• Hallo zusammen,

    habe im April meine Bauchdecken OP geplant und ehrlich gesagt riesen Große Angst davor!! mein mann ist total dagegen und sieht alles schwarz von wegen danach seh ich aus wie ein Monster etc... wir haben vier Kinder, einmal davon Zwillinge seit der Zwillingsschwangerschaft vor 7 Jahren hasse ich meinen Bauch... ich hab extrem zu und auch wieder abgenommen ( 30 kg) mein Körper hat sehr gelitten. Ich háb mir zwei Wochen Urlaub genommen, wie ich gelesen habe reicht das aber wohl nicht?? Ich hab aber auch nicht mehr Urlaub da mein Sommer Urlaub schon abgegeben ist und ich den nicht ändern kann weil wir schon gebucht haben, hat einer von Euch schon nach zwei Wochen wieder gearbeitet?? Falls ja wie war das?? Ich arbeite Vollzeit....außerdem hab ich gehört das man ziemlich anschwillt stimmt das, wenn ja wie lange und muß ich mir dann noch größere Kleidung kaufen??? Ab wann habt Ihr wieder in Eure KLeidung gepaßt?? Ab wann ging es euch wieder so richtig gut?? Wir haben eine Haushaltshilfe so dass es nicht ganz so schlimm ist wenn ich hier zwei Wochen vor mich hinvegetieren muß....Kinder sind versorgt!! Ich hab schon ziemlich Panik aber dennoch festentschlossen das durch zuziehen!! :o) Wie lange mußtet ihr Schmerzmittel nehmen, wie lange wart ihr im Krankenhaus laut meines Artztes komm ich am 26.04 rein und am nächsten tag kann ich schon wieder nach Hause??
    Wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir meine tausend Fragen beantworten könntet!!!!
    Danke, liebe Grüße aus Düsseldorf Anja

  • Hallo Anja,

    also du siehst bestimmt nicht nachher wie ein Monster aus, du solltest dich auf jeden Fall nochmal mit deinem Mann zusammensetzen und ihm das erklären, wie wichtig es dir ist, ich hätte mir das ohne die Unterstützung meines Mannes nicht vorstellen können, er sagte auch immer zu mir, daß ich ihm auch so gefalle, aber ich mir halt nicht, er stand trotzdem hinter mir.
    Natürlich habe ich jetzt eine große Narbe, aber ich laufe ja nicht nackt herum, ich habe wieder einen Bauchnabel, ich konnte keine hautengen oder kürzere Sachen tragen, da ich immer Angst hatte, daß das T-Shirt hochrutscht und man meinen Bauch sieht, ich habe während der Schwangerschaft auch 25kg zu und dann wieder abgenommen, hatte dann mein normales Gewicht wieder, hab sogar jetzt weniger als vor der Schwangerschaft.

    Ich habe sofort, also im Krankenhaus meine normales Hose angezogen und reingepasst, ich hatte mir größere Hose mitgenommen, aber die habe ich dann doch nicht gebraucht. Vielleicht hast du ja noch Jeans, die du dir während der Schwangerschaft gekauft hast, die kannst du dann anziehen.

    Ich war 3 1/2Tage im Krankenhaus, meine OP ist gerade elf Tage her und mir geht es eigentlich ganz gut, aber ob du mit 2 Wochen Urlaub auskommt ist fraglich, also ich könnte mir nicht vorstellen jetzt schon wieder zu arbeiten, ich schone mich noch sehr. Werden bei dir die Bauchmuskeln gestrafft? Aber jeder Mensch ist anders, vielleicht klappt es ja bei dir, aber Vollzeit??

    Ich wünsche dir Alles Gute.


    LG roeschen

  • Hi Anja

    dann versuch ich mal Deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Jeder erlebt es anders, es muss dann nicht für Dich auch so eintreffen, aber wenn Du einige verschiedene Antworten kriegst, wird Dich das bestimmt ein wenig beruhigen und vorbereiten, ging mir auch so:-)

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur baldigen Operation:-)

    Angst davor ist ganz normal, ich sag immer, es ist ja kein Spaziergang, sondern wirklich ein grosser Eingriff vor dem man Respekt haben soll. Aber es wird so schön und die Resultate sind, was ich bisher gesehen habe, meistens ganz wundervoll. Wichtig ist nur, dass Du einen guten plastischen Chirurgen Deines Vertrauens hast.

    Was Du ja bestimmt weisst und Dein Mann dann auch akzeptieren sollte, ist die grosse Narbe über den Bauch, aber die ist immer noch viel schöner als die Fettschürze. Falls es Dich beruhigt und interessiert, kann ich Dir gern meine Fotos Vorher - Nachher zeigen, dann einfach Deine Mail per PN zu mir. Ich würde es echt jeeeederzeit wieder machen.

    Wegen den 2 Wochen kann ich Dir nicht viel sagen, ich wäre nicht fit gewesen, aber ich hatte auch eine Doppeloperation. Einige hier waren nach 2 Wo wieder arbeiten, wirst sicher noch Antworten kriegen. Dann kommt es auch noch ein wenig drauf an, ob Deine Muskeln gestrafft werden müssen, da ist man dann etwas länger gehandicapt.

    Die Schwellungen dauern sehr lange, ich bin jetzt bald 10 Wochen nach OP und immer noch täglich sehr geschwollen. Morgens bin ich seit gut 2 Wochen aber superflach, danach schwillt der Bauch fest an. Hat vielleicht mit den Lymphen zu tun.

    Wenn Du normalerweise knappe Hosen trägst, wirst Du kaum reinpassen gleich nach der OP, würd ich mal sagen. Meine gerade passende Hose passte erst viele Wochen später wieder und kneift auch jetzt noch ein wenig. Zuhause ist sowieso dann eine weite Jogginghose das Beste und für Ausser Haus würde ich mir eine etwas weitere Hose zurechtlegen, mit Gummiband ist ganz ideal, oder halt vielleicht eine Dir jetzt eher weite Hose.

    Schmerzmittel kriegte ich bis den Tag nach der OP über die Infusion, dann nur noch drei Tabletten täglich, die schon nach dem Krankenhaus immer weiter reduziert werden konnten. Ich glaube, ich hab etwas länger als eine Woche Tabletten genommen, aber hab auch schon oft gelesen, dass nach 3 Tagen aufgehört wurde. Die Schmerzen sind unglaublich gering und aushaltbar, ich kann mich nicht erinnern, dass jemand hier lange grosse Schmerzen gehabt hat. Für diesen grossen Eingriff ist es enorm erstaunlich, Zahnziehen war für mich fast extremer.

    Ich war nach der Operation noch 4 1/2 Tage im KH, aber eben - Doppel OP, nur Bauch lässt mein Doc so 3 Tage im KH , aber das ist auch absolut verschieden. Dein Arzt wird das sicher dann richtig einschätzen nach Deiner Operation.

    Einfach fragen, wenn Du noch mehr wissen möchtest:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hi anja,

    herzlich willkommen und glückwunsch zum OP termin. ich kann sehr gut verstehen das du dir diese OP wünscht. lies dich hier ordentlich durch dann wird deine angst zum grossteil schwinden. ich war mega ruhig zum OP termin weil ich schon viele berichte darüber gelesen hatte und viele infos dazu hatte.

    ich war zwei nächte im krankenhaus und bin mit 10tagen post OP wieder arbeiten gegangen. ABER ich hatte keine muskelstraffung (trotz 2 kindern) und ich arbeite 30 stunden im büro. die ersten beiden tage waren mega anstrengend danach ging es täglich bergauf.

    ich hatte zu hause natürlich nur die jogginghosen an ist auch viel bequemer so. für auswärts befinden sich einige hosen in grösseren grössen in meinem schrank mit denen ich gut über die runden gekommen bin. jetzt nach 6wochen post OP bin ich wie cats schon sagt morgens flach und abend verhärtet sich der bauch bzw. ist auch etwas angeschwollen. aber in einige meiner hosen komme ich schon wieder rein.

    schmerzmittel habe ich die ersten 6tage eine am tag genommen aber eigentlich nur weil der arzt das gesagt hat ich denke ich wäre auch ohne ausgekommen. das hängt sicher viel vom eigenen schmerzempfinden ab und ob man eine muskelstraffung hatte.

    richtig gut bzw. normal ging es mir schon 2 wochen nach der OP nur im haushalt unterstütz mich mein freund bis heute. manche tätigkeiten wie z.b. staubsaugen oder aufwaschen empfinde ich als sehr unangenehm.

    wenn du es wirklich willst wirst du es auf alle fälle schaffen.
    lg bimbozwerg

  • Hallo Anja,

    ich kann mich in Allem nur Cats Antworten anschließen. Ich habe wieder einen Nabel, einen straffen Bauch und die Narbe wird auch immer schöner.

    Die ersten 2 Tage mit den Drainagen siehs Du aus, wie ein Cyborg, grins, dann noch 1-2 Wochen wie klein Frankenstein, aber nach dem Fäden ziehen wird es schnell schöner. Ich denke in einem halben Jahr sieht man gar nicht mehr so viel von der Narbe. Jetzt sieht es an manchen Stellen schon nur noch leicht. An anderen zwar noch nicht, aber das wird noch.
    Ich hatte auch erst nur 2 Wochen frei. Arbeite auch Vollzeit. Habe mir dann noch eine Woche zusätzlich gegönnt. War auch dringend nötig, denn ich hätte nach 2 Wochen noch nicht arbeiten können. Die ersten 2 Wochen in der Arbeit waren furchtbar, wurde aber täglich besser. Bei mir wurden auch noch zusätzlich die Bauchmuskeln gestrafft. Auch jetzt noch, nach 8 Wochen post PO bin ich ab Donnerstag immer ganz schön fertig und mein Bauch wieder recht geschwollen und die Narben teilweise entzündet. Ich sitze aber auch den ganzen Tag in der Arbeit. Der Freitag ist dann ziemlich schlimm und ab Samstag ist dann alles wieder ganz gut.

    In meine normalen Hosen bin ich ca. 2 Wochen nicht reingekommen. Zuerst wieder in eine, die ziemlich weit ist.

    Wenn Du Bilder sehn möchtest, dann einfach per PM Deine E-Mailadresse schicken.

    Übrigens, Zahnarzt ist bei mir wirklich schlimmer, lach.

    Mein Freund war auch dagegen und hat gemeint, ich würde ihm auch so gefallen, aber ich mußte ja mit dem faltigen Bauch rumlaufen und nicht er. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen und freue mich jetzt noch mehr auf den Sommer und meinen bald neuen Bikini.

    Cats, schreib Dir morgen, wenn ich wieder alleine zu Hause bin

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu

    Alles Liebe Tara

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen tollen Antworten, es ist schön unter ''leides Genossen'' zu sein. Über die Narbe mache ich mir keine Sorgen habe drei Schwangerschaften hinter mir zwei davon mit Kaiserschnitt, meine Kaiserschnittnarbe, wenn man sie unter dem Hämgebauch sehen könnte ( haha) ist sehr dünn und sehr hell...mein Mann sagt auch das er mich nicht für meinen Bauch liebt....bla bla aber ich finde meinen Bauch absolut häßlich und will am liebsten sofort unters Messer!! Ich denke ich werde meinen Mann hoffentlich noch überzeugen!!
    Vorher nachher Bilder wären toll, würde mich echt freuen welche zu bekommen, meine Emailadresse lautet anjaeva@aol.com, ich habe am 27.02 meinen Op Besprechungstermin werde dann mal fragen ob ich nicht doch vielleicht besser einen Tag länger im KH bleibe man macht doch einiges mehr wenn man erstmal wieder daheim ist. Meine Kinder (12, 8, 8, 2) sind auch ziemlich stressig. Wegen den Bauchmuskeln weiß ich nicht genau, ich gehe seit zwei Jahren regelmäßig 2x die Woche ins Fitnessstudio ( zwei oder drei S?? blöde Rechtschreibung :o) und bearbeite eigentlich meine Bauchmuskel immer in der Hoffnung aus meinem Bauch noch etwas machen zu können leider ohne Erfolg...meine PC sind eigentlich zwei, kennt einer Clinic im Centrum auf der KÖ in Düsseldorf?? Ist ein Mann und seine Frau beide PC's ich hatte das Vorgespräch mit Ihr und jetzt das nächste mit beiden. Sie sagte sie entscheiden wenn sie die Bauchmuskeln sehen was genau gemacht werden muß....was meint Ihr mit dem aufrecht gehen, wann kann man wieder vernünftig laufen?? Werde wie ein Neandertaler zur Firma kriechen, arbeite in einem Großraumbüro mit 25 Frauen...ich will das da niemandem erzählen...Zickenterror ohne Ende!!Wenn ihr schreibt ihr schwillt Abends wieder an, wie kann ich mir das vorstellen?? Und was ist mit denm blau und roten Stellen überall, wie lange hattet Ihr die, sorry soviele Fargen.....
    Bis später,
    Anja

  • Hi Anja

    ich wünsche Dir, dass Dein Mann Deinen Wunsch verstehen lernt und voll hinter Dir steht in dieser Sache. Was genau ängstigt ihn denn? Wenn es nicht die Narbe ist, warum sollst Du dann wie ein "Monster" aussehen? Versteh ich nicht so ganz.

    Meine Bauchbilder kommen gleich.

    Ja meistens entscheiden die PC's es während der OP wegen den Muskeln. Meine waren auch nicht so heftig auseinandergewichen, trotz des jahrelangen extremen Übergewichtes, aber er entschied sich, sie zu straffen.

    Mit dem aufrecht gehen ist es extrem unterschiedlich, bei Einigen dauerte es gut 10 Tage, bei mir um einiges länger. Aber man geht dann halt einfach noch leicht gebückt, kannst ja immer noch sagen, hättest Hexenschuss oder sowas.

    Ich selber hatte null Flecken am Bauch, nur einen unter einer Brust, hab vorher und nachher Arnica Globulis genommen und glaube, es hat echt super geholfen. Denn eigentlich neige ich sonst auch etwas zu blauen Flecken.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Anja,

    In erster Linie machst du das icht für deinen Mann oder für jemanden anderes sondern nur für dich also entscheide auch so .
    Aufgeregt sein brauchst du auch nicht die Op hört sich schlimmer an als sie ist du wirst je nach PC nach 1-4 Tagen wieder Zuhause sein und brauchst dann mindestens 2-3 Wochen ruhe. Nach der Zeit wirst du auch wieder normal gehen und man wird es von außen nicht mehr sehen das du eine OP Hattest also brauchst du niemandem im Büro was zu sagen.
    Die Schwellungen nach der OP werden dich 6-12 Monate nach der Op begleiten je nach anstrengung aber es lohnt sich echt.
    Der Schmerz ist wie ein Muskelkater also auch auszualten .
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung

    Lg
    Emmelie

  • Hallo Anja,

    ich habe in der Arbeit gesagt, dass ich gestürzt bin und deshalb noch krumm gehe und mich langsam bewege. Bei mir weiß in der Arbeit auch keiner von der OP. Die kleine Notlüge hat geholfen:)

    Ansonsten ist es ebeb auch jetzt noch unangenehm und der Bauch schwillt an, aber auszuhalten.

    Alles Liebe Tara

  • Hallo Ihr Lieben,

    hab mich jetzt mal komplett hier durch gelesen und denke das ich nun gut vorbereitet bin!! Freu mich schon wahnsinnig l Würde am liebsten es sofort machen lassen, aber leider haben noch andere Kollegen zuerst Urlaub und dann ist mein Doc im Urlaub also muß ich mich noch bis Ende April gedulden, bekomm das auch noch irgendwie rum!!
    Gibt es irgendjemand der seine OP schon länger hinter sich hat so ca. 6-12 Monate und ´sagen kann wann das komplett vorbei ist mit dem anschwillen des Bauches?? Wir planen umzuziehen in den nächsten 1-2 Jahren ich muß dafür wieder voll einsatzfähig sein und habe natürlich Angst das es bis dahin noch nicht wieder besser ist...
    Mein Mann hat sich so langsam mit dem Gedanken angefreundet er sieht wieviel Zeit ich in diesem Forum verbringe :o), wir sind jetzt 13 Jahren verheiratet, jetzt bin ich 33, vier Kinder weiter und von 92 Kg auf 62 Kg runter hat er schon so einiges mitbekommen, er hat Angst das wenn ich mit PC anfange danach gleich das nächste machen lassen will, weil ich zwischen durch schonmal sage das meine Brust zu klein ist....was mir aber zur Zeit echt nicht so wichtig ist...
    Andere Frage bei meinem Vorgespräch mit meinem PC hatte ich zu meinem Doc gesagt das ich gerne auf 59kg runter will ( 1,69 cm) bevor es los geht, sie meinte machen sie sich keinen Stress sie verlieren ja auch noch Gewicht durch den Eingriff, stimmt das?? Hat einer von Euch weniger Gewicht danach??
    So, hab Euch jetzt lange genug voll getextet freu mich auf viele Antworten!!
    Liebe Grüße,
    Anja

  • hallo anja,
    schön das sich dein mann schön langsam an den gedanken gewöhnt hat. du wirst sehen die zeit bis april vergeht wie im flug. bin zwar erst 7wochen post OP doch ich denke ein umzug ein jahr danach oder länger sollte kein problem mehr sein.
    also bis jetzt habe ich nur gelesen das bei den meisten kein unterschied auf der waage ist zu vor der OP. ich habe nach der OP ca. 2kg weniger als zu der OP aber das liegt definitiv daran das ich sehr auf mein gewicht achte und wirklich kleine portionen esse. ich glaube nicht das nur durch die OP gewicht verschwindet. manche sagen sogar das gegenteil da man die erste zeit ja nicht sporteln kann (bei mir egal ich treibe sowieso keinen sport).
    also grosse hoffnungen würde ich mir an deiner stelle nicht machen, anderseits sind es ja nur 3kg bis zu deinem wunschgewicht und wenn du glück hast verlierst du das noch vor der OP.

    ich wünsche dir viel glück dabei
    lg bimbozwerg

  • Hallo Anja,

    ich hatte nach der OP kein Gramm weniger. Habe aber die erste Woche sogar nur eine halbe Semmel über den Tag verteilt gegessen. Erst nach ca. zwei bis drei Wochen, nachdem ich mich wieder ein bißchen bewegt habe ist was runtergegangen. Jetzt habe ich ca. 2 Kilo weniger, aber nur, weil ich abends nichts mehr esse.

    Bald ist es ja bei Dir auch soweit, freu mich für Dich

    Alles Liebe Tara

  • Hi Anja

    ich bin mit demselben Gewicht aus der Klinik gekommen, wie ich reingegangen bin, lach. Danach hab ich etwas abgenommen, weil ich nur wenig essen konnte, der Bauch spannte so fest, dass nix reingepasst hat, ging aber dann gleich wieder rauf, als das wieder besser war:-) Seither musste ich wegen der fehlenden Bewegung dann wieder gut aufpassen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Anja,

    hatte vor drei Wochen meine OP incl. Muskelstraffung (waren oben ca.5cm auseinander). Nach zwei SS war mein Bauch einfach nur noch hässlich und halt innerlich total kaputt. Bin nach zwei Tagen wieder nach Hause und habe mich zwei Wochen absolut geschont. Jetzt kann ich so ein bisschen den Haushalt machen, aber ich hebe nichts. Die OP war spitze, Schmerzen hatte ich danach nur im Rücken durch das lange Liegen. Absolut kein Vergleich zu den Kaiserschnitten. Um dir Mut zu machen. Ich hatte mir das alles problematischer vorgestellt. Wichtig ist, dass du die Zeit nach der OP gut organisierst, was Haushalt und Kinderbetreuung anbelangt. Vielleicht kann ja aus deiner Familie oder Freunde mal einspringen, wenn dein Mann wieder arbeiten geht. Bezüglich des Gewichtes kann ich von mir sagen, dass ich gleich wieder in meine normalen Hosen reingepasst habe. Hatte vor dem 1.Kind 57kg bei einer Grösse von 170cm, in der 1. SS ca. 30 kg zugenommen. Hatte die aber schnell wieder runter. Bin in die 2.SS mit 63 kg rein, 17 kg zugenommen. Auf dem OP-Tisch 64 kg und jetzt 62 kg, weil ich darauf achte, was ich esse. Also ähnlich wie bei dir!
    Klar, der Bauch ist noch geschwollen, aber supergut geworden. Dafür ist es ja auch eine grosse OP. Aber nichts desto Trotz geht das alles. Du weisst ja, wofür du das machst. Und wenn du mit realistischen Vorstellungen an die Sache rangehst, bist du danach super glücklich. Und wie gesagt - bei mir waren die Kaiserschnitte 20mal schlimmer und schmerzhafter. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
    Lieben Gruss
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!