neu hier - Lymphdrainage nach Fettabsaugen

  • Hallo an alle hier im Forum,

    nachdem ich jetzt schon des öfteren als Gast in diesem Forum eingeloggt war, möchte ich mich auch mal zu Wort melden :)
    Hab mich am 20.02. an Hüfte, Taille und Rücken (unterhalb des BH´s) Ambulant absaugen lassen. Ich wurde lokal betäubt und habe alles mitbekommen. Das fand ich nicht sooo schlecht, obwohl ich eigentlich ein Angsthase bin, aber wenigstens konnte ich mich auch mal hin stellen, damit mein Arzt das Ergebnis der Behandlung zwischendurch besser überprüfen konnte.
    Bei mir wurde die Tumeszenzlokalanästhesie in Form der Vibrationslipolyse praktiziert. Ich wiege ca. 60 kg. bei 1,64m und bekam 5l Flüssigkeit unter die Haut. Das Gefühl war super unangenehm, es brannte und es war so ein Druck. Ansonsten war die OP nicht so sehr schmerzhaft. Mir wurden 2,3 liter abgesaugt, wobei nur 1,5 liter reines Fett war. Die 2 Tage danach bin ich erstmal total ausgelaufen. Ich hatte die Schnittchen auch nur geklebt bekommen. Mein Arzt hatte von mir vor der OP und 2 Tage nachher Foto´s gemacht und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht das man nach 2 Tagen schon so ein tolles Ergebnis sieht. Gerade, weil ich in den Foren immer lese, das man erstmal keinen Unterschied sieht. Aber meine Freunde und meine Familie sagen auch, dass es jetzt schon sehr gut aussieht und mein Arzt erklärte mir, es wäre schon 90% vom Ergebnis. Ist das denn so, ich meine 2 Tage später. Oder was tut sich denn da jetzt noch?
    Ich habe auch zum Glück keine blauen Stellen oder können die auch später noch kommen? Mein Arzt sagt, nein. Hat jemand nach einer Woche noch blaue Flecke bekommen?
    Ich gehe seit gestern wieder arbeiten und da ich als Industriekauffrau eigentlich nur sitze (das ist mir das schlimmste) habe ich anschließend schon noch starke schmerzen. Wie lange hat man die eigentlich?
    Aber mit dem Mieder gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Das verunsichert mich ein wenig. Mir wurde gesagt, 1 Woche Tag/Nacht und anschließend noch 3 Wochen Tagsüber. Wenn ich möchte, dann kann ich ihn aber am Tag auch noch länger tragen. Aber Nachts nur die erste Woche damit das Gewebe auch nochmal selbst arbeitet.
    Dann würde ich gerne noch wissen wie das mit der Lymphdrenage (hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben) ist. Wann fang ich denn damit an? Wie oft sollte man das machen lassen und wofür ist die genau? Geht´s da um den Rest Flüssigkeit der noch im Körper ist und raus muß?
    Ich hoffe, dass weiterhin alles so gut verläuft wie bisher. Meinen Bauch würde ich mir nämlich auch noch gerne absaugen lassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das noch vor dem Sommer machen sollte.

    Viele liebe Grüsse
    Loana

  • hallo loana,

    also das man gleich nach der op nichts sieht stimmt nicht. bei mir hat nach ca. 2 - 3 stunden die erste schwellung nachgelassen und meine oberschenkel haben z.B. nicht mehr aneinander gerieben ;) das fand ich damals klasse ;)
    aber du wirst noch viel mehr abschwellen - worauf du dich freuen kannst, denn dann siehts noch besser aus :)

    mein arzt sagte auch "mieder zwei wochen". ich habs trotzdem länger getragen. war mir lieber. und das würde ich dir auch empfehlen.
    es legt sich dann einfach toll an und es kann nix schief gehen.

    ich habe nach 1 woche mit leichter massage angefangen. immer kreisförmig die abgesaugten stellen massieren. das ist gut fürs gewebe - frag mich nicht genau wieso, das weißt ich nicht ;) *g*

    also wenn du jetzt keine blauen flecken hast denke ich auch nicht, das du noch welche bekommst.
    ich war allerdings von anfang an blau und erstrahlte dann in allen regenbogenfarben ;)

    die schmerzen nach dem langen sitzen kenne ich. das kann schon sehr unangenehm sein... - vor allem bei den stellen die du abgesaugt bekommen hast (bei meiner ersten lipo mit os innen und knie innen hatte ich nicht solche schmerzen). mein tip, hat mir sehr geholfen (und wurde mir von meiner ärztin empfohlen): creme diese stellen mit voltaren salbe ein. ruhig drei mal täglich in der ersten zeit. es ging mir danach von tag zu tag besser. ein versuch ist es wert, und kaputt machen kannst du damit nix ;)

    zwischen zwei eingriffen sollte immer ein gutes halbes jahr liegen. ich würde an deiner stelle also die lipo am bauch so im oktober angehen. dann ist es auch kälter, was besser für die heilung ist.

    jau, wenn noch fragen offen sind schreib einfach, ich probiere gerne zu helfen :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loana,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der gut verlaufenen OP.

    Mit dem Mieder gibt es unterschiedliche Aussagen. Grundsätzlich gilt: Zulange kann man diesen nicht tragen - lieber länger als kürzer.

    Zum Thema Lymphdrainage:
    Der Lymphfluß ist eine Art "Müllabfuhr" des Körpers. Dieser wir mit der Lymphdrainage angeregt, so dass der Körper den Stoffwechsel und die Zellerneuerung aktiviert und steigert. Dies wiederrum führt zu einer schnelleren und besseren Heilung.

    Daher sollte möglichst bald nach dem Eingriff damit begonnen werden und je aktiver der Stoffwechselprozess ist, desto niedriger ist die Gefahr der Wundheilungsstörung und desto schneller ist die Wundheilung. Entsprechend sollte die Lymphdrainige möglichst oft (z. B. zwei bis drei mal je Woche) durchgeführt werden.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Kohaku,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Find ich super wie Du hier jedem mit "Rat und Tat" zu Seite stehst :)

    Ich habe gestern so einen kleinen harten "Knubbel" unter der Haut gefühlt. Was ist das und geht das wieder weg? Man macht sich ja doch sorgen.

    Vorgestern meinte ich, Dellen zu sehen. Aber heute war wieder alles ok., zum Glück. Hab nen riesen Schreck bekommen. Sah das bei Dir auch schonmal so aus?

    Wie lange hast Du denn den Mieder in der Nacht getragen?
    Mein Arzt sagt, dass Gewebe soll auch noch mal selbst was tun. Darum sollte ich es nachts nur 1 Woche tragen.

    Bin echt mal gespannt, wie sich der Körper noch verändert.

    Viele Grüsse

    Loana

  • Hallo Root,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. :)

    Heute hatte ich meine erste Lymphdrainage. Hat richtig gut getan. :)
    Wieviel sollte man insgesamt davon machen? Ich soll jetzt noch Salbe und Tropfen in der Apotheke holen.

    Ich muß nochmal wegen des Mieders fragen, wie lange sollte man ihn auch in der Nacht tragen? Möchte, dass sich die Haut richtig schön anlegt. Hier spielt der Mieder doch eine sehr wichtige Rolle, oder?

    Viele Grüsse

    Loana

  • Hallo Loana,

    also das mieder ist eigentlich das wichtigste nach der op.
    ich habe es 4 wochen lang tag und nacht getragen, außer wenn ich duschen war oder es mal gewaschen habe (ca. alle 2-3 tage). also ich persönlich würde dir raten es genauso zu machen.
    nach 4 wochen hab ich es dann nur noch tags angezogen für eine woche und dann in woche 6, nur noch nachts und tags weggelassen. und nach 6 wochen habe ich es dann verbannt ;)

    das mit den dellen sehen ist normal. es ist der absolute wahnsinn was deine haut jetzt alles durchmacht und wie sie sich von tag zu tag verändert. ich hab meine beine manchmal auch angeguckt und gedacht "oha, ob das sooo bleibt?!" - und es ist alles schön geworden :)! es stimmt wirklich, das richtige ergebnis, also das endergebnis, ist erst nach 6 - 12 monaten zu sehen. bis dahin tut sich eine menge. am anfang so viel, das du es noch richtig sehen kannst, und nach so vielleicht 2-3 monaten nur noch ganz unmerklich. dann guckst du dich auf einmal im spiegel an und denkst "wow... das war doch vor ein paar wochen noch nicht so" ;)

    knubbel hab ich bei mir keine gespürt, deswegen kann ich dir auch nicht sagen was das ist. aber ich hatte auch eher so die hemmungen die stellen anzufassen (zu drücken), es war mir sehr unangenehm. gemacht hab ichs dann trotzdem wegen der leichten massage ;) (was tut man nicht alles)

    also, wichtig ist wirklich das mieder. mit dem mieder hast du praktisch alles in der hand :) man muss konsequent sein, denn nach zwei wochen fängt es an zu nerven ;) aber es lohnt sich WIRKLICH.
    halte mindestens 4 woche durch (6 wären super) und du wirst durch super glatte, wunderschön angelegte haut belohnt :)

    bei fragen: schreiben ;)

    lg und schönes wochenende

    kohaku

    ps: mein arzt (hab ich glaub ich schon geschieben) sagte auch ich soll das mieder nur zwei wochen tragen, das würde dicke ausreichen. wie du oben lesen kannst hab ichs aber doch länger getragen :) (ist auch eine gefühlssache, ich habe meinen docs voll und ganz vertraut, aber wollte das mieder einfach länger tragen)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loana,

    ich kann meiner/m Vorredner nur Zustimmen: Das konsequente Tragen des Mieders ist die Grundlage des Ergebnisses.

    Die Anzahl der Lymphdrainagen hängt von Ihrem persönlichen Empfinden ab - jede einzelne hilft! Desto mehr, desto besser....

    Liebe Grüsse

  • Hallo Kohaku :) ,

    Dank Dir, baust mich immer ganz schön auf :)

    Bis jetzt ist der Mieder mir noch nicht lästig geworden. Im Gegenteil, im Moment tut er mir noch recht gut. Wenn ich ihn zum duschen ausziehe, bin ich froh, wenn ich mich wieder "rein geschossen" habe :)

    Morgen darf ich meine Pflaster abmachen. Bin mal gespannt wie die Schnitte aussehen.

    Wie war das denn bei Dir mit dem Gewicht auf der Waage?

    Ich hab zwar das was abgesaugt wurde an Gewicht runter, aber sonst tut sich da nicht so viel, obwohl ich mich vernünftig ernähre.

    Meine Freundin sollte, so hat ihr Oparateur das gesagt, zwei Wochen nach der OP mit einer Diät anfangen ( der Körper wäre nach einer FA sehr empfänglich dafür):
    Keine Kohlenhydrate - bis auf´s Frühstück, kein Obst - wegen verstecktem Zucker, nur Salat, Fleisch, Eiweiß, etc.

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Eigentlich ist eine ausgewogene Ernährung doch wichtig, oder? Mein Arzt hat mir nicht zu so einer Diät geraten.
    Wie war das bei Dir?

    Freu mich auf eine Antwort :)

    Viele Grüsse

    Loana :)

  • hey loana,

    mh, mir hat auch niemand zu so einer diät geraten... ich hab auch noch nichts davon gehört das der körper danach empfänglicher für so etwas wäre... aber ich bin auch kein arzt.

    von diäten halte ich ehrlich gesagt nicht viel... ich bin eher für eine komplette ernährungsumstellung. da ich mich ohnehin "vernünftig" ernähre (na ja... hier und da mal ein ausreißer, aber das macht das leben ja auch erst lebenswert ;)) war für mich klar das ich nach der lipo nichts ändern werde was das angeht.

    abgenommen habe ich nach der lipo nicht, was mich gewundert hat. immerhin wird ja was abgesaugt. aber viele haben hier nicht abgenommen, selbst bei einer BDS nicht (ich übrigens auch nicht nach meiner BDS), und da wird ja schon einiges weggeschnibbelt. na ja, ich sah besser aus danach, also war mir das dann mit dem gewicht irgendwann egal :)

    die schnitte werden wahrscheinlich ziemlich rot sein, aber ganz klein sein :)

    gut das du dein mieder noch so magst :) am anfang wars bei mir genauso... bloß so schnell wie möglich wieder rein in das ding :)
    so ca. nach 2 wochen, wenn man sich wieder richtig gut fühlt, nervt es dann doch. meine haut hat auch so schrecklich gejuckt, ich denke weil nicht so viel sauerstoff an die haut kam. aber auch das geht rum.

    ein schönes wochenende und viel spaß vor dem spiegel :) (hab ich natürlich auch gemacht damals ;)!!)

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!