Liegen nach der BDS???

  • Hallo, ich habe noch meine OP vor mir, wenn alles klappt dann findet die OP im September statt, ich habe zwei kleine Kinder, die Große ist 4, die Kleine 2 Jahre alt, ab dem Tag der OP gehen die Kinder zu meiner Mutter, dann 4 Tage später nehmen meine Eltern die Kinder mit zur Nordsee für ein paar Tage, also kann ich mich zumindest die erste Zeit sehr schonen, mein Mann ist dann noch für volle zwei Wochen zu Hause, ich habe ihn schon gefragt, ob er nicht 2-3 TAge dranhängen kann, ansonsten muß es auch so gehen, der Haushalt kann ja mal warten, wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt, kann er sich dann um die Zwerge kümmern.
    Ich habe mich auch schon sehr viel informiert in der letzten Zeit, trotzdem habe ich doch eine Riesenangst, nicht vor der OP, sondern eher vor dem Ergebnis. Ich habe heute noch beim PC einen Termin gemacht für den 19.10, da ich doch noch ein paar Fragen bezgl. der OP habe. Ich war letztens Jahr schon einmal da.
    Ich hätte noch eine Frage an Euch, Ihr habt Euch sehr geschont in der ersten Zeit, soviel habe ich gelesen, habt Ihr den ganzen Tag im Bett verbracht?
    Wie lege ich mich denn ins Bett? Auf den Rücken und was ist mit den Beinen, müssen die irgendwie hochgelagert werden, wegen der Narbe?? Warum kann man sich denn nicht auf die Seite legen, wegen den Schmerzen?
    Kann ich mich denn tagsüber denn auch auf die Couch legen oder muß es unbedingt das Bett sein, wir haben ein Wasserbett und ich komme total schlecht raus, wie habt Ihr das denn mit dem Aufstehen gemacht, erst auf die Seite rollen und dann hinsetzen/austehen, man soll ja bestimmt die Bauchmuskeln nicht belasten, ich weiß, das sind jetzt ganz blöde Fragen, aber ich mache mir nun mal Gedanken.
    LG roeschen

  • Hallo du,

    also natürlich kannst du auch auf der couch liegen ;)
    hauptsache du liegst :)

    die erste zeit sollst du nicht so viel sitzen, weil dass das ergebnis beeinträchtigen kann. ich durfte sehr lange nicht sitzten, das ist aber eigentlich nicht üblich. seitlich liegen tut nicht weh, aber man soll es trotzdem wegen dem ergebnis nicht tun. ich durfte nach einer woche wieder auf der seite liegen :)

    aufgestanden bin ich eigentlich genauso, wie du es beschrieben hast: zur seite rollen und dann langsam raushieven ;) ich habe viel mit den armen gestützt, damit ich den bauch nicht anspannen muss. das klappt schon mit der zeit :) nach drei wochen kann man auch wieder fast normal aufstehen :)

    ja, ansonsten kann ich dir nur viele gute bücher in reichweite empfehlen oder aber die fernbedienung... obwohl ich das fenrsehprogramm ja schrecklich fand... also hab ich dvd geguckt ;) *g*

    das wird schon werden, extreme couching kann ja auch ganz toll sein :)

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Roeschen,

    im Bett habe ich nur die ersten drei Tage gelegen, und auch nur, weil ich die Drainagen drin hatte. Das ging halt besser mit dem Aufstehen
    Wenn du aufstehst versuch mal darauf zu achten, dass du entweder während des "Aufstehvorgangs" ausatmest oder ausgeatmet hast........also nicht währenddessen einantmen oder eingeatmet haben. :)
    Und über die Seite aufrichten...........ganz wichtig. Ist aber auch das Einfachste. :)
    Wenn möglich, solltest du schon recht viel liegen die erste Zeit, sonst könnte sich schnell Wundwasser bilden und du muss laufend zum Punktieren. Ist zwar nicht schlimm, aber überaus lästig. :)
    Ich konnte eine Woche etwa nicht auf der Seite schlafen..nicht weil es weh getan hätte, aber ich hatte das Gefühl, trotz Mieder, der Bauch fällt runter. :)
    Und ein wenig zog es schon...aber richtig Schmerzen waren das nicht.
    Leg dir anfangs ein kissen unter die Beine, damit die Narbe nicht zu sehr gestreckt wird. Das geht dann schon......und entlastet den Rücken. ;)

    Wenn du noch Fragen hast, die dir spontan einfallen, frag ruhig.......wir waren alle mal verunsichert und hatten das noch vor uns. Und jeder hat sich über eine Antwort gefreut.
    Und........keine Frage ist dumm oder lästig. :)

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallöchen,

    schön dass Du schon alles so gut vorbereitet hast mit deinen Kindern, war bei uns ähnlich ;) der halbe Hausstand war unterwegs zu Oma.
    Also in der Klinik hab ich den ersten Tag nur gelegen, außer einmal abends aufstehen wg. Pipi. Das Bett war so eingestellt, dass der Schnitt entlastet wird, denn die Haut muß sich ja auch langsam erst wieder dehnen. Es spannt ganz schön tut aber nicht direkt weh. Den Rücken hoch und die Beine auch, sieht von der Seite ein bißchen wie ein breitgezogenes "U" aus. Vorschriften diesbezüglich gab es aber eigentlich nicht, nur die Beine hoch, ist wohl auch wegen der Thrombosegefahr besser. Die ersten Tage (so bis 2 Wochen) wird Dir der Rücken ganz schön weh tun vom krummen laufen. Du mußt natürlich nicht im Bett liegen, Couch ist auch ok. Wie Du dich dann lagerst, ist Deinen Empfindungen wohl überlassen, aber Beine und Rücken hoch war in der ersten Zeit sowieso die einzige Lage, die ging. Nachts habe ich die Beine angestellt, durch Lagerungswechsel von Seitenlage in Rückenlage habe ich nichts unter die Beine gemacht, auf dem Sofa tagsüber schon. Jeden Tag konnte ich mich dann etwas mehr langmachen (Rücken flacher), das merkst Du selbst am besten, wie doll es spannt. Nachdem die Drainagen draußen waren, habe ich mich viel auf die Seite gelegt, auf dem Rücken ging einfach nicht mehr nach 3 Nächten im Halbsitzen *gg*. Letzte Nacht konnte ich endlich auch mal wieder für kurze Zeit meine geliebte Bauchlage einnehmen (OP ist fast 3 Wochen her). Gute Unterhaltung im TV bekommst du unter der Woche nicht wirklich, also entweder Video/DVD oder wirklich mal ein gutes Buch - ich hab nach 2 Jahren geschafft, mal Hatry Potter weiterzulesen :) Allerdings hab ich auch noch viel geschlafen. Aufstehen geht irgendwie nur seitlich,da gibts keine spezielle Anleitung dafür, es geht halt nur in einer bestimmten Art, alles andere ist unangenehm. Wenn bei Dir die Muskeln mit gestrafft werden, solltest du eine Belastung der Bauchmuskeln sowieso noch mehr vermeiden als bei einer reinen BDS.
    Mein PC ist übrigens schon prinzipiell für Schonung, aber genügend Bewegung (mal was aus dem Kühlschrank holen ;) ) ist eine gute Thromboseprophylaxe und bringt den Kreislauf wieder in Schwung und Du kannst schneller wieder gerade laufen. Ein Problem, was hier im Forum weniger genannt wird, ist, dass Du Dir ca. 4 Wochen den Po nicht richtig abwischen kannst (*gg* wirklich wahr!!!), du kommst einfach nicht nach hinten rum. Klingt blöd, ich weiß, ist aber so. Finde Deine eigene Methode wie Du das Problem löst ;) ;)
    Sitze fand ich die ersten Tage auch unangenehm, danach kommt man schlecht wieder in Gang und der Bauch spannt umso mehr.
    Gruß Claudia

  • hallo Röschen,

    Du wirst merken das hier auch die Antworten auseinander gehen das liegt daran das der eine schon einen Tag nach der OP wieder nachause durfte mit Drainagen und der andere nicht sitzen durfte der eine einen katheter bekommt usw.
    Da jeder Arzt seine eigenen Erfahrungen gemacht hat wirst du immer wieder andere Meinungen hören aber genaues wird dir dein PC schon sagen.

    Also bei mir war es so das ich schon nach der OP eine gerollte Decke unter den Beinen hatte die meinen Bauch entlastet hat das hebe ich die ersten Wochen nach der OP zuhause beibehalten .
    Du kannst dich leicht aus dem Bett rollen zwickt ein wenig ist aber nicht schlimm.
    Nach der OP solltest du nicht nur liegen viele werden früh Mobilisiert und laufen schon einen Tag nach der OP im Krankenhaus herum was dir nicht schadet du wirst die erste Zeit aber gebückt gehen und die Drainagen mitnehmen aber wenige Tage nach der OP werden die gezogen kann zwicken muss aber nicht .Ich bin gleich nach der OP aufgestanden weil ich nicht auf den Schieber wollte :)
    Ich bin 4 Tage nach der OP nachhause gegangen ( ne gefahren)
    Zuhause war es so bei mir ich bin jeden Tag ein wenig mit dem Hund spatzieren gegangen einmal um den Block und das drei mal am Tag was mir nicht geschadet hat im gegenteil ich fand es schön es war ja auch Sommer und es war Heiß puuuhhhh.
    Das Sitzen hat mir nichts ausgemacht ich habe meinen Leptop auf mit aufs Sofa genommen und los ging es das Canasta spielen oft stundenlang grinz sonst war es mir zu langweilig .
    Auf der Seite konnte ich schon nach wenigen Wochen aber das ging langsam wobei man das ausprobieren muss jeder Mensch hat ein unterschiedliches Empfinden also prober ruhig mal aus aber nicht in der ersten Woche.
    Was für mich am schlimmsten war ist das auf dem Rücken liegen weil ich Bauchschläfer bin aber mitlarerweile lach geht es fast wie früher ( der Bauch ist ja auch weg lach)

    So wenn du noch Fragen hast dann frag ruhig

    Lg

    Emmelie

  • Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten, bei Euch hört sich das alles so toll und einfach an, hoffentlich geht es mir nach der OP auch einigermaßen gut.
    Habt Ihr eigentlich auch Thrombosespritzen bekommen? Wie ist es mit der Pille, muß man die vor der OP absetzen?

    In 4 Wochen habe ich erstmal meinen Gesprächstermin in Wiesbaden, mal schauen, dann habe ich ja noch ein wenig Bedenkzeit bis September.
    An manchen Tagen empfinde ich meinen Bauch gar nicht so schlimm, aber meistens ist es so, daß der Bauch stört, obwohl ich schlank bin, kann ich kein engeres Top anziehen, da man einfach die Rolle über der Hose sieht, am schlimmsten wenn man sitzt. Im Fitneßstudio gehe ich nicht in die Sauna oder duschen, da ich nicht angestarrt werden möchte, hört sich komisch an, aber es ist so, sogar vor meinem Mann ist es so, ich möchte nicht, daß er meinen Bauch anschaut, er sagt mir zwar er findet das nicht schlimm, er kann damit leben, aber ich halt nicht, ich habe ihn gefragt, ob er den Bauch schön findet, er sagte auch nein, wenn ich mich vor den Spiegel stelle, dann könnte ich heulen. Jetzt aber genug gejammert....
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

    LG roeschen

  • Hallo Roeschen,

    also ich hab für 7 Tage Thrombosespritzen bekommen. Die Pille sollte ich absetzten, da sie das Thormboserisiko schon erhöht. Viele haben aber die PIlle nicht abgesetzt und auch überlebt ;) - also das entscheidet jeder PC selbst, ich bin eben der absoulute"Sicherheitsfanatiker" und hab sie lieber abgesetzt ;)

    also frag das am besten mal deinen PC

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Röschen,

    die Pille mußte ich nicht absetzten, nehme keine *gg*. Keine Ahnung ob ich es gemußt hätte. Meine Kollegin wird aber am Knie operiert, ein kleiner Eingriff im Vergleich zur BDS, sie muß die Pille absetzten und einen Zyklus abwarten, damit sicher ist, dass sie nicht schwanger ist. Wird wohl überall anders gehandhabt.
    Thrombosespritzen habe ich 6 Tage lang bekommen, 2 habe ich mit nach Hause bekommen und mußte sie mir selbst geben. Ist nicht schlimm, nur ein klein wenig Überwindung zum "zustechen" habe ich immer gebraucht.
    Aber wenn Du deine Beratung hast, kannst Du solche Fragen natürlich auch stellen, am besten Du machst Dir einen Zettel mit Deinen Fragen ;) dann vergißt du auch nichts.
    Gruß Claudia

  • Hallo Roeschen,

    wegen der Pille kann ich dir auch nichts sagen, ich nehme auch keine. :)
    Thrombosespritzen habe ich nur eine bekommen, ich war auch nur etwa 24 Stunden im KH.
    Aber ich hatte die ersten vier Tage, bis ich zum Drainagenziehen wieder hin bin, Thrombosestrümpfe an.

    Ich kann dich nur zu gut verstehen.
    Meinen Mann hat der Bauch auch nicht wirklich gestört, aber schön fand er ihn auch nicht. Nun findet er ihn schön und ich muss ihn nicht immer verstecken.......fand es auch unangenehm, wenn er den Bauch gesehen hat.
    Und das über 10 Jahre. :)
    Ich hatte mir auch einen Zettel geschrieben mit Fragen, damit ich nichts vergesse zu fragen beim PC. Und was ich vergessen hatte, konnte ich hier erfahren. :)

    Sonnige Grüße
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!