Implantat Halb unter, halb über Brustmuskel?

  • Ich bin gerade über die Seite von xxx gestolpert. Der setzt die Implantate halb über, halb unter den Brustmuskel. Soll angeblich das schönste Ergebnis bringen.

    Seine Bilder von den Brüsten sind wirklich genial schön. Ich meine, meine Brust ist auch schön aber jetzt, 5 Wochen post OP, immer noch aufgesetzt gegen diese Bilder. Wobei man natürlich nicht weiss, wie alt die Brüste auf den Bildern sind.

    Hat jemand von Euch diese OP-Methode bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Delia39,

    ich habe Ihren Beitrag editiert, da Sie gegen die Forumsregeln verstossen.

    Bei uns geht es um Behandlungsmethoden!

    Zum Thema Vorher-Nachher-Bilder: Eine Darstellung von Vorher-Nachher-Bildern ist nicht zulässig und verstösst gegen geltendes Recht!

    Dies hat auch gute Gründe:
    1.) Jeder Mensch ist individuell und daher ist auch bei jedem der Heilungsverlauf unterschiedlich
    2.) Bilder sind nicht kontrollierbar und können einfach verändert werden
    3.) Man erweckt ein "Traumbild" für Interessenten - ob dies alles der Wirklichkeit entspricht, kann oft in Frage gestellt werden.

    Die OP-Methode, die Sie aufführen, ist keine anerkannte Methode - und Behauptungen kann ich viel aufstellen.....

    Und Ihr Ergebnis würde ich aktuell noch nicht beurteilen, denn die endgültige Form der Brust wird oft erst 6 bis 12 Monate nach der OP erreicht....

    Liebe Grüsse

  • Guten Tag Herr Dr. Root,

    es ist Fakt, dass meine Schwester die Implantate halb über und halb unter den Brustmuskel gesetzt bekommen hat. Wobei ich sagen muss, dass meine Schwester eine extrem unterschiedliche Brust hatte (rechte Brust AA und linke Brust volles B). Die OP wurde sogar von der Krankenkasse übernommen und wurde in einem Krankenhaus durchgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephania,

    ich sage nicht, dass die Methode nie gemacht wird. Sie wird bei reinen ästhetischen Eingriffen eher selten eingesetzt und ist kein Regeleingriff.

    Und so wie es aussieht, war es bei Ihrer Schwester kein Regeleingriff, denn wenn die Krankenkasse die Kosten trägt (was nur in ca. 0,5 % aller Fälle vorkommt), dann ist es keine reine ästhetische Brustvergrößerung - eher eine Brustrekonstruktion. Hier werden andere OP-Methoden eingesetzt, die sich aber nach dem Einzellfall richten (z. B. bei extrem unterschiedlichen Brüsten oder nach Tumoroperationen).

    Daher habe ich geschrieben, dass diese Methode bei der ästhetischen Brustvergrößerung (z. B. von B auf C oder von A auf B) unüblich ist.

    Für mich ist es wichtig, dass Bilder vieles vortäuschen und viele Menschen verunsichern. Außerdem ist eine Darstellung von Vorher-Nachher-Bildern verboten. Daher sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie Darstellungen von Kliniken oder Ärzten sehen, die diese verwenden. Ich stelle dann nur die Frage, warum hält sich der Arzt bzw. die Klinik nicht an die Gesetzgebung?

    Das Verbot ist bewußt ausgesprochen worden, da nie genau definiert wird, wann oder wie die Bilder aufgenommen werden, wie der genaue Heilungsverlauf ist, welche Grundvoraussetzungen vorhanden waren und welches Zielergebnis erreicht werden sollte. Dies führt zu sehr vielen Irritationen und Unsicherheiten auf der Patientenseite.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Root,

    auf der Seite sind nur "Nachher"-Bilder. Ich hatte den Namen des Chirurgen hier in einem anderen Strang von einer anderen Dame gelesen, nur so bin ich darauf gekommen. Ich verstehe nicht ganz, warum ich gegen die Forumsregeln verstoße. Ich habe nicht "geworben" oder Ähnliches. Da kommt man sich ja vor wie ein Schwerverbrecher!

    Nichtsdestotrotz bin ich aber sehr froh über Ihre Antwort und Ihre Beurteilung. Sie holt mich wieder zurück auf den Teppich und nimmt mir meine Verunsicherung. Ich dachte, diese Methode sei das Neueste überhaupt und ich hätte etwas verpasst.

    Ich glaube, ich brauche noch etwas Geduld. Ich trage diesen Mördergürtel jetzt 3 Wochen und sehe keine Veränderung. Vielleicht liegt es daran.

    Gruß, Delia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Delia39,

    nein - ein Schwerverbrecher sind sie mit Sicherheit nicht...

    Wir unterbinden nur die Nennung von Ärztenamen - insbesondere wenn wir über die Qualität des Arztes nichts sagen können.

    Wir reagieren nur relativ empfindlich, wenn Namen genannt werden, da oft viel behauptet und als "die neue und beste Methode" vorgestellt wird... und oft sind es leider keine Patienten, die sich in Foren ausgeben.... und wir versuchen sauber und neutral über die Behandlungsmethoden zu informieren.

    Nicht alles was als glänzt ist Gold und im Marketingbereich wird vieles behauptet..... leider.....

    Geduld gehört dazu - aber was länge währt, wird ewig gut... und Schönheit muss ab und zu leiden...

    Liebe Grüsse

  • Hallo Root,

    ok, aus dieser Perspektive verstehe ich das. Und ich weiss ja auch, dass es viele schwarze Schafe gibt, gerade in den Foren, wenn ich auch wirklich ganz "echt" bin.

    Stimmt, wer schön sein will, muss leiden, manchmal zumindest.

    Gruß, Delia

  • Hallo Delia,
    hallo Root,

    bei mir wird die Methode halb unter halb über dem Brustmuskel angewendet (mein PC riet mir dazu besser gesagt er bot mir nur diese Möglichkeit). Es ist aber bei mir kein ästhetischer Eingriff, denn mein PC sagte ich habe fast symethrische Brüste und auch die Brustwarze hat etwa den gleichen Abstand. Mir stellt sich jetzt nur die Frage warum wird bei mir diese Methode angewandt?
    Vielleicht mag es ja mehrere Gründe geben als nur den ästhetischen Eingriff!?

    Ich hab jetzt das Gefühl ich hab ne "Extrawurst" und kenne den Grund nicht.

    Lieben Gruß
    NoMorena

  • Hallo Herr Dr. Root,

    Sie haben recht, mit dem was Sie sagen. Bei meiner Schwester war es eher eine Brustkonstruktion. Wie gesagt, die Krankenkasse hatte diesen Eingriff sofort bewilligt.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum wird dieser Eingriff nicht auch im "Normalfall" angewandt? Wird sonst das Ergebnis bei einer symmetrischen Brust eventuell verpfuscht?

    • Offizieller Beitrag

    "Zum Thema : teilweise unter und über dem Brustmuskel "

    Es ist durchaus üblich sowohl bei rein kosmetischen als auch bei rekonstruktiven Eingriffen ein Implantat partiell unter den Pectoralis Muskel zu platzieren. Der Grund dafür ist zum einen im oberen Anteil eine bessere Weichteilbedeckung des Implantats ( dadurch verhindert man auch die Sichtbarkeit der Implantatränder im oberen Anteil ) und zum Anderen ein natürlicheres Aussehen der Brust , weil das Implantat im unteren Anteil dem "normalen Alterungsprozeß" der Brustform gerecht wird.
    Die Methode wird als sog. Tebbetts-Methode oder Dual Plane Technik sehr differenziert beschrieben und ist ganz und gar nicht neu. Die Idee war die positiven Effekte beider möglicher Implantatlagen zu kombinieren . Technisch gesehen wird der Ansatz des Brustmuskels , der seinen Kraftvektor vom Brustbein bis zum Oberarm hat nur am Unterrand zu lösen - so kann sichergestellt werden, dass man keine Einschränkung der Muskelkraft erlebt.
    Bei vielen Patienten wird dadurch ein sehr schönes, harmonisches Ergebnis erzielt - unabhängig ob Asymmetrie, Rekonstruktion oder aus kosmetischen Gründen.
    Wie bei allen Dingen gibt es aber keine Faustregel, die für alle Menschen und damit für alle Brustvergrößerungen gilt.

    herzliche Grüße aus Wiesbaden

    Dr. Alamuti

  • Hallo Herr Dr. Alamuti,

    vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Ich würde gerne noch Ihre Meinung zum Thema "unter den Brustmuskel" hören. Was halten Sie von dieser Methode und vorallem, wie beurteilen Sie dann das Ergebnis?

  • Hallo,
    mein PC macht es auch so wie hier beschrieben. Nur den Muskelansatz lösen usw. das obere Stück vom Impli drunterlegen, es verwächst dann in sehr natürlicher Form mit der Kapsel die sich ja um das Implantat bildet. Man hat dann wohl immer noch genauso viel Kraft im Muskel (nach der Heilung nat.), er hat mir viele Bilder von diesen OPs gezeigt die alle sehr natürlich aussahen. Ich schätze mal das wird öfters gemacht und nur nicht so genau erklärt!!! Ist denn sonst das ganze Implantat unter dem Brustmuskel? Das wäre ja dann total weit oben, das kann ich mir nicht vorstellen.
    LG moisl

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!