Frage zum Sport nach BDS an die Ärzte und Betroffenen

  • Hallo zusammen,
    meine bds ist acht wochen her und ich habe alles gut überstanden. nun möchte ich vorsichtig wieder mit sport anfangen, natürlich zunächst ohne den bauch zu belasten. aber körperliche anstrengung grundsätzlich ist jetzt erlaubt??? bin mir so unsicher.
    und wie sieht es mit belastung des bauches aus? ab wann darf man wieder gezielt die bauchmuskeln trainieren?
    oder auch schwerer tragen?
    sicherlich kommt es auch auf den heilungsverlauf an, aber sicherlich gibt es richtzeiten, ab denen es im allgemeinen unbedenklich ist.

    wäre über ein paar antworten dankbar.

    liebe grüsse
    sanny

  • Hallo Sanny,

    also, mein PC war damals übervorsichtig. Er hat mir anfangs strikt verboten auch nur irgendwas anstrengendes zu machen. Nach ca. 8 Wochen durfte ich laaaaangsam und nur eine kurze Strecke mit walken wieder anfangen. Das war auch für den Anfang absolut o.k. für mich. Hat mir gereicht. Du merkst dann selber wann Du's steigern kannst.

    Schwimmen bin ich zum ersten mal wieder nach genau 3 Monaten gegangen, aber dann auch gleich wieder voll durchgestartet: pro Tag 1 km. Ich war im Urlaub dann, deshalb hatte ich die Zeit. Hatte das aber vorher mit dem Doc abesprochen und es war erlaubt.

    Wünsche Dir weiterhin alles gute und viel Spaß mit Deinem neuen Bauch!
    pc214

  • huhu pc214,
    danke für deine antwort, weitere sind erwünscht:) ich denke ja auch, daß ich merke, was zuviel für meinen bauch ist und was nicht, aber man fühlt sich doch mit ausdrücklicher erlaubnis im rücken besser dabei.
    liebe grüsse
    sanny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sanny,

    genaue Angaben dazu kann eigentlich nur Ihr Operateur machen. Denn der/die weiss am besten was genau bei Ihnen gemacht wurde.

    Generell empfehlen wir unseren Patienten für 6 Wochen auf Sport zu verzichten.

    Danach würde ich langsam, auf die Signale die Ihnen Ihr Körper sendet achtend, steigern.

    Liebe Grüsse

  • Danke, Dr. Scholz!
    Ich denke auch, da es bei mir nun schon acht wochen her ist, daß ich nun langsam wieder anfangen kann. Fühle mich ja auch gut.
    Können Sie mir vielleicht noch sagen, ob es grundsätzliche Zeiten gibt, vor denen auf keinen Fall mit Bauchtraining begonnen werden soll?
    Habe erst im September wieder Kontrolltermin, dann ist meine BDS 12 Wochen her und ich werde dann natürlich auch meinen Operateur nochmal dazu befragen.
    Aber es würde mich schon jetzt interessieren, ob man eine grundsätzliche Aussage machen kann wie z.B.: Drei, vier oder noch mehr Monate darf die Bauchmuskultur nicht trainiert werden.
    Vielen Dank.
    Sanny

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!