Ohrenkorrektur - ab wann kann man operieren????

  • Hy,

    mein kleiner Sohn is nun 2 1/2 Jahre alt, hat neben einer heftigen Phymose, was ich in so ca. 3 Jahren wegmachen lasse (Großer heute fast 8 litt auch darunter), auch sehr heftig abstehende Ohren. Ok eigentlich darf man es ja nicht sagen, aber Dumbo (Comic-Elefant) läßt grüßen. Ich habe auch etwas abstehende Ohren aber bei ihm ist es ehrlich heftig, und zwar so das es eigentlich schon wieder süß aussieht, bei dem kleinen Frechdachs, aber man kann die OP ja bei den Kindern kostenlos machen lassen.

    Nur die Frage ist, wann soll ich es machen lassen????

    Kann es auch der Chirurg machen der die Phymose operiert, oder eher ein Schönheits-Chirurg? Und wer würde das im Umkreis von BN-SU machen???

    Lieben Gruß

    Garfield

    • Offizieller Beitrag

    Generell kann man natürlich ab Alter "Null" operieren, da es sich aber nun nicht um eine Notfall - OP handelt, sollte man den Kleinen erstmal mindestens drei Jahre alt werden lassen.
    Die Operation sollte dann spätetsens vor der Einschulung über die Bühne sein, wenn die "Notwendigkeit" der OP feststeht.

    Zu einem "Schönheitschirurgen" würde ich nicht gehen, denn diese Bezeichnung ist nicht geschützt und dahinter kann sich vom Arzt ohne Fachartzbezeichnung über Mund kiefer Gesichts Chirurgen, Hautärzten Allgemeinchirurgen Plastische Chirurgen jeder verbergen der meint, operieren zu können.

    Sie sollten sich an einen operativ tätigen HNO Arzt oder Facharzt für Plastische - Ästhetische Chirurgie wenden.

    Da fällt mir in Bonn aber auch gar niemand ein. :)

    Gruß

    Dr. Bosselamnn

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!