• Hallo shapeshifter,

    Ich wünsche dir das allerbeste das alles so wird wie du es dir vorstellst und das du nicht so viele schmerzen hast in wenigen tagen wirst du alles überstanden haben und bekomst einen neuen bauch ;)

    Ich drück dir die daumen

    LG
    Emmelie

  • Alles liebe für dich auch von mir! Ich freue mich auf deinen Bericht :)

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Ihr Lieben,

    nach 8 Nächten im Krankenhaus bin ich froh, wieder zuhause zu sein und alles einigermaßen überstanden zu haben.

    Vor einer Woche wurde ich operiert und die OP ist ohne Komplikationen verlaufen. Leider hatte ich nach Angaben meiner Ärzte sehr viele Blutgefäße im Bauchraum (die wohl auch mal nötig waren, um das Bauchvolumen zu versorgen). So kam es, dass sich eine Blutung einstellte, die nicht stoppte. Darum musste ich am Montag Abend nochmal operiert werden, weil mein Kreislauf schon sehr schwach war. In einer zweiten OP wurde die Blutung dann gestoppt. Ich hatte ingsgesamt 4 Schläuche, die über einen Zeitraum von 3 Tagen nacheinander gezogen wurden, da durch den einen Schlauch immer noch etwas mehr floss. Aber das war dann auch schon mehr Wundsekret und zum Glück kein Blut mehr.

    Nun bin ich zuhause und laufe mit der Miederhose herum. Das ist schon ein seltsames Gefühl und der Gedanke daran, diese jetzt 6 Wochen Tag und Nacht tragen zu müssen lässt ein bischen Unmut aufkommen - dieser wurde heute morgen, beim Blick in den Spiegel total entschädigt. Ich traute meinen Augen nicht: ein toller glatter Bauch mit Bauchnabel :) Das war ein toller Anblick und ich habe mir gleich vorgestellt wie das im Sommer sein wird, am Strand :)

    Hier und da ist zwar manchmal noch ein kleiner Druckschmerz zu verspüren, aber sonst ist alles in Ordnung. Ich taste regelmäßig den Bauch ab um festzustellen, ob es zu Verhärtungen kommt, die nicht auftreten sollten. Husten, Lachen etc. ist alles kein Problem mehr: Schmerzen = Null!

    Also, ich möchte Euch ein kurzes Resümee geben:
    Ich habe die Operation total unterschätzt und möchte Euch davor warnen, anzunehmen, dass diese OP mal schnell zwischen Tür und Angel gemacht ist. Ich war sehr froh darüber, für die OP stationär aufgenommen zu sein, denn ich hätte mir nicht vorstellen können, am 1. postoperativen Tag schon nach Hause zu gehen. Aber sicherlich ist das individuell sehr unterschiedlich. Trotzdem lohnt es sich - spätestens beim Blick in den Spiegel!

    LG an Euch - ich muss jetzt auf meinen Bauch hören und zurück aufs Sofa! :)

    Vielleicht können mir die Ärzte hier noch ein paar Fragen beantworten, die ich heute vergessen habe zu stellen - natürlich mit dem Wissen, dass Ferndiagnosen nicht möglich und die Antworten individuell verschieden sind. Antworten aus Ihrer Erfahrung würden mir aber schon weiterhelfen:

    1. Ab wann kann man wieder Sachen (z.B. die Sprudelkiste) heben und tragen?
    2. Woran erkenne ich, dass Wundsekret abpunktiert werden sollte?
    3. Ab wann kann man wieder auf der Seite liegend schlafen?

  • Hallo shapeshifter,

    Ich habe auch 8-Tage im Krankenhaus verbracht ohne jegliche Komplikationen.
    Ich würde es immer wieder so machen, denn das Risiko sollte man nicht unterschätzen.

    Zu deinen Fragen: Schweres heben erst nach 6 Wochen.
    : Ich konnte am 4. Tag wieder einigermaßen auf der Seite
    schlafen.
    Eine Frage von mir:
    Ist dein Bauch auch noch angeschwollen?

    Ich fühle mich mit der Bauchbinde wie im 7. Monat. Es passt mir nur noch eine Hose, die früher zu weit war. ( OP am 01.12.05)

    Gruß
    Mary

  • Hallo Mary,

    mein Bauch ist noch geschwollen uns sicherlich ist auch noch Wundsekret darin. Aber ich denke 1 Woche nach der OP ist das auch in Ordnung. Das versuche ich mit Wobenzym in den Griff zu bekommen. Ich merke, wenn ich länger sitze, dass mir das Wundsekret in den Intimbereich "rutscht" bzw. von der Miederhose so gedrückt wird.

    Es ist aber in der Tat so, dass ich mit der Miederhose vor dem Spiegel dicker erscheine... aber wie gesagt, dass sind Schwellungen die wieder weggehen - hoffe ich jedenfalls. Auf jedenfall habe ich mich heute mal so richtig gerade vor den Spiegel gestellt und war überwältigt :)

  • Das finde ich übrigens interessant und gleichermaßen verwirrend. Mir sagte der Arzt ich sollte noch einige Wochen auf dem Rücken liegen. Aber das ist mir im Verlauf meiner Behandlung ganz oft aufgefallen und ist ja auch bekannt: viele Ärzte/Pfleger - viele² Meinungen. Wie soll man da als Patient bloss durchsteigen :(

  • Hallo Shapeshifter,

    Schön das du wieder da bist und das es dir jetzt besser geht
    Also mit dem Heben solltest du noch warten ich habe drei Monate gewartet aber frag das doch lieber deinen PC wenn du wieder zur kontrolle gehst.
    Auf dem Rrücken schlafen ist jetzt erstmal angesagt in wenigen Tagen oder Wochen geht es dann auch gut auf der Seite und irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten wird es auch auf dem Bauch wieder gehen aber denk mal darübr nach du gehst nach der OP auch erst mal leicht gebückt und auf dem Bauch schlafen wird erstmal sehr unangenehm sein was auch logisch ist ;-)Es spannt ein wenig !
    Und nun zu der Schwellung
    Also der Bauch ist nach der OP sicherlich erstmal etwas geschwollen.
    Je nach dem wieviel du läufst und machst ist er gegen Abend auch wieder dicker aber das ist auch normal.Morgends ist er dann wieder flacher.
    Insgesamt dauert es ca 6 Monate kann aber auch in manchen Fällen bis zu einem Jahr dauern also macht euch keinen Kopf.
    Wenn du das gefühl hast das irgendwas nicht stimmt dann frag lieber nochmal bei deinem PC nach denn lieber einmal zuviel gefragt als nacher auf die Nase zu fallen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;)

    Ich wünsche Euch auf alle Fälle Gute Besserung

    LG
    Emmelie

  • Gibt es eigentlich ein Medikament oder einen Wirkstoff, der das Wundsekret im Bauch bzw. die Schwellungen schneller abklingen lässt? Habt ihr Erfahrungen mit z.B. speziellen Nahrungsergänzungsmitteln oder Enzympräparaten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shapeshifter,

    grundsätzlich ist ein aktiver Stoffwechsel und ein entschlackter Körper die beste Grundlage für einen Heilungsprozess. Ebenso können Sie die Haut entsprechend vorbereiten, so dass der Zellerneuerungsprozess aktiviert wird.

    Nach dem Eingriff gibt es spezielle Präperate, welche die Wundheilung entsprechend fördern. Zusätzlich können Sie Ihren Körper mit Lymphdrainagen unterstützen.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!