rectusdiastase-op und husten

  • Hallo ihr lieben,
    wer hat nach einer rectusdiastaseop mit husten zu tun gehabt. Ich bin vor 4wochen operiert worden und habe leider eine Erkältung. Ich versuch so schonend wie möglich zu husten und halte dabei meinen Bauch ganz fest. Ich hoffe, dass meine innere Nahtstellen nicht platzen. Vor Angst, dass ich eine nicht erlaubt bekommen könnte, habe kaum Schlaf. Wer hat etwas ähnliches durchgemacht???

  • Hallo Kiana, ich hatte vor meiner OP auch mit Erkältungen zu tun gehabt, sogar noch ein paar Tage vor der OP. Ich hatte nach der OP auch Husten gehabt, ich glaube das fing am 2 Tag an, es war sehr schmerzhaft, im Krankenhaus bekam ich dann Paracodin Tropfen, zu Hause ging es so weiter, ich habe auch versucht nicht zu husten, bzw. ganz vorsichtig, es ging dann nach einer Woche besser, ich glaube so nach 4, 5 Wochen konnte ich schon ganz normal husten und niesen, bin jetzt mittlerweile 8 Wochen nach der OP und habe keinerlei Probleme, das ist auch gut so, da ich seit ein paar Tagen wieder mit meiner Pollen und Heuschnupfenallergie kämpfe.
    Ich habe meinen Arzt oder meine Anästhesistin gefragt, ob da irgendwas reissen kann, er meinte ja, aber so schnell passiert das eigentlich nicht, ich glaube nicht, daß bei einem Husten was passieren kann, da muß schon was anderes kommen, wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch deinen Arzt mal an.
    LG roeschen

  • [quote]roeschen postete
    Hallo Kiana, ich hatte vor meiner OP auch mit Erkältungen zu tun gehabt, sogar noch ein paar Tage vor der OP. Ich hatte nach der OP auch Husten gehabt, ich glaube das fing am 2 Tag an, es war sehr schmerzhaft, im Krankenhaus bekam ich dann Paracodin Tropfen, zu Hause ging es so weiter, ich habe auch versucht nicht zu husten, bzw. ganz vorsichtig, es ging dann nach einer Woche besser, ich glaube so nach 4, 5 Wochen konnte ich schon ganz normal husten und niesen, bin jetzt mittlerweile 8 Wochen nach der OP und habe keinerlei Probleme, das ist auch gut so, da ich seit ein paar Tagen wieder mit meiner Pollen und Heuschnupfenallergie kämpfe.
    Ich habe meinen Arzt oder meine Anästhesistin gefragt, ob da irgendwas reissen kann, er meinte ja, aber so schnell passiert das eigentlich nicht, ich glaube nicht, daß bei einem Husten was passiert, da muß schon was anderes kommen, wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch deinen Arzt mal an.
    LG roeschen

  • Hallo roeschen,
    herzlichen Dank für deine Antwort. Leider reagiert mein Arzt auf solche Fragen sehr zurückhaltend und sagt, dass es für diese Operation keine Garantie gäbe . Das ist nicht besonders aufbauend. Hat Dein Arzt Dir auch so etwas schon mal gesagt. Wenn ja, wie denkst Du persönlich darüber?
    Ich bin insgesamt mit meiner Operation sehr zufrieden und hoffe, dass da tatsächlich nichts schlimmes (wegen mein Husten) kommt. Später möchte ich durch Muskeltraining das Operationsergbnis sichern. Ich hoffe, dass ich das wirklich realisieren kann. LG

  • Hi,

    ich hatte vorher ´ne total schlimme Bronchitis bekommen und Hustenstiller wie Guttis geschluckt. Mein PC ist teilweise die ersten Tage neben mir gesessen und hat sie mir in Massen verabreicht. Aber erhat auch gemeint, dass da so schnell nichts reißt. Nach 4 Wochen ist die Gefahr auch nicht mehr so groß. Es tut nur ganz schön weh, vor allem das Niesen, das mußte ich leider auch noch sehr oft. Jetzt nach 3 Monaten geht´s wieder, aber ich spüre es trotzdem noch.

    Alles Liebe Tara

  • Also ich muss derzeit dauerhusten und niesen wegen Allergien, 3,5 Monate nach OP. Ich merk das immernoch ganz arg, bin auch wieder mehr geschwollen abends...
    Aber mehr passiert da net.

  • Keine Angst

    Also eigendlich ist das alles richtig gut genäht und kann so schnell nicht reissen.
    Wenn du so stark erkältet bist dann geh mal zu deinem Hausarzt der wird dir Hustenstiller für die Nacht aufschreiben damit du wenigstens richtig schlafen kannst.

    Natürlich ist dein PC vorsichtig bei seiner aussage das wär ich auch.

    Ich wünsche dir Gute Besserung
    Kleiner Tip Airwafes kaugummies haben ätherische Öle die man ständig einathmet und somit kann der Husten reiz im Hals reduziert werden aber vorsicht die sind scharf.Bei mir hilft es gut ;)

    Lg
    Emmelie

  • Vielen Dank für Eure hilfreiche Tipps und Erfahrungen. Ich nehme inzwischen Antibiothika und Hustenstillende Medikamente, sowie Bonbons und Kaugummies mit ätherischen Öle. Nun geht es mir viel besser und kann endlich einigermaßen ohne Angst schlafen. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!