Wann ist die 2. OP fällig?

  • Hat hier jemand schon seine zweite OP hinter sich?
    Gibt es einen durchschnittlichen Haltbarkeitswert der Implantate? Mein Arzt hat mir vor ca. 3 Jahren was von ca. 12 Jahren gesagt.
    Geht Ihr seid der OP häufig zu Nachuntersuchungen oder gar nicht mehr?

    Viele Grüße
    Cocolina

  • Hi Cocolina,
    habe letztes Jahr meine zweite OP machen lassen da bei mir leider nach 6 Jahren eine Kapselfibrose Stufe 3-4 festgestellt wurde(nur rechts).
    Habe mir aber daraufhin beide Brüste machen lassen und bin von 260cc auf 330cc gegangen.
    Die Haltbarkeit der Implantate liegt bei 15-20 Jahren bei den neueren sogar noch länger.
    Wichtig ist halt das du einmal im Jahr zur Nachsorge gehst , kann unter Umständen auch dein Gyn. durchführen und laß dann auch Ultraschall machen selbst wenn du ggf. die Untersuchung selbst bezahlen mußt.
    Beim Ultraschall läßt sich vieles feststellen und man kann dir sagen ob alles ok ist.
    Du hast nach der Stillfähigkeit gefragt, ich selbst habe leider keine Kinder aber kenne Frauen aus anderen Foren die damit kein Problem hatten.
    Also es ist nicht gesagt das du die Imlis nach 15 Jahren wechseln mußt aber gehe bitte regelmäßig zur Untersuchung.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cocolina,

    die Antwort auf Ihre Frage hängt von einer ganzen Reihe von Dingen ab.

    Zunächst einmal natürlich davon ob eine Kapselfibrose auftritt oder nicht. Aus meiner eigenen Praxis habe ich dabei den Eindruck, es ist unter dem Brustmuskel sehr selten geworden. Aber wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Eindruck.

    Dann hängt es davon ab welche Implantatfirma Ihre Implantate hergestellt hat.
    Wir in Wiesbaden verwenden beispielsweise Implantate der Fa. Mentor (und selten auch Inamed). Beide Firmen geben eine lebenslange Austauschgarantie auf die Implantate. Die Fa. Mentor empfiehlt eine Kontrolle nach 15 Jahren und das Belassen der Implantate wenn kein Hinweis auf Beschädigung vorliegt.

    Ihr Operateur informiert Sie aber gerne über die Empfehlungen des von ihm verwendeten Implantatherstellers.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr. Scholz,

    da bin ich ja froh, ich habe nämlich auch Implantate der Fa. Mentor und mein PC hat mir genau das bestätigt, was Sie gesagt haben in Bezug auf lebenslang. Mein PC in Düsseldorf verwendet ebenso ausschließlich Implantate der Fa. Mentor.

    Frohe Ostern!
    pc214

  • Hallo Dr. Scholz, halle PC214,

    ich habe mal gehört, dass McGhan auch diese Garantie gibt und falls sie ausgetauscht werden müssen, die Kosten für die neuen Implis übernimmt.

    Stimmt das und welche Hersteller geben diese Garantie+Kostenübernahme...

    Vielen Dank
    Anja

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo Annachen,

    das weiß ich leider nicht. Ich kenne nur meine Mentor. Die anderen Inamed oder McGhan z. B. kenne ich nur vom hier lesen.

    pc214

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annachen-hh,

    McGhan heisst jetzt Inamed und auch Inamed gibt die Austauschgarantie.

    Also sowohl Inamed als auch Mentor tun das. Alle anderen meines Wissens nach nicht.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr. Scholz,

    erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muß sagen, dass ich es klasse finde, dass Sie sich hier über Ihre eigentliche Tätigkeit hinaus so engagieren.

    Ich hatte gestern mein Beratungsgespräch bei der Medical One in HH. Bin begeistert von Dr. Tacke, allerdings wollte er mit mir dealen, was das Legen des Implis UBM betrifft. Wenn ich jetzt 75B habe, auf ein volles C möchte und das mit runden, texturierten Implis und zudem der Abstand zwischen beiden Brüsten kleiner werden soll, sagte er, dass das UBM schwierig zu realisieren sei.

    Kann das sein? Ich möchte ungern zu 10 Beratungen gehen, da ich Angst habe, dass mir jeder etwas anderes erzählt und ich schlußendlich gar nicht mehr weiß, was ich nun tun soll.

    LG
    Anja Rohde

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!