da bin ich wieder!!!

  • hallo ihr da!
    ich habe es überstanden!bin jetzt genau eine woche post-op und werde mal einen kurzen bericht für all die abliefern, die es noch vor sich haben.
    bin morgens um acht uhr nach einer nacht mit wenig schlaf mit meiner ma in der klinik angekommen. da ging dann alles wahnsinnig schnell. ich wurde erstmal von meiner ärztin angezeichnet und ein wenig mit warmen worten beruhigt. auch wenn das nur wenig geholfen hat. ich war total aufgeregt und wollte noch im op am liebsten weglaufen! danach kam der narkose-arzt und ist mit mir noch ein paar fragen zu allergien etc. durchgegangen und dann wurde ich auch schon -mittlerweile in fescher papier-unterhose und bademantel - in den op-saal gebracht. mir wurde der zugang gelegt und zwei minuten später wurde mir schwindelig und ich war sofort weg.
    ja, und das aufwachen war aber gar nicht so schön. habe narkosen noch nie gut vetragen und dementsprechend war mir auch diesmal kotzübel und ich musste mich übergeben. gleichzeitig war ich so fertig und hatte schon einige schmerzen, so dass ich an dem tag wohl mehrmals ein: "wieso habe ich das bloß gemacht?" von mir gegeben habe. später hat mir meine pc erklärt, dass die schmerzen vor allem von der fettabsaugung die sie unter und seitlich der brüste durchgeführt hat kommen. es fühlt sich wie sehr starker muskelkater an und ich bin auch ziemlich blau an diesen stellen.
    am nächsten tag ging es mir aber schon viel besser und ich konnte sogar schon mit dem pfleger flirten. außerdem hatte ich den ganzem tag besuch. donnerstag abend wurde dann schon der stütz-bh angelegt und ich konnte zum ersten mal meine neuen von oben betrachten. WAHNSINN, sie stehen, von ganz alleine. irre! das einzig schockende war, das meine linke brustwarze durch die spannung der inneren nähte nach innen gewölbt ist. das liegt wohl daran, das ich meine brüste auf ein volles(!) c bis kleines d verkleinert habe und dadurch auf den nähten entsprechend große spannung ist. legt sich aber wohl in den nächsten wochen. wenn die fäden sich auflösen. hoffe es!!! aber ich vetraue meiner pc auf jeden fall und mach mir keine sorgen.
    am nächsten morgen war mir mal wieder total schlecht aus angst vor dem drainagen ziehen. und hallo, das war sooo überflüssig. ich habe fast gar nichts gespürt und es war gar nicht schlimm oder unangenehm!
    dann hat meine ma mich abgeholt und seitdem lass ich mich von ihr verwöhnen.
    natürlich nervt es manchmal so auf andere hilfe angewiesen zu sein und es ist mir auch ehrlich gesagt ein bisschen langweilig langsam. außerdem bin ich nicht gerade der geduldigste mensch. aber zurück geht es ja nicht mehr, ne?! und der gedanke an diese stehenden brüste versüßt einem den tag doch immer wieder. nachher muss ich zur ersten nachuntersuchung. bin mal gespannt, ob alles gut verheilt.
    so, wer fragen hat, nur zu!!! fragt mir löcher in den bauch! habe ja genug zeit zu antworten!

    alles gute euch!

    hanja

  • Hallo Hanja, ich habe schon jeden Tag sehnsüchtig hier ins Forum geschaut und auf deinen Bericht gewartet.
    Gratuliere dir zur überstandenen OP !
    Heute in 3 Wochen lieg ich dann auch unterm Messer.
    Dein Bericht klingt ja ganz gut.Das man die Narkose nicht so gut verträgt,dass haben ja sehr viele.Ich kann dazu nichts sagen ,da meine BV meine erste OP sein wird.Die meisten schreiben ja aber,dass es nicht so schlimm ist wie man vorher denkt.Ich hoffe,dass wird bei mir auch so!

    Hast du jetzt noch starke Schmerzen? Wie gut kannst du dich jetzt schon bewegen oder bist du noch arg eingeschränkt?Ich denke da so an Haare waschen,T-Shirt anziehen und so.Wie ist es mit dem schlafen? Liegst du nur auf dem Rücken? Ich bin der absolute Bauchschläfer.Das wird eine Umstellung werden. grrrr

    Wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf!

    Liebe Grüße
    Claudia

  • hallo ihr zwei,

    also, ich hatte vorher in minimizer-bh`s 75G, in normalen also eher 75F. es sind insgesamt wohl 610 gramm entfernt worden plus 150ml fett abgesaugt worden. vorhin war ich zur ersten nachuntersuchung und es scheint alles gut zu verheilen, auch wenn ich den anblick noch ganz schön übel finde. sieht schlimmer aus als es sich anfühlt. zu den schmerzen, das wird sicher jeder verschieden empfinden, aber dafür, dass erst eine woche um ist, bin ich echt erstaunt. ich kann mich alleine anziehen, auch wenn ich die arme nicht ganz hoch bekomme. haare waschen lasse ich allerdings jemanden machen, der grad greifbar ist. aber man ist agiler als man vorher denkt! vor allem ist es so, dass wenn man sich nicht oder wenig/vorsichtig bewegt, man gar keine schmerzen hat! also claudia, mach die keine sorgen. richtig fies habe ich echt nur den ersten tag nach der op empfunden.
    habe die op in der kö-klinik in düsseldorf bei frau doktor bergander machen lassen und bin bisher mit allem sehr zufrieden! wo hast du dich operieren lassen, laternchen? und wie hast du die nachuntersuchungen empfunden? hat es bei dir kurz danach auch etwas mehr weh getan? es sticht grad in der linken brust n bissl, das hatte ich vorher nicht... freu mich von euch zu hören!

    lg hanja

    p.s. an claudia: bin auch absolute bauchschläferin, aber das geht im moment noch nicht. aber man gewöhnt sich auch daran. ich empfehle ein nackenkissen. damit fahre ich im moment ganz gut.

  • hi hanja!
    alles gute zur überstandenen op"!!!!!! beneide dich das du es hinter dir hast, bei mir ist es erst im august soweit.
    waren die drainagen ziehen wirklich nicht schlimm?? davor hab ich den meisten schiss.ich kann mir nicht vorstelllen meine brust und stehen ohne bh *lach*...
    ist das mit der fettabsaugung normal ?? hab ich noch nicht gehört?werde langsam ungeduldig und nervös. sind deine brüste jetzt schön bunt?? ich wünsch dir gute genesung und schreib mal wie es dir so weiter geht bin neugierig wie lang es dauert bis man fast wieder `normal`alles machen kann.
    gruss kaosmam

  • Hallo,

    vielleicht treibst du dich ja noch in diesem Forum rum oder auch andere die eine Brustverkleinerung schon hinter sich haben. Habe da ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte :rolleyes:

    Wie schaut's denn mit der Arbeit nach der OP aus :?
    Außerdem gibt es bei mir im Haus so Brandschutztüren. Die sind relativ schwer zu öffnen. Meint ihr, dass ich die aufbekomme :?
    Brauche ich jemanden der sich nach der OP erstmal 24 Stunden am Tag um mich kümmert :?
    Und kann man ganz Allgemein sagen, dass man alles machen kann, was keine Schmerzen bereitet:?
    Ach und noch eine letzte Frage: Wie sieht das mit Autofahren aus :?

    Würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße =)

  • Hallo Laternchen,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Du sagst, du bist alleine mit dem Zug nach Hause gefahren: Hast du auch deine Tasche tragen können?
    Und wer hat deine Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, ein Frauen- oder ein Hautarzt?
    Und noch mal zum Autofahren: Was ist den daran ungewohnt?
    Ich hab so gar keine Vorstellung von dem Ausmaß und der Ausstrahlung der Schmerzen. Sind die nur an der Brust oder zieht das auch in die Arme?

    Hab echt ein bisschen Schiss :\

    LG Chanty

  • Hallo!

    Ich habe mir vorher auch den Kopf zerbrochen,wie schmerzempfindlich alles sein wird und wie eingeschränkt ich sein werde.Es war aber alles halb so schlimm.
    Ich wurde mittwochs operiert und samstags entlassen.Bin dann auch gleich mit dem Auto gefahren.War etwas komisch,weil man natürlich aufpassen muß aber es geht schon irgendwie.
    In der ersten Woche zu Hause hatte ich Unterstützung von meinen Eltern.Das war schon super.Vor allem Wäsche aufhängen und bügeln und so sollte man nicht in den ersten Tagen machen.Auch mein Sohn wurde umsorgt,so dass ich mich sehr gut ausruhen konnte.
    Aber nach einer Woche mußte es ja auch weiter gehen. Und es geht.Man muß eben etwas langamer machen und nicht so viel tragen und schwer heben.Ich war auch gleich wieder arbeiten.Büroarbeit ist also möglich.Habe mir nur die Ordner auf eine Höhe stellen lassen,wo ich mich nicht so aushangeln mußte.

    Nach der OP merkt man schnell selbst was geht und was man besser bleiben läßt.Jeder empfindet es vielleicht auch anders.Ich bin da eher weniger zimperlich und hatte auch viel Glück mit der Wundheilung.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • ich frage mich immer, wie man sich denn die Haare wäscht oder waschen lässt in den Tagen, in denen man noch nicht duschen darf? Da bei mir der Bauch gleichzeitig gemacht werden würde, wird es ja vermutlich noch komplizierter. Ich träume Nachts schon dauernd von dem Ganzen, obwohl die OP noch nicht mal definitiv feststeht, lach.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Also Haare gewaschen habe ich mir schon im Krankenhaus wieder selber.Es ist wirich kein Problem gewesen sich etwas nach vorne zu beugen und die Arme nicht so hoch zu reißen.ICh habe auch erst gedacht,man würde die Arme überhaupt nicht hoch bekommen.Aber es geht.Wirklich!
    Ok,bei dir kommt noch der Bauch dazu,da wird es wohl etwas schwieriger.Da solltest du dir auf jeden Fall erstmal Hilfe holen,wenn du merkst,dass es nicht geht.
    Vielleicht geht es ja halbwegs,wenn du dich mit dem Rücken zur Badewanne setzt und nur den Kopf etwas nach hinten machen mußt und dir dann von jemandem die Haare waschen läßt.
    Du wirst es ausprobieren müssen.
    Vielleicht hat auch noch jemand anderes hier einen Tip.Sonst frag auh den PC ,was möglich ist und in wie weit du den Bauch dabei belasten darfst.

    Claudia

  • Ja das ist eine gute Idee, oder vielleicht stehend den Kopf in die Dusche halten, dann muss vielleicht einfach mein Mann helfen, ich werde dann ja bestimmt vom Arzt noch genaue Instruktionen kriegen, hast recht. Mir wirbelt halt zur Zeit alles durch den Kopf, total verrückt, seufz.

    Mit dem Haushalt hab ich nicht so ein Problem, das mach ich vorher nochmal gründlich und dann kann ich mehr als gut über vieles hinwegsehen, lach. Und fürs Katzenklo usw. ist dann Männe zuständig, hab ihn schon vorgewarnt:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Hanja,
    ich freu mich das es so gut gelaufen ist.
    Nun, ich bin heute auf diese Seite gestoßen und habe deinen Betreig mir viel Vorfreude und Angst gelesen.
    Meine OP wird im Oktober sein.
    Nun hätt ich da ein paar Fragen, ich hoffe du findest Zeit und kannst sie mir beantworten.
    Um wie viel hast du sie verkleinern lassen? Also von D auf B z.B.?
    Wer hat die Kosten übernommen?

  • Hallo Hanja,
    ich freu mich das es so gut gelaufen ist.
    Nun, ich bin heute auf diese Seite gestoßen und habe deinen Betreig mir viel Vorfreude und Angst gelesen.
    Meine OP wird im Oktober sein.
    Nun hätt ich da ein paar Fragen, ich hoffe du findest Zeit und kannst sie mir beantworten.
    Um wie viel hast du sie verkleinern lassen? Also von D auf B z.B.?
    Wer hat die Kosten übernommen?
    Eben hat ich noch so viele Fragen, doch nun ist alles weg, sollte es mir wieder einfallen, werde ich mich an dich wenden.
    Ich hoffe auf baldige Antwort.
    Alles gute.
    LG Fannie

  • Hallo noch mal.
    Danke danke danke, für die Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Hoffe mal, dass es bei mir auch recht gut geht.

    Ich glaube bei mir ist es nicht mal die Angst vor den Schmerzen. Also ich kann eigentlich ganz gut beißen. Nur muss man ja irgendwie den Alltag gestallten können. Meine OP ist am 23.8. (ein Donnerstag). Hatte eigentlich vor eine Woche später wieder fürs Arbeiten fit zu sein. Und wäre auch toll, wenn ich am Montag darauf sogar schon wieder Autofahren könnte. Meint ihr, das ist realistisch?

    Am meinsten freu ich mich darauf nicht mehr wegen meiner großen Brust kleine Notlügen erfinden zu müssen. Nach dem Motte: Draußen sind's 35 Grad aber ich sag "Ach mir ist irgendwie kalt heute" (Nur um die Dinger ein bisschen unterm Pulli zu verstecken).
    Oder "Nee, tut mir leid, ich hab heute keine Zeit ins Schwimmbad".
    Dann die nervige Suche nach nem BH an Bikini oder Badeanzug gar nicht zu denken....
    Ich freu mich endlich mal wieder in die Sauna zu gehen (natürlich erst, wenn's abgeheitl ist) oder mich auch einfach mal nackt ohne Scharm vor anderen zeigen zu können. Will keinen Porno drehen, lediglich anderen Frauen beim Umziehen nicht mehr den Rücken zeigen müssen...

    Und irgendwann gehen die Schmerzen ja vorbei :)

  • hallo chanty,

    ich kann nur für mich reden. ich bin mittwochs operiert worden von 75F auf 75 C (leider etwas zugenommen, daher 80B) knapp 900g weg.

    ich bin freitags alleine mit dem zug nach hause (op war 200km vom wohnort weg) und samstags wieder autogefahren. es geht, aber nicht 100%tig. in notsituationen.... na ja, es wurde jeden tag besser. sonntags alleine geduscht und haare gewaschen. da ich drei kids habe die alle unter 10 sind, mußte es gehen, weil mein mann ja arbeiten war.

    hätte ich einen bürojob oder einen, wo man nicht schwer heben und sich recken muß, hätte ich eine woche nach op wieder arbeiten gehen können. aber man sollte sich schon mindestens 14 tage schonen!!!

    schmerzen hatte ich zu keiner zeit. pieken und leichtes brennen und ab und an ein ziehen.

    ja, ich habe auch immer alles versteckt. die op ist jetzt 4 monate her und ich lag schonmal oben ohne in der sonne, trage einen bikini von der stange und t-shirts sitzen viel besser. aber das beste ist, ich habe sogut wie keine nackenverspannungen mehr, daher sehr, sehr selten kopfschmerzen.

    alles in allem kann ich für mich sagen, es hat sich mehr als gelohnt!

    laternchen

  • Hallo Chanty

    Schwierig zu sagen, wie lange man nach der Operation eingeschränkt ist. Bei mir ist die OP jetzt vier Wochen her und so langsam fühle ich mich wieder "normal". Direkt fiese Schmerzen waren es nach der OP nicht, aber ich war schon sehr müde, unkonzentriert und schlapp. Bin heilfroh, dass ich immer noch Urlaub habe.
    Autofahren konnte ich auch ziemlich schnell nach der OP. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das auch klug war...*grins*...aber man will dann halt.

  • Mir ist grad noch was eingefallen. Habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass das wohl mit den Blutungen bei einer Brust OP ziemlich heftig sein soll. Wie war das denn bei euch?

    LG und danke noch mal für eure schnellen Antworten!

  • Ich würde dir Arnica D 6 Globulies vor u. nach der Op empfehlen.

    Ich hatte weder Schmerzen noch Blutungen. Auch die blauen Flecke die ich hatte waren sehr schnell wieder weg.

    Autofahren ging zwar nach 1 Woche aber man muss sehr vorsichtig fahren, denn die Lenkbewegungen die spürt man schon deutlich u. holprige Straßen empfand ich auch nicht angenehm.

    Was arbeitest du denn, ein Bürojob würde recht schnell wieder gehen, aber alles wo du die Arme über Schulterhöhe heben musst ist verboten.
    Die Narbenheilung wäre dann gefährdet u. du bekommst dann Schmerzen in der Brust bei Überanstrengung, desshalb immer die Empfehlung der Ärzte 6-8 Wochen Schonung.

    Teste mal in deinem Haushalt wie oft du die Arme über Schulterhöhe heben musst u. du wirst sehen das ist ganz schön oft.
    Schwere Lasten darf man auch nicht tragen. Wäschebügeln ist auch nicht zu empfehlen.
    lg melon

  • Melon, da wollte ich Dich auch noch genau fragen, kann man Arnica D6 unbedenklich bis am Tag vor der OP nehmen und wie lange fängt man vorher an? Und dann gleich nach der OP wieder weiter machen? Und wieviele davon nimmt man?

    Muss ich in der Drogerie nur Arnica D6 verlangen, oder haben die noch einen Namen? Ich kenne sie gar nicht.

    Bügeln ist lange verboten? Wie schön, das hasse ich eh, lach:-)))

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,

    ich habe ca 2-3 Wochen vor der OP mit Arnica Granula angefangen jedoch C30 bekam in der Schweiz keine D6!! habe morgens und abends je 3 Granula genommen (die nsind viel grösser als die Globuli) hab es auch im Krankenhaus durchgezogen,jedoch viel öfters am Tag. Hatte sozusagen keine blauen Flecken und auch wenig Schmerzen. Die Wundheilung lief phantastisch sogar mein PC staunte! Ich nehme die Globuli auch heute noch wenn die Brüste Schmerzen und es wirkt wunder! Viel Glück für deine OP.

  • Danke für Deine gute Erklärung, dann werde ich mir auch welche besorgen, sobald ich den OP Termin weiss. Bin auch aus der Schweiz:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!