Brustverkleinerung: BH echtes B/C?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor knapp 3 Wochen eine Brustverkleinerung (vorher 85F, insgesamt 1,2 kg ist raus), bin allerdings immer noch etwas geschockt über die jetzige Größe. Die Schwellungen gehen nur ganz langsam weg. Ich weiß, dass ich mich bis zu einem halben Jahr gedulden muss. Es läuft noch Wundsekret heraus, aber es heilt anscheinend alles ganz gut ab. Ich trage einen Kompressions-BH (von Anita care 1094), Cup 85 B/C.

    Meine Fragen:
    1) Ist das WIRKLICH B/C? Meine Brust sieht momentan eher nach D aus. Alle finden es immer noch etwas groß, und im Vergleich zu Freundinnen habe ich in keinster Weise eine "Hand voll" (Cup B) . Liegt das tatsächlich an den Schwellungen?

    2) Die Brüste sind seitlich sehr rund ausgefallen, habe das Gefühl, dagegendrücken zu müssen. Ist das normal und liegt dies AUCH an der Schwellung?

    3) Wenn ich wieder Sport machen kann, würden Krafttraining und Schwimmen dazu verhelfen, dass die Brust an Masse abnimmt? Oder ist das nur ein Unkenruf? Ich habe Angst, dass sie wieder wächst...

    Mein Arzt sagte, diese Schwellungen verschwänden in ein paar Wochen, aber nach 3 Wochen...fange ich doch langsam an zu verzweifeln. Die Brust ist schön, aber die Größe ist ein echtes Problem

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
    Viele Grüße - Yola

  • Hi Yola,

    meine OP is auch drei Wochen her, habe kaum noch Schwellungen und bei mir is die Größe erkennbar.
    Wurdest du geliftet?

    1) Es kann schon sein das du noch Schwellungen hast, is ja bei jedem anders und verlass dich nich auf Andere. Für dich is das erstma ungewohnt mir der neuen Brust, versuch nich so viele Fehler zu suchen, sondern sei dankbar. Warte noch bisschen, bis sie sich gelegt haben. Tragen deine Freundinnen auch 85?

    2) Ich weiß nich wie du Figurlich bist, aber bei mir is das nich so. Bzw was verstehst du unter rund ausgefallen?!

    3) Deine Brust nimmt definitiv an Masse ab, aber nich so extrem, sie baut Muskeln auf und sie wird straffer.

    Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon.

    LG Fannie

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meine OP Donnerstag vor 6 Wochen. Yola, ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen. Man steht vor dem Spiegel und nach der anfänglichen Euphorie fängt man an, die Brüste genauer unter die Lupe zu nehmen. Ist auch wirklich alles gleichmäßig? Sind die Brustwarzen in gleicher Höhe? Noch nie habe ich mich so oft betrachtet, wie im Moment. Ich bin von 70 D/E auf 70 C verkleinert worden. Ursprünglich wollte ich ein B. Aber wenn ich mir die BH's in 70B so ansehen, die sind wirklich sehr klein. Bei 75 wäre es ein B.

    Wenn du vorher 85 F hattest und jetzt auf B/C verkleinert worden bist, dann sei um Himmels Willen zufrieden. Willst du denn gar nichts mehr haben?

    Ich trag übrigens auch den Kompressions-BH von Anita. Bei mir ist es 70B/C. Langsam bin ich ihn allerdings leid, ich hab mir jetzt schon mal einen normalen Sport-BH gekauft, dann kann man schon mal etwas engere Sachen tragen.

    Wie Fannie schon sagt, warte einfach noch ein paar Wochen ab und gewöhn dich erst mal an dein neues Spiegelbild.

    Liebe Grüße
    Ginger

  • Hallo Fannie,

    vielen Dank für deine mitfühlende Antwort! Geliftet? Nein, ich hatte eigentlich eine normale Brustverkleinerung aus medizinischer Indikation heraus. Unter "rund ausgefallen" meinte ich, dass ich mit meinen Armen die Brust "einklemmen" kann, weil die Schwellungen so ziemlich nach außen gehen.

    Ich war heute bei meinem Arzt, und er sagte mir, dass die Schwellungen dauern können und die Brust sich verändern wird...ich habe diese Bestätigung wohl von ihm gebraucht...Es scheint wirklich, dass ich mich einfach noch nicht an die neue Brust gewöhnt habe und ich alles außer Cup A als riesengroß empfinde -verzerrte Wahrnehmung vielleicht? Ich habe Normalgewicht (164cm, 59kg, mittlerer Körperbau), empfinde mich aber seit Ewigkeiten als zu dick. Ich bin meinem Arzt unendlich dankbar, Narben sind kaum zu sehen, und besser hätte es auch keiner so hinbekommen. Wahre Kunst, sage ich nur!

    Ich hatte mich halt gefragt, ob dieser Kompressions-BH von Anita tatsächlich den Größen B/C entspricht, aber dass diese sich auch jeweils am Umfang der Unterbrust verändern, war mir vorher nicht klar. Ich habe mir übrigens noch einen BH der Marke Triaction Pulsebeat von Triumph geholt (zum Wechseln), und die nette Dame in der Wäscheabteilung empfahl mir 85 B statt C. Jubel!

    Ich werde mich gedulden müssen - einer erneuten Operation würde ich mich eh nie wieder unterziehen (u.a. Narkose schlecht vertragen)

    Wieviel wurde dir denn wegoperiert? Welche Größe hast du jetzt (und vorher)?

    LG - Yola

  • Hi Yola,

    ich hatte meine OP vor 8 Monaten. Auch ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen. Ich will dir um Himmels willen keine Angst machen, ich schreib dir nur wies bei mir war.
    Direkt nach der OP war ich der glücklichste Mensch der Welt, aber da konnte man ja noch nicht viel sagen, und die Ärzte meinten, ich hätte jetzt B-C. Ich hatte auch einen BH an, den ich vorher mitgebracht hatte, in 75B.
    Von daher lief (bzw. lag) ich den ganzen Tag schmerzend, aber glücklich strahlend in der Gegend rum (wurde ambulant operiert).
    Nach 2 Tagen musste ich das 1. Mal ins KH, zum Verband wechseln und Drainagen ziehen. Dabei konnte ich dann schon das erste Mal richtig hin gucken, und ich war ziemlich geschockt. Vorher hatte ich ein großes D (70-75), und das fast bis zum Bauchnabel, und nun hatte ich meiner Meinung nach fast genauso viel, nur in normaler Höhe. Das hat meine Euphorie schlagartig vertrieben.
    Habe ab da meine Mutter genervt, dass es noch zu viel ist, und zuerst hat sie (und auch die Ärzte) mich nicht ernst genommen. Alle meinten, das schwillt noch ab. Ich hatte aber kaum Schwellungen, fühlte sich alles gut an, und weder Blutergüsse, noch Wundsekret, noch sonstiges. Ich war überzeugt, immer noch mindestens ein großes C zu haben.
    Mich hat nur gewundert, warum mir dann die Sport-BHs in 75B passten.
    Naja, leider hatte ich letztendlich recht. Habe mich dann, als keine Verbände mehr da waren, überwunden (zum ersten Mal in meinem Leben) es meinen Freundinnen "live" zu zeigen, und die meinten, das wäre auf keinen Fall B, allerhöchstens noch C. Das ist es auch leider nicht mehr geworden, aber da wird ja, wie du vielleicht schon gelesen hast, bald Abhilfe geschaffen.
    Warum mir die Sport-BHs passen weiß ich immer noch nicht, meine alten BHs passen jedenfalls auch alle noch.
    Jetzt haben die meisten meiner Freundinnen 75, haben deine Freundinnen denn auch 85? Sonst kann man das ja nicht wirklich gut vergleichen.

    Und wer weiß, die Schwellungen etc. sind bei jedem anders, und bei den Meisten schwillt ja wirklich noch einiges hinterher ab. Ich würde erst noch ein bisschen abwarten. Erst mal noch nicht in Panik geraten. :)

    Bei mir war es seitlich auch sehr rund, kam mir fast wie Silikon vor.
    Mein Arzt meinte, das wäre, weil ja die Brust in die Höhe gezogen wurde, und die muss ja irgendwo hin, nach unten kann ja nichts mehr, weil die Haut nicht mehr da ist. Das legt sich aber mit der Zeit wieder etwas.

    Zu deiner 3. Frage kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht.

  • Hallo Nina und Ginger und alle zusammen,

    Danke für Eure Antworten - da mich dieses Thema aber kirre macht und ich mich endlich wieder anderen (wichtigen) Dingen meines Lebens beschäftigen möchte, habe ich - obwohl erst 3 Wochen Post-OP - Maße genommen und gegoogelt.

    Ich habe gerechnet und bei mir kommt tatsächlich 80-85 B/C raus (kleines D könnte evtl. (!) auch noch passen!). Bin jetzt beruhigt - hoffe, dass es vielleicht jemandem was nützt, falls bereits nicht schon selber Recherche betrieben worden ist!

    Schönen Abend Euch allen - Yola

  • Hi Yola,

    na das hört sich doch gut an!

    Wie soll ich sagen, bitte nich falsch verstehn (siehst ja normal aus), aber bei Frauen die etwas mehr Gewicht haben, fällt das rund aus, also die können das auch einklemmen. Bitte nich falsch verstehen!

    Den Pulsebeat den hab ich auch, der is echt klasse!

    Mach dich nich fertig, am Ende kann man das wirklich richtige Ergebnis sowieso erst nach mindestens nem halben Jahr sehen.

    Also ich hatte ein Liftig, deswegen frag ich. Zum teil ein Liftig und zum anderen Teil die Reduktion. Hatte vorher 75 D, wurde auf beiden Seiten ca. 380g entfernt und habe jetz ein wunderschönes B!
    Als ich meinen Freunden die neuen geschickt habe, dachten sie ich steh auf dem Kopf. Es hängt nichts mehr und das is das geilste was es gibt!

    Also Kopf nich hängen lassen, die Last bist du los und das Schöne wird dich bald einholen! :)

    LG Fannie

  • hey yola

    aaaaalso:
    cool down!

    ich bin jetzt 4 1/2 wochen post-op, habe von 80-85 E/F auf 80-85 C (hab aber noch kein B probiert kann sein dass es auch passt, ich komm eh nie klar mit den größen. werde wenn alles wieder ganz sicher fest verschlossen verheilt ist eh meistens ohne Bh rumlaufen). ich bin 20, 1.63m und so 57kg. manchmal mehr manchmal weniger. und auch ich fand mich jahrelang (nachdem ich jahre der magersucht und anschließend jahre der bulimie "überlebt" habe) zu dick. finde mich mittlerweile nur noch wunderschön.

    auch bei mir hatte ich als ich sie das erste mal gesehen habe, und auch noch mit verband, das gefühl "die gehn ja total auseinander!!!", ja genau wie du es beschreibst, waren nach außen hin gewölbt un mit den innenseiten der oberarme kam ich dauernd dran, tue es immer noch leicht, und das hat mich irritiert. sah aber alles nicht schlecht aus, im gegenteil, ich hatte immenses glück, keine schwellungen (null... naja oder eben nullkommaeins aber wirklich fast nichts und auch nur am ersten tag), keine blutergüsse, rote flecken oder ähnliches und auch die op, die meine erste überhaupt war, hab ich total gut überstanden. die narben schlossen sich unglaublich schnell und der heilingsprozess verläuft sehr gut.
    ich habe von anfang an (bis jetzt) genau den selben bh getragen wie du beschrieben hast, den vun triumph (wie du siehst, viele parallelen ;-)), mir bald aber einen zweiten gekauft, einen einfach nahtlosen festen hunkemöller-bh zum wechseln, den aber erst als es nicht mehr "in form gedrückt werden musste" und ich zieh ihn eh fats nie an, meist nur nachts weil er bequemer ist.

    was ich dir sagen will, die brüste stehn jetzt nicht mehr so seitlich weg, sind gesunken, denn anfangs waren die super angespannt und drall und soweit oben dass ich das gefühl hatte ich hab sie unterm hals hängen hehe (ja wenn man soll will hängen sie auch leicht wieder, "leicht", aber das sieht m.m. nach nur natürlich aus und ich finds schön) und haben jetzt (laut arzt) ihre definitive form angenommen. ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
    kann ja sein dass das bei dir auch so sein wird oder so ähnlich oder vielleicht garnicht, jedenfalls hast du jetzt einen anhaltspunkt mehr... ich wünsche dir dass du zufrieden wirst! und ehrlich, also hör mal, von F runter zu sein is ja wohl schond er oberhammer und selbst wenn es ein C wird, ist doch total ok (punkto verzerrte wahrnehmung: ich kenn mich damit aus ;) und glaub mir ein C ist nicht zu groß und superschön, vorallem bei deiner größe(gewicht kann ich mir das gut vorstellen)...

    ich wünsch dir alles gute,

    wenn du fotos möchtest, auch von der entwicklung, mail mich an (sojamellech [at] yahoo.de)

    soja

  • ach du hast garnichts über deine größe/gewicht geschrieben :) na dann hab ich mir das eingebildet. trotzdem denke ich dass C ein total durchschnittliches und ok-es maß ist, außer man ist 1.5m und wiegt 40 kg ... aber naja... :)

  • Hi Soja!

    Es tut gut, solch ein Feedback zu hören!!! Vielen Dank dafür!

    Ich bin 1.64 cm, 59kg (oben bereits erwähnt) und die OP habe ich zwar gut überstanden, aber die Narkose absolut nicht vertragen. Ich hatte heftige Kreislaufprobleme (auch lange nach der Entlassung), habe oft brechen müssen und konnte kaum stehen, dabei waren die Schmerzen und die Blutergüsse das geringste Problem. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Woche vor der OP einen grippalen Infekt hatte, und als ich zur OP abgeholt wurde bekam ich auch noch verfrühterweise meine Menstruation...

    Jetzt sind es 4 Wochen post-OP, hatte wie gesagt den Anita-BH 1094, jetzt Triumph Pulsebeat zum Wechseln, und bis jetzt sind die Brüste immer noch geschwollen, vor allem an der Seite und unterhalb. Es kommt Wundsekret raus (gestern blutete es etwas) und die Wunden verschließen sich immer noch nicht. Und der Arzt bestätigte mir, dass ich drei Monate abwarten sollte. Bis jetzt hat sich nämlich bei mir noch nichts gelegt und nach außen gewölbt sind sie auch ...

    Ich glaube, ich hätte weniger Probleme mit der Größe, wenn mir die Umwelt bestätigen würde, dass die Brust tatsächlich kleiner ist, da meine Wahrnehmung durch das jahrelange Rumschleppen dieser überdimensional großen Brust verzerrt scheint. Bis jetzt sagen aber Freunde/Familie (sogar die Zimmernachbarin im KH!) entweder nichts oder: Ist ja immer noch groß! Dabei sind fast 1200g weg...Jedenfalls sinds wohl statt eine, zwei Hände voll.

    Ich habe noch einmal Maßen genommen, und jetzt liege ich plötzlich bei 80-85 C-D, obwohl ich in den Sport-BHs B reinpasse...

    LG - Yola

  • was, das kann ich mir ja garnicht vorstellen dass bei dir die wunden noch immer nicht zu sind und sekretieren! bei mir waren sie nach einer woche zu und sekret kam nie, eigentlich nur einmal 2 st. nach der op. ich bin ja auch 4 wochen post op und bei mir ist alles zu, nur die narben müssen sich noch bilden und verbleichen... mh das tut mir leid für dich, das hört sich nicht gut an, was sagt denn der arzt, ist trotzdem alles ok?
    also wenn du in einen sport-bh B reinpasst dann hast du sicherlich nur B oder vielleicht ein kleines C, diese "normalen" bh's sind meiner empfindung nach oft zu klein... ich trage den triumph triaction in größe C und finde nicht dass es zu groß aussieht...

    wenn dein heiliungsprozess so viel langsamer verläuft als meiner, dann dauert's bei dir halt auch einfach einfach länger bis sie abschwellen und senken, ich glaube es wird alles gut werden! du scheinst nur total aufgeregt und irgendwie leicht hysterisch zu sein, aber ich kann's echt verstehen, nur solltest du wirklich wirklich abwarten und dich nicht in den wahnsinn treiben, das was du jetzt da hast wird sich noch ändern!

    wie gesagt, zur aufmunterung kann ich dir fotos schicken wenn du mich anmailst.

    einen schönen tag noch und alles liebe


    soja

  • Hallo jola,

    ich hatte auch Wundheilungsstörungen. Ging über Wochen. Inzwischen ist es ein 1/2 Jahr nach der Op und super zugeheilt.

    Bei mir haben sich an drei Stellen die Nähte wieder geöffnet und sind nur ganz langsam wieder zugeheilt. Unter der einen Brust hatte ich auch über Wochen eine Schwellung.

    lg melon

  • Liebe Yola, bleib locker!
    Meine BV ist jetzt ein Jahr her (von 75 G auf C; 1,5 Kilo wurden entfernt). Wenn man sich so mit einer Riesenbrust durchs Leben quält denkt mann sich nur noch weg damit, braucht keiner, je kleiner desto besser.
    Ich habe meine Meinung geändert. Nicht dass ich die OP bereuen würde aber ich bin froh, dass mich die Operateure davon abgehalten haben, mich plattbügeln zu wollen. Auch wenn ich mir dass kurz nach der OP selbst nicht vorstellen konnte und ich zunächst mit dem vorläufigen Ergebnis D (Im SportBH!) unzufrieden war: Ich möchte jetzt kein Gramm weniger Busen haben. Aber dazu muss man wohl erst die Erfahrung machen, dass man einfach so überall einen passenden BH kaufen kann, alle Oberteile passen und die Brust beim Sport mit nem anständigen Sport-BH bombenfest sitzt (früher habe ich zwei übereinander getragen-und ich habe noch heute vernarbte Schultern).
    Übrigens:Falls sich dein Busen ähnlich entwickelt wie meiner landest du in einem Jahr tatsächlich bei B/C.
    Also freu dich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!