kleines D könnte evtl. (!) auch noch passen!). Bin jetzt beruhigt - hoffe, dass es vielleicht jemandem was nützt, falls bereits nicht schon selber Recherche betrieben worden ist!

    Schönen Abend Euch allen - Yola

    Hallo Fannie,

    vielen Dank für deine mitfühlende Antwort! Geliftet? Nein, ich hatte eigentlich eine normale Brustverkleinerung aus medizinischer Indikation heraus. Unter "rund ausgefallen" meinte ich, dass ich mit meinen Armen die Brust "einklemmen" kann, weil die Schwellungen so ziemlich nach außen gehen.

    Ich war heute bei meinem Arzt, und er sagte mir, dass die Schwellungen dauern können und die Brust sich verändern wird...ich habe diese Bestätigung wohl von ihm gebraucht...Es scheint wirklich, dass ich mich einfach noch nicht an die neue Brust gewöhnt habe und ich alles außer Cup A als riesengroß empfinde -verzerrte Wahrnehmung vielleicht? Ich habe Normalgewicht (164cm, 59kg, mittlerer Körperbau), empfinde mich aber seit Ewigkeiten als zu dick. Ich bin meinem Arzt unendlich dankbar, Narben sind kaum zu sehen, und besser hätte es auch keiner so hinbekommen. Wahre Kunst, sage ich nur!

    Ich hatte mich halt gefragt, ob dieser Kompressions-BH von Anita tatsächlich den Größen B/C entspricht, aber dass diese sich auch jeweils am Umfang der Unterbrust verändern, war mir vorher nicht klar. Ich habe mir übrigens noch einen BH der Marke Triaction Pulsebeat von Triumph geholt (zum Wechseln), und die nette Dame in der Wäscheabteilung empfahl mir 85 B statt C. Jubel!

    Ich werde mich gedulden müssen - einer erneuten Operation würde ich mich eh nie wieder unterziehen (u.a. Narkose schlecht vertragen)

    Wieviel wurde dir denn wegoperiert? Welche Größe hast du jetzt (und vorher)?

    LG - Yola

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor knapp 3 Wochen eine Brustverkleinerung (vorher 85F, insgesamt 1,2 kg ist raus), bin allerdings immer noch etwas geschockt über die jetzige Größe. Die Schwellungen gehen nur ganz langsam weg. Ich weiß, dass ich mich bis zu einem halben Jahr gedulden muss. Es läuft noch Wundsekret heraus, aber es heilt anscheinend alles ganz gut ab. Ich trage einen Kompressions-BH (von Anita care 1094), Cup 85 B/C.

    Meine Fragen:
    1) Ist das WIRKLICH B/C? Meine Brust sieht momentan eher nach D aus. Alle finden es immer noch etwas groß, und im Vergleich zu Freundinnen habe ich in keinster Weise eine "Hand voll" (Cup B) . Liegt das tatsächlich an den Schwellungen?

    2) Die Brüste sind seitlich sehr rund ausgefallen, habe das Gefühl, dagegendrücken zu müssen. Ist das normal und liegt dies AUCH an der Schwellung?

    3) Wenn ich wieder Sport machen kann, würden Krafttraining und Schwimmen dazu verhelfen, dass die Brust an Masse abnimmt? Oder ist das nur ein Unkenruf? Ich habe Angst, dass sie wieder wächst...

    Mein Arzt sagte, diese Schwellungen verschwänden in ein paar Wochen, aber nach 3 Wochen...fange ich doch langsam an zu verzweifeln. Die Brust ist schön, aber die Größe ist ein echtes Problem

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
    Viele Grüße - Yola