1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

18 Tage Post OP Schmerzen nach Tapeentfernung

• Ini2606
  • 11. Februar 2025 um 18:38

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2025 um 18:38

Hallo, war erst stille Mitleserin und hab mich jetzt mal angemeldet. Bin am 24.1.25 operiert worden, Brustverkleinerung (li.950gr, re.700gr) und Straffung. Laut Arzt sieht alles gut aus, gehe zur Kontrolle zu meinem Hausarzt und erst 6 Wochen Post OP wieder in die Uniklinik zum plastischen Chirurgen. Heute hat mein Hausarzt die Tapes von den Narben entfernt. Sieht alles gut aus und nässt auch nicht. Aber jetzt schmerzen und ziepen die Nähte. Vielleicht liegt es auch nur an der Desinfektion? Ich kann mir nicht vorstellen dass es gut ist, wenn der BH direkt auf den Nähten liegt. Hat jemand Erfahrungen?

LG Ines

• LeMaju
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2025 um 16:55

Hallo Ines,

ich bin auch neu hier. Bisher habe ich auch nur still gelesen. Meine OP war vor 25 Tagen. Eigentlich hatte ich keine Schmerzen aber als die Pflaster runter gekommen sind war es sehr unangenehm. Das hat auch zwei drei Tage gedauert bis es besser wurde.

Aktuell trage ich auch noch den Kompressions BH und ich finde ihn furchtbar. Der drückt einfach wahnsinnig. Ich habe Kompressen und Slipeinlagen im BH aber selbst das reicht manchmal nicht um den Druck zu lindern. Ich habe super viele verschiedene BH's bestellt aber bei mir war keiner besser. Deshalb habe ich heute beschlossen ich halte durch. Zur Not nehme ich dickere Slipeinlagen oder Binden.

LG Heike

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 12. Februar 2025 um 18:21

Hallo Heike, vielen Dank für Deine Nachricht. Das sind wir ja Leidensgenossen. Bis gestern, als sie die Tapes entfernt haben, sah alles super gut aus. Heute, vermutlich durch den BH, alles rot, wie wundgescheuert. Hab auch Kompressen reingemacht, das mit den Slipeinlagen ist ne gute Idee. Im Netz liest man so viele unterschiedliche Sachen. Manche haben die Tapes noch viel länger drauf. Bin ein wenig verunsichert, habe auch die Befürchtung, das sich meine Hausärztin mit sowas nicht so richtig auskennt. Aber nochmal deswegen in die Uni, bei Wartezeiten von 3 bis 4 Stunden, das macht ich nur, wenn es noch schlimmer wird. Ach ich wünschte, es wäre alles schon heil. Wünsche Dir auch weiterhin gute Genesung und wir schaffen das👍🏻

LG Ines

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2025 um 18:24

Hallo, hier ist noch eine Leidensgenossin.

Op war am 23.1.25, mir geht es genau wie euch beiden. Es wurden ca 800 g auf beiden Seiten entnommen. Es ist noch geschwollen und auch ich habe die komplette Palette der in Frsge kommenden BHs durchprobiert. Ich habe Saugkompressen zum auspolstern. Hilft aber auch nur bedingt. Nun tut mir auch seit paar Tagen eine Brust öfter weh, bzw. so ein Nervenschmerz.

Die Pflaster kommen in 6 Tagen ab. Dazu muss ich zum PC fahren.

Ich hatte in der ersten Woche null Schmerzen und dann wurde es unangenehmer.

• LeMaju
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2025 um 18:48

Hallo😊

Also mittlerweile ist meine Morgenroutine....

Eincremen,, dann Unterhemd anziehen aber erstmal über der Brust lassen. Kompressen auf die Nippel und mit der gleichen etwas über die Schnitte nach unten. Das mache ich mit 5cmx5cm Kompressen. Jetzt Unterhemd bis über die Nippel das es halt. Jetzt 10x10 cm Kompressen da nehmen ich die weicheren. Auf jeder Seite zwei Stück der Länge nach falten und direkt auf die Narben. Jetzt Unterhemd drüber und den tollen Kompressions BH an. Nun die Slipeinlagen .. davon nach ich eine unter jeden Arm auf die Schnitte die da sind. Und zum Schluss noch Slipeinlagen unter den BH unter der Brust. Heute habe ich gegen Ende der Arbeit vorne nochmal Slipeinlagen zum Polstern reingemacht

😅😅😅

Falls irgendjemand einen besseren Vorschlag hat bitte melden....

Bei mir kamen die Tapes schon am 13. Tag ab. Durfte ich selber machen unter der Dusche. Die warten auch ganz schön hartnäckig. Ich glaub ohne das Wasser hätte ich angefangen zu weinen.

Dieses ziehen, wie ein kurzer Schmerz habe ich auch ab und an. Ich glaube das sind die Nerven.

LG

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Februar 2025 um 18:50

Hallo Orchidee, ja so geht es mir auch. Der Kompressions BH, den ich in der Klinik bekommen habe, stellte sich nach ein paar Tagen als zu klein heraus. Habe mir den zweiten jetzt eine Nummer größer (Umfang) geholt. Habe gar nichts mehr auf den Narben, deswegen hab ich mir sterile Wundkompressen besorgt, weil es immer noch ein bisschen nässt. Das klebt ja sonst am BH fest. Hatte nach der OP auch weniger Schmerzen als jetzt, allerdings habe ich da auch noch regelmäßig Schmerzmittel genommen. Heute nur noch nach Bedarf. Hoffe, das es bald besser wird, sowohl bei Dir als auch bei mir.

LG Ines

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2025 um 20:34

Sind/waren bei euch auch noch Schwellungen? Ab Nachmittags werden die Schwellungen mehr, da habe ich das Gefühl dass es den BH sprengt.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2025 um 20:40

Nochmal zu den Nähten. Ich soll dann wenn die Strips ab sind Silikonpflaster benutzen. Das wird mir noch genau erklärt.

Wenn es dann soweit ist, werde ich mal berichten. Macht ihr das auch?

Die Morgenroutine ist ja echt interessant. Wie gesagt, ich polstere meist mit diesen Saugkompressen 10x10 aus.

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Februar 2025 um 20:42

Ja unter den Armen hab ich noch Schwellungen und die Narben sind sehr rot. Abends ist es bei mir auch schlimmer. Am Schlimmsten ist es, wenn ich mich eine Weile ausgeruht habe und dann wieder aufstehe. Dann fühlt es sich an als wenn alles vorne runterfällt. Ich hab außer 2 Pflastern unter der Brustwarzen nichts mehr drauf. Werde mir aber morgen auch Silikonstreifen besorgen, wie gesagt, das kann es ja auch nicht sein, wenn der BH festklebt. Ich hoffe jeden Tag das es besser wird.

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2025 um 21:10

Es beruhigt mich ungemein, dass ich endlich mal von Frauen lese, denen es genauso geht wie mir. Das Gefühl nach dem Ruhen oder schlafen habe ich genauso.

Wenn man googelt, liest man immer nur:

Kaum Schmerzen usw.

Ich denke auch, es braucht eine Menge Geduld und in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei.

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Februar 2025 um 21:44

Ja, bin auch froh dass ich auf das Forum gestoßen bin und Leidensgenossinnen gefunden hab. Das Internet verunsichert einen total. Mache schreiben, das sie nach 2 Wochen wieder arbeiten gehen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, selbst bei einem Bürojob nicht. Andererseits ist man da dann vielleicht abgelenkt. Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und nicht viel tun kann, konzentriert man sich wahrscheinlich zu sehr auf die Schmerzen

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2025 um 18:13

Ich war heute beim PC, da ich seit gestern an einer Brust eine Rötung um die Senkrechtnarbe hatte.

Er hat dann heute auch die Zugpflaster entfernt und Ultraschall gemacht. Die Rötung kommt vermutlich vom Pflaster. Nun muss ich ein paar Tage Jodsalbe auf die Hautstellen machen und Kompresden darüber er fixieren.
    Es gibt auch einer Ministelle an der Unterbrustnaht, welche noch offen ist. Auch da kommt der Jodsalbenverband drauf.

Ansonsten war er sehr zufrieden und Mittwoch schaut er nochmal drauf.

Übrigens, wenn es unangenehm ist, ruhig mal kühlen 😊

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Februar 2025 um 18:34

Ja, gekühlt hab ich auch schon mit Kompressen. Tut gut, sollte man aber nicht so lange machen. Na das klingt doch alles gut. Bei mir war heute alles trocken, nur ein ganz winziger Fleck auf der Kompresse. Werde am Montag mal die Ärztin fragen, wann mit Narbenpflege angefangen wird. Heute waren die Schmerzen aushaltbar, nur wenn ich länger gelegen hab und dann aufstehe, dann tut's, wie gesagt, noch ziemlich weh

• LeMaju
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2025 um 00:00

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es nachmittags auch geschwollen und zur Zeit kribbelt es oft unangenehm.

Ich habe mir auch Silikonpflaster geholt. Weißt ihr an wann man die benutzen darf. Ich habe sie zur Probe auf den Arm geklebt. Die halten ganz schön gut. Aktuell hatte ich Angst die von den Narben runter zu ziehen.

Nach dem Aufstehen ist es bei mir auch unangenehm. Da muss ich immer festhalten 😊

Ich fühl mich immer noch ganz schön k.o. geht es euch auch so. Ich glaub ich war noch nie so schnell kaputt und müde.

Lg

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2025 um 07:38

Hallo in die Runde,

LeMaJu genau so ist es bei mir. Ein komisches unangenehmes Kribbeln an den Außenseiten der Brüste und ab Nachmittags geschwollen.

Die Silikonpflaster soll man, meines Wissens, erst nutzen wenn keine offenen Stellen mehr vorhanden sind. Genaueres erfahre ich dann Mittwoch.

Ich bin auch immer noch sehr schnell kaputt und noch nicht so belastbar wie vorher. Mein PC sagt in erster Linie benötigt man Ruhe. Spaziergang ist ok, und immer wieder ausruhen zwischendurch.

• LeMaju
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2025 um 15:55

Hallo...😊

Orchidee44 Ich drück dir die Daumen, das alles schnell zuheilt☺️

Habt ihr auch das Gefühl dass ihr euch nicht richtig drehen könnt. Ich merke es zum Beispiel beim Auto fahren. Da fällt es mir schwer wenn ich rückwärts fahre. Unter der eigentlichen Narbe spannt es total. Ich vermute Mal es kommt von dieser speziellen Nahttechnik. Ist das bei euch auch so?

Lg

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2025 um 17:34

So, heute habe ich nun eine Drainage in die offene Stelle bekommen.

Es wurde örtlich betäubt und nun, ein paar Stunden später ist es schon ab und zu unangenehm. Mittwoch wird das dann kontrolliert und wenn ich Glück habe wieder entfernt. Es läuft ganz gut ab. Ein Antibiotikum muss ich nun auch prophylaktisch einnehmen.
    Ich wünsche mir einfach, dass bald alles besser wird. Rechts habe ich bisher gar keine Probleme.

• Ini2606
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 17. Februar 2025 um 19:35

Oh, das ist nicht schön zu hören. Wie muss ich mir das vorstellen mit der Drainage? So wie im Krankenhaus? War heute auch beim Arzt, rechts an der Senkrechtnaht tritt noch ein wenig Flüssigkeit aus und es sieht wohl aus wie eine leichte Entzündung. Hab ne Salbe gegen Entzündung draufbekommen und ein Pflaster. Links unterm Arm hab ich eine leichte Hautirritation, da soll ich Wund- und Heilsalbe draufmachen. Hab jetzt Angst, das die Entzündung schlimmer wird. Mal brennt es ein bisschen, dann krabbelt es wie verrückt. Es ist ein tägliches auf und ab.

Ich drück dir Daumen, das es bei Dir schnell wieder besser wird,

LG Ines

• Orchidee44
    Benutzer
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2025 um 20:22

Das ist ein sogenannter Steg, run kleines flaches Röhrchen welches in die offene Stelle unter örtlicher Betäubung eingeführt wurde. Aus diesem Rörchen läuft nun die Windflüssigkeit ab. Ich habe eine Saugkompressen im BH und diese wechsle ich entsprechend aus. Das Röhrchen wurde auch festgenäht. Das bitzelt jetzt natürlich sehr. Das mit dem Brennen und Krabbeln habe ich auch. Bei mir ist die Rätung jetzt seit der Drainage schon gut zurückgegangen ungefähr um die Hälfte. Den Rest kühle ich weiterhin dreimal am Tag mit antiseptischem Spray auf Kompresse.
    Danke für deine Wünsche, die gebe ich gerne zurück :thumbup:

• LeMaju
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2025 um 20:28

Hallo ihr Lieben,

ich drück euch beiden die Daumen ✊🏼

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

Tags

• schmerzen
  • Tapes entfernen
  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung