• Liebe Leser*Innen

    Ich hatte am 20.09.23 eine Nasen OP. Die Schwellung ist deutlich zurückgegangen auch wenn die Spitze noch groß ist. Nun habe ich jedoch das Gefühl, das ein kleiner Höcker sichtbar wird. Die Nase ist von der Seite nicht ganz gerade. Dieser fühlt sich eher hart an wie Knochen, ich bin nicht ganz sicher ob das noch weggeht. Ich hatte vor der OP auch schon einen.

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen warum der nach der OP aufeinmal wieder „leicht“ sichtbar ist.

    Weiss jemand, wie so etwas passieren kann? Ob es nicht ganz abgetragen wurde wird er sich zurückbilden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris,


    danke für Ihre Schilderung.

    Grundsätzlich besteht Ihre Nase aus unterschiedlichen Gewebearten - jede für sich besitzt ein unterschiedliches Heilungsverhalten. Dies kann in der Heilungsphase zu optischen Auffälligkeiten führen.

    Grundsätzlich können mehrere Monate vergehen, bis Ihr Endergebnis sichtbar wird. Die endgültige Form wird häufig erst 6 bis 12 Monate nach der OP sichtbar.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

  • Hallo Iris,

    Ich habe genau das selbe Problem. Ich wurde am 20.10. operiert (Nasescheidewand wurde begradigt und Nasenhöcker abgetragen) und als der Gips abgenommen wurde, schien mein Nasenrücken gerade. Wahrscheinlich auch durch die Schwellung. Mittlerweile sehe ich auch einen Unebenheit auf der Nase, was mich beunruhigt. Meine Nasenspitze ist auch noch angeschwollen. Warst du mittlerweile beim Arzt?

  • Hallo,

    Ich hatte meine OP am 02.11.23 und nach 2 Woche Schiene tragen hatte ich noch 5 Tage ein Tape. Beim runter machen hatte ich das Gefühl das leicht links auch der Knochen mehr raus steht als rechts. Wenn ich in den Spiegel schaue und den Kopf leicht nach links drehe sehe ich was auch aussieht wie eine Höcker nur nicht mittig. Dort tut es auch weh wenn man leicht drüber geht, zb beim waschen. Aber auch so merke ich, wie es bitzelt. Mich beunruhigt das auch sehr, da es meine 3. OP war.

    Ich hatte gestern meinen Kontrolltermin und der Arzt meinte, das es noch Schwellungen sind und das diese auch noch eine Weile bleiben würden, da er dort mit Hammer und Meißel dran war. Ich hoffe er hat recht. Habe Anfang des Jahres nochmal ein kontrollierten.

    Bin gespannt wie es sich bei euch entwickelt.

  • Ich hatte einen leichten Höcker, allerdings sehr breite Knochen. Meinenasenspitze war sehr lang, spitz und gross. Nach der 1.op war die Nase schief und meine Nasenspitze noch viel zu gross. Bei der 2. OP wurde meine Nase nochmal gebrochen. Von der Seite war kein Höcker mehr da, meine Nasenspitze war schöner. Leider war auch nach der 2 op die Nase vom Knochen bis zur Spitze schief wie ein C.

    Die Nasenspitze hat sich dann einseitig gesenkt und das ganze sah sehr komisch aus. Ausserdem hatte sich ein Knorpel durch die Nasenspitze seitlich gebohrt. Das hat mich am meisten gestört.

    Jetzt wurde mir quasi nochmal die Nase gebrochen um sie von oben gerade richten zu können. Ich sehe zwar ein Unterschied zu vorher, sie wirkt gerader. Allerdings ist die Seite wo der Knochen immer markanter war, jetzt immer noch da und scheint mir höher als vorher. Der Arzt meint, das es eine Schwellung ist, wenn ich aber drüber fasse, ist es sehr hart, fühlt sich an wie der Knochen. Ich habe keine Ahnung ob sich das legt. Ich hoffe es aber sehr, denn es macht einen echt fertig wenn man sich zum 3. Mal unters Messer legt und man feststellen muss, daß es nicht zufrieden stellend ist.

  • Hallo Leute,

    gib euch mal ein kurzes Update. Hatte gestern meinen Kontroll-Termin bei der Ärztin. Sie meinte, dass es durchhaus möglich ist das leider einige „Knochen“ nicht genügend abgeraspelt wurden. Aus diesem Grund sieht man noch eine leichte Unebenheit. Ich kann das Ambulant ungefähr 6 Monate nach der OP korrigieren lassen.

  • Hallo,

    Danke für deine Info.

    Aber muss der Knochen dann nochmal gebrochen werden?

    Ich verstehe das nicht, ich hatte nach meiner 2. Nasenop keinen Höcker mehr und jetzt ist die eine Seite dicker und huckelig. Ich werde auch nskd nochmal zur Kontrolle gehen. Nur darf ich mir dann von einem Arzt anhören, das ich mich nicht mehr reinsteigern soll und mal wieder mein ganzes Gesicht sehe soll. Was denkt er? Meint er, mir soll es egal sein, soviel Geld ausgegeben zu haben und die ganze Zeit nach der op, die man eingeschränkt war, einfach vergessen?

    Das geht nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nailroom,

    die Heilung nach einer Nasenkorrektur dauert häufig zwischen 6 und 12 Monaten. In dieser Zeit gibt es viele Veränderungen. Ihre OP war vor knapp 2 Monaten - daher sollten Sie warten, bis Sie Ihr Ergebnis beurteilen.

  • Nein der Knochen wird nicht gebrochen. Dadurch dass es bei meiner OP stark geblutet hat, hat sie das eben nicht genügend abgeraspelt und warscheinlich “übersehen”, bzw. nicht mehr abtasten können. Die “Nachkorrektur” wird aber bei vollnarkose durchgeführt..soll +-30 min dauern.

  • Hallo an alle,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit einer zweiten Nasen-Op? Laut Ärztin müsste man nur eine stelle abraspeln. Hat das bereits jemand von euch, nach der ersten Op auch machen müssen?


    Danke im vorraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!