Wie erkläre ich es meinem 12jährigen Sohn?

  • Hallo Ihr Lieben :)

    ich habe mich heute neu angemeldet, da ich evtl. eine BV machen lassen. Sicher bin ich mir noch nicht, da noch zu viele Fragen im Kopf herumsausen ?( .
    Kurz zu meiner Person: Ich bin 39 J.,1,65 m, 67 kg, Körbchen AA-A. Habe zwei Schwangerschaften hinter mir, bei meiner Tochter habe ich auch noch gestillt. In beiden, habe ich je 24 kg zugenommen und je 20 kg wieder abgenommen. Dann habe ich durch einen Skiunfall auch 10 kg zugenommen. Gott sei Dank habe ich die, bis auf 3-4 kg, wieder runter. Da ich nun eh schon wenig Busen hatte, hängt er jetzt durch das ständige Zu-/Abnehmen und ich sehe nur noch flach aus.
    Nun zu meinen Fragen, die im Kopf rumsausen: Wie soll ich die BV meinem 12-jährigen Sohn erklären?
    Er selbst steckt in der Pubertät, und wir erklären ihm immer, dass sein Körper sich noch entwickelt. Sollte nach der Pubertät etwas an "Makel" noch bleiben, was ihm nicht gefällt, hat ja schließlich jeder Mensch seine Probleme.
    Ich glaube er kann dann nicht nachvollziehen, wenn ich ne BV machen lasse.
    Außerdem würde es bei mir schon auffallen, da ich bisher auch schon immer Tops und enge T-Shirts getragen habe. Zusätzlich wohnen wir in einem Dorf. Da kennt ja jeder jeden und jeder weiss über den anderen besser Bescheid, als über sich selbst ;) .
    Wenn ich mich dazu entscheide, dann stehe ich natürlich auch dazu, aber so ein bisschen ein blödes Gefühl bleibt dann doch.

    Vielleicht könnt ihr mir ja schreiben, wie Ihr Euren pubertierenden Kindern die BV erklärt habt. Will nicht an meine Kinder vermitteln, dass man an sich rumschnibbelt, wenn etwas nicht passt.

    Vielen lieben Dank schon mal an alle, die mir antworten :) .

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

  • Hallo Leia :) ,
    also ich selbst habe auch einen Sohn in dem Alter und ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht...du bist schließlich erwachsen und wie ich finde, brauchst du dich vor deinem Kind nicht zu rechtfertigen, warum du so etwas machst...es ist auch so, dass du es nicht tust, weil du eine viel größere Brust haben möchtest als du schon hast und ohne Grund an dir herumschnibbeln lässt, sondern du schon zwei Schwangerschaften hinter dir hast und deine Brust dadurch in mitleidenschaft gezogen wurde..so sehe ich das ;) es ist also auch nicht nur ein reiner kosmetischer Eingriff, sondern ein korregierender Eingriff, denn schließlich gehört eine schöne Brust zu einem weiblichen Körper :D was die anderen Leute angeht, da würde ich mir auch wenig Gedanken machen.,ich weiß nicht, was dir für eine Größe vorschwebt, aber da kann man ja auch leicht schummeln 8) klar im engsten Kreiß wird es sicher auffallen, aber was Fremde angeht, die kann man ja leicht beschummeln :D ich werde im Mai operiert und trage schon immer push up .. möchte halt den Busen nur so vergrößern, dass er so aussieht, wie immer mit push up ^^ also keinen Atombusen.,.ich glaube, dass der Unterschied nicht sooo riesig sein wird...und bei uns Frauen, da schwankt das Gewicht eh immer...ich habe im Moment eine größe zwischen A und B werde nach der Op ein knappes C haben..bzw. ein gutes B...du musst dich nur für eine Größe entscheiden, die nicht so auffällt :D und fals es doch in deinem Dorf gerede gibt, dann steh da drüber..die Meisten sind dann nur neidisch :D aber wenn du dir so unsicher bist und dir über andere Gedanken machst, dann möchtest du das vielleicht gar nicht... :?: ich spiele schon seit 6 Jahren mit dem Gedanken es zu machen und von Jahr zu jahr habe ich gemerkt, dass es mir wirklich wichtig ist und wenn mich Jemand danach ansprechen sollte aus meinem engsten Kreis, dass ich es dann erzählen werde...und Fremde sind mir egal....vor denen braucht man sich nicht zu rechtfertigen...es ist schließlich dein Körper und deine Seele die dort wohnt sollte sich wohlfühlen :)

    Lieben Gruß Zahnfee :)

  • Hallo Zahnfee,
    sicher hast Du Recht, dass ich mich vor meinem Sohn nicht rechtfertigen muss, aber ich will ihm halt auch nicht vermitteln, dass man Schönheitsfehler einfach "bearbeitet" und dann sind sie weg. Ich finde, dass die Kids in dieser Zeit eh so auf Äußerlichkeiten und Perfektion schauen. wenn ich dann als Mum auch noch damit anfange... ach, ich weiss, dass ich mir immer mehr Gedanken um andere mache. Mein Mann sagt, ich solle ganz für mich klären, ob es etwas ist, was ich will, und ob ich mich mit größerer Brust wohlfühlen würde 8o .
    Der Wunsch, nach einer größeren Brust, ist schon, seit sie nicht mehr gewachsen ist, da. Hatte damals von ausgelaufen Silikonkissen gelesen. Das wollte ich natürlich auf keinen Fall :thumbdown: . Da es jetzt ja sehr sicher Silikonkissen gibt, sind die möglichen Schäden nach einer OP geringer.
    Über eine Wunschgröße habe ich mir nur vage Gedanken gemacht. Habe jetzt erst mal Erfahrungsberichte und Infos gelesen. Wollte natürlich auch wissen, wie es nach der OP so im Alltag dann ist ?( . Die ersten 1-2 Wochen soll man wohl nur auf dem Rücken schlafen :sleeping: . Was dann wiederum zu Rückenschmerzen führt. An mehr als ein paar Stunden Schlaf sei auch nicht zu denken :whistling: .
    Ich glaube eigentlich, dass meine Entscheidung schon feststeht. Und ich nur das Drumherum abgeklärt haben will.

    Du hast geschrieben, dass Du im Mai Deinen Termin hast. Bist Du schon aufgeregt? Welche Form bekommt Du denn, rund oder anatomisch? Für welchen Schnitt hast Du Dich entschieden?

    Liebe Grüße

    Leia

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

  • Guten Morgen :) ,

    klaro bin ich schon aufgeregt ;( aber es ist auch viel Freude dabei...es ist nun mal eine Op mit Vollnarkose und möglichen Komplikationen danach :S aber ich hoffe,dass alles gut geht...
    Also ich war bei zwei Chirurgen( kann dir auch nur empfehlen, dir mindestens zwei Meinungen eizuholen) hatte halt meine "Wunschgröße" geäusert, also keinen Atombusen :D , möchte eine natürliche Brust haben :D nun, der Erste hatte mir Anatomische empfohlen in der Größe 280...das schien mir logisch...anatomisch = natürlich..und als ich bei dem Zweiten war, hatte er mir davon abgeraten...er meinte, dass die Anatomischen diesen "Steheffekt" im liegen haben würden und dass man sie tasten könnte, obwohl sie unter den BM sitzen würden...die Runden dagegen fühlen sich wie eine natürliche Brust an und bewegen sich auch so mit...man darf nur nicht die Harten nehmen, sonst gibt es diese aufgesetzte Brust..habe auch beide Implantate angefasst und es ist tatsächlich so, dass die Runden sich ganz weich angefühlt haben und wenn man sie senkrecht gehalten hat, dann hat sich die Form ganz leicht verändert..wie ein Tropfen...wogegen die Anatomischen ihre Form behalten haben..Der Arzt meinet auch, dass man mit den Runden diesen Push-up Effekt im Dekoltee hat und das ohne Bh..dies hat man mit den Anatomischen auch nicht..das ist alles eine Geschmacksfrage :D wie man es halt mag und ich möchte dann auch Tops im Sommer endlich ohne Bh tragen und ein schönes Dekoltee haben :) wie gesagt, ich will eine natürliche Brust und er meinte, dass es auch so aussehen wird..ich war am Anfang auch unsicher aber hatte hier die frage auch gestellt "rund oder anatomisch" und hatte hier von dem online doc genau die selbe Aussage bekommen..also habe ich mich für rund entschieden :) den Schnitt lasse ich unter der Brustfalte machen,der ist am einfachsten und bringt die kleinsten Risiken mit..da meine Narben immer gut verheilen, müsste ich da keine Probleme haben..man sieht wohl dann nur einen 5-6 cm langen Strich, der mit der Zeit verblasst und man kann die Narbe später nachpigmentieren..hatte erst überlegt, den Schnitt über die Achsel zu mchen aber davon hat er mir abgeraten, denn da verläuft wohl ein Lymphknoten der wichtig ist und der würde dabei verletzt werden...und über die Brustwarze stell ich mir das ziemlich brutal vor..das Kissen soll ja unter den Brustmuskel ;( da wird dann die Brust totoal durgewühlt...und ob man dann wieder 100 Prozent gefühl in der Brustwarze hat ?( weiß nicht, das Risiko möchte ich nicht eingehen :S Es sieht mich nur mein Mann nackt :D und im Bikini sieht man die Narbe auch nicht..und falls man mal oben Ohne sich sonnt, dann wird man es auf die Entfernung auch nicht sehen...denke ich :D warst du denn schon mal zu einem Gespräch oder noch gar nicht :?: wie gesagt, wenn du dich dafür entscheidest, dann bleibe nicht gleich bei dem Ersten...ich habe meune Op nächsten Donnerstag..habe heute einen Termin beim Internisten in dieser Klinik.. da wird wohl alles untersucht, EKG gemacht usw..bin schon gespannt..das mit den ersten zwei Wochen habe ich auch gelese,,,aber ich glaube, dass es von jedem abhängig ist, wie schmerzempfindlich man ist...die Einen sterben immer vor scherzen ;( die Anderen meinen, dass es sich anfühlt, als hätte man einen starken Muskelkater...da lasse ich mich überraschen..natürlich wwird der körper bzw. der Rücken das Gewicht vorne merken..obwohl es ja nicht viel ist aber es ist eine Veränderung..das hab ich schon bei der"Einprobe" gemerkt als ich mir die Kissen in den Bh gesteckt habe, dass vorne plötzlich paar Gramm mehr waren :D und dann kommt auch noch der Wundschmerz von dem Schnitt dazu ;( naja, ich wollte es ja nicht anders :D ich glaube Kinder gebären ist schlimmer :D hab das auch überlebt ohne irgenwelche Mittelchen ;) so das war jetzt ein Roman :D

    LG Zahnfee

  • Mahlzeit liebe Zahnfee,

    toll, dass Du immer so schnell antwortest, danke :thumbup: .
    Ein Gespräch mit einem pc hatte ich noch nicht. Da werde ich wohl in der nächsten Woche mal anrufen. Habe im Moment nur eine Klinik ausfindig gemacht, bei der ich ein gutes Gefühl und höchste Professionalität habe. Muss mich mal nach einer zweiten oder dritten umsehen ?( .
    Meine Tendenz geht zu: runde Form, UBM, und max. ein C-Körbchen, aber keinen Atombusen. Das ist so die Richtung für die ich mich entschieden habe, nach allem was ich so gelesen habe.
    Worüber ich mir noch nicht im klaren bin ?( , ist der Zeitpunkt. Natürlich wäre baldmöglichst am Liebsten 8o , aber es wird ja immer wärmer :wacko: . Und im Sommer 8) denke ich, wird es mit dem Sport-BH 6 Wochen lang nicht wirklich ein Spaß. Hast Du lange auf Deinen Termin warten müssen? Hast Du schon irgendwo gelesen, wie es jemand ging, der im Sommer operiert wurde? Habe bisher noch nichts darüber finden können.

    Die Gedanken sind nur noch bei der BV. Man kann ja schon fast Angst kriegen, wie sich alles um das eine Thema im Kopf dreht 8| . Aber es muss ja auch gut überlegt sein.
    Ich weiss, dass es anderen genauso ergangen, bzw. ergeht. Ist ja ne OP mit Vollnarkose. Geht die BV auch mit Teilnarkose?

    Liebe Grüße

    Leia

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

  • Huhu :) ,
    da bin ich wieder :) also meine beiden Beratungsgespräche waren anfang März...und beide Kliniken hatten Op freie Termine im Mai..da ich im juli in Urlaub fahre, wollte ich es schnellstmöglich machen, damit ich mich bis dahin ein wenig erholt habe und die Brust eventuell auch ein bissel abschwillt..hoff ich zumindest ?(auf die eigentliche Form soll man wohl bis zu einem halben Jahr warten :S schauen wir mal...hängt wohl auch von eigenem Körper ab, wie er die ganze Prozedur verarbeitet....hm...also habe auf youtube einen Beitrag gesehen, da haben sich zwei Schwestern ambulant und sogar nur mit örtlicher Beteubung die Brüste machen lassen... kann es mir wirklich schwer vorstellen, dass sowas möglich ist...musst mal Brustvergrößerung auf youtube eingeben, da gibt es dann einige Berichte, unter anderem auch den.so nach dem Motto schnell mal neue Brüste to go...es soll angeblich funktionieren...wäre aber nicht für mich ;( da schlaf ich lieber und bekomme nichts von alldem mit :D hattest du schon mal eine Vollnarkose? ich hatte schon eine und danach ging es mir richtig gut.. also keine Übelkeit oder andere Nebenwirkungen..habe sie gut vertragen...hoffe,dass der Schnarchdoktor das diesmal auch gut hinbekommt, die Sache mit der Dosis :D ehrlich gesagt hab ich kein Plan, wann der richtige Zeitpunkt für so einen Eingriff ist..ich glaube, dass jede Jahreszeit so ihre vor-und Nachteile hat..klar ist es blöd 6 wochen diesen BH tag und nacht zu tragen aber in den warmen Monaten musst du dir nicht noch dicke Klamotten anziehen, sondern kannst dir ein schlabbriges shirt darüber anziehn und bist nicht so eingepackt..das Anziehen soll wohl am Anfang ziemlich schwer fallen...um so besser, wenn man sich nicht einpacken muss ;) glaube auch nicht, dass die Wundheilung was mit der Ausentemperatur zu tun hat, von daher ist es egal..ich glaube je weniger man dann an hat am anfang, desto bequemer ist es für einen...hattest du dir denn schon einen Termin im Kopf festgelegt ? ich wollte es halt so schnell wie möglich hinter mich bringen...

    LG ;)

  • Hallo Zahnfee,

    also eine Wunschtermin habe ich jetzt nicht im Kopf, aber natürlich wäre mir so schnell wie möglich am Liebsten :) . Habe gestern mal in der Klinik angerufen und einen Beratungstermin für kommenden Donnerstag ausgemacht. Mein Mann geht Gott sei Dank mit. Dann fühle ich mich nicht ganz so allein ;( . Da wir in der Pfingstferien, von 13.6.-24.6.2011, in den Urlaub fliegen 8) , habe ich so meine Zweifel, dass es vorher noch klappt. Will ja nicht mit geschwollenen Busen am Strand/Pool liegen :S . Außerdem muss ich ja wahrscheinlich noch eine Mammographie :S machen lassen. Wann ich da einen Termin bekomme, weiss ich auch nicht. Und wie die Klinik Termine frei hat, steht auch noch in den Sternen ?( . Muss ich wohl bis Donnerstag nächste Woche abwarten. Da hast Du ja dann Deine OP schon hinter Dir :) . Dafür wünsche ich Dir jetzt schon alles Gute und dass Du weing Schmerzen die ersten Tage hast.
    Deine Überlegung mit den Anziehsachen ist gar nicht so falsch, habe ich noch gar nicht dran gedacht :whistling: . Man weiss ja auch nie, wie der Sommer bei uns in "good old Germany" wird. Aber sicher ziehe ich mich im Sommer leichter an, als im Winter. Da hast Du vollkommen Recht.
    Was die Vollnarkose betrifft, muss ich leider sagen, hatte ich noch nie Glück. Hatte bisher bei jeder OP (Mandeln, Blinddarm, Nasenbeinkorrektur), bis auf meinen Kreuzbandriss, eine Vollnarkose. Danach habe ich den Krankenschwestern ganz schön Arbeit beschert :D . Mir ging es dann echt immer k....übel ;( .
    Da ich bei meinem Kreuzbandriss schon eine Teilnarkose hatte und dies für mich nicht schlimm war (die Geräusche und so), wäre es mir halt am Liebsten, wenn ich bei der BV auch "wach" bleiben könnte. Habe außerdem auch große Angst vom "Weg-sein". Ich verliere nicht so gerne das Bewusstsein und andere machen bei mir rum. Klingt blöd, ist aber so. Muss mal im Beratungsgespräch mit dem PC, bzw. Anästesisten fragen ?( .
    Gestern habe ich mich dann noch mit einer Freundin getroffen und ihr von meinem Wunsch der BV erzählt. Erstmal war sie total sprachlos. Habe bisher auch mit keinem über meinen Wunsch nach einer größeren Brust gesprochen. Sie kann sich vorstellen, dass ich danach richtig happy :thumbup: sein werde. Außerdem hat sie gesagt, dass sie mich sehr gut verstehen kann. Das tut schon gut 8o . Meine Freundin meinte auch wegen des Termins, wäre Anfang August auch super. Die Kids haben Ferien, das heisst, ich muss nicht Mama-Taxi fahren. Und sie können mir doch bei dem einen oder anderen "Problemchen" helfen. Auf der anderen Seite ist es bis dahin noch lange hin. Mein Mann meint: "Jetzt hast Du so lang überlegt ?( und mit Dir gehadert :S , dass es auf drei Monate nun auch nicht mehr ankommt." Hat er auch wieder Recht.
    Naja, Du siehst, es gibt noch tausende :?: :?: :?: in meinem Kopf. Aber sie werden weniger. Was mir auch hilft, ist dieses Forum. Ich weiss, dass es mir nicht alleine so geht.

    Meine Güte, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Ich glaube, ich therapiere mich hier noch selber ;) .

    Liebe Grüße
    Leia

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

  • Hallöle,
    na das ging ja fix mit dem Termin :) dann drück ich dir die Daumen...übrigens ein kleiner Tipp :D hat mir mein PC gesagt zum rumspielen, falls du dir mit der Größe nicht so sicher bist :D nimm zwei kleine Plastiktütchen und fülle jeweils die Menge an Wasser rein, die du so in deinem Kopf für die Implantatgröße hast(ich habe 280 g)...auf der Wage lässt sich das ja gut abwiegen...und dann machst du schön einen Knoten in die Tüte und handhabst das wie ein Implantat :) hast bestimmt einen Sport Bh zu hause, mit dem geht das am besten...dann kannst du in Ruhe mit den verschiedenen Größen zu hause spielen..und schauen, welche Größe zu dir am besten passt.. :) mir hat das geholfen :D es raschelt zwar ein bissel aber man geht ja dsamit nicht raus ;) dann kannst du auch verschiedene Kleidung ausprobieren bzw. verschiedene farben, denn ich fand, dass es immer anderes wirkte(die größe)...wie gesagt mir hat es geholfen ein wenig Gefühl für die Größe zu bekommen...und du kannst ja auch deinen Mann zu Rate ziehen :D

    LG und viel Spaß beim ausprobieren(wenn du magst)

  • Hallo Zahnfee :) ,

    vielen Dank für den Wasserbeutel-Brustimplantat-Tipp :D . Werde ich ausprobieren und mich dabei wahrscheinlich schlapp lachen :D .
    Ich hoffe, dass Du nach Deiner OP, sobald es Dir wieder besser :thumbup: geht, berichtest, wie es lief und Dir erging.

    Schönen Abend noch

    Liebe Grüße
    Leia

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.
    Verfasser unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!