Wundheilung - offene Stelle nach Operation

  • hallo ihr lieben
    der anfänglichen freude über das neue schöne lebensgefühl mit zwei neuen brüsten folgt jetzt die ernüchterung.
    meine op war am 30.10., ich war eine woche im krankenhaus, hatte fünf tage drainagen.also alles ganz normal.habe resorbierbare fäden, von denen noch eineige rausschauen, was ja normal ist.die werden nächsten montag gezogen.immer noch alles ganz normal. ich gehe jetzt wöchentlich zum pc und da heißt es alles bestens.alles schön. alles vorbildlich. was ich nicht finde.ich hatte erst unter der rechten brust eine kleine rote stelle wie der arzt sagte, die er mir mit betaisadonna salbe verbunden hat. die ist jetzt weg und nun habe ich unter der linken brust, wo die brustumschlagfalte ist und die wundränder links und rechts zusammenführen(lejour) eine ein mnal ein cm große fibrin belegte offene stelle. ist nicht entzündet. ich hab aber das gefühl, dass da n faden durchschimmert.ich wohne mit meiner besten freundin zusammen, die selber chirurgin ist. sie meint es ist nicht eitrig oder entzündet.lediglich der körper versucht das nahtmatreial abzustoßen.um die brustwarzen herum hab ich jeweils drei fadenschlaufen.da sind die einstichstellen wenig gerötet seit drei tagen allerdings, und bei leichtem druck entleert sich sekret.das macht mir alles auch nichts. aber die offene stelle macht mir großes kopfzerbrechen.alle sagen das wäre normal aber auch ärzte können mir die angst nicht nehmen.dann ist da noch so ein zipfel unter der rechten brust.was ist das denn bitteschön?das macht mich alles irrsinnig verrückt.ich habe mir alles rangeschafft.comfeel pflaster, bataisadonna, polyhexanid, octenisept, sterile und unsterile kompressen, tegaderm also alles was man kriegen kann.aber trotzdem weiß ich nicht was ich machen soll. meine freundin sagt ein hydrokolloidverband wärs beste da die wunde eine feuchte kammer braucht. nun habe ich im forum das gegenteil gelesen und mir das ding wieder runtergerissen.
    das ist doch alles müll.
    hat einer von euch ne idee?muss nächsten montag zum arzt und war aber erst letzten montag da.deswegen will ich da diese woche nicht extra noch hin fahren.
    ich danke euch schon mal;-)
    liebste grüße aus hamburg,anna

  • Hallo Anna,
    meine Op ist jetzt ein Jahr her. Gib dir und dem Pc Zeit! Meine persönliche Meinung ist, dass du zuviel machst. Lass die Stellen in Ruhe, benützte eine stabilen BH, welcher nicht auf die Stelle drückt und lege nur Kompressen auf die Wunde. Mach lieber nicht soviel v- a. auf Betaisodonna reagiert mancher erst recht empfindlich. Sprich lieber mit deinem PC, wie die die offene Stelle behandeln sollst. Achte auch darauf, dass auf die Brüste kein Zug kommt, also alles langsam angehen, nicht strecken oder bewegen.
    lg elke

  • hallo elke:-)
    vielen dank für die schnelle antwort.
    das ist alles nicht so einfach.arbeite auf der intensivstation und da kann ich mich leider nicht schonen.ich habe mit dem pc gesprochen und das ist kein problem. also ich habe mich knapp drei wochen postop geschont und jetzt arbeite ich wieder.du hast denke ich recht mit deiner empfehlung zur wundversorgung. das ding ist einfach, dass ich keinerlei schmerzen habe.ich war nach einer woche voll belastungsfähig.aber natürlich lass ich da kein zug oder druck drauf.es ist denk ich bloß die wundheilungsstörung bedingt durch die große wundfläche die da intraoperativ enstanden ist.
    mein problem ist einfach, dass ich absolut keine geduld habe und am liebsten es schon alles verheilt hätte.sag einmal, hast du die op auch gemacht?ich überlege mir einen zweiten bh zu kaufen.hab jetzt den sportbra von anita und hätte gern den von triumph extreme.er soll doch lediglich stützen?so viele fragen.
    lg,anna

  • Hallo Anna!

    Ich kann mich Elke nur anschließen, mach nicht zuviel an den Nähten. Ich hatte recht große Probleme mit offenen Stellen und den blöden Fäden die sich "angeblich" alleine auflösen. Ich hab vom PC ein Repithel-Hydrogel bekommen und mit Kompressen abgedeckt, oder mal mit Stilleinlagen oder ne Slipeinlage genommen weil die das Sekret schön aufgenommen hat und nicht an der Wunde klebte und irgendwann war alles zu. Es dauert halt, eben weil innendrin soviel Wundfläche ist und alles von innen nach außen heilt. Geduld ist eben das Zauberwort. Auch wenns die schwerfällt, die mußte du eben haben.

    Dieses Zipfelchen unter der Brust ist vielleicht ein Hautfältchen das noch weggeht. Bei mir sah das anfangs etwas wüst aus, ist aber tiptop verheilt und alle Falten und Hautsäckchen sind verschwunden. :) Auch hier zählt Geduld.

    VErsuch dich auf Arbeit zurückzuhalten, auch wenn du dich voll belastbar fühlst. Durch die Bewegungen die du machst wird die innere Wundfläche ja doch noch belastet. Ich glaub man unterschätzt die Größe des Eingriffs schonmal weil man sich so schnell wieder fit fühlt.

    Ein zweiter Bh ist bestimmt sinnig, ich hab zwei von Anita gehabt (Kompressions-BHs) und hab als ich nach knapp 3 Monaten die Freigabe für Sport-Bhs (und andere) hatte noch Sport-Bhs gekauft. Irgendwie hat es sich besser angefühlt wenn nicht viel an der Brust wackeln konnte. Und der Bh soll nicht nur stützen sondern auch den Zug auf die Narben verhindern und Schwellungen vorbeugen denke ich, oder?

    Ich wünsch dir weiter gute Heilung und viel Geduld, auch wenns schwerfällt,

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hi Anna,
    ich wurde im Oktober 2007 von F auf C operiert. Ich habe den Triumph extreme sogar zweimal, dann den Triumph High Performer und von Anita Care einen Monsterbh mit breiten Klettverschlüssen. Diese tragen ich noch heute beim Reiten, da ich keinen schlappen Busen mehr haben will, fürchte dass vor allem intensives Dressurrreiten doch das Bindegewebe schwächt. Bin jetzt sehr stolz auf meinen neuen Busen und will ihn so behalten!
    Ein Tip: über ebay kann man neue Triumpf teilweise sehr günstig kaufen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut wird.
    lg elke

  • hey:-)
    schade, jetzt habe ich mir den triumph extreme schon gekauft.war ziemlich teuer mit fast 45euro.aber der ist wenigstens nicht so auffällig wie der von anita, den habe ich auch.hab da noch ne frage.in meinem arztbrief steht die empfehlung die narbenpflege mit fett und einer silikonauflage zu bahandeln, also natürlich erst wenn die wundheilung abgeschlossen ist. was ist das für ein silikon?verschreibt das der hausarzt?wie genau funktioniert das?was genau ist denn dermatix?was ist da für ein wirkstoff drin?
    einen schönen schneeigen tag euch allen:-)

  • Hallo muckischnucki,
    wie hast du es gehandhabt mit reiten, wann hast du nach der Op wieder angefangen und wie intensiv und wie ging es dir damit?

    Hallo anna

    ich wünsche dir weiterhin eine gute heilung, mach dir nicht so viele sorgen, narben brauchen zeit!

    lg skoni

  • Hallo Skoni,
    ich bin fast drei Monate gar nicht geritten. Mein PC meinte, Reiten , Dressurrreiten, sei überhaupt dass schlechteste für den Busen. Es war sowieso Winter, da bin ich eh immer gerne reitfaul, habe nur longiert bzw, meine Tochter ist geritten. Dann habe ich mit zwei BH angefangen zu reiten. Anfangs nur leichttraben und Galopp im leichtem Sitz. Woche für Woche bin ich dann wieder ausgesessen. Aber ich reite jetzt grundsätzlich mit den High Performer, Extreme und Anita Kompressionsbh.


    Hi Anna,
    ich glaube Dermatix ist ein Silikongel. Habe leider die Tube nicht mehr. Ich fand sich nicht so gut, bzw. sie war so schmierig. Mein PC meinte, ich solle irgendwas billiges drauftun, hauptsache es zieht gut ein und macht die Narben geschmeidiger. Ich habe dann ein neutrales Öl (Weleda Calendula) hergenommen. Dieses fand ich persönlich sehr gut.
    lg und einen schönen Sonntag
    elke

  • hallo ihr lieben
    war gestern beim arzt und er hat alles an faden gezogen, was zu ziehen war.alles verheilt wunderprächtig und auch er erinnert mich, dass geduld der beste freund der wundheilung sei;-)
    und den kleinen zipfel kann man in lokaler später auch entfernen.kostet das eigentlich extra?nun denn, jetzt bin ich erst mal heilfroh.aber ich hab jetzt ein anderes problem.weihnachten steht vor der tür und all die leckeren plätzchen und versuchungen in form von marzipan machen mir das leben neuerdings echt schwer da meine befürchtung ist, wenn ich jetzt zugreife spazieren vanillekipferl mit marzipankartoffeln direkt zu meinen neuen brüsten.also ich denke ihr versteht was ich meine?hat jemand von euch dahingehend erfahrungen gemacht?ich bin der typ, der in fünf tagen fünf kilo zu und auch fünf kilo abnehmen kann.bei meinem alten busen war das nicht so das problem aber jetzt?ich bin eine von der leichtsinnigen sorte und will daher nichts riskieren.ich hab echt keine ahnung wie sich das verhält mit körpergewicht und busen.muss ich jetzt mein leben lang mit dem gleichen gewicht rumlaufen damit sie nicht wieder wachsen oder gar wieder hängen.den arzt kann ich das nicht fragen.ich glaub ich könnte gar nicht ernst bleiben dabei obwohl ich es schon gern gewusst hätte;-)
    vielen dank und lg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!