bauchdeckenplastik - bauch hängt und kaiserschnitt narbe drückt

  • ich bin 37 und habe 2 kaiserschnitte hinter mir. als ich vor 2 jahren bei 126 kg angekommen bin wollte ich unbedingt abnehmen. das tat ich auch und wiege 20 kg weniger. doch nun hängt mein bauch und drückt meine kaiserschnitt narbe nach vorne und bereitet mir schmerzen so das ich schon 6 wochen krankgeschrieben bin. dazu kommen noch eine augeprägte psoriasis vulgaris und des öfterin (1-2 mal im monat) eine pilzinfekiton auf der kaiserschnitt narbe und eitrige enzündungen.das gewebe in dieser region ist stark vernarbt.die erste ablehnung der krankenkasse erfolgte schon. dagegen habe ich widerspruch eingelegt und warte auf des ergebnis. wie kann ich mich gegen weitere negative entscheidungen der krankenkasse wehren? es ist nemlich nicht meine absicht mein leben lang mit schmerzmitteln auszukommen. bitte helfen sie mir.
    mit freundlichen grüßen

  • hallo

    ich wollte nur noch eimal fragen ob mir vieleicht jemand ein paar tip`s geben kann. oder an wen ich mich enden kann. und dann noch eine frage hätte ich erfülle ich nicht schon einige mediziniche notwenigkeiten so das ich diese op bekommen kann? ich bin fix und fertig mit den nerven. bitte wenn mir doch jemand antworten könnte ich bin verzweifelt.

    mit freundlichen grüßen
    jessica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jessica,

    Die Ablehnung Ihrer OP wundert mich ehrlich gesagt etwas.

    Denn in der Regel sind die geschilderten Probleme im Bereich der Bauchnarbe durchaus Anlaß für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

    Waren Sie denn im Rahmen des Antragsverfahrens beim Medizinischen Dienst der Krankenkasse ?

    Hatten Sie denn ein Attest vom Hautarzt bei dem Sie wegen Ihrer Entzündungen in Behandlung sind ?

  • danke für ihre antwort.ich habe ein attest vom hautarzt doch er sagte mir das dies micht viel bringen wird. ich werde diese doch trotzdem einreichen bei der krankenkasse. ich muß ja morgen hinfahren wegen mein krankengeld beantragen. mein chirurg dr.h.-f. hofmann ist auch der meinung das es dringend nötig ist die op und es auch nichts mit einer kosmetischen korrektur zu tun hat. was könnte ich noch zusätzlich tun um die krankenkasse zu überzeugen. von meiner frauenärztin bekomme ich auch ein attest da bei dieser untersuchung ich das erstemal schmerzen hatte (interner ultraschall) die nicht wieder verschwunden sind. mein chirurg hat mir einen einweisungsschein ausgestellt den ich auch bei der krankenkasse einreichte. ich wies die kasse darauf hin das wenn unterlagen benötigt werden sie beim behandelnden arzt angefordert werden können, doch eine woche später bekam ich die ablehnung. das ist echt deprimierend. mein magen macht das viele schmerzmittel schlucken auch nicht mehr mit. ich habe oft sodbrennen und übel ist mir auch. ich möchte mich nochmal für ihre antwort bedanken.

    mit freundlichen grüßen jessica

  • hallo !sie hatten mich gefragt ob ich beim mdk war?! ja und diese haben mich auch wieder gesund geschrieben, denn ich bin seid dem 21.6.04 krank geschrieben weil ich immer starke schmerzen im bauch habe da wo die kaiserschnittnarbe ist auf der rechten seite. meine freundin sagte mir ich soll dagegen widerspruch einlegen und mir das nicht gefallen lassen. hat sie recht und würde es sinn machen einen rechtsanwalt mit einzubeziehen?

    mit freundlichen güßen jessica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Petersen,

    hm, das ist aus der Entfernung nicht gut zu beurteilen.

    Juristisch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber medizinisch verstehe ich das nicht so ganz. Denn eigentlich sind die von Ihnen oben geschilderten Beschwerden in der Vergangenheit meistens Grund für eine Kostenübernahme zur OP gewesen.

    Es gibt eine Schlichtungsstelle bei den jeweiligen Landesärztekammern des
    des Bundeslandes in dem Sie wohnen. Dorthin kann man sich wenden wenn man mit einem Arzt uneinig ist. Ich bin mir nicht sicher ob sie auch in Ihrem Fall zuständig sind. Aber es wäre mal einen Versuch wert.

    In welchem Bundesland leben Sie denn ?

    Liebe Grüsse

  • Vielen dank für ihre schnelle antwort und ich muß sagen die kam genau richtig, denn ich wollte schon alles hin schmeißen. sie wollten wissen wo ich wohne? ich wohne in berlin prenzlauer berg. was mache ich denn nun mit der gesundschrift von der krankenkasse (MDK). ist es richtig was meine freundin gesagt hat einen widerspruch einlegen? ich bin mir da nicht ganz schlüssig. mein chirurg versteht das auch nicht so genz denn er sagt es muß gemacht werden weil in diesem falle sonst ein narbenbruch entstehen kann. und dieses zu korrigieren ist schwerer. jedenfalls bin ich froh das ich dieses forum gefunden habe. heute hatte ich auch wieder starke schmerzen ich halte das bald nicht mehr aus. mein magen macht auch schon luftsprünge wenn ich mal kein schmezmittel zu mir nehmen muß. das ist aber in letzter zeit selten geworden. ich danke ihnen nochmels für ihre schnelle antwort.
    mit freundlichen grüßen jessica

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jessica,

    war mir ein Vergnügen.

    Wenn Sie in Berlin wohnen dann würde ich Ihnen vorschlagen bei der Landesärztekammer Berlin anzurufen und dort nach der Schlichtungsstelle zu fragen.

    Hier finden Sie die Telefonnummer: [url][URL="http://www.aerztekammer-berlin.de/[/url]

    Wenn die Schlichtungsstelle nichts bringt fragen Sie doch bitte wo Sie sich sonst hinwenden sollen.

    Und wenn Sie nicht weiterkommen melden Sie sich doch bitte noch mal hier.

    Alles Gute und liebe Grüsse

  • danke für ihre anteilnahme. leider ist oder sieht es für mich nicht gut aus, denn der MDK hat mich wieder gesund geschrieben trotz meiner schmerzen und das ich schmezmedikamente nehmen muß. ich hatte alle unterlagen mit bei der krankenkasse und habe sie vorgelegt und es hat nichts geholfen. ja ich bin arbeitslos und da ist das MDK und die kasse der meinung warum sollen wir für jemanden krankengeld bezahlen der so uns so zu hause ist. ich bin mit meinem latein am ende ich weiß nicht mehr weiter. ich werde mal sehen ob es gut wäre die kasse zu wecheln. die city-bkk ist das letzte. ich habe da so meine erfahrungen. ihnen danke ich für alles für die unterstützung und des zuspruches. danke.
    viele liebe grüße jessica petersen.

  • Hallo!
    Nein ich war noch nicht bei der Schlichtungsstelle. Das Arbeitsamt und meine Ärztin haben mir gesagt ich soll mich beim Versorgungsamt melden und einen Antrag stellen. Diese Ärzte stehen über dem MDK. Vieleicht bringt es mir gute Chancen für die OP. Das Arbeitsamt schickt mich auch zum Amtsarzt denn meine AA-Bearbeiterin versteht das ganze nicht. Sie ist der meinung, wenn man schmerzen hat den Menschen zu helfen. Und das schnellst möglich. Nun ich habe ja auch mit den Bandscheiben und meinem Becken Probleme deswegen auch das mit Versorgungsamt. Jetzt gehe ich in die vollen. Ich will mich nicht klein kriegen lassen. ich halte sie auf dem laufenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jessica Petersen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Petersen,

    ja, würde mich freuen wenn Sie uns auf dem Laufenden halten könnten.

    Menschen mit Schmerzen schnell und unbürokratisch zu helfen finde ich auch ein gutes Konzept ;)

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!