• Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen, nachdem bei meiner brustverkleinerung erst bei der linken Brust eine offene Stelle nicht zugewachsen ist (bis heute nicht obwohl die OP schon 6 Wochen her ist) habe ich jetzt bei der linken Brust eine Entzündung von der senkrechtnaht bis zu den Brustwarzen ist ringsrum alles rot und heiß.
    Ich war heute bei meiner Ärtztin hat mit Antibotikum verschrieben.
    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.

    lg sunny

  • Hallo Sunny 66,

    ich hatte auch so offene Stellen, du musst da leider sehr viel Geduld haben. Es ging bei mir auch über viele Wochen bis die Löcher von innen zugeheilt waren. Es ist sehr nervig und man verzweifelt, weil man will ja einen schönen und heilen Busen haben, aber Geduld. Es wird.

    Bei mir waren 3 Stellen offen. Ich glaube es hat 2 Monate gedauert bis wirklich alles von innen zu war. Habe immer den Verband gewechselt, als es leicht entzunden war hatte ich auch ein Antibiotika bekommen und später eine Salbe Fuzindine Sol für die offenen Stellen. Das habe ich immer ganz dünn auf einen sterilen Mulltupfer getan und Oliotül (ich glaub so hies das) Wundauflage getränkt mit Vaseline, damit die Kompresse nicht in der Wunde festklebt und nach jedem Verbandwechsel alles wieder aufgerissen wird.

    Die Narben werden ja leider breiter, aber es wird.

    Wenn du mir Bilder schicken willst und meine von damals und jetzt sehen willst (meine OP war letztes Jahr im Mai) dann schicke ich sie dir gerne.

    Damals bin ich auch verzweifelt, aber als ich von anderen Bilder gesehen habe die noch viel schlimmere Löcher hatten, war ich beruhigt das es doch irgend wann zuwächst und akzeptabel aussieht. Ich lasse mir aber jetzt doch die Narbe neu vernähen, da sie an manchen Stellen so gut 2 cm breit geworden ist. Zwar super flach und weich, aber halt doch deutlich sichtbar.

    Ich wünsche dir eine gute Heilung, Kopf hoch das wächst wieder zu.


    lg melon

  • Hallo Melon,

    vielen Dank für deinen Zuspruch, ich komme mir auch langsam blöd vor immer wieder zum PC zu gehen und dann zu hören das ist eben der heilungsprozess.
    Aber vieleicht bin ich auch zu ängstlich und empfindlich.
    Ich habe vorher und nachher mir Bericht in Forum angeschaut und da wird meist geschrieben alles super verlaufen, da frage ich mich warum habe ich als was anderes.

    Ich schreibe dir mal eine Mail an deine Adresse schicke dir dann auch mal Bilder geht im Moment nur nicht weil unsere Kamera kaputt ist.

    Lg sunny

  • Ich werde jetzt vor der Korrektur auch noch mal Bilder machen lassen, dann bekommst du aktuelle.

    Bei denen alles super gut gegangen ist, da hört man dann schnell nichts mehr, die aber Probleme hatten die findet man dann auch in den Forums, aber nicht jeder schreibt da offen drüber.

    Ich habe einige Frauen mit Löchern in der Brust kennengelernt aber inzwischen sind alle mehr oder weniger zufrieden. WEnn erst mal alles zugeheilt ist dann ist man schon zufrieden.

    Aber ich habe auch Bilder von Frauen nach der Op gesehen, deren Brüste sind wirklich nicht gelungen, schielende Brustwarzen , an der falschen Stelle, ungleich, oder viel zu wenig weggenommen.

    Es gibt aber auch welche bei denen sieht es in meinen Augen perfekt aus.
    Die sind jetzt aber ein paar Monate nach der Verkleinerung schwanger geworden (gewollt). Da finde ich es ehrlichgesagt sogar Verschwendung.

    Hätte ich mir vor der OP überlegt ob ich im gleichen Jahr noch ein Kind will.
    Allerdings bis jetzt sehen die Brüste noch gut aus, sind halt etwas gewachsen, aber mal abwarten wie es nach dem Stillen ist. Da ich meine OP selber gezahlt habe, das könnte ich mir nicht leisten nach sowas wieder neu bezahlen.

    lg melon

  • hallo
    ich hatte meine op genau vor 7 tagen und hab morgen wieder nen kontrolle besuch beim pc!
    ich habe auch eine offene stelle an der brustwarze jedoch, nur an einer stelle. bei mir läuft das wundsekret aus und auch nen bisschen blut. ist das normal oder muss ich damit rechnen das irgendwas gerissen ist?
    lg

  • Das kommt leider relativ häufig vor. Wahrscheinlich hattest du auch keine Drainagen und dann sucht sich das Wundwasser, wenn es noch zu viel ist, halt einen Weg nach draußen.
    Oft ist es bei einem T-Schnitt an der Stelle wo sich die Nähte treffen oder direkt der Übergang zwischen Brustwarze und Senkrechtnaht.

    Alles schön steril halten, Sterile Wundkompressen nehmen und wenn es nicht besser geht zum Arzt gehen, dann bekommst du eine Salbe wie Fuzidine Sol falls es entzündet ist. Dauert ein paar Wochen aber heilt dann doch recht gut wieder zu. Spreche ja aus eigener Erfahrung, hatte mehrere so Stellen.

    An einer Stelle hatte mein Arzt die Naht wieder ein kleines Stück aufgemacht um das Wundwasser raus zu bekommen, das sich da massiv angesammelt hatte, trotz 4 Tage lang Drainagen.

    lg melon

  • hi
    ja genau steril halten...da bei mir sehr viel wundsekret ausgelaufen ist und dazu noch die linke seite am brustwarzenhof offen war musste es bei mir sehr steril gehalten werden...also heute wurde ja nochmal genäht!
    nun hab ich drainagen dran doch vorher nur die stilpflaster.
    ja das dauert halt doch ich bin froh es in angriff genommen zu haben.
    lg

  • Das wird schon. Ich spreche aus Erfahrung. Hat zwar lange gedauert und Geduld war auch nicht unbedingt meine Stärke, aber irgend wann ist es auch wieder zu und man kann den kleineren Busen genießen so wie es sein soll.

    lg melon

  • hallo
    so meine genähte naht macht schon wieder schwierigkeiten obwohl ich keinerlei ruckartige bewegungen machte geschweige denn sport betrieb.der doc sagte schon beim letzten mal ich könnte nix dafür aber naja es ist halt echt zum kotzen auf der andren seite des brutwarzenhofes ist alles schön verheilt und nix offen doch auf der linken seite will es einfach nich zuwachsen. die drainagen bekam ich letzten freitag ne woche sollten sie drauf sein obwohl sie schon voller wundsekret und blut sind ich versuch immer wieder nen eckt zu finden das nicht durchträngt ist. i darf es auch nicht abnehemn da es von nem rießen pflaster gehaltn wird das den ankerschnitt zuhält. das ist echt ne komplizierte sache. das einzige was ich will einfach gesund werden bzw meine narbe. ich weiss ganz genau wenn ich nochmal genäht werden muss und ich weiss das kann wieder vorkommen wird die narbe hässlich. das will ich auf gar keinen fall:((
    echt voll der scheiss:(
    lg

  • Hallo Saphy,

    wie melon schon gesagt hat du brauchst viel geduld, meine op ist jetzt fast 9 wochen her und ich hatte 2 offene Stellen einmal rechts in der T naht (senkrechte von der Brustwarze zur Brustfalte)ist jetzt neue haut drauf aber noch nicht ganz zu. Und dann in der linken brust direkt an der brustwarze das ist bis heute noch ein ziemlich großen Loch da wurde vom pc noch mal ein kleiner schnitt gemacht das die entzündung und wundflüssigkeit raus kann.
    Aber trotz allen würde ich es immer wieder tun wenn ich das tolle ergebniss sehe von 100dd auf 95c bei einer größe von 1,54m da kannst du dir ja vorstellen da hat man immer nur brust gesehen dann eine ganze weile garnichts und dann den restlichen körper.
    Also halt durch.

    Lg Sunny

  • hi sunny
    ja ich weiss das ist das nächste die doofe geduld durchzuhalten:) aber naja was tut man nicht alles für die schönheit^^
    also ich glaub aber ich hab mich getäuscht es war nämlich nur das blut von der kruste die sich aufgelöst hatte. zumindest sieht es dieses mal nicht so offen aus wie beim letzten mal. mal sehen was der pc am freitag sagt da muss ich wieder zur untersuchung.
    ja das kann ich mir gut vorstellen also das du da trotz alledem sehr happy bist:)
    alles gute
    lg Saphy

  • Hallo Saphy,

    ja halte durch, das wird schon. Ich weiss man wünscht sich endlich das der ganze Mist zu ist, aber auch bei mir hat es viele Wochen gedauert und ich konnte mir irgend wann gar nicht mehr vorstellen dass das doch noch zu geht. Aber von einem Tag auf den anderen ging es dann total schnell und wenn ich mir die Stellen heute ansehe, das hätte ich nicht gedacht, das die doch noch recht passabel aussehen. Ich lasse jetzt aber doch die Naht neu vernähen (da die Naht an diesen offenen Stellen doch recht breit geworden ist) aber ich habe jetzt schon wieder Angst das das Galama von vorne los geht. Hoffentlich bleiben die diesmal zu. Habe nächsten Do den Termin.

    Wenn du willst schicke ich dir mal ein paar Bilder wie es aussah und wie es geworden ist. Dann hilft es dir sicher. Ich hatte damals auch Bilder von jemanden geschickt bekommen die noch üblere Löcher hatte, so Golfballgroß und war überrascht wie wenig man nach einiger Zeit noch davon gesehen hat.

    lg melon

  • hi
    ja genau der pc sagte ja auch das schlimme ist nicht die op sondern der heilungsprozess und der mist dauert halt mal. viel geduld haben und trotzdem immer dran denken in nem halben jahr odder später sieht alles viel besser aus.
    ich hab mir auch schon die vorhernachher bilder angesehen von meinem pc und bin schon überrascht gwesen doch man denkt halt wenn das nicht so läuft wies soll dann ist man halt gekränkt..aber naja
    danke dir hab dir ja ne private nachricht gesendet also weisst du nun bescheid:)
    lg Saphy

  • Hallo Melon,

    ich habe mich vor fast 7 wochen operieren lassen. leider haben sich erst irgendwelche flüssigkeiten angesammelt und dann hab ich noch eine entzündung bekommen. so langsam verliere ich die gedult, dass alles heilt und noch schön wird. war es bei dir auch so, dass die wunden auf beiden seiten sind und relativ groß sind? ich hab so langsam den verdacht, dass irgendwas während der op schief gelaufen ist und ich jetzt die alles austragen muss.

    lg

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mal fragen: hattet ihr denn die ersten Tage nach der OP keine Drainagen gelegt bekommen, damit die Wundflüssigkeit abfließen kann?

    Damit kann man doch erreichen, dass die Wundflüssigkeit nahc der Op gut abfließen kann und solche Entzündungen nicht so groß werden bzw. nicht so dolle sind.

    Ich wünsch euch gute Besserung eurer Beschwerden und Sorgen und eine gute wundheilung!!!

    Lg verena

  • Ich hatte 2 Tage die Drainagen und trotzdem haben sich Hämatome gebildet. Hab dann das Antibiotikum nicht vertragen und ab da wurde es ein täglicher Besuch beim Arzt.

    lg

  • Hallo Ajandra,

    hattest du auch einen narbensparenden Schnitt Lesjour?

    Den hatte ich nämlich und da kommt das öfter vor, dass die Nähte an Stellen wieder aufgehen.

    Leider ging es einige Wochen so 6-8 Wochen bis wirklich alles richtig zu war. Da braucht man leider super viel Geduld. Es nervt wenn da ständig was rumsuppt und man Verband wechseln muss und man glaubt es geht nicht vorwärts.
    Aber glaub mir das wird schon noch. Wenn es erstmal am heilen ist dann geht es sogar recht schnell. Wollte ich auch nicht glauben aber war dann so.
    Ab da durfte ich dann auch die Brust duschen. Eher nichts dran lassen, damit sich nicht noch mehr entzündet.

    Ich hatte eine Salbe bekommen die heißt Furazine Sol die habe ich dann immer ganz dünn auf die Stellen gemacht . Ich hatte 3 offene Stellen die waren auch relativ gross. Eine Stelle war gleich kurz nach der Op offen so 1-2 mm die ging dann noch mehr auf. Eine Stelle hat der Arzt mir irgend wie auf gemacht, da ich ein Hämatom nach ein paar Tagen dort hatte und die 3 Stelle war noch ein Stückchen weiter unten.

    Ich verstehe dich wie das nervt aber leider muss man da durch. Ich hatte mich auch geschont, mein Mann hatte sogar 4 Wochen Urlaub und hat mir viel geholfen und der Mist ging doch nicht schneller zu.

    Die Narben sind dadurch leider breiter geworden und nicht unbedingt unauffällig aber schön flach und nicht spürbar. Nachdem alles richtig zu war habe ich mit Dermatix angefangen zu cremen.

    Jetzt lasse ich mir die alten Narben aber doch wegschneiden und alles neu vernähen in der Hoffnung dass es diesmal zu bleibt. Nächste Woche kann ich euch dann berichten. Ich hoffe das klappt diesmal.

    Gute Wundheilung und Kopf hoch, das wird und dann kannst du dich auch an deinen neuen Busen erfreuen.
    lg melon

  • Ständiger Besuch beim Arzt kann ich auch mitreden. Ich hatte meinen Arzt sogar 300 km entfernt von meinem Wohnort, dass ging dann auch richtig schön ins Geld. Ich wurde in Offenbach operiert und ihr?

    Ich hatte Montag die Op und die Drainagen waren bis Do drinnen. Trotzdem haben sich nachträglich noch ein Hämatom gebildet in der einen Brust und in der anderen war auch noch unheimlich viel Wundflüssigkeit. Der Arzt hat es mit einer Spritze rausgesaugt. So 20-30 ml. Vielleicht hat das was mit den offenen Stellen zu tun, denn am Anfang in der ersten Woche sah es gut aus. Dann ab dem 12 Tag ging das Theater los und hat so 2 Monate gedauert bis alles wirklich zu war.

    Also leider viel Geduld haben, aber irgend wann heilt auch das. Halt nicht von oben sondern von Innen muss das ganze zuwachsen. Deshalb auch die breiten Narben an diesen Stellen.

    Jenachdem wo die Stelle ist sieht man das danach natürlich auch. Aber sie sind schön flach und ganz weich geworden und inzwischen nach 1 Jahr auch weiss und nicht mehr rot wie am Anfang. Ich schieb das auf das cremen mit Dermatix. Da habe ich dann mindestens 3 Monate lang 2 mal täglich gecremt, nachdem alles zu war.

    lg melon

  • Hallo Melon,

    würdest du dich denn jetzt wieder nach Lesjour operieren lassen oder dich dieses Mal eher für den T-Schnitt entscheiden (wenn du die OP noch vor dir hättest)? Ist es denn grundsätzlich besser,wenn man Drainagen hat? Dann würde ich das nämlich sagen,dass ich das haben möchte.

    Das klappt bestimmt diesmal! Ich drücke dir die Daumen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!