Tubuläre brust / Rüsselbrust, Brauche (Ärzte)rat!

  • Hallo,
    mein Problem sind meine Brüste, ich habe Tubuläre Brüste...ich habe gelesen dass die Operation von den KK bezahlt werden, stimmt dass? Wenn ja was muss ich da genau machen?

    Und wie bekomme ich raus ob die Ärzte über die Krankenkassen operieren?

    Müssten die Implantate nach bestimmten Jahren ausgewechselt werden oder sind sie ein lebenlang haltbar?

    Ich kenn mich nicht damit aus, leide sehr darunter und hab erst jetzt erfahren dass die kosten von kk getragen werden was mich natürlich sehr verwirrt und zugleich freut, da ich mich schon lange operieren lassen wollte nur dass ganze geld noch nicht zusammen ist.

    Hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.

    Danke und gruss

  • Hallo Natsch2701,
    ich selbst hatte Tubuläre Brüste und habe mich vor gut einem halben Jahr operieren lassen. Übernommen hat es in meinem Fall die Kasse.
    So bin ich vorgegangen:
    - Pc meiner Wahl ausgesucht und telefonisch gefragt ob er auf Kasse operiert
    - Beratungsgespräch vereinbart
    - Bilder, Schreiben vom Arzt und persönliches Schreiben meinerseits an die Kasse geschickt
    - einen Monat später die Kostenübernahme bekommen, musste noch nicht mal zum Medizinischen Dienst!

    Die Implantate halten in der Regel ein Leben lang - nur kann sich nach 10 -20 Jahren eine Kapselfibrose bilden, und dann müssen diese ausgetauscht werden.
    Für mich muss ich sagen - es ist das Beste was ich je getan habe! Ich bin so glücklich mit meinen "Neuen"
    Mein halbes Leben laufe ich als halbe Frau ohne weibliche Rundungen durch die Welt - mit entstellter Brust und enstellten Selbstbewusstsein - und jetzt ist alles super ;)

  • hey,
    danke für deine schnelle antwort...

    Bilder an die kk schicken?? Wie peinlich....da ich mit niemandem darüber geredet habe, zumind nicht im detail ist dass eher schlecht mit dem fotographieren..

    Kannst mir gerne weitere Infos per email schicken bezüglich der kk und dem Arzt.

    Wie schnell ging die ganze sache über die Bühne?
    Hast du dich vorher über den arzt informiert bzw mit anderen die beim selben arzt waren gesprochen??

    Welche Körbchengrösse hattest du vor dem eingriff und welche hast du jetzt wenn ich fragen darf?

    Lieben dank für deine antwort

  • Hallo Natsch!
    Also, Die Fotos kann der Arzt bestimmt machen. Der muss sich das Ganze ja eh ansehen :)
    Ich hatte vorher Mini A und jetzt hab ich ein normales B, mit 270 ml anatomischen Implis und so einem Bank in der Brustwarze, damit diese nicht mehr so "groß" sind.
    Grade wenn ich die vorher - nachher Bilder sehe frage ich mich jedesmal: " Wie hab ich das so lange SO ausgehalten???"
    Den Arzt habe ich über die Empfehlungen dieser HP, das erschien mir am seriösesten und ich kenne sonst keine anderen PCs.
    Die ganze Sache mit dem Antrag etc. hat so einen Monat gedauert. Hatte das OK am 02.01. im Briefkasteb, also ein schönes Neujahrsgeschenk!
    Den OP Termin habe ich am 17.01. bekommen, da war ich dann zwei Nächte in der Klinik.

    Ich schick dir morgen noch einmal eine Email wegen dem Arzt und so!
    LG Jenny

  • Hi Natsch.
    Woher ommst du denn?
    Ich hatte nämlicha auch eine tubuläre Brust und einen super Arzt. Ich wohne ich Hamburg.
    Bei mir lief das alles sogar noch viel unkopmlizierter: Ich bin zu dem Art hin, bzw. eigentlich war es ein Krankenhaus mit extra Brustzentrum. Der Arzt hat mich dann untersucht, ein paar Bilder gemacht ( keine Angst, der Kopf ist nicht mit drauf) und hat das dann bei der KK eingereicht. Ich selbst musste nichts mehr machen und 4 Tage später hatte ich die Zusage.
    Übrigens ist eine tubuläre Brust eine anerkannte Fehlbildung und wird eigentlich fast immer gezahlt.
    Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens, ich habe dadurch so viel mehr Lebensqualität. Meine Op ist jetzt schon 2 Jahre her, aber wenn ich vor dem Spiegel stehe und meine beiden bewundere freue mich mich wahnsinnig. Das war das alles wirklich wert.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die KK bei dir auch die Kosten trägt und du danach genauso happy bist.

    Viele Grüße,
    Kathi

  • ach so, noch eins: Zu deiner Frage mit der Köbchengröße: Ich hatte vorher A-B, habe dann auf jder Seite je 320 g, runde Implantate über den Brustmuskel reinbekommen.
    Ich habe jetzt ein großes C- Körbchen, es passt perfekt zu den Proportionen meines Körpers. Aber wieviel man für welches Körbchen bekommt muss der Arzt entscheiden. Er kann am besten beurteilen welche Größe zu deinem Körper passt,es soll ja alles natürlich aussehen( war zumindest bei mir so)
    Liebe Grüße,
    Kathi

  • Hi Kathi
    bin aus der nähe von Karlsruhe...ist also nach hamburg schon ein stück. Wär mir aber egal, ist kein problem ne strecke zu fahren für eine schöne brust.

    Ich bin so durch den wind dass ich praktisch jede freie minute am pc sitze und weitere fälle suche die diese op bezahlt bekommen haben, wusste nicht dass sowas übernommen wird und bis ich das geld zusammen gehabt hätte, war bestimmt noch gut 1jahr vorbei gegangen.
    Hoffe sooo dass es bei mir auch klappt.

    könntest du mir vielleicht über email lexiss@gmx.de weitere einzelheiten über die op bzw kk und pc schicken?

    Wäre super, will natürlich auch zu nem guten arzt :)

    danke

    gruss Natsch

  • Hi Kathi,
    könntest du mir vielleicht das Krankenhaus sagen in dem du warst?
    Ich habe nämlich auch eine tubuläre Brust und kämpfe damit schon ziemlich lange. Naja, jedenfalls habe ich mich jetzt für eine Op entschieden,weiss aber keinen Arzt zu dem ich gehen könnte.
    Dankeschön,
    Grety

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!