kompressionsweste erst 3 tage nach lipo, zuerst nur verband

  • hallo,

    nachdem ich (männl.) ja schon in einem früheren thread über einen aufgetretenen knoten nach einer liposuktion im brustbereich (gynäkomastie)berichtet habe, habe ih diesen knoten mittels sonographie abklären lassen. ergebnis: brustdrüse geschwollen.
    ich habe mich nun einen erneuten op unterzogen, bei der die brustdüsen herausoperiert wurden (klassische gynäkomastie-op) und eine begleitende fettabsaugung vorgenommen wurde. die op ist jetzt eine woche her und alles ist gut gelaufen.
    es gibt allerdings einen punkt, der mir sorgen macht:
    da sich der op-termin relativ kurzfristig ergab, hatte ich am tag der op noch keine kompressionsweste (musste erst bestellt werden, lieferung war nicth rechtzeitig). ich bekam daher nach der op einen strammen verband mit diesen braunen elastischen bändern um die brust und erst 3 tage nach der op meine kompressionsweste.
    mir ist aufgefallen, dass offensichtlich bis auf die höhe der achselhöhlen abgesaugt wurde, der verband allerdings nur dne bereich bis ca 5 cm drunter abgedeckt hat. der oberste, 5 cm breite bereich der brust war demnach in den ersten 3 tagen nach der lipo nicht wirklich komprimiert. es haben sich dann auch im achslebereich vermehrt blaue verfärbungen gebildet. auch ist mir aufgefallen, dass die kompressionsweste insgesamt um einiges strammer und fester sitzt als der ursprüngliche kompressionsverband.
    ich mache mir nun sorgen, dass dadurch, ich in den ersten 3tagen nach der op nur diesen verband hatte, das ergebnis negativ beeinflusst werdne könnte, zb. dass sich hohlräume gebildet haben, dass die hautschichten nicht so gut zusammenwachsen etc.
    laut arzt ist der verband von der wirkung ganz gleich, aber der oberste bereich wurde wie gesagt gar nicht wirklich von diesme bedeckt, wie es jetzt durch die weste der fall ist.

    kann mir viell. irgendjemand meine sorgen zerstreuen. habe ich durch die geschilderte situation negative folgen zu erwarten?
    danke fr ein erasche antwort,
    lg flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,

    nun - leider kann ohne genaue Kenntnis keine Aussage getroffen werden. Wenn jemand eine Aussage treffen kann, dann ist dies Ihr Behandler - allerdings wird kein verantwortungsbewußter Arzt Sie operieren, wenn er nicht das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung hast. Es gibt Anwendungen und Fällen (z. B. Schweißdrüsenabsaugung, etc.), bei denen event. ein Kompressionsverband in den ersten Tagen angewendet wird. Daher ist dies im Normalfall kein Grund zur Beunruhigung.

    Sie sollten daher Ihrem Arzt vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!