• Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen:

    erstmal zu meiner Geschichte: ich bin 32 Jahre, habe 8jaehrige Zwillinge und in den letzten 2 Jahren von 170kg auf 95 kg abgenommen. Jetzt halte ich das Gewicht seit mehr als 6 Monaten ...evtl. will ich noch auf 90kg abnehmen und dann ist mein Zielgewicht erreicht. Ich bin uebrigens 173 cm gross.

    Ich habe von der Kasse die BDS genehmigt bekommen, und haette eigentlich heute OP-Termin in Würzburg. Doch mein Chirurg hier hat mich gestern wieder nach Hause geschickt mit der Aufgabe, doch mind. auf 80kg zu reduzieren, besser auf 75kg ;(((

    Tja .. ein Wert, wo ich persoenlich gar nicht hinwill .. aber er operiert nur bei "Idealgewicht" . Finde ich einen ganz schoenen Hammer, denn immerhin habe ich bereits 75kg abgenommen und die Kasse stellte keine Anforderungen auf eine weitere Reduktion.

    Jetzt habe ich am 18.11. einen Informationstermin bei Dr. Scholz und bin sehr gespannt.

    Meine Frage nun: ist eine FA und eine BDS in einer OP moeglich? Wenn nicht, wieviel Zeit muss zwischen beiden OP's vergehen? Und was kostet eine FA , wenn man das so pauschal sagen kann?!

    Vielen Dank fuer die Antwort und die Geduld fuers Durchlesen ;))

    die heute noch ein bisschen frustrierte Mona

  • Hallo Mona,
    ja, man kann das in einer OP machen, das ist aber, soweit mich meine Ärzte informiert haben, etwas risikoreicher als wenn es getrennt voneinander geschieht. wenn man es nacheinander macht sollte man ein gutes halbes jahr warten, bevor der nächste eingriff gemacht wird.

    ich denke aber das du dir das fett nicht absaugen lassen solltest um auf die 75 kilo zu kommen. das geht auch nicht in einer sitzung, da maximal 7 - 8 liter der tumesenzlösung in einer sitzung infiltriert werden können (ansonsten wird´s für dich gefährlich). außerdem ist eine fettabsaugung dann am sinnvollsten wenn man das gewicht schon erreicht hat. die fettabsaugung dient eher dazu die absouluten problemzonen, die trotz sport nicht weggehen, verschwinden zu lassen.

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Danke kohaku,

    ich moechte mir ja auch in keinem fall fett absaugen lassen, um auf die 75kg zu kommen ;).

    denn auf so einen "niedrigen" Wert moechte ich ohnehin ja nicht kommen. Bin nur ungeduldig, weil ich noch 3 Wochen auf das Gespraech mit Dr. Scholz warten muss.

    Aber auch die Zeit wir vorbeigehen und bis dahin verfolge ich meinen WeightWatchers-Plan eben intensiv weiter.

    Aber eine FA an den Oberschenkeln bzw./und am Po waere dennoch interessant. Weiss jemand, wie sich die Kosten dafuer berechnen ?

    Vielen Dank !

    mona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MonaMona,

    eine Fettabsaugung dient nicht der Gewichtsreduktion - sondern nur der Körperformung.

    Der Kostenrahmen richtet sich immer nach dem entstehenden Aufwand und ist abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und dem gewünschten Zielergebnis.

    Der Kostenrahmen liegt meiner Erfahrung nach zwischen EUR 1500,- und EUR 3750,- inkl. aller Nebenkosten.

    Sie können beim Beratungsgespräch gerne auf dieses Thema ansprechen und er kann Ihnen dann einen genauen Preis nennen. Richten Sie ihm auch liebe Grüsse von mir aus.

    Liebe Grüsse

  • Hi Mona.
    First - Glückwunsch zu der superklasse Leistung!
    Was ist denn das fürn komischer Chirurg?????!
    Manchmal fehlt das Verständnis total, dass man bei einer solchen Gewichtsreduktion gar nicht Normal- oder Idealgewicht haben will. Ich fands für mich schon den absoluten Hammer von ehemals Kleidergröße 56 auf 42 zu kommen. Was interessieren da Kilos?!? Die Proportionen müssen stimmen und man muss glücklich sein. Das war ja die reinste Diktatur!
    Da muss Du in der Tat nen neuen PC suchen, der Dich und Deine Wünsche verstehen kann.

    LG, DBH

  • hallo DBH,

    die Genehmigung war kein Problem. Es kam zwar erst eine Ablehnung, auf meine Bitte jedoch, mich beim Med. Dienst vorstellen zu koennen, haben sie gleich positiv geantwortet. Die Aerztin dort hat es dann befuerwortet und nach 3 Tagen hatte ich meine Genehmigung. Tja das war vor 6 Monaten. So lange war die Wartezeit bei meinem Chirurgen fuer die OP ...und dann schickt er mich wieder nach Hause .. nunja.

    Er sagt, er macht die OP nur unter Idealvoraussetzungen, damit ich nachher, bei evtl. Schwierigkeiten nicht kommen kann und ihm vorwerfen kann, dass er mich trotz "Uebergewicht" operiert haette. Habe ich Idealgewicht und es geht was schief, so laege das im normalen OP-risiko und er waere raus aus dem Problem.

    Naja so hab ichs zumindest verstanden. Ich koenne ja wiederkommen, wenn ich meine 75kg erreicht habe, dann wuerde er mich selbstverstaendlich operieren.

    Nun denn ...

    ;) lass mich nicht unterkriegen... mona

  • Hallo Mona respekt,was DU geschafft hast !
    Finde ich echt Klasse. Leider gibt es immer wieder solche Leute wie den Chirurgen, die meinen, das man sich nur mit Idealgewicht wohl fühlen könnte. Was ich persönlich zum kotzen finde ( sorry für den ausdruck )
    Gibt es denn nicht genug Magersüchtige & Bulemie Kranke ??? Da finde ich doch etwas mehr viel angenehmer!Also im diesen Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei Dr.Scholz

  • Hi Mona.
    Schätze Dich glücklich, dass es kein Problem war die Genehmigung zu bekommen!
    Bei mir sinds -70Kg und nun hab ich vor dem Sozialgericht geklagt...
    Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
    Ist doch logisch, dass der Patient sich dann operieren lassen wird, wenn man dem Wunschgewicht sehr nahe ist.
    Die Vorlaufzeit bei meinem PC ist ca 1-2 Monate. Ist aber auch ne Privatklinik gewesen.
    Versuch geduldig zu sein - und ich weiß, das jeder Tag zuviel ist!
    LG, DBH

  • Hallo Mona,

    Ich gratuliere dir für die Gewichtsreduzierung;-)

    So wie es dir ging ging es mir fast auch;-(

    Jawohl ich hatte keine Probleme mit der KK aber mit den Plastischen Chirurgen finde mal einen der dich operiert wenn du kein Modelgewicht hast jap beim ersten Arzt bin ich aus der Praxis raus und hatte fast einen Autounfall weil das gespräch unter aller Kanone lief mit dem Spruch kommen sie wieder wenn sie Idealgewicht haben bin ich da dann raus. Beim 2 ten Arzt bin ich zwar mit einem OP Termin raus aber mit dem Spruch nehmen sie erst nochmehr ab essen sie Morgends Müsli und fahren dann 25 KM fahrad und dann sehen wir uns in 6 Wochen wieder zur Fettschürtzenreduktion das war auch ein klops was.
    Aber durch dieses Forum bin ich zum Dr. Scholz gekommen und ab dann ging die Sonne in meinem Leben auf das sag ich dir.

    Du wirst sehen das die Zeit schnell rum geht und das gespräch dir gerecht wird anderst kann ich mir das echt nicht vorstellen ich drücke dir die Daumen.

    LG
    Emmelie

  • @ MonaMona

    Bei mir sind BDS und FA in einer OP gemacht worden...und eben nicht zur Gewichtsreduktion, sondern zur Körperformung...um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten...( 2,5 kg wurden weggeschnitten, 2000 ml abgesaugt im Oberbauch und an den Seiten)...

    Meine Ärztin hat gesagt, daß sich noch nicht alle Chirurgen trauen, die OP zu kombinieren, weils doch recht risikoreich ist....aber es geht einfach um das Ergebnis...

    LG

    May the force be with you !

  • @ Emmelie...

    ich hatte mich mit der Gewichtsreduktion auf den Beitrag von root bezogen, um das ganze zu unterstreichen...nicht auf dich, Emmelie!!

    Liebe Grüße

    May the force be with you !

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!