Narbenzug durch Narbensalbe???

  • Hallöchen,

    ich benutze nunmehr seit 2 Tagen regelmäßig die Narbensalbe Contractubex von Merz, habe seither ein ziemliches Spannungsgefühl der Narbe bemerkt, so also ob sich die Narbe verkürzt. Eigentlich soll die Salbe ja auflockernd auf z.B. verkürzte Narben wirken :? und sowieso die Narbenheilung positiv beeinflussen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich aufhören? Es juckt auch ziemlich, aber das ist laut Packungsbeilage wohl normal wenn sich das Gewebe umstellt.
    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,

    also ich "pflege" gar nicht... mein doc meinte das wäre nicht nötig, ich soll 3 Monate lang Pflaster drauf lassen, das mach ich, und bisher ist die Narbe super fein, flach und wenig gerötet.

    Nur am Bauchnabel schmier ich, da der immer etwas roter ist... das ist so meine Problemstelle ;)

    LG

    kohaku

    PS: hab von der Salbe aber auch viel gutes gehört. Vielleicht bist du ja allergisch drauf??

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo!

    ich denke das ist aber auch etwas normal weil das narbengewebe ja anders ist als gesunde haut.

    du kannst es ja mal mit richtiger fettcreme versuchen!!! z.b. ringelblumensalbe oder melkfett.

  • Hallo Claudia,

    also ich pflege auch nicht.
    Mein Doc meinte auch, dass es reicht, nach dem Duschen oder zwischendurch mit einer PH-Lotion (PH5-Eucerin) zu pflegen.
    Pflaster habe ich auch nicht und meine Narbe ist wohl gerötet, aber nicht unansehlich.
    Du solltest aber mal deinen PC fragen.......vielleicht hast du ja wirklich eine Unverträglickeit.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Claudia,

    Ich habe auch gesagt bekommen das die Salben nicht soo entscheident sichd und habe für mich entscheiden mir das Geld zu sparen jajaja.

    Und wenn du darauf reagierst dann setz die Salbe ab bevor due später größere
    Probleme bekommst wäre doch schade oder

    lg

    Emmelie

  • Hallo an Alle,

    an eine Allergie glaube ich nicht, das Jucken ist wohl ein Zeichen das es wirkt, steht eben so auch in der Beilage. Mich stört momentan nur das Spannungsgefühl der Narbe, ist auch nur auf einer Seite und in den ersten 2 STd. nach auftragen. Vielleicht gehört das dazu?! Werd es mal beobachten, hab in 2 Wochen Nachkontrolle beim PC, frag da nochmal nach. Danke trotzdem für Eure Antworten
    kohaku: was für ein Pflaster??? 3 Montate???


    Gruß Claudia

  • Hi claudia,

    ja, das sind so sterile pflaster. nix besonderes, einfach nur pflaster die auf die narbe geklebt werden (sind so schmale längliche mit abgerundeten ecken).
    der arzt meinte bloß das ich die als mal wechseln soll wenn sie zu "versüfft" aussehen, das mach ich auch. und bis jetzt ist die narbe echt super fein.

    ich hab ihn dann mal gefragt wann ich denn die pflaster ablassen dürfte - und da meinte er es ist eine sache der geduld. wenn man sie bis zu 3 monaten drauf lässt wäre die narbe am schönsten. - und da mich die pflaster nicht stören, sieht ja eh niemand, und da sie auch nicht jucken oder so mach ich das mal, sind ja nur noch 4 wochen ;)

    bepanthen wund- und heilsalbe hätte ich drauf machen können, aber da er meinte die pflaster wären ausreichend mach ich das nicht.

    für den bauchnabel hab ich mir auch mal überlegt die creme zu holen die du hast (ist aber teuer, gell? 14 euro die 30g tube glaub ich...). sie wurde mir von der arzthelferin meines hausarztes empfohlen. mein bauchnabel is ja so mein "problemfall". die narbe ist noch relativ rot, war ganz am anfang auch minimal entzündet (kein eiter, aber sie war halt rot und musste eingecremt werden).

    ich drück dir die daumen dass das spannungsgefühl weggeht und deine narbe schön wird :)

    viele liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo claudia...

    also ich habe von meinem pc so silikonpflaster verschrieben bekommen und die sind echt ganz toll! die narbe ist superflach und lockert von tag zu tag mehr auf! die pflaster bleiben immer sieben tage drauf zwischendurch kannst du sie mal abnehmen aber 24 stunden sollten sie immer am stück getragen werden und dann halt mal kurz pause! du kannst damit duschen und so! sie heissen mepiform und man bekommt sie in der apotheke! hoffe das sich das bei dir beruhigt mit dem spannungsgefühl ansonsten frag deinen arzt mal nach den pflastern.


    liebe grüsse aus bremen

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!