Ohren anlegen! Fragen zu Ablauf, etc.

  • Hallo,

    seit längerer zeit stören mich meine abstehenden Ohren. Da ich nicht sehr viel ahnung hab wie die op und alles drum herum anläuft würde ich mich sehr über antworten freuen die mir auskunft über: ablauf der op, wie es nach der po weiter geht, Preise, brauche ich mit 17 Jahre die einverstänis meiner eltern und wie siehts aus mit nebenwirkungen.

    Danke im Voraus!

    SunnyEngel

  • Hallo Sunny!

    Wenn Du sehr sehr stark unter deinen abstehenden Ohren leidest, bezahlt eventuell die Krankenkasse. (sprich mit deinem HNO-Arzt ) Mit deinen Eltern solltest Du schon darüber reden, da du ja noch nicht volljährig bist, brauchst du bestimmt eine Einverständniserklärung. Ich habe vor 14 Jahren meine Ohren anlegen lassen und das war eine meiner besten Entscheidungen. Ich kann dich gut verstehen, dass du darunter leidest. Bei mir wurde damals in Vollnarkose operiert. Heutzutage wird bei Erwachsenen glaub ich sogar in örtlicher Betäubung operiert. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Die Ohren sind danach natürlich sehr empfindlich. Narben sind keine zu sehen. Zum Ablauf einer solchen Operation kann dir vielleicht eher ein Arzt genauere Auskunft geben. Soweit ich weiß, wird hinter dem Ohr das vergrößerte Knorpelstück entfernt. Ist keine große Sache!!
    Ich hoffe ich hab dir ein bißchen geholfen.

    Gruß Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sunny liebe Tanja,

    mit 17 braucht man die Einverständnis der Eltern ..... überhaupt ist es schön , wenn man den "Segen"seiner Angehörigen für eine OP bekommt .
    Die Ohranlegeplastik kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, weil man die Ohrmuschel gut lokal betäuben kann.
    Nach der OP bekommt man einen dicken Verband für ca. 2- 3 Tage .. anschließend empfehlen wir das Tragen eines Stirnbandes für weitere 7-10 Tage...
    Knorpel"herausschneiden" muß man ganz selten , weil man die besten und natürlichsten Ergebnisse erzielt wenn man den Knorpel neu formt und die Faltung der Ohrmuschel der natürlichsn Ohrmuschelform anpasst.

    Viele Grüße

    Dr. Alamuti

  • Hallo Sunny Engel,

    ich habe mir die Ohren Anfang Februar 2005 anlegen lassen. Ich glaube ich war der größte Angstahase der das jemals hat machen lassen. Die OP an sich ist wirklich nicht schlimm (örtliche Betäubung). Du bekommst die Betäubungsspritzen (sind das unangenehmste an der ganzen Sache) und danach legt er los. Du spührst zwar das jemand an der "arbeitet" aber in keinster Weise auch nur einen Ansatz von Schmerzen. Danach gehst du mit einem Verband nach Hause. Die Schmerzen nach der OP sind auch erträglich, außerdem bekommst du Schmerztabletten, die sehr gut wirken! Meine OP war an einem Mittwoch, am Freitag wurden die Kompressen gewechselt, und ich durfte das Ergebnis zum ersten Mal sehen. Obwohl da noch alles bläulich und geschwollen war, war ich schon total begeistert. Am Samstag war ich schon wieder mit Freunden auf einer Party, saß aber natürlich nur ganz brav herum und habe mich gut unterhalten. Am Montag war ich das erste Mal wieder in der Arbeit und hab die Kompressen ab bekommen, danach hab ich nur noch ein Stirnband getragen, dass ich mir im Drogeriemarkt besorgt habe. Somit hat das auch keiner wirklich mitbekommen. Ich hätte nie gedacht, wie sehr ich mich doch dadurch umstelle. Ich trage jetzt ganz andere Frisuren und Ohrringe, auf die Idee wäre ich früher gar nicht gekommen. Ist ein tolles Gefühl. Ich bin jetzt 22 und ärgere mich wirklich dass ich es nicht viel viel früher gemacht habe!

    Die einzigsten Nebenwirkungen die mir bekannt sind, sind die der Schmerztabletten! Klar es ist eine OP und es kann immer etwas schief gehen. Aber wenn du dich im Internet erkundigst, dann bekommst du schnell mit, dass die Ohrenplastik eine der "leichtesten" OPs ist und auch sehr risikoarm, es gibt selten Komplikationen. Bei mir z.B. gab es bis jetzt noch nicht eine!

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner OP, hoffe du entscheidest dich dafür!

    Meine OP hat 2100€ gekostet. Du bekommst diese OP aber bestimmt auch schon um ca. 1500€. Ich habe gehört, dass mein Arzt etwas teurer war! War mir aber egal, ich hab ihm vertraut, dass war das wichtigste für mich.

    HNO Ärzte legen angeblich auch Ohren an. DA hab ich aber gehört, dass die mit veralteten Techniken arbeiten... nur zur Info...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Viele Grüße
    Sabine

  • hallo!

    ich leide auch an meinen abstehenden ohren, und ich würde sie gerne anlegen lassen. doch ich habe keine ahnung wie das abläuft und wo ich mich beraten lassen soll. außerdem brauche ich doch auch noch die einverständnis meiner eltern oder? (bin 15). ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani,

    mit 15 Jahren benötigst Du die Einverstädniserklärung Deiner Eltern.

    Du kannst Dich über die Möglichkeiten bei einem Facharzt für Plastische Chirurgie in Deiner Nähe beraten lassen. Unsere Empfehlungen findest Du unter Unsere Fachärzte

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!