rechte Gesichtshälfte Taub nach Nasen OP

  • Suche Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich habe im Januar 2001 meine Nasenscheidewand aus med. Gründen Richten lassen und gleichzeitig wurde mir mein Höcker auf der Nase entfernt.
    Doch leider ist bis zum heutigem Tage meine rechte Gesichtshälfte ab unterm Auge bis einschließlich rechte Oberlippe alles Taub.
    Damals sagte mir mein Operateur, alles braucht seine Zeit, bei dem einen geht es schneller bei dem anderen dauert es halt länger bis alles wieder ist wie vorher.
    Wer weiß Rat oder wem ging es ähnlich???????????

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr sehr seltene Komplikation, die bei einer reinen Nasenscheidewandkorrektur fast nicht geschehen kann. Möglicherweise wurde bei Ihnen auch die äußere Form der Nase verändert ( sog. laterale Osteotomie )??? ... Ich würde auf alle Fälle mit dem Operateur sprechen, der ja anhand seines OP Berichtes sehen kann ´was die Ursache hierfür sein kann.

    Ich drücke Ihnen auf alle Fälle die Daumen obwohl ich kaum glaube , daß nach 3 Jahren die Sensibilität von alleine wiederkehrt.

    Das tut mir außerordentlich leid für Sie und ich bedaure , dass wir Ihnen da nicht weiterhelfen können.

    Ihr

    Dr. Alamuti

  • Wenn mit aüßerer Korektur der Höcker gemeint war muß ich dem zustimmen, aber sonst wurde nichts gemacht, nichts verkürzt, nicht verbreiter , o.ä.
    Habe aber noch Knochenabsplitterungen auf dem Nasenrücken, was passiert wenn ich diese abhobeln lasse wie der Arzt plant??
    Kann dann noch mehr taub werden?
    Könnte es sein, dass daher auch meine ständigen Kopfschmerzen kommen??

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Höckerabtragung muß man fast immer auch die Nase verschmälern, weil ansonsten der knöchernen Nasen"pyramide" nur das Dach abgenommen wird. An der Basis ist die Nase ja auch breiter .... also muß man die Zwei Pfeiler, die theoretisch bei der Höckerabtragung entstehen durch seitliches Knochen"brechen" auch Osteotomie genannt - wieder zusammen führen . Dabei kann rein theoretisch im "ungünstigsten Fall" ein Nerv geschädigt werden. ... wirklich nur rein theoretisch.
    Bei einer "Knochenabschleifung" des Nasenrückens kann theoretisch wieder ein "offenes Dach" entstehen - dh. man müsste dann den Knochen wieder seitliche mobilisieren .
    Die Sensibilität wird dadurch auf keinen Fall besser , sollte aber auch nicht schlechter werden nach der OP .
    Das mit den Kopfschmerzen sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen - 3 Jahre nach NasenOP ist es eher unwahrscheinlich, dass es von der Nase kommt


    Dr. Alamuti

  • Hallo Dr. Alamuti und an alle anderen,
    war gestern bei meinem Operateur gewesen und habe mein Problem dargestellt, es übertraf meinen schlimmsten Vorstellungen, denn Fr. OÄ sagte zu mir, das es bei diesem Eingriff zu so einer Komolikation nicht kommen kann, da nichts äußeres Verändert wurde und ich mir dieses wahrscheinlich einbilde, das es noch so ist, denn so eine OP ist ja immer ein Trauma! Stimmt das, ich bin doch nicht blöd.????
    Ich habe Fr Dr. OÄ gefragt ob sie denn bitte ein Nervensensibilitätstest machen würde, denn dann würde sie sehen, dass es keine Einbildung ist, dieses wurde leider abgelehnt.Darf sie das???
    Des weiteren wollte ich eine Kopie meiner Krankenakte haben, worauf ir gesagt wurde, Kopierer ist kaputt und die Klinikakte darf nicht aus den Händen gegeben werden sind Klinikinterne Dokumente. !??????????????

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Krankenakte ist tatsächlich Eigentum des Krankenhauses.

    Sie können aber eine Kopie des OP Berichts anfordern. So etwas braucht man in aller Regel sogar , wenn man über eine Nachkorrektur sprechen will.

    Dr. Alamuti

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!