Bauchdeckenstraffung und Bruchoperation??

  • Hallo,
    habe mich doch entschieden, meine Fragen in diesem Forum zu stellen, da ich nur in Sackgassen laufe.
    Ich habe einen Bauchdeckenbruch, einen Nabelbruch und vieeel zu viel Haut am Bauch. Er steht zudem extrem vor, was bei sonst normalem Körperbau (kein Übergewicht) sehr deformiert aussieht. Drei sehr große und schwere Babies haben ihren Tribut gezollt. Nun muss ich die Brüche operieren lassen und strebe eine Bauchstraffung an. Meine Frage ist, ob dies überhaupt zusammen möglich ist?! Die nächste Schwierigkeit ist, als Laie einen Arzt zu finden, der Beides beherrscht, oder eine Klinik, die beides unter einem Dach hat. Wie stellt man das an, wenn man niemanden mit Erfahrungen kennt?? Hausärztin und ansässiger Chirurg konnten mir nicht weiterhelfen.
    Das nächste,leidige Thema ist die Krankenkasse. Eine Kostenübernahme der Bauchplastik geht ja nur mit medizinischer Indikation. Was aber sind medizinische Merkmale für so etwas??? Auch da können meine behandelnden Ärzte mir nichts zu sagen. Wenn die Kostenübernahme aber auch von einem guten Bericht meiner Ärzte abhängt, habe ich doch von vornherein keine Chance!! Also kann mir irgendwer helfen? Ich würde mich riesig freuen, drehe mich seit Wochen im Kreis!!
    Liebe Grüße,
    Astrid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Astrid,
    prinzipiell läßt sich ein Bauchdeckenbruch, hierbei handelt es sich meist um ein Auseinanderweichen der geraeden Bauchmuskulatur (Fachwort: Rektusdiastase) und ein Nabelbruch ohne Probleme bei einer Bauchdeckenplastik operieren.
    Es ist sicherlich von Vorteil einen Arzt zu finden der sowohl Chirurg als auch Plastischer Chirurg ist. Allerdings beherrschen auch einige Plastische Chirurgen die Bruch-Operationstechniken.

    Die Kostenübernahme von der Krankenkasse ist nicht immer leicht zu erhalten. Aber bei der bereits bestehenden medizinischen Indikation eines Bruches würde die Krankenkasse ggf. die Bruchbehandlung bezahlen und Sie würden mit dem Operateur eine individuelle Vereibarung zur Zahlung der Bauchdeckenplastik treffen.

    Gruß aus Bonn

  • Hallo Astrid

    Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe eine 4 jährige Tochter und Zwillinge bekommen. Letztes Jahr im Dezember wurde bei mir eine Rektusdiastase festgestellt und ich habe es von einem so genannten Chirurgen (die können sich ja so nennen) operieren lassen. Es war die Hölle ohne Witz. Es wurde nur die hälfte der Bauchmuskeln zusammengenäht und die Bauchstraffung die ich zusätzlich durchgeführt hatte (selber bezahlt) war auch nicht schön, da es auch nur halb gemacht worden ist. Ich habe nach meiner OP dieses Forum gefunden und bin auf Herrn Dr. Scholz gestoßen. Er hat mich, obwohl er mich bis dato noch nicht kannte sehr gut betreut. Ich bin dann hingefahren und all das was er vernutet hatte traf ein. Wie z.b. das ich im oberen Bereiches des Bauches wo die Bauchdecke nicht zusammengenäht worden war eine Vorwölbung bekam und die angebliche Bauchdeckenstraffung war auch nur bis unter dem Bauchnabel gestrafft. Jetzt nach einem halben Jahr hat Herr Dr. Scholz mich operiert und es sieht sehr gut aus. Bis jetzt kann ich keine Vorwölbung mehr sehen. Es ist zwar erst eine Woche her aber ich merke den Unterscheid jetzt schon. Herr Dr. Scholz ist auch ca. 280 KM von mir entfernt aber es hat sich gelohnt. Ich rate jedem, dass man sich besser informiert und so einen Arzt findet, wie Herr Dr. Scholz. Kein Witz. Ich würde mit der Sekretärin einen Termin vereinbaren, dass sich das Herr Dr. Scholz mal anschaut und dann kannst Du immer noch sehen. Bis dahin lieben Gruß Zsuzsa

  • Lieber Dr. Bosselmann, liebe Zsuzsa,

    freue mich riesig über die schnellen Antworten!!!!! Endlich geht es in die richtige Richtung. Das war die Antwort, die ich erhofft hatte. Nicht zwei Operationen durchstehen zu müssen hebt meine Stimmung schon ungemein!

    Ich lese unter ihrer Unterschrift Dr. Bosselmann, dass sie auch Chirurg sind. Wären sie jetzt jemand, der Bruch und Plastik operieren könnte??

    Darf man als normal sterblich Versicherter bis zu ihnen fahren für eine OP ?
    Komme aus dem Raum Dortmund. Der Sachbearbeiter wies mich gleich schon darauf hin, dass die Klinik nicht so weit weg sein darf.
    Schon wieder Fragen und ich bin gespannt und freue mich einfach über diese schnelle Hilfe von ihnen und euch!!!
    Jetzt schon lieben Dank für eure Mühe!
    Astrid

    • Offizieller Beitrag

    Der Sachbearbeiter ist natürlich gehalten unnötige Kosten zu vermeiden.

    Gegen eine Fahrt von Dortmund nach Bonn bzw. Behanldung spricht meines Wissens nach nichts. Wenn Sie aber bereits einen Sachbearbeiter haben, wird dieser Ihre Frage beantworten können.

    Um unnötig lange Anfahrtswege zu vermeiden hat es sich die Moderne-Wellness unter anderem zum Ziel gemacht Behandlungpartner über ganz Deutschland zu finden, damit man nicht 280 km oder noch weiter fahren muß.


    Einen Bruch bzw. Rektusdiastase im Rahmen einer Bauchdeckenplastk zu korrigieren ist keine Seltenheit sondern kommt regelmäßig vor.

    Wenn Sie möchten vereinbaren Sie doch einen unverbindlichen Termin in unserer Praxisklinik mit Belegbetten (Bosselmann & Siepe).

    LG Bosselmann Bonn

    Zitat

    Astrid postete
    Lieber Dr. Bosselmann, liebe Zsuzsa,

    freue mich riesig über die schnellen Antworten!!!!! Endlich geht es in die richtige Richtung. Das war die Antwort, die ich erhofft hatte. Nicht zwei Operationen durchstehen zu müssen hebt meine Stimmung schon ungemein!

    Ich lese unter ihrer Unterschrift Dr. Bosselmann, dass sie auch Chirurg sind. Wären sie jetzt jemand, der Bruch und Plastik operieren könnte??

    Darf man als normal sterblich Versicherter bis zu ihnen fahren für eine OP ?
    Komme aus dem Raum Dortmund. Der Sachbearbeiter wies mich gleich schon darauf hin, dass die Klinik nicht so weit weg sein darf.
    Schon wieder Fragen und ich bin gespannt und freue mich einfach über diese schnelle Hilfe von ihnen und euch!!!
    Jetzt schon lieben Dank für eure Mühe!
    Astrid

  • Hallo Astrid.

    Das mit der Anfahrt verstehe ich nicht. Es ist für den Patien völlig egal wie weit er fährt oder nicht. Das müssen die Kassen beazhlen so weit ich weiß. Ih muß dazu sagen, daß meine Kasse sowieso in der Hinsicht sehr nett war aber vielleicht auch deshalb, weil die mitbekommen haben, wie es bei mir gelaufen ist. Ich empfehle Dir Herrn Dr. Scholz. PS: Ich komme auch aus dem Raum Dortmund und bin bis nach Wiesbaden gefahren. Gruß Zsuzsa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!