Ohren liegen nach OP zu stark an

  • Hallo,

    ich hatte gestern meine Ohren-OP. Der Knorpel sollte ausgedünnt bzw. entfernt werden und die Anthelixfalte neu gebildet werden. Schnuttführung hinter dem Ohr. Der Chirurg versprach mir ein natürlich aussehendes und anliegendes Ohr. Ich hatte vollstes Vertrauen.

    Heute morgen wurde der Verband gewechselt und ich durfte einen Blick in den Spiegel werfen. Ich war entsetzt Das Ohr sieht im oberen Bereich an wie angeklebt, viel zu dicht am Ohr. Im mittleren Bereich steht der Knorpel ab und unten liegt es wieder an. Von der Seite sieht das Ohr wie langgezogen aus. Ich konnte vor lauter Schreck gar nichts sagen, zumal der Chirurg der Meinung war, dass es super geworden ist.

    Nun sitzte ich zu Hause und könnte heulen. Kann mir jemand sagen, ob das so bleibt? Sieht das Ohr nur wegen der Schwellungen noch so aus? Verändert es sich vielleicht noch, wenn die Fäden gezogen wurden? Ich traue mich nicht den Chirurgen anzurufen und zu fragen, denn er findert das Ergebnis sehr gelungen. Habe erst am Mittwoch wieder einen Termin und bis dahin halte ich die Zweifel kaum aus.

    Danke schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loni,

    einen Tag nach der OP können Sie keine Wunder erwarten - es sind Schwellungen etc. vorhanden.

    Warten Sie ein Paar Wochen ab - es wird sich viel verändern!

    Aber scheuen Sie sich nicht, im Gespräch mit Ihrem Chirurgen ihn direkt anzusprechen - er kann Ihnen direkt Auskunft geben. Nur wer frägt, kann eine Antwort erhalten....

    Liebe Grüsse

  • Hallo Loni,
    nach einem Verbandswechsel bzw. nachdem man das Stirnband auf hatte, liegen die Ohren noch sehr bzw. kleben noch richtig an. Da der Knorpel noch sehr weich ist geht das Ohr natürlich in die Stellung, wo es rangedrückt wurde. Keine Panik, dass gibt sich noch!
    Habe es sogar auch noch, nach ca. 1 Jahr post op, wenn ich morgens (ja, ich weiß eigentlich bräuchte ich es nicht mehr tragen) mein Stirnband abnehme. Dann liegen sie mehr an als normal. Nach ein paar minunten legt sich das dann aber wieder!
    Also, keine Panik sondern ganz viel Geduld!
    Viele Grüße
    Linchen

  • der erste eindruck täuscht! war auch erst unzufrieden, erst war mir das zu doll anliegend, dann wieder zu abstehend! und jetzt einfach super! das dauert schon ein paar wochen, bis das ergebniss stimmt!!

  • naja, also bei mir hat sich nichts mehr großartig verändert. ein paar schwellungen sind zurückgegangen. das wars aber auch. wenn du insgesamt unzufrieden bist, würde ich keine wunder erwarten. bei mir haben sich nicht mal störende kleinigkeiten gebessert.

    ich habe mir 9 monate hoffungen gemacht, dass noch die große veränderung kommt...nix ist passiert.

    will dich aber nicht entmutigen. gibt ja einige hier, bei denen es mit der zeit zu positiven veränderungen kam.

  • Zitat

    linchen83 postete

    Habe es sogar auch noch, nach ca. 1 Jahr post op, wenn ich morgens (ja, ich weiß eigentlich bräuchte ich es nicht mehr tragen) mein Stirnband abnehme. Dann liegen sie mehr an als normal

    krass, du trägst immer noch dein stirnband? ich habe es jetzt nach 8 monaten weggelassen (als es so heiß war).

  • ich trage auch kein stirnband, nach einem monat hatte ichs weggelassen! und darüber war ich auch sehr froh, hat schon ziemlich gestört beim schlafen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!