OP bei grosser Rektusdiastase

  • Hallo alle!
    Wer hat Erfahrungen mit OP bei Rektusdiastase?
    Ich habe meine 3 Kinder recht schnell hintereinander bekommen, und nun habe ich einen Nabelbruch von unterhalb des Bauchnabels bis ganz oben. Physio und Sport helfen nicht mehr, ich habe echte Probleme (Rückenschmerzen weil der Haltungsapparat nicht mehr hält). Schlimm aussehen tuts natürlich auch.
    Wer von Euch hat/te was ähnliches? Was habt Ihr für Erfahrungen mit einer OP? (zB wie lange dauert es, bis ich wieder voll einsatzfähig bin? ERfolgreich oder nicht operiert? Schmerzen? ...)
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Corvina,
    die Operation ist eine Standardoperation für die meisten Chirurgen. Oft läßt sich diese Operation jedoch mit einer Bauchdeckenstraffung kombinieren. Dann könnte man den Zugang zur Rektusdiastase und Nabelbruch mit dem Bauchdeckenzugang gleichzeitig machen und hätte nur eine quere Narbe wie bei einem großen Kaiserschnitt und zugleich eine straffe Bauchdecke. Die Ergebnisse sind dann in der Regel SEHR gut.

    Am besten Sie wenden sich an einen Plastischen Chirurgen der beide Operationen beherrscht. (s. auch Empfehlungen Fachärzte hier auf dieser Homepage). Wir führen diesen Eingriff hier in Bonn grundsätzlich unter stationären Bedingungen durch (2 - 3 Tage).


    Gruß aus Bonn


    Dr. Bosselmann

    Zitat

    Corvina postete
    Hallo alle!
    Wer hat Erfahrungen mit OP bei Rektusdiastase?
    Ich habe meine 3 Kinder recht schnell hintereinander bekommen, und nun habe ich einen Nabelbruch von unterhalb des Bauchnabels bis ganz oben. Physio und Sport helfen nicht mehr, ich habe echte Probleme (Rückenschmerzen weil der Haltungsapparat nicht mehr hält). Schlimm aussehen tuts natürlich auch.
    Wer von Euch hat/te was ähnliches? Was habt Ihr für Erfahrungen mit einer OP? (zB wie lange dauert es, bis ich wieder voll einsatzfähig bin? ERfolgreich oder nicht operiert? Schmerzen? ...)
    Liebe Grüße

  • Hallo Corvina,

    hatte nach zwei Kindern das gleiche Problem. Hatte meine OP vor sechs Wochen.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bin allerdings noch nicht 100%ig einsatzbereit,
    da mir der Bauch (speziell die gestraffte Muskelpartie zwischen Rippenbogen und Bauchnabel) nach Überanstrengung, hiermit meine ich in erster Linie das Heben der Kinder, noch sehr weh tut. In den ersten zwei Wochen wäre die Versorgung der Kinder und des Haushaltes gar nicht möglich gewesen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie alt deine Kinder sind. Unsere sind 4 und 1 1/2 Jahre. Und gerade die Kleine will halt doch noch häufig auf den Arm, was einfach nicht möglich ist.
    Nichts desto trotz habe ich es noch keine Sekunde bereut und würde es jederzeit wiedermachen lassen. Hatte eine Bauchdeckenstraffung mit Muskelstraffung vom Rippenbogen bis unten hin.
    Lieben Gruss

    Nina

  • Hallo!
    Ich hatte letzten Nikolaus auch eine BDS, Nabelbruch und Rektusdiastase...allerdings von nur 1SS.
    Ich bin super zufrieden! Derzeit muss ich meinen Sohn (13kg) oft heben oder mich betätigen, so dass ich das schon noch arg merke an den Muskeln. Ansonsten ist alles gut, bis auf die normalen Schwellungen hier und da.
    Aber fast die ersten 2 Monate nach OP, hatte ich laufend Hilfe, vor allem beim Kind. Im Haushalt kann mal was liegen bleiben oder man trägt die Wäsche in mehreren Etappen oder so, aber beim Kind...
    Dennoch, es geht und es wird super!!
    Grüße von Sabine

  • Hallo! Danke für Ere Antworten!
    Meine Kinder sind jetzt 17 Monate, 3 J und 5 1/2. MEin Mann arbeitet 60h. Heisst mal: In nächster Zeit keine OP, oder?
    - Was heisst: "Nur eine quere Narbe wie bei einem großen Kaisserschnitt"? Ich habe meine ersten beiden Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Und es schrecklich gefunden. Die "Geburten", aber auch: Monatelang totale Gefühllosigkeit in großen Bereichen unterhalb der NArbe. Das Hautgefühl ist bis heute gestört. Bis zur Geburt meines 3. kindes, die eine spontane war, hatte ich einen starken Wulst vom Narbenstau über der NArbe. Ich fühle mich immer noch sehr verletzt.

    - Was ist ein "großer Kaiserschitt"? Meine NArbe hat 9 cm.

    - Was sind "die normalen Schwellungen hier und da"? Nach 3 Monaten?? Oder ist das der Narbenstau?

    Ehrlich gesagt: Ich fürchte mich. Liebe Grüße!

  • Hallo,

    die Schmerzen kannst du nicht mit den Kaiserschnittschmerzen vergleichen.
    Ich hatte lediglich Rückenschmerzen vom Liegen.
    Die Gefühllosigkeit bleibt erstmal eine ganze Weile (ich hatte nach den zwei Kaiserschnitten auch nie wieder Gefühl im Narbenbereich - hat mich aber auch nicht gestört). Mein Bauch ist noch richtig taub. Das ist ganz natürlich und vergeht auch im Laufe der Zeit. Braucht halt alles seine Zeit. Aber das weisst du ja dann vorher.
    Schwellungen sind auch normal, da es ein nicht gerade kleiner Eingriff ist. Aber ich kann dir Mut machen - ich hatte nach einer Woche meine normalen Jeans wieder an. Bei mir ist der Bereich zwischen Rippenbogen und Nabel und oberhalb der "alten Kaiserschnittnarbe" noch geschwollen.
    Bezüglich des Haushaltes und speziell der Kinder kann ich Sabine nur beipflichten. Ohne Hilfe ist das nur sehr schwer zu bewältigen, sehr schmerzhaft und riskant.
    Gerade bei den lieben Kleinen, die das ja doch noch gar nicht verstehen können, dass Mama sie nicht hochnehmen kann, ist es ohne Hilfe nicht empfehlenswert.
    Denn in den ersten zwei Wochen wird dein Sofa dein bester Freund sein.
    Aber dafür ist das Ergebnis dann entschädigend für alle Schmerzen.
    Lieben Gruss
    Nina

  • Hallo,

    ich habe auch 3 Kids, allerdings schon ganz große. Also Schmerzen, sind eher harmlos, Kaiserschnitt ist schlimmer.

    Aber anschließend kannst Du die ersten Wochen erst mal sehr wenig machen. 2 Wochen Couch und Bett und dann nur Kleinigkeiten.
    Da brauchst Du mit 3 kleinen Kindern durchgehend Hilfe und das nicht nur 2 Wochen lang.

    Heben sollst Du eigentlich ein paar Monate nicht und dann langsam anfangen.

    Bei mir ist es jetzt 3 Monate her und sobald ich wieder die Einkaufstüten reintrage oder den Wäschekorb rauf, merke ich es noch ganz schön an den Muskeln und mein Bauch schwillt wieder an. Nur sind das wie gesagt Sachen, die sich in Raten tragen lassen, Deine Kinder nicht :)

    Vielleicht kann ja Dein Mann 3 Wochen Urlaub nehmen und Dir anschließend Deine Mutter, Schwester oder so tagsüber noch helfen.

    Klar ist der Bauch dann taub, aber es wird von Tag zu Tag besser und das ist es mir schon Wert gewesen.

    Alles Liebe Tara

  • Hallo!
    Also die Narbe ist da wo die KS Narbe ist, nur eben länger, bis zu den Beckenknochen , wie ein Anker.
    Ich fand es schon schlimmer wie den KS. bei dem konnt ich nach paar Tagen wieder aufrecht gehen und ein paar Sachen heben.
    Das dauerte bei der BDS um einiges länger. Fast 14 Tage konnt ich nur gekrümmt laufen. Auch tat es nicht nur unten an der Narbe weh, sondern bis zu den Rippen.
    Die Schwellungen sind noch monatelang normal. Ist ja auch eine riesen Wundfläche, wenn auch "unterirdisch". Morgens bin ich super flachbauchig, aber sobald ich was tu...sie es Haushalt, Kind, Sport, ich bin ruckzuck geschwollen und hab abends wie Muskelkater. Dennoch möchte ich den Flachbauch net missen, aber es war kein Spaziergang und ohne dauernde Hilfe, vor allem beim Kind, wär es net gegangen.
    Sorry, net grad aufbauend was ich schreib, aber es bringt ja nix, wenn Du Dich net schonen kannst und dann icht richtig heilen kannst.
    Dann würd ich echt noch warten, bis die im Kindergarten sind und Du für die restliche Zeit Hilfe hast.
    Drück Dir die Daumen, dass Du das geregelt bekommst!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!