Hoffentlich auch bald Bauchdeckenstraffung

  • Hallo zusammen und einen wunderschönen Abend,

    ich bin neu hier und dank des sehr netten Herren am Telefon kann ich mich nun einloggen.
    Ich habe schon einige Zeit mitgelesen. Und nun habe ich mich auch dazu entschieden mich näher mit dieser Thematik zu befassen.

    Ich bin bei 1,68 m momentan 77 Kilo schwer und möchte noch 8 Kilo abnehmen. 9 Kilo hab ich schon runter. Nach zwei Schwangerschaften und zwei großen Kindern hab ich nun auch einen Hängebauch.......so will ich nicht weiter rumlaufen.

    Ich habe nun bei einem plastischen Chirurgen einen Vorstellungstermin, am 7 März....und bin richtig aufgeregt. Gibt´s was was ich beachten sollte, bzw. was ich unbedingt nicht vergessen darf zu fragen????

    Ich möchte versuchen die Kosten von der KK erstattet zu bekommen, da mein komplettes Bauchgewebe gerissen ist, ich immer wieder Kratzödeme habe und mein zweiter Kaiserschnitt (der erste war um 2 cm schief) begradigt wurde und ich nun einen schiefen Bauch habe. Was meint Ihr hab ich Chancen????

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Ach ja, hab noch was vergessen. Hat jemand von Euch sehr gute Erfahrungen mit einem Chirurgen im Raum München/München Land Richtung Rosenheim???? Würde mir gerne auch ne zweite Meinung holen. Geht das, dass man sich ne zweite Meinung holt? Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Hallo Mobbelchen,

    natürlich kannst du dir mehere Meinungen einholen.Das sollte man auch tun oder in den meisten fällen Ratsam.
    Große chancen was die Kosten Übernahme der Kasse angeht kann ich dir da nicht viel machen. ABER es gibt auch fälle hier im Forum die es bezahlt bekommen haben. Auf jeden fall musst du dann zb zum Medizin Dienst von der Krankenkasse und so weiter.
    Ist deine KS Narbe denn schlimm , zb vereitert , entzündet oder so?
    Ich wünsche viel Glück und Berichte mal weiter.
    Wo wohnst du denn ?
    Gruß Tanja

  • Hallo!
    Ich habe noch keine BDS machen lassen, war aber schon bei diversen Beratungsgesprächen, die sehr unterschiedlich waren. Also ich würde auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen.


    Grüße, Sabine

  • Hallo Mobbelchen,

    Es ist immer wichtig dir mehrere Meineungen einzuhohlen konsultiere ruhig mehrere Plastische Chirurgen dann kannst du dir ein Bild machen und dort wo du ein Gutes Gefühl hast lässt du dich dann operieren .

    Eine kleine Hilfe kann ich dir geben - die Vereinigung Deutscher Plastischer Chirurgen achtet darauf das alle Plastischen Chirurgen gut ausgebildet sind diese Ärzte müssen sich immer weiter Schulen was in diesem Gebiet sehr wichtig ist schließlich gibt es immer wieder neue Methoden ;)

    Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen VDPC erhält einen neuen Namen: Deutsche Gesellschaft der Plastischen Rekonstruktiven und Aesthetischen Chirurgen.
    Geh auf diesen Link und dort wirst du Plastische Chirurgen finden die auch iin deiner nähe sind achte bitte darauf nicht das du irgendwo hin kommst ;)

    Also alle Fragen die du hast solltest du dir auf einen Zettel schreiben nimm diesen Zettel mit und vieleicht noch eine Person deines Vertrauens und Sprich alles durch, lass dir vielleicht sagen wieviele op s der Art der PC schon gemancht hat und lass dir die OP komplett Erklären.

    Du kannst mit deinem Hausarzt und deinem Hautarzt oder deinem Plastischen Chirurgen einen Antrag auf kostenübernahme bei deiner Krankenkasse einreichen danach wirst du warscheinlich noch zum Medizinischen Dienst müssen aber das wird dir von der Krankenkasse Erklärt-

    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben

    LG
    Emmelie

  • Danke für Eure Antworten,

    ich werden mich in den nächsten Tagen schlau machen.
    tanjac: Meine Narbe ist nicht verbreitert, vereitert oder so. Ich hatte zwei Schnittentbindungen, wobei der erste Gyn. den Schnitt um ca. 2 cm schief geschnitten hatte ("Schneiden Sie doch mal auf einer Frau, rund wie eine Melone, schief da liegend wie eine Banane nen geraden Schnitt"). Nach dieser Schwangerschaft 1994 hatte ich bereits schon mal 13 Kilo abgenommen. 2002 der zweite Kaiserschnitt, weil Kind mit 4280 Gramm in Steißlage. Dieser Gyn. hat die Naht dann gerade gemacht........"Welcher ......hat die Naht den schief gemacht?
    Die machen wir jetzt gerade, ist ja fast ne halbe Schönheitsop." Er hat dann den Schnitt gerade gemacht in dem er den Keil auf einer Seite rausgeschnitten hat und nun hab ich ne wunderbare gerade Narbe, unentzündet einfach super, ohne Spannungsgefühl. Dafür ist der Bauch jetzt aber schief wenn ich von oben runter gucke ungefähr so: ~ So ne Welle eben. Es gehen ja immerhin 2-3 cm ab auf der halben Länge.

    Das wäre gar nicht so schlimm, im Großen und Ganzen bin ich mit mir ganz zu frieden. Nur ist zwischen Nabel und Schambein alles gerissen und die Haut hat so tiefe Furchen. Da ich ne Neurohaut habe kratze ich dann im Schlaf und dann habe ich wieder Ekzeme, mal mehr, mal weniger.

    Ich möchte mich auf alle Fälle gut beraten lassen, dann möchte ich die 8 Kilo noch abspecken. Und hoffe, daß ich im Herbst/Winter dann soweit bin.

    Noch ne Frage: Muß ich zu jedem Beratungsbesuch einen Überweisungsschein mitbringen, Zahlt die Kasse diese Überweisung, kann nur einer oder mehrere den Antrag auf Kostenübernahme stellen, und zu guter Letzt, was kostet so ne BDS wenn man selbst dafür aufkommt? Sind 4000 € treffend? Möchte nur mal so nen Anhaltspunkt.

    Ach ja wenn ich beim Beratungsgespräch war,werde ich Euch informieren, dann suche ich mir noch einen dazu und dann schaun ma mal.

    Wohnen tue ich in Hausham, das ist zwischen Schliersee und Miesbach.

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Hallo Mobbelchen,

    Also du kannst eine Überweisung mitnehmen zum PC ist aber nicht zwingend notwendig.
    Die Preise sind von PC zu PC unterschiedlich du wirst staunen.

    Da du Neurodermitis hast hast du vielleicht Glück bei der Krankenkasse.

    Hast du schon einen PC ?

    Ich wünsche dir viel Glück

    LG
    Emmelie

  • Hallo Emmelie,


    Ich hab von einem Doktor eine BDP gesehen, die Patientin hatte binnen 6 Monaten 60 Kilo abgenommen (und auch gehalten). Diese Gewichtsabnahme hat sie schon zweimal durch, aber jetzt hat sie die Probleme die dafür verantwortlich sind beseitigt.

    Das Ergebnis hat mich schon überzeugt.......jedoch hab ich hald auch sonst noch nicht viel gesehen. Deshalb möchte ich mir auch ne zweite Meinung holen.

    Mein Bauch ist bis zum Nabel übersäht mit Schwangerschaftsstreifen, deshalb kann die Haut auch nicht mehr zurück gehen. Ich hab nen Taillienumfang von 99 cm, Hüfte 103 cm. Wie es mit den Bauchmuskeln unter der Haut und dem noch vorhandenem Fett ausschaut weiß ich nicht, jedoch meinte der Gyn beim Kaiserschnitt, dass das noch ganz gut beieinander wäre. Kinder kann ich keine mehr bekommen. Mich stört nur mein Bauch, oft werde ich angesprochen, wann es denn so weit ist. Ich sag dann immer "ist schon seit drei Jahren da" und ernte dann betretene Gesichter "grins"

    Glaubst Du, dass es Sinn macht jetzt schon bei der Kasse den Antrag zu stellen, ich möchte unbedingt noch 7-8 Kilo abnehmen. Ich werde dafür sicher noch bis zum Herbst brauchen, da ich keine Diät mache, sondern mein Essverhalten geändert habe.....was mir gut tut und auch nicht schwer fällt. Ich mache das LLiD (Bayern weit Bayern light).

    Werde mich ganz sicher melden wenn ich dort war.

    Vielleicht weiß ja einer noch einen Doc im Raum Müchen Stadt od. München Land der empfehlenswert wäre.

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Hallo Mobbelchen, da du ja leider ND hast könnte das für dich ein Vorteil sein , könnte ich mir zumindestens vorstellen, aber wenn du noch Abnehmen möchtest dann wäre es schon besser es vor dem Antrag zu tun, denn wenn du bei nicht erlaubt bist und du sagst das du noch Abnehmen möchtest , tja dann hast du meist gelust und die sagen dir dann sehn wir uns in einem Jahr wieder.
    Und für den PC wäre es wohl auch gut wenn er dich so sieht wie du auch Operiert werden möchtest also mit 8 kilo weniger. Denke ich !
    Warum eigentlich 8 kilo abnehmen , nach der Op hast du bestimmt auch 1-2 kilo weniger dann reichen ja auch 6 kilo :-))

    Gruß Tanja

  • Hallo Ihr Lieben,

    danke nochmal an Emmelie, unser Gespräch hat mir sehr weitergeholfen, ich werde mich ganz sicher an eine zweite Adresse wenden, damit ich den Vergleich habe. Das mit der Bruststraffung hab ich meinen Mann erzählt, und er meinte auch, dass wenn schon so ein Eingriff, dann gleich gescheit, vorallem wegen den Ekzemen. Und recht viel kleiner wird der Busen bei dieser Masse auch nicht, eben nur straffer (grins, soll einer Sagen der Busen wäre bei Ehegatten nicht wichtig). Jedenfalls will er mich bei der Suche nach dem richtigen Arzt unterstützen.

    Ach ja, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Plastischer Chirurgie in einer Klinik? Als Alternative wäre da bei uns Rechts der Isar, Bogenhausen bzw. Vogtareuth. Die haben alle Abteilungen mit Plastischer Chirurgie. Wurde von Euch jemand in so einer Abteilung operriert und welche Erfahrungen hat man zu einer niedergelassen Praxis. Vielleicht kann mir einer der Ärzte hier im Forum antworten.

    Desweitern würde mich interessieren, wer sinniger weiße den Antrag bei der Kasse auf BDS und Bruststraffung stellen sollte, der Hausarzt, bei dem alle Daten zusammen laufen, oder der PC????

    Ich hoffe, dass die Kasse die Kosten übernimmt, werde aber die Kosten auch selbst zahlen, zumindest für meinen Bauch, denn der ist für mich eine Katastrophe.

    So nun genung geqasselt, freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Mobbelchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mobbelchen,

    den Antrag müssen Sie selbst bei Ihrer Krankenkasse stellen - der Arzt schreibt nur das entsprechende Gutachten.

    Unsere Empfehlungen finden Sie unter Arztwahl für Ihre Schönheitsoperation bzw. Behandlung - auf was sollten Sie achten?

  • Hallo root

    danke für die Antwort. Ich habe am 07.03. bei einem PC (Mitglied der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgie) einen Termin zur Beratung.

    Heute war ich bei meinem Hausarzt, der obwohl er Schönheitsoperationen eher negativ eingestellt ist, um mit ihm darüber zu sprechen. Er hat, nachdem er mich angeschaut hat, mein Vorhaben voll unterstützt.

    Da ich auch an Ekzemen an und unter der Brust leide (meine Mutter hatte eine Brustreduktion von Körbchen Größe N auf B) hat er mir auch eine Bruststraffung mit Reduktion empfohlen.....er meinte "wenn schon unter´s Messer, dann aber so, daß die Probleme beseitigt sind". Ich kann die Ekzeme und die Cremes schon nicht mehr zählen, die ich in meinem Leben schon verschmiert habe.....ähnlich siehts am Bauch aus.

    Er sagt ich solle mich in jedem Falle in einer Klinik, z.B. Bogenhausen oder Rechts der Isar vorstellen, weil man dort sehr gut aufgehoben ist.

    Ich werde mir auf alle Fälle ne zweite Meinung holen, jedoch glaube ich aber auch, dass in einer so großen Klinik unter Umständen der Berater nicht der Operateur ist.

    Ja einfach is die Arztwahl nicht, aber zur Not schaue ich mir auch noch nen dritten und vierten an. Ich hab ja noch Zeit, da ich den Eingriff erst im Herbst 2006 vorhabe.

    Danke für Eure Hilfe........das Forum empfinde ich als sehr gute Unterstützung.

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Hallo Mobelchen,

    Ja ich fand unser Gespräch auch sehr nett und hoffe ich konnte dir Helfen wenn du noch Fragen hast kannst du dich gern nochmal melden ;)

    Schön das dein Hausarzt dich Unterstützt, bei mir war es so das den Antrag meine Hausärztin geschrieben hat und ich das Attest vom Hautart zum Medizinischen Dienst der Krankenkassen mitgenommen habe.

    Ich drücke dir die Daumen

    LG
    Emmelie

  • Danke Emmelie,

    du hast mir in der Tat geholfen......

    Jetzt mach ich erst mal die Arztralley und dann melde ich mich wieder.

    Wie lange dauert eigentlich so ein Genehmigungsverfahren bei der Kasse?

    Liebe Grüße Mobbelchen

  • Hallo Mobbelchen,

    Das kommt ganz darauf an wie gut die Kasse organisiert ist das erste mal habe ich alles innerhalb von 3 Wochen bekommen und das zweite mal hat es 8 Wochen gedauert aber immer mit Medizinischen Dienst.

    LG

    Emmelie

  • REICH DEINEN Antrag gleich ein die brachen manchmal schon ertwas länger Zeit ich denke das du auf alle Fälle ein halbes Jahr oder sogar länger Zeit hast wenn nicht auch länger beim Zahnersatz wüste ich es aber bei so Sachen bin ich überfragt.

    Ich drücke dir die Daumen

    Lg

    Emmelie

  • Schönen Abend!

    Also ich hab die BDS auch noch hoffentlich vor mir.
    D.h. ich laufe zur Zeit das gesamte Progrmm nochmal bei der KK durch, und hoffe daß es mir diesmal komplett bewilligt wird. Im Juni 2004 hab ich schon mal den Antrag auf Kostenübernahme gestellt und er wurde vom nicht erlaubt geprüft und ich bekam eine Teil-Bewilligung. Das war mir aber zu wenig. Nun hoffe ich, daß es dieses Mal klappt. Ich leide schon sehr......

    Sobald bei mir was passiert (Termin beim nicht erlaubt) -> Bericht folgt.

    Liebe Grüsse Magdalena

  • Hallo Tanja!

    Die KK würde die OP der Rektusdiastase übernehmen und eben den Teil der BDS nicht. Nun hoffe ich, dass ich den nicht erlaubt davon überzeugen kann, dass die BDS auch noch übernommen wird. Wenn nicht muß ich den Teil der BDS selber tragen.

    LG Magdalena

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!