Zurück und wieder am Anfang - OP in Berlin?

  • Hallo, die Damen,
    beim googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen - und hab festgestellt, dass ich hier (und auf einer privaten Forumsseite von Ingrid) oft unterwegs war, das ist etwa 3 Jahre her. Ich hab mittlerweile dreimal die BV beantragt, und jedes Mal wurde es abgelehnt. Jetzt, nach dem Studium, bezahle ich die OP selbst und hab im Dezember in Berlin einige Beratungstermine bei Ärzten.

    Einige Namen hab ich wieder erkannt, freut mich, dass viele es geschafft haben, und die OP nun durchgesetzt haben. Hoffe, ich folge innerhalb der nächsten drei Monate :)

    Nun noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen bei OPs in Berlin? Empfehlungen, Tipps?
    LG,
    lale

  • hallo lale!
    schön, dass du es jetzt machen lässt.bei mir ist es ähnlich gelaufen wie bei dir.muss auch selber zahlen, da nur ungefähr 400g pro seite entfernt wurden.
    wenn du allerdings schon seit drei jahren kämpfst, dann ist eine kostenübernahme ja in der tat unwahrscheinlich, also auch rückwirkend.das deutsche gesundheitssystem hier ist in manchen speziellen fällen ein echt fragwürdiges.aber nun du wirst sehen du wirst bestimmt glücklich sein und dann alle entbehrungen schnell vergessen:-)
    wegen der arztwahl musst du wirklich nach dem eigenen bauchgefühl gehen.du solltest einen wählen, der in deiner nähe ist, wo du jeder zeit schnell hin kommst.für mich war ein kriterium eine ganz normale klinik die ein brustzentrum integriert hat.in der klinik wo ich operiert wurde werden wenige typische schönheitsoperationen durchgeführt sondern viel mehr rekonstruktive mammachirurgie.also brustaufbau bei z.n. mamma ca und solche geschichten, aber auch viele mammareduktionsplastiken.am besten du suchst ein paar kliniken raus und fragst telefonisch an.
    einen lieben gruß nach berlin und viel glück für alles bevorstehende:-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lale,

    erst einmal schön, dass Sie schon so lange Zeit unser Forum verfolgen.

    Zum Thema Kassenübernahme gibt es mittlerweile eine Vielzahl von eindeutigen Urteilen (mehr zum Thema Brustverkleinerung und Kostenübernahme durch die Krankenkasse )

    Hilfestellungen zur Arztwahl und zur OP finden Sie unter Brustverkleinerung

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsatzsteuer ist eine Steuer, die nicht dem Arzt bleibt. Sie muss an das Finanzamt abgeführt werden. Sie zahlen bei allen Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmens seines Unternehmens erbringt, Umsatzsteuer...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Finanzamt eine Brustverkleinerung als Betriebsausgabe oder Wareneinkauf (wenn Sie Unternehmerin sind) anerkennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!