Beiträge von tigerlily

    Hallo kohaku,
    danke für die Info! Wenn das so ist, mache ich mir noch mehr Sorgen. Mein PC hatte leider gar nichts dazu gesagt, ich hatte die Information mit dem Vierteljahr aus dem Web.

    Ich hoffe, ich bekomme noch eine Antwort von einem Experten zu dem Thema!?
    Viele Grüße
    Tigerlily

    Hallo,
    ich bin jetzt 15 Wochen post-op (BDS mit Korrektur von schwerer Rectusdiastase und Nabelbruch) und habe wieder mit leichtem Krafttraining ohne Bauchübungen angefangen und angefangen ab und zu wieder meine Kinder zu heben (14 und 18 kg).
    Mit der Abschwellung des gesamten Bauches war ich nach 12 Wochen sehr zufrieden.
    Jetzt habe ich (durch das Heben?) seit Tagen einen geschwollenen Oberbauch, was auch nach der Nachtruhe nicht weggeht. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Habe ich mich übernommen? Ist es eine Schwellung oder womöglich ein Rückfall?
    Ich hatte angenommen, dass ich nach 12 wochen wieder schwere Lasten heben darf.

    Viele Grüße
    Tigerlily

    Hallo Ebbie,
    das hört sich ja toll an!
    Da Du auch eine Muskelvernähung hattest, würde ich gerne wissen, ab wann Du wieder mit dem Sport angefangen hast. Und wie fühlte sich das an? Ich meine, bestimmte Bewegungen beanspruchen ja doch die Bauchmuskeln, wie merkt man, ob es noch okay ist, oder nicht? Bin mir mir da noch sehr unsicher. Ich habe erst nächste Woche Kontrolle bei meinem PC.

    Sonnige Grüße
    Tigerlily

    Hallo Luigi,
    genauso geht es mir auch! Ich habe ein paar Hosen in die passe ich nicht mehr rein. Der Bauch sieht jetzt auch von der Seite viel flacher aus als vorher, aber wenn ich von oben gucke ist er ziemlich gewölbt. Und über den Tag schwillt er noch mehr an, weil die Hosen abends mehr drücken.

    Ich habe eben nochmal beim PC angerufen und die Rückbestätigung erhalten, dass ich das Mieder auch nachts weglassen kann. Gut, dass Du das gepostet hast, sonst hätte ich das glatt verwechselt und das Mieder nachts statt tagsüber weggelassen. So hatte ich es nach der letzten Kontrolle nämlich in Erinnerung, habe ich doch tatsächlich falsch verstanden.

    Ich finde es auch ziemlich unangenehm das Mieder wegzulassen. Das kostet schon ganz schön Überwindung. Ich habe erst nächste Woche meine nächste Kontrolle. Da werde ich nochmal nachfragen, ab wann ich wieder mit dem Sport anfangen kann. Habe nämlich das Gefühl ich habe durch die wenige Bewegung wieder etwas zugenommen (weil der Bauch eben nicht mehr so flach ist).

    @Luigi: was hat Dein PC zum Sport gesagt?

    @alle: Ab wann kann man sich mit einem Bikini wieder (in die Sonne bzw. den Schatten) legen. Die Narbe soll ja keine Sonneneineinstrahlung abbekommen. Die große Narbe ist ja dabei abgedeckt, aber was ist mit der Narbe am Bauchnabel?
    Und ab wann darf man wieder in einem Badesee baden? Bei mir ist zwar die Narbe zu, aber stark gerötet. Habe irgendwie Bedenken, dass sich die Narbe noch nachträglich entzünden könnte. Die Badeseen sind ja oft nicht so sauber.

    Viele Grüße
    Tigerlily

    hallo h. maar,
    ich habe mich vorher immer wieder mal im internet informiert und eine ca. 2 jahre lange entscheidungsphase gehabt.

    1.) die klinik wurde mir von meiner gynäkologin empfohlen, zu der ich vollstes vertrauen habe
    2.) im beratungsgespräch wurde nur das grundsätzliche besprochen.
    da die kostenübernahme zu dem zeitpunkt noch nicht geklärt war, dachte ich, ich hätte nochmal die möglichkeit zu einem weiteren gespräch zu dem ich aber keinen termin mehr bekommen habe. die informationen, die ich noch brauchte bekam ich im web und insbesondere hier im forum.
    3.) das beratungsgespräch hat vielleicht 20 minuten gedauert.
    4.) ich hatte eine extreme rektusdiastase mit starker vorwölbung des bauches und wollte nicht mehr ständig (wie wiwi) gefragt werden, ob ich schon wieder schwanger wäre. der bauch hat nicht zur übrigen figur gepasst und ich habe sehr darunter gelitten.
    5.) die grundsätzliche entscheidung zur op war schon vor dem beratungsgespräch gefallen, dannach aufkommende zweifel wurden mir durch das forum genommen
    6.) ich hatte zu meiner gynäkologin vollstes vertrauen, dass die empfehlung gut ist, der beratende pc war letzendlich auch nicht der operateur. ich habe noch geprüft, ob der pc im verband vdpc ist, dann habe ich einfach "blind" vertraut.

    die beratung durch den pc war bei mir definitiv nicht ausreichend, ich war froh dieses forum gefunden zu haben und bin froh, dass die op gut verlaufen ist.

    viele grüße
    tigerlily

    hallo wiwi,
    von mir auch alles gute und schnellen heilungsverlauf! ich bin jetzt fast 4 wochen post-op und hatte auch eine extreme rektusdiastase. wie ich vorher bei dir gelesen habe, hattest du auch so einen stark vorgewölbten "schwangeren" bauch. so war es bei mir auch mit 6cm abstand der geraden bauchmuskeln. haben sie bei dir in der vorherigen op nicht richtig zusammengenäht?
    ich bin jedenfalls wahnsinnig froh die kugel los zu sein und habe schon alle oberteile aus dem kleiderschrank, die ich vorher nicht mehr anziehen konnte hervorgeholt und mich daran erfreut, dass sie endlich wieder passen.

    viele grüße
    tigerlily

    Hallo ins Rund,
    ich hatte gestern auch meine erste Nachuntersuchung. Ist alles O.K. und am Bauchnabel wurden schon die Fäden gezogen.
    Habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass viele selbstauflösende Fäden hatten. Ist das hier eigentlich in der Mehrzahl so?

    Viele Grüße
    Tigerlily

    Hallo,
    vielen Dank für die Genesungswünsche!

    Tina66
    der PC sagte, dass auf jeder Seite 300 g weggenommen wurde. Ich glaube, sie haben das einfach in zwei Etappen gemacht, also es hingen nicht zwei Schürzen herunter :) . bei mir hat sich der bauch eigentlich eher nach vorne gestülpt als das etwas herunterhing.

    Viele Grüße
    Tigerlily

    hallihallo ins forum!
    endlich bin ich auch wieder da! es ist ja unglaublich, dass luigi wirklich schon wieder lange zurück ist. mir wurde dagegen gesagt, dass 7 tage klinikaufenthalt ja sehr kurz wären durch meinen günstigen op- und heilungsverlauf.
    aber wie auch immer, ich bin soooo froh, dass alles so gut verlaufen ist!!!!!

    nun mein bericht:
    ich bin am montag um 10 uhr früh in die klinik zu den voruntersuchungen, die bestanden aus blutabnahme, vorbesprechung, fotos und bauch hübsch anmalen. abends bekam ich noch einen sog. mini-einlauf und sollte ab nachts 12 uhr nichts mehr essen und trinken.

    die op war dann für den nächsten tag um 7:30 geplant. so konnte sich schon einmal im krankenhausbett probeschlafen. ich war die nacht aber sehr unruhig und hatte natürlich ein mulmiges gefühl. morgens bekam ich eine beruhigungstablette und wurde mitsamt bett in die op gerollt. die narkoseschwester hat noch unendlich lange an ihrem cocktail für die narkose gemixt. d.h. es kam mir so vor, :-). die letzten worte die ich hörte waren: „und wenn sie noch so dagegen ankämpfen, wir sind stärker.“ ich lachte noch, dann war ich wohl schlagartig weg und wachte 4 stunden später im aufwachraum auf.

    dort war ein buntes mosaik an der decke was ich ohne sehhilfe nur sehr verschwommen wahrnahm und ich musste erst mal nachdenken, wo ich mich überhaupt befand, dann kam die erinnerung und ich freute mich wahnsinnig, dass ich die op jetzt hinter mir hatte und auch keinen großartigen schmerz verspürte.

    dann wurde ich in mein zimmer gerollt und habe nach einem kurzen anruf nachhause, dass ich alles überstanden habe eigentlich mehr oder weniger den tag so vor mich hin gedöst. mir ging es die folgenden tage auch besser als ich erwartet hatte. das nervigste waren die rückenschmerzen durch das ungewohnte liegen auf dem rücken und ein kleiner reizhusten, den ich mit lutschbonbons versuchte zu unterdrücken. denn einmal kurz husten war richtig schmerzvoll, so als ob die ganze innerliche naht wieder aufreisst.

    das schönste aber: der bauch ist flach, ich habe sogar mehr taille als früher. und endlich wieder einen ganz normalen nabel! die streifen sind zwar nicht ganz weg, aber das macht mir nichts. die hauptsache ist: ich habe wieder einen normalen bauch und sehe nicht mehr aus wie schwanger.

    die drainagen hatte ich zwei tage, das ziehen ging schnell und war nicht so schmerzhaft, den katheter hatte ich 3 tage, das ziehen war auch nicht schmerzhaft. ich hoffe die weitere wundheilung bleibt weiterhin so unproblematisch.

    noch ein paar daten: die op hat 3 stunden gedauert, sie mussten eine 6 cm breite rektusdiastase und einen nabelbruch vernähen. als fettschürze wurden „nur“ 300g je seite entfernt.

    im moment bin ich noch ziemlich müde und schlapp, versuche die maximale schonung. ich habe nicht nur ein mieder, sondern zum herumlaufen soll ich 3 wochen lang noch zusätzlich eine ziemlich enge bauchbinde tragen, die mich wie ein korsett einschnürt. das trägt ziemlich zur schonung bei, denn ich bin froh, wenn ich mich wieder hinlegen kann und die bauchbinde aufmachen kann. sie drückt schon ganz schön.

    ach übrigens: obwohl ich auch eine nabelbruch-op hatte, durfte ich nach der op ganz normal essen.

    ich habe dort ganz vergessen zu fragen, wie lange ich jetzt eigentlich noch die kompressionsstrümpfe tragen muß!? zur not lasse ich sie bis donnerstag an, dann habe ich den nächsten termin.

    so im sitzen fühle ich mich auch nicht ganz wohl, habe da schon viele meinungen gehört, darf man jetzt eigentlich sitzen? mir wurde erst gesagt nein, und dann wurde wieder gesagt ja, allerdings aufrecht. was ist nun richtig?

    deshalb gehe ich jetzt erstmal wieder ab ins bett
    viele grüße
    tigerlily

    Hallo ins Forum,
    ja morgen gehts nun in die Klinik zu den Voruntersuchungen und am Dienstag morgen ist die OP (BDS mit Korrektur der Rektusdiastase und Nabelbruch). Ich habe nun ähnlich Luigi seit gestern leichte Halsschmerzen, die ich mit Salz-Gurgeln bekämpfe. Denke das kommt jetzt auch durch die Aufregung und den ganzen Stress im Vorfeld. Ich hoffe da entwickelt sich nichts, denn ich will auf keinen Fall die Op verschieben. Eines meiner Kinder ist heute auch noch krank geworden mit Übelkeit und Erbrechen. Es scheint alles zusammen zu kommen. Meine Mutter kommt heute Nachmittag angereist, ich hoffe sie packt das alles. Und ich hoffe sehr, das ist kein Magen-Darm-Virus mit dem sich jetzt alle anstecken :(

    Viele Grüße!
    Tigerlily

    Hallo Luigi!
    ich wünsch Dir gute Besserung! Ich habe seit gestern auch leichte Halsschmerzen und gurgle mit Salz (das hilft mir sonst immer). Habe auch das Gefühl, das kommt durch die ganze Aufregung und den Stress im Vorfeld (Kindergeburtstag ausrichten), Dir gehts da ja ähnlich. Außerdem denke ich, ist es wichtig die Krankheit durch einen festen Willen nicht zuzulassen, jetzt bloss nicht durchhängenlassen. Ich werde ja sehen, was die Ärzte morgen sagen, aber die Op will ich auf keinen Fall verschieben, meine ganze Organisation rund um die Op steht.
    Liebe Grüße und schimpf die Keime weg! :)
    Tigerlily

    Hallo Luigi,
    bei mir wird ja in zwei Wochen das gleiche "Programm" durchgeführt werden. Ich habe heute nochmal angerufen und nachgefragt, erst hieß es 5 Tage stationärer Aufenthalt, jetzt sagen sie eher 7 Tage. Ich finde es komisch, dass das so anders gehandhabt wird!?
    Da ich einen Tag vorher auch schon eingewiesen werde, werden die bestimmt auch eine Darmentleerung wollen. Das rieten sie mir auch schon zur Geburtseinleitung damals in der gleichen Klinik. Ich fand es aber nicht schlimm.

    Liebe Grüße von der ebenfalls bibbernden
    Tigerlily