Ist das ein Wucherpreis für eine B.vergrößerung?

  • Hallo,

    seit langer Zeit strebe ich eine Brustvergrößerung von Cup A auf Cup B an, jedoch scheitert es bisher an den Kosten (Studenten haben ja nicht so viel :) ).
    Nun war ich bei Frau Dr. Eisenmann-Klein in Regensburg zur Beratung, sie hat einen guten Ruf in unserer Region und ist auch Mitglied im Verband deutscher plastischer Chirurgen. Sie hat mir einen Preis (der eh schon runtergedrückt wurde) von ca. 8600€ genannt, bei 2 oder 3 Tagen Krankenhausaufenthalt. Ist das schon Wucher? Was mich auch wundert ist, dass sie mir glatte Implantate und einen Schnitt unter der Brustumschlagfalte vorschlug. Bei einem anderen Chirurgen - Dr. Kunze aus Nürnberg, auch im besagten Chirurgen-Verband bekommt man für knapp 5500€ ne Vergrößerung, jedoch meint dieser dass die undurchsichtigen Implantate (mit den feinen Poren drin) besser sind und er bevorzugt nen Schnitt in der Achselhöhle.
    Zwei seriöse Ärzte, zwei völlig verschiedene Vorschläge ...
    - ist der höhere Preis schon Wucher?
    - wo ist denn nun das Risiko der Kapselfibrose höher, bei den glatten oder rauhen Implantaten? Jeder der beiden Chirurgen meint seins ist das bessere
    - ist es möglich, dass Ärzte soviel Übung haben, um bei einem schlanken Patienten (1,65m, 50 kg, schlank, kleiner Busen von knapp 75A) das Implantat trotz Schnitt in der Achselhöhle gut plazieren?

    Es irritiert mich, dass innerhalb des lobgepreisten Verbandes so gegenteilige Meinungen herrschen :( Vielleicht kann mir jemand Rat geben.

  • hi anna,

    ich bin hier völlig neu und möchte auch eine bv machen lassen. ich habe auch ncoh keine ahnung von preisen, aber 8600 hört sich sehr viel an.

    lg,
    tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnnaNbg,

    wenn Sie zwei Ärzte fragen, dann haben Sie drei Meinungen.... das ist leider oft so.

    Der Preisrahmen für eine Brustvergrößerung bewegt sich zwischen EUR 5300,- und EUR 6500,- inkl. aller Nebenkosten (z. B. Implantate, Anästhesie, etc.).

    Den von Ihnen genannten Betrag kenne ich auch - allerdings empfinde ich ihn etwas sehr hoch...

    Liebe Grüsse

  • Hi Anna,

    habe eine BV vor ca. 1 Monat hinter mir,
    ob rauhe oder glatte Implantate ist auch in der Fachliteratur immer ungeklärt da es keine Langzeitstudien gibt. Man verspricht sich von textuierten Implantaten das sie mit der Oberfläche besser verwachsen und das sich das Risiko einer Kapselfibrose auf ein Minimum reduziert.Wie gesagt es liegen noch keine entgültigen Ergebnisse vor.
    Wie Root schon sagt 2 Ärzte= 3 Meinungen kann ich nur bestätigen.
    Schau auf dein Gefühl : Ich persönlich finde den genannten Preis schon hoch.
    Für alles in allem inklusive Material und Krankenhauskosten habe ich ca 6000 € in DE gezahlt bei einem renomierten Chirurge, der auch alle nötigen Bezeichnungen hat.

    Achsel- Schnitt ist noch so eine Sache , gibt nur wenige Chirurgen die das können. Daher wird es von den meisten nicht angeboten....

    Grüße Maus

    ( Bin selber ca 178cm 72kg, und habe von 75 AA auf ca 75 B-C aufgestockt )

  • Jetzt wo du es sagst ... AA ist doch kleiner als A, nicht wahr? Dann habe ich deine Ausgangs-Brustgröße. Da du mehr wiegst denke ich war der große Sprung auf B-C möglich. Bei mir wäre B optimal, will dass alles natürlich aussieht.
    Das mit dem Achsel-Schnitt habe ich mir schon gedacht, aber Dr. Kunze ist da wirklich renommiert und sein Preis hält sich auch in Grenzen.
    Wenigstens weiss ich, dass Frau Dr. Eisenmann-Klein doch etwas sehr hohe Preise hat.
    Was die Implantate angeht, sagte sie die glatten wären deswegen besser, da bei den rauhen das eigene Gewebe mit dem Implantat verwächst. Fängt man dann nach 3 Wochen mit dieser Brustmassage gegen die Fibrose an, meint sie dass das verwachsene wieder aufgerissen wird, Blutungen entstehen und somit die Fibrose gefördert wird.
    Es gibt wie gesagt auch gegenteilige Meinungen ... ziemlich verwirrend, wenn man alles richtig machen will bei einem solchen Vorhaben.
    Wie ist denn so ein Schnitt unter der Brust? Soweit ich gesehen habe ist mir das schon zu sehr sichtbar ... meine Freundin hat ihn unterm Arm und man sieht wirklich nichts. Andererseits macht jeder Fehler und dann würde ich mir wieder Vorwürfe machen, wenn es schief geht .... :(

  • Hi Anna,

    du kannst eine Kapselfibrose nicht verhindern. ES ist und bleibt eine Abwehrreaktion deines Körpers egal was du machst. Trotzdem liegt die Rate bei heutigen Implantaten unter 5 % .Ja du hast recht ich hatte vorher kein eigenes Brustgewebe ( AA ) aber die jetzige B-C sieht trotz allem natürlich aus. Wollte auch keine Dolly B. werd.....habe auf meinen Chirurge gehört !!!

    LG Maus

  • Hallo Anna,
    finde 8600 Euro auch sehr viel.
    Habe für meine OP knapp 3000 Euro bezahlt und das hier in Deutschland.
    Jetzt würde sie knapp 3500 Euro kosten , sind etwas teurer geworden.
    Du mußt schon Vergleiche anstellen.
    Die Preise die Root nennt sind eigentlich der Normalfall.
    Ferner werden die glatten Implis kaum noch genommen da die KF Rate höher ist als bei Tex. Implis.
    Da hat Maus ja schon was zu geschrieben.
    LG Roxie
    PS: Habe auch einen Brustfaltenschnitt, den sieht man echt kaum.

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Eure Antworten helfen mir wirklich sehr viel, vielen lieben Dank :)

    Wo hast du denn die OP machen lassen, Roxie? Ein Foto von der Narbe ... also wäre das irgendwie möglich?
    Bei jedem ist die Narbenbildung ja verschieden. Ich neige selbst nicht so sehr dazu. Würde mich interessieren wie das so aussieht bei dir.

  • Hi Anna,

    wollte dir doch noch alle deine Fragen beantworten , habe es nicht so ganz geschafft daher schreibe ich dir heute noch mal.

    Habe aber erst einmal eine Frage an dich :
    Wieso meint deine Ärztin den das die texturierten Implis nach ca 3 Wochen massiert werden müssen zur verhinderung einer KF. Ich kenne nur das genaue Gegenteil, bin allerdings auch kein PC... Nach meinen bisherigen Infos sollen rauhe Implis nicht bewegt werden in der Einheilungsphase um dies genau zu verhindern. Es bildet sich im Normalfalle physiologischer Weise eine dünne Kapsel um den vom eigenen Körper erkannte Fremdkörper " Implantat " herum und so bleibt es dann auch. Das verwachsene Gewebe durch Massage wieder aufzureißen währe mir neu !!! Man erhofft sich durch eine rauche, nicht ganz ebene Oberfläche des Implantats ein zapfenförmiges einwachsen der Gewebezellen und somit eine Reduzierung eines KF-Risikos. Deine Ärtztin hat recht was die Blutungen angehen und es ist bei der OP schon wichtig möglichst "sauber" ( blutungsarm ) zu operieren, da Blutungen eine mögliche KF fördern können.

    Zu deinen Schnitt-Fragene :
    Ich selber habe die Implantate uBM, da mir das nötige Eigenbrustgewebe fehlt für eine schöne Form , ohne das man später das Implantat direkt sehen kann.
    Der Schnitt ist unter der Achsel gemacht worden. Wie das später mal aussieht kann ich jetzt noch nicht abschätzen, da die OP noch zu frisch ist.
    Laß dich bitte nicht zu sehr von Fotos leiten, da man es echt nur schwer einschätzen kann wie das ergebnis bei deinen Narbe wird. Es sind zu viel Faktoren die dort eine Rolle spielen wie z.B. Fähigkeit des Operateurs, Nekroseneigung deines Gewebes , Heilungsprozess usw.
    Was bei einer Frau ganz toll aussieht und vielleicht kaum zu sehen ist, kann bei der anderen trotz gleicher OP-Technik und gleichem Operateur ganz anders werden. Gute Chirurgen sehen sich daher genau dein Gewebe und deine Hautbeschaffenheit an und entscheiden dann mit dir was das optimale für dich ist. Für mich wecken daher Fotos immer falsche Erwartungen.

    Wichtiger ist einfach einen guten PC zu finden zu dem du Vertrauen hast und der mit dir alles bespricht was machbar ist und was nicht. Sag ihm auch was du erwartest und wie es für dich aussehen soll. Zusammen mit dir sollte er die Op gestalten unter Berücksichtigung deiner Wünsche und dich vor falschen oder besser gesagt irrealen Erwartungen auch aufklären, wenn etwas nicht machbar ist.

    Möchte dich nur vor einer zu festen Vortellung von dem was du bei anderen Frauen und Fotos gesehen hast warnen, damit du hinterher nicht entäuscht bist wenn es bei dir vielleicht nicht genauso aussieht.
    Find es trotzdem super wie du dich mit dem Thema BV vor deiner OP auseinandersetzt.

    LG Maus

  • Hallo Maus,

    danke für deine informative Antwort :)

    Die Ärztin meinte, dass egal welche Implis man nimmt, diese Anti-KF-Massage ca. 3 Wochen nach der OP zur Vorbeugung gemacht werden muss und die texturierten das eben nicht möglich machen. Aber so wie du das erklärt hast mit dem zapfenförmigen Einwachsen des Eigengewebes und so, habe ich es eben vom Arzt gehört und sehr oft nachgelesen. Wundert mich, was die Ärztin sagte, vor allem weil sie ja scheinbar Vizevorsitzende (oder Präsidentin oder so) des Vereins für deutsche plastische Chirurgen ist ...

    So wie deine OP abläuft soll es nach meiner Vorstellung auch sein. Schnitt unter der Achsel und da mir eigenes Brustgewebe fehlt, auch weil ich sehr schlank bin von Natur aus, unterm Brustmuskel. Das braucht halt (v.a. wegen dem Schnitt) nen Spezialisten.
    Mit den Fotos hast du recht. Bei mir ist eher die Gefahr, dass ich nicht ganz abschätzen kann welche Menge wie aussehen würde bei mir. Bei der einen sind 200 ml pro seite zu wenig, bei anderen zu viel usw.
    Ich will es halt natürlich, jedoch nicht zu klein. Kompliziert das Ganze. Ich denke, dass ich bei Dr. Kunze am besten aufgehoben bin.
    Der ist im Verband, macht keine dubiosen Angebote, nimmt im Zweifelsfalle keine weiteren Kosten wenn man mal nen Tag länger in seiner Privatklinik bleiben will. Außerdem soll er sehr viel Wert auf Natürlichkeit geben, also lieber weniger und natürlich als Salatschüssel-Groß. Sein Preis ist auch mit 5500€ ein gutes Maß (im Vergleich zu den knapp 9000€ von der anderen Chirurgin ...).

    Finde dieses Forum hier wirklich gut. Erstens weil man wirklich viel Erfahrungen austauschen kann und so.
    Danke schön :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnnaNbg,

    kurz zur Hilfestellung, welche Größe sinnvoll ist.

    Die meisten Plastischen Chirurgen bieten die Möglichkeit der Implantatanpassung. Du kannst dann unterschiedliche Größen im Trockenlauf probieren.

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich eventuell das ganze zweimal machen, so dass Du wirklich auf der sicheren Seite bist.

    Liebe Grüsse

  • Was ist ein Trockenlauf?

    Bei mir ist das Problem, dass ich auf jeden Fall ein B-Körbchen haben will. Da ich weder viel Brust- noch Fettgewebe habe, könnte das vielleicht ein Problem werden glaube ich. Zweimal will ich nicht unters Messer, also hoffe ich auf das geschulte Auge des Chirurgen.
    Denn ich muss ja auch bedenken, dass wenn ich vielleicht "nur" 180ml pro Seite reinbekommen würde, das vielleicht schon sehr groß wirkt, auf Grund meiner zierlichen Statur. Übertreiben will ich es ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,

    beim "Trockenlauf" bzw. bei der Implantatanpassung können Sie verschiedene Implantate in Ihren BH einlegen und somit eine Einschätzung erhalten, wie die spätere Veränderung sein wird.

    Idealerweise verwenden Sie hierzu einen Push-up-BH und nehmen von diesem die Einlagen heraus.

    Wenn Sie das Implantat eingelegt haben und z. B. ein T-Shirt darüberziehen, dann sehen sie in etwa die spätere Veränderung.

    Soll das Implantat vor oder hinter dem Brustmuskel eingesetzt werden?

    Liebe Grüsse

  • Hi Anna,

    habs mit der Größe genauso gemacht wie Root empfiehlt.
    Bin sogar nochmal hin um da ich mir beim 1. Gespräch sehr unsicher war.
    Nimm aber noch lieber als einen Push-up BH ohne Einlagen einen völlig unverstärkten , z.B. einen Bügel- BH. Die Push-ups sind meistens so geschnitten das sie automatisch schon immer die Brust nach oben bringen auch ohne Einlage.
    So kannst du es noch besser beurteilen wie du deine Größe haben willst.
    Und bedenke das dir ein wenig Größe verloren geht wenn das Implantat unter den BM kommt.

    Liebe Grüße Maus

  • Mein Implantat soll unter den Brustmuskel kommen, anders geht es nicht sonst würde man das komplette Implantat sehen.
    Werde sobald ich eisern gespart habe und zu Dr. Kunze gehe so einen Trockenlauf ansprechen. Klingt sehr interessant und vielsagend. Wird es nicht etwas größer, wenn ich es unter den Brustmuskel bekomme, da ja der Brustmuskel noch draufkommt, oder ist der gar nicht so dick?

  • Hi Anna,

    nein das Implantat wirkt nicht größer dadurch das der Brustmuskel darüber liegt. Dein Brustmuskel ist ja sowieso vorhanden und fordert auch ohne Implantate einen gewissen Raum unter deinem Brustgewebe. Es vermehrt sich ja nicht dadurch das man ein Implantat drunter setzt. Stell es dir lieber so vor :
    Der Muskel schwächt Größe und Konturen des Implantates ab dadurch das er über dem Implantat liegt. Daher wählt man die Methode sehr oft wenn kein oder zu wenig Eigenbrustgewebe vorhanden ist und hat den Vorteil das man das Implantat nicht als solches sieht wenn man auf deine Brust schaut.

    LG Maus

  • Hallo Anna,
    kann ja leider keine Bilder einstellen.
    Würde auch den Trockentest empfehlen damit du dir eine Vorstellung machen kannst.
    Meine Narben befinden sich in der Brustfalte und sehen wie zwei Striche aus und das nachdem die Narbe zum zweiten mal geöffnet wurde.
    Habe garnicht mit einem so guten Ergebnis gerechnet.
    Ich kann dir nur sagen das tex.Implis nicht massiert werden im Gegensatz zu Glatten und das die glatten Implis heute kaum noch genommen werden.
    Würde wirklich noch andere Ärzte aufsuchen und Beratungsgespräche führen.
    Ich persönlich würde keine glatten Implis wollen.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • hallo anna ! ich weiß ja nun nicht aus welcher region genau du herkommst.
    aber in pfaffenhofen hab ich den dr. kerscher gefunden. der ist belegarzt in der ilmtalklinik pfaffenhofen, gutachter bei gericht und alles in allem ein kompetenter arzt-glaube ich. also ich werde es bei ihm machen lassen,brustvergrößerg. und bei ihm kostet das ganze 5325 euro( die 25 am ende kommen vom klinikaufenthalt her). er hat mir zwar schon gesagt:" das u. das würde ich ihnen empfehlen, aber entgültig entscheiden wir das im letzten gespräch", also er hat sich noch nicht festgelegt, hat zwar schon grob seine vorstellung geäußert, aber soweit noch alles offen gelassen.
    ich schreibe dir das, weil er von 4 ärzten der günstigste war. und weil er mir für mich am besten erschien. vielleicht magst du ihn dir ja mal anschauen.

  • Hallo Becca,

    ich komme aus Nürnberg und bin von Dr. Kunze überzeugt. Der verlangt "nur" 5500€ (was für mich als Studentin unerschwinglich ist), aber irgendwann werde ich das schon zusammengespart haben.
    Danke aber für deinen lieben Tip.

    Anna

  • Hi Anna, schließe mich Maus an, die Implantate wirken unter dem BM auf keinen Fall größer! Eher kleiner, der BM drückt bissel drauf. Stell dirs wie nen Hosenträger vor,der über das Implantat gelegt wird. Habe sie auch unter dem BM. Hatte vorher 75AA, wenn überhaupt. Mit 360cc, das klingt wirklich sehr viel, hab ich jetzt 75C bei einer Größe von 1,67cm und 62kg. Sieht super aus und nicht ballonartig oder zu groß. Wohl proportioniert muss es sein, sagte meine Ärztin und so sieht es auch aus.
    Glatte Implantate werden wirklich kaum noch genommen, wie Roxie schon sagte. Kenne keinen Arzt,der die noch nimmt.Die Rate der KF soll da auch höher sein.LG Liesa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!