einseitige Schwellung

  • Hallo Ihr lieben,
    Hier bin wieder mit einer Frage da: Meine Bauchop (Muskel sind auch genäht) liegt 4 1/2 Wochen her. Letzter Zeit hatte ich mehr Schmerzen auf der linken Seite, die zum Glück nicht mehr da sind. Allerdings bamerkte ich gestern, dass diese Seite relativ zu anderen Seite mehr geschwollen ist. Ist das normal? Kann das eine Wasseransammlung an der Stelle sein. Die Ärzte haben mich bis jetzt 3 Mal erfolglos punktiert. Würde mich auf Eure Antworten freuen.
    LG

  • War bei mir auch so ... die Einseitigkeit hat sich erst so ca. nach 5 Wochen langsam gegeben. Jetzt ist es nur noch leicht einseitig geschwollen.

  • hall kiana,

    auch bei mir war es so - und bei vielen hier im forum.
    wieso gerade die linke seite... keine ahnung.
    vielleicht liegt da irgendwas beim menschen das gerne anschwillt? ;)
    ich weiss es wirklich nicht.
    aber da es recht häufig zu sein scheint und es uns nach wie vor allen gut geht musst du dir keine sorgen machen :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo,

    ich hab jetzt mal gerade überlegt......ist ja schon über ein Jahr her.
    Aber bei mir war die linke Seite auch geschwollener als die rechte.
    Ich wunder mich nur, dass dein Arzt mal aufs Geradewohl punktiert.
    Ich wurde zwar auch punktiert, hatte aber auch Wasser unter der Bauchdecke.
    Allerdings merkt man das, vor allem der Arzt. :)
    Was hat er denn gesagt, wieso punktiert werden soll?
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für Eure Antworten. Nun zu Deiner Frage liebe Tina:
    Mein Arzt versuchte meinen Bauch vom Wasser zu befreien. Allerdings es war nicht erfolgreich. Nun schaft mein Körper wohl selber das Wasser zu absorbieren und das ist gut so. Jedenfalls bin heute bei der Nachuntersuchung vom Punktiern verschont geblieben.
    liebe Grüße

  • hallo kiana,und hallo ihr alle,

    meine OP liegt jetzt 7 Wochen u. 5 Tage zurück.Hatte u. habe auch links stärkere schwellung. Bei mir war nach gut einer Woche post OP die linke seite plötzlich dick geworden, wie ein ei, und rot und heiß.Eines Tages als ich wieder mal meine Narbe beguachtete, war dort eine kleine Öffnung nur ca. 1-2cm aus der lief es richtig heraus... Ich hab voll panik bekommen, hatte zum Glück am gleichen Tag einen Kontrolltermin im KH. Ich dachte, es wäre Eiter, der Arzt sagte, es sei Wundsekret und Fettgewebe und ein Hämatom (Blutergruß) der sich nun abbaut.
    Habe darauf bestanden, Antibiotika zu bekommen. Sie wollten mir nicht recht was geben, wohl wegen resistenzgefahr.Ich mußte dann über 1 Woche jeden Tag hin um die Stelle innerlich spülen und ausdrücken zu lassen.
    Inzwischen ist es war soweit gut, aber diese Stelle ist immer noch dick wie ein Ei und drinnen sehr hart.
    Mein Bauch ist direkt über der Narbe auf der ganzen Breite noch geschwollen und ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass er eennndlich dünner wird.
    Ich kann auch bestätigen, dass er morgens, wenn man ausgeruht ist, dünner ist und schön flach und glatt.

    Ich werde noch eine Weile abwarten und mich dann noch mal bei meinem Arzt vorstellen, ob das so normal ist od.nicht. Manchmal muss man ja auch nachträglich noch korrekturen durchführen lassen.
    Gestern war ich das erste Mal wieder i.d. Sauna u. im Schwimmbad. Bin leiderschaftl. Saunagängerin und hatte mich sehr auf diesen Tag gefreut.

    Ging auch soweit sehr gut. Das Schwimmen war zuerst echt komisch im bauch.
    So, als ob die Bauchdecke nicht mehr lang genug ist...:D

    Heute habe ich nun sowas ähnliches wie Muskelkater und so ein leichtes Stechen re. u. li. vom Nabel. Dort würden aber auch die Muskeln gestrafft.

    Auf diesem Wege mal wieder liebe Grüsse an Tany-Cats-lange nichts von dir gehört, aber immer deine Beiträge gelesen.

    liebe grüsse an alle, rehnfield

  • Winke Rehnfield

    Danke für die lieben Grüsse:-) Ich hab Dich nicht vergessen, war nur soviel unterwegs, dass ich immer nur mal kurz hier war. Aber Deine Mail beantworte ich ganz bald, versprochen:-)

    Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Ei bald abklingt.

    Bis wohin geht Deine Schwellung? Meine ja nach wie vor bis zur Brust, bin mir langsam gar nicht mehr sicher, ob das nur Schwellung ist oder ein Blähbauch. Mal abwarten, bin jetzt gut 5 Monate Post OP, in einigen Monaten werde ich es ja wissen, lach.

    Schön dass es mit dem schwimmen und der Sauna gut geklappt hat:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hey Tany,
    freu mich von dir zu hören :) 1
    Was sagt denn dein Doc dazu ? Kann denn von sowas überhaupt ein Blähbauch kommen?
    Ich kann dazu vielleicht auch nicht recht was sagen,da ich ja nicht so viel abgenommen habe, wie viele hier.
    Vielleicht stellt sich der ganze Magen- Darmtrakt nach starker Gewichtsabnahme und dann noch OP um, sodass man wirklich aufgebläht ist.

    Mir haben sie allerdings bei meiner OP gleich gesagt, dass es sein K a n n, das ggf. Nachkorrekturen notwendig werden.
    Das ist natürlich in jedem Fall individuell.

    meine Schwellung ist wie eine "Stufe". Schambereich völlig flach u. glatt, dann dieser W-förmige Schnitt und direkt darüber wird es dicker. Weiter höher aber nicht mehr. Nur im gesmten Narbenbereich (also Quer von einer seite zur anderen) ist es mal mehr u. mal weniger sehr hart unter der Narbe.
    Und sie Juckt entsetzlich!!! :D

    Tany, hab dich auch nicht vergessen, im Gegenteil, hat mich sehr beindruckt und erfreut , deine "Bekanntschaft" zu machen. Hab aber auch leider relativ wenig Zeit, auch für Beiträge i. Forum, obwohl ich es siper und sehr interessant und hilfreich für alle finde.
    L.G. rehnfield

  • Winke:-)

    Also mein PC meinte ziemlich bald schon das seien keine Schwellungen von der OP, hab es aber nicht geglaubt, hihi. Denn Einige hier erzählten auch von Schwellungen, die aussehen wie ein Schwangerenbauch. Also dachte ich, warte schön geduldig ab. Morgens wenn ich aufstehe, ist er recht flach, dann nach dem ersten trinken schwillt er an und bis Abends siehts aus wie im 5. oder 6. Monat. Er meint, evtl. hätte ich das schon immer gehabt, aber früher unter den Massen und nach der Abnahme unter der Schwabbelhaut nicht gesehen oder bemerkt. Verdauung ist bei mir super, aber es scheint schon Magen und Darmtrakt zu sein, der so anschwillt. Ich hoffe eigentlich immer noch, dass es die Lymphbahnen sind, nehme auch Wobenzym deswegen. Er meinte auch, es könnte evtl. Luft im Bauch sein oder ein Blähbauch kann wohl auch durch eine Intolleranz z.B. gegen Laktose kommen, ich hab aber eben keine Blähungen oder so, sondern einfach nur ein aufgeblähter oder geschwollener Bauch. Aber wie gesagt, ich hooooffe ja, dass es doch wegen der Doppel OP zu extremeren Schwellungen kommt oder vielleicht die Lymphen im Darm noch beleidigt sind. Mir bleibt nur abzuwarten.

    Denn diese Beule ist alles andere als schön. Allerdings ist sie völlig hart im stehen, also keine schwabbelige Haut, sondern effektiv wie ein Schwangerenbauch. Nur beim sitzen wird das dann labrig und quillt über den Hosenbund.

    Najaa, ich bin deswegen jetzt nicht unglücklich, aber ich hoffe halt immer noch, dass es mit der OP zu tun hat und mir nicht so bleibt, lach. Frag dann meinen Hausarzt noch deswegen, ich hab bald einen Termin.

    Jucken ist glaub nicht schlecht, dann heilt es, sagt man doch so schön, hihi.

    Das hast Du aber lieb gesagt:-))) Danke Dir. Ich melde mich bald wieder länger bei Dir:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hi Tany,

    ich kann mir echt nicht vorstellen, das das nur vom Blähbauch kommt.
    Eher würde ich dir zustimmen, das es Wassereinlagerungen sind, die die Lyphe durch die Doppel- OP nich so rasch abbauen können.
    ich würde an deiner stelle gezielt den Arzt noch mal darauf eingehen lassen.
    Ein Blähbauch ist eine Sache, ein Bauch wie im 6. Monat schon ganz schön krass. Machst od. bekommst du Lyphdrainage?
    Die Lymphe transportieren ja das Wasser im Körper od. helfen, es abzubauen. So ganz genau weiß ich das auch nicht...
    Nimm das mal nicht zu sehr auf die leichte schulter.
    Es sei denn, dein Arzt kann dir 100% sagen, dass das so noch normal ist und mit der zeit von selbst vergeht.

    L.G. Susanna

  • Huhu Susanna

    nein ich kriege keine Lymphdrainagen. Und aus eigener Tasche bezahlen ist hier leider so teuer, dass ich es nicht machen kann. Ich nehme aber Wobenzym dagegen ein, hat nur bisher nix geholfen.

    Ich hab schon jedesmal meinen Chirurgen deswegen gefragt, aber er bleibt dabei es hätte nix mit der OP oder den Lymphen zu tun und es sei einfach mein eigener Bauch. Wasser ist auf jeden Fall keins drin, also kein Serom oder so, es kommt ganz sicher aus dem Magendarm Trakt, da im Darm aber ja die meisten Lymphen des Körper sind, meine ich, wäre es schon möglich, dass die noch beleidigt sind.

    Weh tut ja nix zum Glück und morgens ist alles schön flach. Mal gucken was mein Hausarzt sagt. Letztes mal meinte er auch die Lymphen, hat es sich aber noch nicht ganz genau angeguckt, wird er aber nun mal müssen:-)

    Es gibt dieses Phänomen Blähbauch ja leider wirklich, ich hab viel deswegen gegoogelt und extrem viele Frauen haben das wohl. Kann eben auch eine Laktoseintolleranz sein oder andere Dinge. Aber dagegen geh ich erst an, wenn noch einige Monate vergangen sind oder mein Hausarzt sicher sagt, es sei nicht von der OP. Vorher bin ich noch geduldig, da Morgens alles gut aussieht, kann es ja nur entweder ne Schwellung von den Lymphen sein oder eben meine Organe. Da waren halt bis vor Kurzem noch die 55 Kilos mehr drüber verteilt, wer weiss ob das schon immer so war nach trinken und essen, hihi.

    Musst Dir keine Sorgen um mich machen, ich mach mir jedenfalls "noch" keine und bin nach wie vor happy mit meinem Bauch, morgens sowieso, lach.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Kiana, auch ich habe nach nun 7 Wochen postop. Schwellungen, jedoch nicht einseitig, sondern in der Mitte zwischen Nabel und Schambein ist wie ein Ei und der Narbenbereich dort ziemlich verhärtet. Dies habe ich erst, seit dem ich vor ein paar Tagen das Mieder endlich ausziehen durfte. Vorher war diese Narbenregion viel weicher. Trägst Du das Mieder noch? Warum wurdest Du punktiert? Wasseransammlung oder Wundsekret? Tut das Punktieren weh?
    Hast Du bereits mit sportlichen Aktivitäten begonnen?
    Alles Gute, Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!