Antrag bei der Kasse....

  • Hallo Ihr Lieben!!

    Da bin ich wieder und habe meine Gedanken natürlich nicht sortieren können ;) und direkt nach dem Aufstehen bereute ich es, das ich den Brief von der Klinik zur Kasse gestern gebracht habe und bekam wieder diese unbändige Angst!

    Aber diese Angst verflog in der morgendlichen Hektik mit Kind wecken, fertigmachen und pünktlich zur Arbeit kommen und dann fing es an das ich ab 8 Uhr nur auf mein TElefon schaute ob sich jemand von der Kasse meldet.

    Da sich bis 11 Uhr nix rührte, ich aber nicht wollte, das mein Brief 2 Tage und über Ostern evtl. irgendwo rumliegt, merkte ich es war doch der richtige SChritt und rief bei der Kasse an da ich auch zeitweise mal nicht am Platz war und nicht sicher sein konnte, ob nicht schon jemand es probiert hatte.

    Die zuständige Sachbearbeiterin war nun da und wusste sofort BEscheid, erklärte mir, das sowas immer wohl dem medizinischen Dienst der 1x die woche montags im Hause sei vorgelegt wird und der sagt dann wie und was veranlasst wird, noch eingereicht werden muss oder nicht.

    Dieser käme nun am Dienstag und sie fragte noch mal nach ob denn auch aufgrund des Feiertages und legt ihm dann meinen Antrag (Schreiben) der Klinik vor und dann würde ich schriftliche Nachricht bekommen.

    Ich sagte dann das es eilt, aufgrund Terminvergabe 5-6 wochen Frist in der Klinik und das eine OP im Jahr 2006 nur für mich Anfang Juni möglich sei, da ich mit unserer KLeinen auf die HIlfe von schwiema und meinem Mann angewiesen bin und die beide ihren Urlaub bis Ende 06 geplant habe und somit mir nur im Juni helfen könnten.

    Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin es ginge ja nun nicht um ein paar hundert Euro, sowas würde ja kosten und das wäre der normale Ablauf und sie könnte nur eines machen, mich anrufen direkt wenn sie was weiß anstatt Anschreiben (zumal wir ja vom 21.4-29.4. nun noch im Urlaub sind!! und dann ist schon der 2.5. und wenn ich einen OP-Termin für ab 9.6. möchte wird es knapp!!).

    Und sie meinte dann noch, ich solle doch in der Klinik anrufen und mir so schon mal einen OP-Termin geben lassen, das würden die doch sicher machen.

    Ja also denn habe ich dort eben angerufen und dachte die Klinik macht das sicherlich nicht, da sie auch Privatpatienten haben usw.

    Doch machen sie wohl! Also sie bräuchten natürlich vor OP die Kostenübernahme, aber sie hat sich nun notiert und will dem Oberarzt vorlegen das ich einen OP-Termin im Zeitraum 8.6-16.6. bräuchte,damit ich mit unserer Kleinen das alles geregelt bekomme.
    Ferner meinte die dortige Dame auch noch, man könnte ja zur not wenn es nicht klappt, den Termin canceln...oh wow...ich war baff, das das doch so einfach geht wohl!

    Den OP-Termin soll ich nun wohl (nächste woche??) zugeschickt bekommen,s ie kann nicht versprechen das es klappt, aber reicht es weiter!

    Nun bin ich völlig gespannt, hoffe auf einen Anruf am liebsten direkt am Dienstag von der Krankenkasse, was ich nun machen soll, ob die noch mehr BEfunde, Fotos haben wollen oder mich sehen wollen und wenn ja wann und wohin und warte auf den Brief mit einem evtl. Termin und hoffe er liegt wenn in der möglichen Zeit für mich und das eine KOstenübernahme der Kasse bis dahin geklärt ist.
    Heute hatte ich wieder eher das Gefühl, es wird bei der Kasse schwierig, aber 3 Ärzte (einschl. dem plastischen Chirugen) waren sich ja so sicher bei der Abnahme und meinem Aussehen das eine Kostenübernahme kein Problem ist/wäre.

    Ich bin gespannt und nun wünsche ich euch erstmal allen ein schönes Osterfest!!

    Morgen nochmal arbeiten und dann auf schöneres trockenes Wetter hoffen, damit die Kleine die Eier draussen suchen kann!!!!!

    Liebe Grüße und DANKE fürs zuhören/lesen ;)

    Anja

    Anja

  • Hallo Anja,

    sag mal......vor was genau hast du eigentlich so eine große Angst?
    Ich konnte das bisher och nicht so ganz deuten. :)
    Ist es die Ablehnung durch die Kasse und die spätere Finanzierung?
    Ist es die Narkose? Der Eingriff? Das "Hinterher"?
    Du bist ja völlig durch den Wind. ;)
    Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Ist ja sehr erfreulich, dass du darüber nachdenkst und das Ganze nicht zu sehr auf die leichte Schulter nimmst. Ist auch prima, dass du dich erkundigst und weißt, auf was du dich da einläßt.
    Aber soooo schlimm ist das wirklich nicht.......irgendwann sitzt du auch am PC und postest deinen Erfahrungsbericht und wirst anderen sagen, wie ängstlich du doch warst und wie gut du alles gepackt hast. :)
    Also Kopf hoch........
    Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest und drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hello again

    tina: ich glaub sie hat angst vor der op... aber wer hatte das vorher nicht? (außer vielleicht die stahlharte emmelie :)!)

    ja, nu hast du´s gewagt, liebe anja! das wird schon werden! und so wie du da oben schreibst denke ich schon, das du es im grunde deines herzens willst! denn du möchtest ja so schnell wie möglich bescheid bekommen... ;)

    ich drück dir auf alle fälle die daumen!

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Kohaku,

    ich denke ist das das Gesamtpaket, was Anja ängstigt......
    Aber Anja, das wird schon......der erste Schritt ist getan und nun läuft eigentlich alles wie von selbst. :)
    Alles Liebe
    Tina

  • Hallöchen Anja,

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe du bekommst bald bescheit

    Melde dich dannmal und wen du fragen hast bin ich gerne da für dich

    Lg

    Emmelie

    @ ich schmeiß mich wech stahlharte Emmelie lachlachlach

  • N´abend :)

    Also meine angst ist die große Angst vor der OP.....denn ich hatte ja im August 2002 den Kaiserschnitt für unsere Kleine und habe zudem massive Angst vor Ärzten jeglicher Art.

    Meine Eltern sind immer nur im schlimmsten Notfall zum Arzt und auch Zahnarzt gegangen und sowas prägt einen.

    Der Kaiserschnitt war dann der Hammer obendrauf..ich war 10 Tage über Termin..es wurde eingeleitet...ich hatte 36 Std. Wehen und die Kleine rutschte und rutschte nicht runter..man stellte nach der Einleitung fest, das ich Wehen habe aber die können durchs CTG nicht aufgezeichnet werden aufgrund der Speckschicht..also fühlte man sie am Muttermund und ich bekam einen Drücker und so wurde aufgezeichnet.

    ABer wie gesagt es tat sich nix trotz 36 Std. wehen und ich am ende meiner kräfte.

    Dann hatte ein Ärztin die vermutung das mein becken zu eng vielleicht sei, nachdem sie gefühlt hatte und ich dachte ,sie holt mir die KLeine mit der Hand raus!!
    also zum becken vermessen und dann ging alles ganz schnell..ich kann nie normal entbinden, becken zu eng...gut das sie noch nicht runter gerutscht war und somit kein Not Kaiserschnitt aber ein normaler....innerhalb 1 Std. war sie dann mit Spinal da....
    Die OP war mit 3 Ärzten..2 hielten den Bauch..einer schnitt....dann als ich sie sah, gingen meine WErte wohl runter und zum "flicken" haben sie mich in Voll narkose versetzt aus der ich 50 min. später wieder in richtung Schleuse auf mein bett erwachte.

    Es folgten hammerharte Schmerzen....ich hatte Höllenangst vorm Drainage ziehen da man mir immer sagte, das schmerzt höllisch und ich habe alles zusammengeschrien dabei.

    Aber eigentlich tat es nur kurz weh ;)

    Tja dann die wundheilung da unter dem bauch geschnitten wurde ca. 40 cm lang....ich hielt immer den bauch...husten und alles war horror..ich kam erst am 2. tag abends auf die beine, drohte um zufallen und mit 120 kg wussten sie bekommen sie mich nicht hoch....

    Bin dann aber am 5. Tag nach hause gekrochen da ich es in der klinik nicht mehr aushielt und ich daheim zig sitz gelegenheiten auf meine größe (1,63m) habe und in der klinik kam ich sitzend noch nicht mal ohne schmerzen aufs bett das nicht niedriger ging!!
    Zuhause hatte ich meinen Mann,die Hebamme und den Hausarzt.
    Die Naht entzündete sich dann an 3 stellen und ich bekam wasser in den beinen.Aber nach ein paar tagen war auch das weg....habe den speck halt immer gelüftet bzw. lag nackig auf dem bett, damit luft an die naht kam und so ging sie zu und nach 8 tagen nach KS ging ich auch das 1. Mal spazieren draussen wieder und dann ging es bergauf....aber es waren schon hammerschmerzen und die Braunüle übrigens saß auch erst beim 3. Mal stechen....es sah keiner meine adern wohl....zu speckig??!!

    Nun ja....alle sagen mir bzw. viele der KS war 1. mit 136 kg...und 2. es wurde von innen geschnitten und ich dürfte es nicht vergleichen.

    DAs ist also meine große Angst einerseits....meine andere vor Ärzten und Schmerzen generell und meine 3. das ich sterben könnte....das ich die 1. bin die dabei stirbt...

    Ich weiß..ich fantasiere viel zusammen *lach*...aber man hat halt so seine Ängste und GEdanken...

    Das die Kasse es nicht zahlt ist irgendwie gar nicht meine sorge..wenn nicht, soll es nicht sein...3-5.000 euro sind die nächsten Jahre nach hauskauf im dezember nicht drin..und ehrlich gesagt, wäre es mir das nicht wert...das ist soviel geld.....nee, nicht dafür..dann habe ich es halt in schuld das ich immer dick war...und muss mit leben sage ich mir....

    Aber wenn es eine lösung für den bauchnabel damit gäbe...das wäre schon fein...wo er heute mir wieder kummer gemacht hat,da ja keine luft mehr dran kommt :(

    Soooo..ich muss ins bett und noch 1x arbeiten und dann ist Ostern ;) , dann noch 3x arbeiten und ich hoffe in den 3 tagen erfahre ich was!!!! Und dann geht es ne woche ab nach holland in den urlaub....sooviel irgendwie zur zeit ;) aber die woche wird gut tun..es sei denn bis zum 21.4. höre ich gar nix weder von der kasse noch von der klinik..dann werde ich aber wohl am 20.4. noch bei beiden nachfragen damit ich mich in holland nicht verrückt mache denn wenn wir wiederkommen ist schon 29.4. und dann ist feiertag und schon der 2.5.....wahnsinn!! Wenn man die zeit mal braucht, fliegt sie dahin.....

    Nun düse ich aber..morgen steht auch einiges noch an und ich werde wohl erst abends mal zum gucken kommen und wünsche euch einen schönen Donnerstag erstmal!!

    tina noch : wie klappt die arbeit?? Du warst nun "nur" 4wochen daheim oder?? Urlaub oder krankmeldung ??

    Bis denn!!

    Anja

    Anja

  • Hallo Anja,

    ich muss schon sagen...was du dir für Gedanken machst, die reichen für das ganze Forum. :)
    Ich war drei Wochen daheim, wovon ich 2 Wochen krank geschrieben war und eine Woche Urlaub hatte......das nur am Rande. :)

    Also, du kannst mir glauben,.............es ist definitiv nicht so schlimm wie ein Kaiserschnitt.
    Ich hatte einen Notkaiserschnitt nach 26 Stunden Wehen weil die Herztöne unseres Sohnes schwächer wurden und wir beide keine Kraft mehr hatten
    Volles Programm mit Wundheilungstörungen, Riesennaht und 'Schmerzen.
    Aber du hast es überlebt, gell? Und die 36 Stunden Wehen haben auch weh getan, oder (ich denke, deswegen heißen die Wehen auch Wehen).
    Gegen Schmerzen gibt es Schmerzmittel.........und eine BDS ist nach der OP bei weitem nicht so schmerzhaft wie ein kaiserschnitt.....das kannst du nun gleuben oder nicht, ist aber so.
    Die Angst vor Ärzten.........ja warum denn? Was haben sie dir denn bisher angetan??? Sie befreien dich von deinem Bauch, passen während der OP auf dich auf, geben dir Schmerzmittel, damit dir nichts weh tut und kümmern sich vor, während und nach der OP um dich.......
    Angst davor , nicht wieder aufzuwachen??? Warst du schon bei einem Aufklärungsgespräch??? Du bist doch gesund, oder? Herz und Kreislauf ok?
    der Narkosearzt muss dich natürlich auf Risiken aufmerksam machen, dazu ist er verpflichtet....aber für viele PC´s ist das ein Eingriff, den sie nicht das erste Mal machen.....und sterben kannst du acuh, wenn du das Haus verläßt und vom auto überfahren wirst.
    Oder......machst du dir Gedanken, wenn du in eine Bank gehst, dass ein Bösewicht kommt und dich als Geisel nimmt? :)
    Du siehst.alles birgt ein Risiko.........
    Anja......mach dich nicht verrückt.........ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört. :) Ganz ehrlich....

    Dir auch einen schönen donnerstag.
    Liebe Grüße
    Tina

  • N´abend

    DANKE Tina ;)

    Mache mich echt viele Gedanken aber bin heute den ganzen Tag positiv eingestellt und nun nach Claudi700´s Bericht und das sie wieder da ist, sowieso ;)

    Habe keine Herz-kreislauf probleme....nix bekannt...sonst auch nix ausser starke krampfadern an den beinen aber der Chefarzt (der plastische Chirurg) hat die gesehen und im Brief für die Kasse geschrieben, Vorbehandlung der vorhandenen Varikosis nicht nötig....und ich hatte auch beim KS damit keine Probleme..denke die STrümpfe und die Spritzen gibt es ja immer..ob nun mit Krampfadern oder ohne. Ärzteangst, weil mir meine eltern beigebracht haben, das ein Arzt einem nur weh tut....nicht das er hilft! GEnau das erkläre ich aber unserer Kleinen damit sie nie meine Angst bekommt und vor ihr und für sie bin ich auch stark und gehe sogar zum Zahndoc wieder....ihr glaubt nicht wie einen solch ausgeprägte Angst der Eltern prägen kann!
    Habe damals beim Ziehen der Drainage nach dem KS aaaalles zusammen geschrien...und dabei war es irgendwie nur ein Husten und aua und dann war sie endlich weg !!
    Denke vieles muss man auch erst selbst erfahren um seine Angst davor endgültig zu besiegen! 'Auch haben mir meine Eltern nie viel zugetraut was glaube ich auch an dem ganzen liegt!
    Höre heute noch meinen Vater sagen: nicht selbst einschütten..du verschüttest nur und nicht so schnell und pass auf und und und.....

    Aufklärungsgespräch hatte ich noch keines über die Narkose, aber habe so ein GEspräch nun 4x aufgrund Blasengewebe Entnahme bei meiner Mutter seit Juli 05 mit gemacht..also weiß halbwegs was der erzählt..unterschreiben und weiter wohl das beste....?!!
    In der Klinik sagten sie, wenn ich einen Kostenübernahme habe, dann 2. GEspräch, OP-Termin will man mir aber schon zusenden......oh mann..wenn nur die neue woche schon wäre ;)

    Zur zeit
    wünsche ich mir nur ab und an schon, es wäre alles durch und ich hätte auch einen richtigen Bauchnabel..das hat claudi eben soo schön geschrieben....
    und ich fülle das ganze Forum..hüüüllffee.....mache mich nun vom Acker in 4 Tage ostern .....kann ja bis Dienstag eh nix beschleunigen und habe es in schuld, das ich 1,5 wochen hänge und den brief hab liegen gelassen...aber glaube nun gehe ich da durch und hoffe sehr das es noch dieses Jahr klappt, da ich ja so im schnitt wie ich lese 3 wochen planen muss ..zumindest wo ich die kleine nicht heben kann usw....und noch braucht sie windeln und schläft ein und muss getragen werden oder schafft es alleine abends nicht die treppe hoch..also im Juni oder erst 2007....Horrorvorstellung 2007...also hofffen!!

    Soo.....genug *grins*...schöne Ooooosstern und viele Eier und geruhsame erholsame Tage!!

    Grüße!!

    Anja

  • Hallo Anja,
    ich drück Dir die Daumen, dass die Kasse alles genehmigt! Ich habe das Glück, dass sie bei mir wohl alles übernehmen, hoff ich zumindest.
    Ich habe auch große Ängste vor der OP, ich bin alleinerziehend und will keine falschen Entscheidungen treffen, schließlich sind meine Kinder von dieser Entscheidung ja mitbetroffen. Aber dieses Forum strahlt soviel Zuversicht aus, das macht mir Mut!
    Frohe Ostern und Alles Gute
    Tigerlily

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!