Ankerschnitt ja oder nein?

  • Hallo bin neu hier und werde mich auch noch etwas genauer an passender Stelle vorstellen. Ich habe durch Schwngerschaft und großer Abnahme eine Riesen Bauchschürze die ich nun entfernen lassen will. Laut PC wäre ein sogenannter Ankerschnitt das beste für mich da ich auch am Oberbauch einigen Überschuß habe. Eigentlich wollte ich nur den Schnitt in der Bauchfalte. Aber nätürlich will ich auch das bestmöglichste Ergebnis.

    Daher meine Frage:

    Hat jemand auch diesen Schnitt von knapp unter der Brust nach unten?
    Gibt es einen großen Unterschied wenn man ihn nicht macht?
    Wie sieht es bei so großen Narben mit Wundheilungsstörungen aus?

    Ich finde einfach das es nicht so toll aussieht mit einer so großen Narbe über dem ganzen Bauch und bin daher total unsicher?

    Kann mir jemand ratschläge geben?

    1000 Dank

  • Hallo Engelchen,
    ich kann Deine Bedenken wegen der zu erwartenden, riesigen Narbe verstehen. Ich selbst hatte vor knapp 1 1/2 Jahren meine BDS und bin sehr zufrieden, schon diese Narbe ist aber recht groß. Sie verläuft sichelförmig von Beckenkamm zu Beckenkamm. Sie ist mittlerweile ganz fein und hell und kaum zu sehen (ich habe allerdings eine sehr gute Narbenheilung). Ich kann Dir nur raten, bei einem anderen PC eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, diese Längsnarbe zu vermeiden.
    LG
    mabel

  • ich hätte ja 2 große Narben eine Sichelförmig wie deine und noch eine von oben nach unten. Ich kann auch nur die unten machen lassen aber eben nicht mit dem selben Ergebnis, daher meine Frage ob sich der Unterschied so sehr lohnt das ich dafür die 2 große Narbe machen lasse.

  • hallo,
    also ich würde auch eine zweite meinung einholen zur bestätigung ob man wirklich nur mit dem zweiten schnitt ein absolutes ergebnis erzielen kann. du schreibst leider nicht wieviel du abgenommen hast aber hier sind einige die bis zu 55kg abgenommen haben und soweit ich weiss hatte keine einen ankerschnitt. ich habe 2schwangerschaften und 40 kg abnahme hinter mir und auch bei mir reichte der normale beckenknochen schnitt. ich denke mal es kommt auf deine derzeitige ausgangslage an. die seiten etwas besser straffen kann der PC nur mit dem ankerschnitt das hat auch meiner mir gesagt aber nicht empfohlen. aber ich muss soagen auch ohne dem ankerschnitt habe ich heute eine ausgeprägtere taille als vor der OP.
    lg bimbozwerg

  • Ja, hol nur eine zweite Meinung ein.
    Ich hab zusätzlich zu dieser sichelförmigen einen senkrechten Schnitt. Aber nur paar cm, sieht man jetzt schon nicht mehr.
    Frag nochmal nen anderen PC.
    Aber ich würd das ggfalls schon machen lassen. Die Narbe wird so blass, die sieht man ja bald kaum mehr.

  • Hi Engelchen

    Du hast ja schon gute Antworten gekriegt. Ich würde auch unbedingt noch einen zweiten PC fragen, wenn Du Dir unsicher bist.

    Ich hab ebenfalls nur einen Schnitt quer über den Bauch plus Muskelstraffung und das Ergebnis ist wunderschön geworden. Ich glaube aber, es gibt Ausgangslagen, wo das damit nicht klappt und dann eben der Ankerschnitt um einiges schöner wird. Vor allem wenn vielleicht auch die Seiten und der Oberbauch extrem hängen. Das kann natürlich nur ein PC einschätzen. Bei zwei Meinungen wärst Du da vielleicht etwas sicherer. Ganz viel Glück.

    Falls es aber notwendig gewesen wäre, hätte ich persönlich auch den horizontalen Schnitt und die Narbe in Kauf genommen, die verblasst nach einem Jahr ja ganz schön, aber die Fettschürze ist und bleibt störend und viel hässlicher als jede Narbe, ne?

    Ich meine aber leider auch, dass hier niemand diesen Schnitt hatte um Dir da die Unsicherheit etwas nehmen zu können. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich drück die Daumen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Engelchen,

    Wie der PC schneidet ist von PC zu PC unterschiedlich jeder hat so seine Erfahrungen damit und somit seine vorlieben entwickelt. Dazu kommt noch wie die Ausgangslage ist also wie der Bauch vor der OP aussieht.
    Der PC muss sehen wie viel Haut er zu Verfügung hat um ein möglichst schönes Ergebnis hin zu bekommen.

    Wenn der PC den Ankerschnitt macht hat er sich schon was dabei gedacht.

    Ich weis nicht bei welchem Doc du bist aber ich würde mir auf jeden Fall ein paar PC s ansehn. Entscheiden wo du hingehst musst du selber .

    Ich habe auch nur einen Schnitt von Beckenkamm zu Beckenkamm habe 64 gk insgesamt abgenommen und bin mit meinem schönen Flachen Bauch sehr zufrieden .

    Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung alles Gute

    Lg
    Emmelie

  • hallo engelchen,

    in diesem fall würd ich mir auch eine zweitmeinung einholen.
    aber wenn dir auch mehrere pcs sagen das es sein muss damit es schön wird würde ich PERSÖNLICH das machen.
    ich für meinen teil will immer das bestmöglichste ergebnis :)
    ich habe einen kleinen senkrechtschnitt vom bauchnabel (knapp darunter) bis zum schambereich und den sieht man kaum noch.

    ich kann deine angst verstehen vor einer großen narbe... immerhin wird sie dich dein leben lang begleiten.
    aber mach dir mal gedanken was dir lieber ist: große narbe, die irgendwann blass sein wird (trotzdem ist sie natürlich da), oder ein nicht ganz so schönes und straffes ergebnis.

    aber geh jetzt erst mal noch zu anderen pc´s, vielleicht sagen die ja wieder was anderes, z.B. das so ein großer schnitt gar nicht nötig ist :)

    ich drück dir auf alle fälle die daumen :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • ich war schon bei 2 Ärzten und habe auch von beiden ein guten Eindruck, der erste meinte oben nur etwas Fett absaugen der 2 halt den Ankerschnitt beginnend unter dem Brustbein da ich eben auch einiges an Wabbel am Oberbauch habe. Der Arzt macht mir auch den unteren Schnitt wenn ich will.

    Mein Problem ist einfach ob es sich lohnt oder nicht wenn es zb. nur ein kleiner Unterschied ist lohnt es sich dann dafür mit der Riesen Narbe zu leben?

    Ich habe 50 Kilo in knapp 1 Jahr abgenommen dazu noch meherer Schwangerschaften. Ich will eben endlich auch mal einen schönen Bauch klar angezogen sieht es eh keiner aber ich sehe es. Noch dazu kommt das eben auch Arme Beine und Brust´gemacht werden und ich dann sowieso schon einige Narben haben werde. Aber wenn ich immer auf Bildern die tollen Bäuche sehe bin ich schon neidisch denn so schön wird meiner dann eben nicht?

    Es ist gar nicht so einfach sowas zu entscheiden.......

    Ps. habe mich für den 2 Arzt entschieden da er für mich mehr in Frage kommt...

  • Hallo Engelchen,
    ich denke, dass Dr. Scholz erstens sehr erfahren ist und wenn er meint, dass ein Ankerschnitt nötig ist, kannst du ihm, denke ich vertrauen.
    Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dann mach doch noch ein drittes BG, einfach zum sicher sein.
    Sonst rate ich dir einfach auf deinen "Bauch" zu hören... und abwägen was dir wichtiger ist, ein gutes Ergebnis mit Ankerschnitt und halt den Narben, oder weniger Narben, dafür vielleicht ein weniger gutes Ergebnis.

    LG
    Paloma

    BDS am 16.4.2007

  • hallo,
    ich denke auch das musst du für dich selbst entscheiden. ich hatte da grosses vertrauen in meinen PC und wenn er gemeint hätte es müsste ein ankerschnitt werden dann hätte ich das auch machen lassen. für mich wäre eine zusätzliche narbe es wert gewesen endlich meinen traumbauch zu haben. wozu sonst die schmerzen, einschränkungen, ängste und das viele geld wenn ich danach doch wieder nicht zufrieden bin.

    na ich habe ja noch kein endgültiges ergebnis und kann im moment nur hoffen das es wirklich so wird wie ich möchte.

    also gut überlegen und alles liege wünsche ich dir, ausserdem noch respekt für deine tolle abnahme.
    lg bimbozwerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!