Was ziehe ich im Krankenhaus an?

  • Hallo,
    da mein Termin jetzt für Mitte Oktober fest gemacht wurde, bin ich am überlegen, was ich nach der OP anziehen. Muss es wirklich ein aufknöpfbares Oberteil sein?
    Ich habe meinen Schrank durchsucht und keinen einzigen aufknöpfbaren Pyjama oder ähnliches gefunden. Bin ich nach der OP so gehandicapt, dass ich nichts über den Kopf aus- oder anziehen kann?
    Bekomme ich im Krankenhaus gleich einen zweiten BH und wie sieht das mit dem Bezahlen aus? Irgendwo hier im Forum las, dass der erste BH von der Kasse übernommen wird. Wie war das bei euch?
    Meine Brust wird doch noch ziemlich geschwollen sein, dass ich später einen kleineren BH brauche? Oder kann ich den im Krankenhaus angepassten BH über Wochen/Monate tragen?
    Lg muckischnucki

  • Hallo Muckischnucki!

    Die Frage habe ich mir auch gestellt und alle haben was anders gesagt, bzw. in den Foren sind unterschiedliche Meinungen vertreten. Da ich eh keine gescheiten Schlappis mehr hatte (hab viel abgenommen) hab ich mir im C&A welche geholt mit knöpfbarem Oberteil für nur 9€. Ich denk für tagsüber helfen einem ja die Schwestern in ein Shirt oder??

    Mein PC meinte dass ich wenn ich entlassen werde wieder alles alleine anziehn kann über den Kopf. Zwar vorsichtig aber problemlos.

    Meinen "ersten" BH bekomm ich im KH, und ich denke das der dann die "End"größe hat, jedenfalls soll ich den für 8-12 wochen tragen. Ich weiß nicht wer das zahlt, habe ich nicht nach gefragt, das ist wohl auch je nach KK unterschiedlich.

    LG Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Hallo,
    ich durfte nach der BV für einige Wochen die Arme nicht über Schulterhöhe bewegen.Da ich nur eine Nacht in der Klinik war habe ich das Flügelhemd aus der Klinik anbehalten u. für zu Hause hatte ich ein Männerhemd,welches durchgehend geknöpft war.
    Tagsüber trug ich Blusen.
    Ich war Selbstzahler und meinen ersten Bh habe ich vom PC erhalten,der mir nach der Op angepasst u. auch verrechnet wurde.Die weiteren 2,auch in unterschiedl. Größen,besorgte ich mir in einem Sanitätsfachgeschäft,die Erfahrungen mit diesen Op`s haben!!!
    katinka

  • Hallo Muckischnucki,

    es ist schon angenehmer, wenn du einen knöpfbaren Schlafanzug hast. Ich habe die ersten Tage im Krankenhaus immer das tolle Nachthemd von denen getragen. Habe da jeden Tag ein frisches bekommen. ;) Bin ja schließlich nicht auf Modenschau. :)
    Den ersten BH habe ich direkt im KH angepaßt bekommen und er paßt mir heute noch gut. Den zweiten habe ich mir in einem Sanitätsgeschäft gekauft.
    Mein erster BH wurde nur zum Teil von der Kasse übernommen, ob ich die OP bezahlt bekommen habe. Aber die 18,-Euro habe ich gerne draufbezahlt. ;)

  • wie lange durftet denn ihr anderen die Arme nicht über Schulterhöhe machen? Auch von wegen Haare föhnen,anderer Oberteile tragen statt Blusen oder so...;)

  • Huhu,

    also ich hab im KH (ich war 2 Tage da) keinen Bh bekommen. Ich hab 3 Tage nach der OP meinen BH in der Praxis meiner PC bekomme, vorher gabs nen engen Verband!
    Bei mir heisst es jetz immer noch, die Arme nicht über Schulterhöhe. Haare waschen, fönen geht aber schon irgendwie ;) ohne, daß was zieht und ohne Schmerzen. Und ja, ich trage auch nicht nur Blusen/Hemden. Weite T-Shirts und auch Oberteile mit weitem Ausschnitt bekomm ich prima an. Man entwickelt halt so Tricks.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Und achso, ich musste meinen BH selber bezahlen. Laut PC trägt die Krankenkasse keine "teuren Dinger" - nur so günstige, die "nichts halten". Meiner kam 43 Euro. Wenn der inner Wäsche is und für später zum Sport hab ich mir noch nen 2. besorgt.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • also ich meine damit,welche Sport BH´s besonders gut sitzen und die Narben entlasten?? :)

  • Frag das am besten deinen PC, der wird entsprechend Erfahrung haben, vielleicht bekommst du ja auch einen Kompressions-BH. Ansonsten sollte ein Sanitätsgeschäft oder ein guter Dessous-Laden da Bescheid wissen.

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Ich empfehle dir auch den Triumph Tri Action High Performer.
    Achte darauf das der Halt mindestens III ist und einen breiten Brustunterbund hat.

    Festes Material das nicht nachgibt und am besten wo man die Träger verstellen kann.

    Ich habe mir vor kurzem auch einen aus dem Lidl für Spotgeld gekauft der ist dem Triumph Pulsebeat sehr ähnlich, der wird auch von vielen Ärzten empfohlen, allerdings kann man da die Träger nicht verstellen und ich musste sie kürzen, damit er richtig passt.

    Pulsebeat ist auch o.k. gibt es öfters im INternet Shops für fast die Hälfte wie im normalen Kaufhaus. Musst halt deine Grösse wissen.

    Hat super geklappt haben halt nicht immer alle Größen da.

  • Also ich habe mal geguckt,mein jetziger Sport BH in 75E ist auch von Triumph Tri Action und der ist total super! Also entweder so einer oder Triumph High Performance...werde ich mir merken;)

    Aber alles in allem TRIUMPH!? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!