Chance auf Übernahme?

  • Hallo,

    ich habe in der Schwangerschaft 30 kilo zugenommen. Die Folge: Schwangerschaftsstreifen am Bauch. Nun habe ich letztes Jahr von 85 kg auf 59 kg abgeommen. Dann habe ich meine Brust wieder auffüllen lassen (625 gr übm). Nun ist der Bauch zwar flach, aber die Haut über dem Nabel hängt unschön runter, sieht aus wie eine Falte. Ich war bei ca. 70 kg bei der KK die haben die OP abgelehnt. Aber da sah das noch nicht aus wie jetzt. Ständig ist mein Bauchnabel entzündet. Kann das von der Haut sein die dadrüber ist? Der ganze Bauch sieht runzelig aus, also bis ca. 5 cm über dem Bauchnabel. Wie von einer alten Frau. Was ich nicht verstehe, viele hier haben eine BDS bezahlt bekommen obwohl sie Übergewicht haben, warum bekomme ich das dann nicht bezahlt?
    Ich werde das so oder so machen lassen, nur finde ich das nicht fair, ich habe in meinem Leben noch keine OP von der Krankenkasse gebraucht und bin auch sonst selten beim Arzt.
    Muss immer eine medizinische Indikation vorliegen? Muss eine gwisse Menge Hautüberschuss da sein? Über Antworten würde ich mich freuen.

    LG Angeleyes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angeleyes,

    die Krankenkassen sind tatsächlich nur bereit medizinisch indizierte Behandlungen zu bezahlen.

    Die Frage ist wer die medizinische Indikation entscheidet. Die Antwort ist einfach: Entweder die Krankenkasse selbst oder der Medizinische Dienst der Krankenkasse.

    Dinge wie "ich verstehe nicht warum" oder "warum bekomme ich das nicht bezahlt" haben mit den Entscheidungsprozessen der Krankenkassen aber in der Regel nichts zu tun. Traurig, aber so ist es.

    In sofern kann man sich natürlich mal Ihren Hautüberschuß ansehen. Und beantragen kann man eine OP bei der Krankenkasse sowieso. Was dabei aber herauskommt ist nicht vorhersehbar.

    Liebe Grüsse

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr Scholz,

    danke für die Antwort. Wenn eine Dicke 50 kg abnimmt, bekommt sie die Op bezahlt weil du viel Haut da ist. Das ist doch auch rein optisch oder? Das entfernen von Fettschürzen wird auch bezahlt statt die Betroffenen zum Abnehmen zu raten.
    Kann die Entzündung des Nabels den von dem Hautüberschuss über dem Nabel kommen?
    LG

  • Hallo Angeleyes....

    ich bin so'ne "Dicke", die 50 kg abgenommen hat!!!!!!!

    Als Erstes muß ich dich fragen: Kannst du dir eigentlich vorstellen, was DAS für'ne Leistung für jeden Einzelnen ist, soviwel abzunehmen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so reden...

    Zweitens: Das mit dem "Bezahlt-bekommen" hat nichts zu tun mit dem Gewicht Desjenigen, zumindest nicht primär und in erster Linie...

    Mein Bauch hing zum Beispiel 6 cm über (im Schambereich)..das wurde alles korrekt von einer Gutachterin vermessen und erfasst....
    kannst du dir vorstellen, was das vorallem im Sommer bewirkt, wenn ständig Haut auf Haut reibt? Ich hatte 'ne chronische Entzündung, die trotz guter Pflege schon an der Farbe der Haut zu erkennen war...man ist in so einer Situation nicht mehr gesellschaftsfähig...erstens bilden sich sehr schnell unangenehme Gerüche (da kannst du noch so oft duschen!!)..und zweitens überlegst du bei allem was du tust oder wo du hingehst: gibts da 'ne Möglichkeit, daß ich mir 'n Feuchttuch "durch" den Bauch ziehe?
    Zumindest wars bei mir so....ich bin nicht mehr rausgegangen, wenn ich mir DESSEN (siehe oben) nicht sicher war!!

    Außerdem hatte ich 3 Sectio...die Narbe saß direkt in der Falte...und das ist erst ein "tolles" Gefühl!!!!!!!

    Jetzt hab mal 'n bißchen Verständnis für uns "Dicke" (zähle ich noch dazu???)..hihi...

    Beantrage ganz einfach die OP bei der Kasse, am besten mit der Begründung der med. Notwendigkeit (ich habs bei einem Chirurgen bekommen) und die Sache kommt erstmal in die Gänge....dann evtl. Gutachter (diese entscheiden zwar auch unterschiedlich, hab ich das Gefühl)...dann wirst du sehen, was der sagt..

    Also ruhig Blut und nicht gleich alle niedermachen, die das Glück der Kostenübernahme genießen durften!!!

    Ein wunderschönes Wochenende

    May the force be with you !

  • Hallo Angeleys!
    Ich habe mehrere Gutachten bei der Krankenkasse eingereicht. Z. B.
    Vom Chirugen, vom Frauenarzt und viele, viele Bilder vom meinem Bauch.
    Es wurde abgelehnt. Auch ein Widerspruch mit neuen Gutachten wurde abgelehnt. Ich habe einen total faltigen Bauch und einen übel riechenden Nabel.
    Ich werde die OP jetzt am 01.12.2005 machen lassen und selbst zahlen.Hut ab wenn jemand 50kg abgenommen hat. Ich habe nur 18kg abgenommen.

    Gruß Mary

    Versuche trotzdem alles!!!

  • Hallo Angeleyes,

    Ich kann deine Endtäuschung verstehen aber an der Entscheidung der Krankenkasse sind manchmal Menschen beteiligt die sich einfach nicht vorstellen können wie man darunter leidet und die entscheiden nunmal von Fall zu Fall unterschiedlich weil ja auch nicht jeder Mensch gleich ist.
    Du brauchst eine Indikation das du die BDP bei der Krankenkasse durch bekommst. Das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Aber ich würde auf alle Fälle einen PC deines vertrauens mal auf deinen Bauch schauen lassen und vieleicht auch mal deinen Hautarzt wegen der Entzündung vieleicht reicht das ja aus.(WENN DER ENTZÜNDET IST)
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück;-)

    LG
    Emmlie

  • Hallo,

    erstmal an dich Hasi Maus. Ich habe Respekt davor wenn jemand 50 kg abnimmt, aber deinen fall habe ich nicht gemeint. Fühle dich doch nicht angegriffen, schon gar nicht von dem Wort Dicke. Ist das schlimm? Ich habe eine Bekannte die hat mit 100 kg diese OP bekommen.
    Naja ich ärgere mich nur, weil ich den Betrag selbst in die KK einbezahle, privat, da ich selbstständig bin. Ich habe auch 25 kg abgenommen. Auch wenn ja von der Schwangerschaft war,es war trotzdem Fett.
    Mary was sagt der Doc zu deinem Nabel? Was ist das. Meiner ist meist gerötet, juckt oder brennt und ist verkrustet (eklig). Hatte ich fürher (vor dem Hautüberschuss) nie. Ich habe schon an einen Nabelbruch gedacht, weil das bis in den Unterleib zieht. Zwar nicht immer, aber immer öfter. Ich war schon mal bei mehreren PC. Habe schon 2 Brust OPs hinter mir. Natürlich selbst bezahlt. Der PC bei dem ich mit 70 kg war, sagte das der Hautüberschuss zu gering wäre um eine Übernahme von der KK zu bekommen. Was soll man da machen, auf 40 kg runter hungern.
    Wünsche euch allen eine schönes We

  • Noch was: Den KK ist das in der Tat egal wie sehr man darunter leidet. Ich glaube ich wechsle in eine andere. Einfach aus Prinzip. Bin zur Zeit bei der AOK versichert. Es gibt KK da machen die nicht so einen Trara.
    Eine Bekannte von mir hat sich die BDs im Ausland machen lassen. Sie hatte auch eine Ablehnung von der KK und konnte sich nicht mehr leisten. Es gab Komplikationen und sie wurde in D nachoperiert. 7 x. Das alles hat die KK bezahlt. Hätte sie die OP direkt in D machen können, dann hätte die KK an Kosten gespart.
    Ich rege mich nicht weiter darüber auf, dann muss ich eben die OP selbst bezahlen. Kostet hier bei uns 3.250,-- Euro. Eine kombinierte FA brauche ich nicht. Werde das nächsten Herbst in Angriff nehmen. Hatte ja erst vor 4 Monaten meine letzte OP.

    LG

  • Also ich bin auch so ne Dicke!!!
    Ich wog letztes jahr im März noch 107 KG und nun bin ich bei 59 KG.
    Gut sind noch keine 50 KG aber egal, desweiteren habe ich auch 3 Kinder bekommen, mein bauch hängt wirklich extrem runter.
    Und nur so zur Info, nicht alle "Dicken" die abgenommen haben bekommen die OP bezahlt. Ich habe ne Ablehnung bekommen!!

  • Hey ihr alle.
    also als ich den beitrag von angeleyes gelesen hab war ich auch erst mal enttäuscht, bzw. hab mich angegriffen gefühlt. ich hab ja selbst viel abgenommen (was cleopatra allerdings geschafft hat... ALLE ACHTUNG!!! wie hast du das so schnell geschafft?!).

    aber ich denke jemand der schon immer "dünn" oder normal gewichtig war kann nie nachvollziehen WIE schlimm das ist und was man sich alles im alltag anhören darf (war zumindest bei mir so. das ging von "die panzer rollen wieder" bis fette sau usw.... und das als kind bzw. jugendliche. ich kann nur sagen das es viel bei mir kaputt gemacht hat). angeleyes wird sich wahrscheinlich nichts dabei gedacht haben, bzw. "Dicke" nicht als "beschimpfung" angesehen haben, was viele hier wohl so auffassen (mich ja auch irgendwie eingeschlossen).

    Angeleyes: ich selbst hab 45 kilo abgenommen und - glücklicherweise ist mein bauch nicht so entstellt wie bei vielen anderen - werde die op auch selbs bezahlen. ich denke es hat viel mit glück zu tun wem die kk eine op bezahlt, und wem nicht. bei einem klappts sofort, der andere muss hart drum kämpfen, das kann man hier ja immer wieder lesen. ich hoffe dein bauch wird bald wieder der sein, wie du ihn möchtest und mit dem du dich wohlfühlst.

    liebe grüße an alle

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • @ Angeleyes....

    ich fühle mich nicht (mehr) angegriffen, wollte dir nur sagen, daß es wirklich Respekt verdient, was "wir" geschafft haben...

    In der Tat ist es so, daß die Kassen es nicht interessiert, wie du seelisch drunter leidest....
    Es ist doch schon mal "positiv", wenn dein Nabel ständig entzündet ist!!!..Ich schätze mal, es juckt und brennt und du traust dich im Sommer auch nicht aus dem Haus ? ;o))...Leidet deine Beziehung drunter, weil du dich nicht mehr traust, dich auszuziehen vor deinem Mann/Freund?...Meine Kinder mußten unter meinem Bauch "leiden", weil ich seit Jahren nicht mehr mit ihnen ins Schwimmbad gegangen bin !!!...Es gibt VIELE Sachen/Folgeerkrankungen (Entzündungen, ständiges Nässen, Verkrustungen), die das Leben MIT dem Überschuß unerträglich machen !!! ;o))

    Ich bin übrigens auch bei der AOK und zwar "nur" familienversichert und hab die OP bezahlt bekommen....die Kassen, egal bei welcher du bist, beauftragen denselben Gutachter beim Med. Dienst...der entscheidet unabhängig von Kassenzugehörigkeit!!...und die Ärztin, die mich operiert hat, meine, daß ich großes Glück hatte mit der Genehmigung...die Gutachterin, die sich mich angeschaut hat, hätte solche Befunde wie meinen auch schon abgelehnt..

    Ich drück dir die Daumen! Gib nicht auf!!!

    May the force be with you !

  • Hallo,

    nochmal sorry, wollte wirklich niemand beleidigen oder verletzen :-(. Hasi Maus das mit den Problemen we Schwimmbad oder Beziehung interessiert die Kasse nicht. Die sagten ich solle eine Therapie machen. Was mich nur stört ist das miit dem Nabel. Das muss an dem Hautüberschuss liegen. Ich werde mal nochmal zu Arzt gehen.
    Vielen Dank für eure Tipps :-))
    Ihr könnt stolz auf euch sein, soviel abgenommen zu haben :)


    LG

  • Angeleyes
    Also ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.
    Ich wollte dir nur, mit meiner Antwort, zeigen das nicht alle ehemaligen "Dicken" die OP bezahlt bekommen. Wie gesagt ich habe 3 Kinder bekommen( wovon mein letztes echt groß war) und habe nun fast 50 Kilo abgenommen und trotzdem wurde mein Antrag abgelehnt.
    Such dir einen PC und laß den mal schauen, geh zum Hautarzt( die entzündung kommt ganz sicher von dem Hautüberhang) und dann laß den PC einen Antrag bei der KK stellen, und dann kannst du nur abwarten, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!

    LG Cleo

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!