Epigastrische Hernie, Fettschürze bei metabolischem Syndrom

  • Hallo,

    ich habe mich heute erstmal durchs Forum durchgelesen. Viele interessante Sachen hab ich dabei schon gelernt aber:
    Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ichs machen soll oder nicht. Mein Chirurg möchte in einer OP, die 4-6 h dauern soll, meinen Bauchdeckenbruch mit einer Plastik richten und gleichzeitig meine Fettschürze verschwinden lassen und meinen Bauchnabel versetzen. Grundsätzlich bin ich begeistert, Fettschürze weeeeeecchchchch?? Wäre superklasse. Der Bruch muß eh gerichtet werden, er fängt an zu schmerzen. Aber diese OP bei Diabetes, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen etc? Andersherum hat er mir letztes Jahr als Vorbereitung auf diese OP die Galle herausgenommen (ja, war med. begründet) und das war super. Was sagt ihr? Soll ichs machen lassen oder nicht? Hat das jmd. schon mal bei metabolischem Syndrom machen lassen?

    Lieben Dank für die Anworten Corrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corrie,

    vom Vorgehen her würde ich mir eine Bauchdeckenstraffung zunächst mal beim Plastischen Chirurgen machen lassen.
    Grundsätzlich ist das dann aber möglich die genannten OP-Schritte in einem zu machen. Wir handhaben es so, daß bei grossen Hernien mit Verwachsungen der Därme der Abdominalchirurg mit operiert.

    In Sachen metabolischem Syndrom ist eigentlich eher der Internist gefordert um abzuklären ob Sie "op-fähig" sind für einen solchen Eingriff.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!