Kruze immer noch vereinzelt und offene Stellen

  • Hallo zusammen, bin am 4.3.24 operiert worden BDS. Habe vereinzelt immer noch Kruste drauf und an den Seiten offene Stellen , meine Katastrophen ;(..und was auch noch ist, das der Bauch immer noch anschwillt, bekomme Lymphdrainage...aber irgendwie bin ich total unglücklich...habe am 24.5. bei einer PC einen Termin, mal schauen was die sagt, denn das KH wo ich es machen lassen habe, tut es so ab...leider...Anbei die Bilder

  • Hallo Nicole!
    Erstmal Glückwunsch zur überstandenen op!
    Meine Krusten hatte ich auch noch relativ lange, cremst du schon ein?
    Wenn ja, bitte nur mit bepanthen! Und massiere deine Narben!
    Meine Ärztin hatte damals auch einmal mit bepanthen meine Wunden und Krusten massiert und dabei schon was runter massiert.

    Aber nur ganz leicht massieren, nicht abziehen oder pulen, wenn es vom normalen rüber streichen abgeht ist gut, wenn nicht dann lass sie drauf!

    Die Schwellung ist ganz normal! Ich hatte am 3.1 meine BDS und mein Bauch schwillt immer noch an, da musst du leider gaaanz viel Geduld haben! Ich hab gelesen das es bis zu einem Jahr dauert :(


    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Heilung!

    Was mich noch interessiert, wie dein Bauch komplett aussieht, magst du davon ein Foto hochladen? :) damit man einmal die Narbe begutachten kann?

    Liebe Grüße

    Jaskimo

  • Hallo Nicole,

    ich bin ungefähr zeitgleich mit Dir operiert worden, von den Bildern sieht Deine Haut ziemlich trocken aus, wegen dem Mieder, hat man so den Eindruck. Ich hätte auch gefragt ob Du schon eincremst.

    Ich benutze die Cicalfate + "repairing protective creme", von Avene, die hatte ich vorher schon bei meinem starken Akne benutzt um die Haut unter den vielen Krusten zu "reparieren ". Nach 2 Wochen wurden mir die pflaster abgenommen, und mit eincremen ist schnell viel weggegangen. Ist irgendwie ähnlich wie die bepanthen, finde ich aber noch effizienter.

    Sonst, man sieht es nicht so ganz gut, wie es insgesamt ist, aber ich hätte mich gefragt, ob Dein Mieder nicht zu eng sitzt oder einschnürrt? Ich weiß es gibt verschiedene Herangehensweisen, und die meisten hier tragen lange kompressionskleidung, mein PC hatte mir allerdings von "richtige " Kompressionswäsche abgeraten, damit es die Heilung und Durchblutung nicht stört . Er meinte nur shapewear, und auch keine zu starken (was ich daheim hatte für mich vor der op fand er schon zu eng ) .

    Sonst wegen offenen Stellen, hatte ich selber mit ca. 3 oder 4 Wochen. Es waren bei mir Faden Stücke, die rausgekommen sind, an den Stellen war es gerötet, hat genässt und war offen. Die wurden mir vom PC rausgeschnitten und rausgezogen (nur ganz kleine Teile ). Das war vom Faden was sich eigentlich lösen sollte, unter der Haut, was hier und da eben nicht richtig geklappt hat. Da ist jetzt alles zu, aber mehr gerötet als bei den restlichen Bereichen der Narben. Könnte sowas bei Dir sein ? Ich bin mir vom Bild nicht sicher, ob das Weisse : Creme, trockene Haut oder Faden sein könnte.

    Wünsche Dir weiterhin gute Heilung

  • Liebe Nicole,

    ich finde es sehr ärgerlich, dass sich das behandelnde Krankenhaus unzureichend um dich kümmert! Die dürfen dir sehr gerne genaue Handlungsempfehlungen geben und dich sehr genau aufklären, wie der Heilungsverlauf voraussichtlich weiter verlaufen wird. Krankenhäuser werben in der Regel mit ihrer Patientenorientierung. Du darfst dich darauf berufen, sie daran erinnern und ebendiese vehement einfordern!
    Wenn du keine Hilfe bekommst, wende dich an die Patientenfürsprecherin. Sie wird deine Beschwerde an das Beschwerdemanagement weiterleiten.
    Es ist dein Bauch, deine Beschwerden und deine Ängste. Du verdienst professionelle Unterstützung.
    Beim Betrachten der Bilder, habe ich den Eindruck bekommen, dass es sich überwiegend um harmlose Krusten handelt. An einer Stelle schimmert etwas durch. Es könnte ein Faden sein oder ein Hinweis auf etwas anderes. An anderen Stellen bestehen scheinbar Fibrinbeläge. Mit anderen Worten: Die Wunde kann anhand der Bilder nicht beurteilt werden. Zudem gibt es an den Enden der Narbe jeweils ein Gewebeüberschuss, ob diese noch schrumpfen oder ob hier noch eine Korrektur nötig sein wird ist ebenfalls eine Frage, die du vielleicht noch klären möchtest. Hier im Forum sind alle wirklich sehr lieb und unterstützend, aber die Profis, also die PC von hier halten sich in der Regel eher zurück. Ebendarum solltes du dir von denjenigen Hilfe einfordern, die die (Mit-)Verantwortung für die Operation haben und die Situation beurteilen können. Manchmal müssen eben jene Personen daran erinnert werden.

    Dir wünsche ich eine schnelle Genesung und jenen Bauch, den du dir erträumt hast!

    LG

    Ilona

    Einmal editiert, zuletzt von ILMA (15. April 2024 um 14:58)

  • Hallöchen Nicole,


    ja viele Krusten. Mir hat mein Arzt das Einreiben mit Bepanthen bis Krusten abfallen empfohlen. Ging bei mir relativ schnell....so 2 Wochen?? Waren auch weniger. Seitdem und das für 3 Monate Dauer nehme ich ein Silikontape drauf (NACH Abfall der Krusten)Mepitac 2cm x 3m. Sonst nix. Ich hatte ne kleine Stelle die sich entzündete ( nur noch Reste da) da darf das Silikonband nicht drauf.... nur Waschen fertig. Gute BEsserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!