2 Wochen ist jetzt meine Bauchdeckenstraffung her - (lang)

  • Hallo,

    hab mir auch vorgenommen, dass ich an meinem Geburtstag, gute 8 Wochen nach der OP keinen roten Nabel mehr habe und Bauchfrei gehe, hat aber leider nicht geklappt :-). Aber egal, war lustig und der Bauch halt nicht ganz bauchfrei, ist ja auch Winter, lach. Leider schwillt mein Bauch auch immer noch ziemlich an, vor allem, wenn ich viel sitze, was ich in der Arbeit ja den ganzen Tag mache. Er ist auch nicht so straff, wie ich wollte, vor allem im Sitzen nicht. Und Streifen habe ich auch noch über der Narbe. Den Gurt habe ich nachts auch noch an (zumindest meistens:-), weil´s beim Liegen auf der Seite einfach angenehmer ist. Ich habe auch vorher (obwohl ich jetzt nochmal 2-3 Kilos abgenommen habe) schlanker ausgeschaut als jetzt. Und trotz allem bin ich superhappy (wenigstens meistens), denn ich habe einen Nabel und keine Falten mehr. Und es wir bestimmt alles nur noch schöner!
    So auch bei Dir. Und ich sage mir je mehr Geduld, auch wenn´s wirklich schwer fällt, desto schöner. Es bringt nicht´s ´nen Rekord im gerade Gehen aufzustellen, das kann eine dickere Narbe geben, oder das Mieder möglichst schnell wegzulassen, die Haut soll sich ja wieder schön anlegen, aber bis zum Sommer vergehen ja noch ein paar Wochen/Monate und bis dahin ist bestimmt schon alles recht gut. Doch die Heilung braucht eben seine Zeit, ob wir wollen oder nicht :)
    Arnika hat übrigens auch bei mir geholfen und das Mieder, wie der Gurt sind bei mir auch in den Trockner gewandert. Nachdem der Bauch nicht mehr ganz so geschwollen war, war es eh zu weit.

    Schön, dass Du alles so gut überstanden hast und es Dir eigentlich schon ganz gut geht.

    Wünsche Dir, dass Du jeden Tag einen kleinen (oder vielleicht auch größeren) Fortschritt siehst

    Alles Liebe Tara

  • Holla, die Waldfee ... jetzt hab ich (mehr oder weniger unfreiwillig) nen "Gewaltmarsch" hinter mir. Ich wollte einfach etwas raus - dann wollt ich bis zur Bücherei laufen - von da ab, dacht ich mir, kann ich die Runde auch etwas ausweiten und so war ich jetzt doch ganz schön lange draußen. Hat mir seeehr gut getan, wirklich - der Lagerkoller hat mich doch ziemlich geschlaucht :D

    Jetzt bin ich zwar doch etwas geschafft und vom leicht gebeugten laufen tut mir der Rücken weh, aber das wars mir jetzt doch wert.

    Die Schwellung hat sich die letzten Tage nicht mehr verändert, aber das unangenehme Spannungsgefühl ist so gut wie verschwunden. Beim Sitzen klemme ich mir übrigens vorn den Karton eines Schreibblockes noch mit ins Mieder. Den Tipp gab mir der Arzt, so verhindert man, dass sich das Mieder in Falten legt und unangenehm drückt.

    Zu den Fragen: ich habe ein Mieder, werde aber mal den Tipp mit dem Fönen beherzigen.

  • also bevor du´s in den trockner tust frag deinen doc ob das geht.
    meine sagten nämlich das es total eingeht und dann hinüber ist.
    aber das hängt natürlich auch stark vom material ab, aus dem das mieder ist.
    (hatte beim bauch übrigens abdominalbinde und nur bei den lipos mieder)

    also lieber erst mal fönen (was du ja auch machen willst) statt danach ohne mieder da zu stehen ;)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo zusammen,

    also erstmal finde ich es schön, dass es all den "neueren" Flachbäuchen gut geht....freut mich sehr. :)
    Ich war schon länger icht mehr hier und hab mich jetzt mal fast eine Stunde durch sämtliche Treads gelesen.
    Und endlich auch mal jemand, HoodsUp, der auch nur 24 Stunden im KH verbracht hat. ;)
    Mieder würde ich übrigens auch nicht in den trockner werfen.....lieber über die Heizung hängen oder, wie kohaku schon sagt, trocken fönen.
    Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Tina
    P.S. Nächste woche Freitag feiern mein Bauch und ich ersten Geburtstag. ;)

  • hey hoodsup,

    das glaub ich, dass das Spaß gemacht hat und gut getan hat. Ohne Muskelstraffung geht´s halt doch a bisserl schneller. Freut mich, dass es Dir schon sooo gut geht. Das mit dem Karton ist ein guter Tip, man sitzt nicht so krumm da und zwickt die Narbe ein.

    Hi Tina, wünsch Dir und deinem Bauch nächste Woche eine super 1 jährige Geburtstagsfeier :)

    Alles Liebe Tara

  • So, heute bin ich nicht mehr so gut gelaunt, wie gestern (mir gehts aber nicht schlecht oder so). Heute ist mein Bauch wieder ziemlich rund - kommt aber mit Sicherheit vom Rumsitzen. Außerdem fühle ich mich langsam richtig "gammelig". Abgesehen vom gestrigen Ausflug sitz ich ja nur zuhause herum, lese oder sitz vor dem Computer. Ziemlich deprimierender Tagesablauf, muss ich sagen :D

  • ich musste grad ein wenig lachen:-)) Das Leben läuft Dir nicht weg, es ist in paar Wochen auch noch da, hihi. Du bist wirklich riiichtig ungeduldig, gell? Ich komme mir gegenüber Dir vor wie die personifizierte Geduld, lach.

    Das wird schon, stell Dich besser auf ein paar Wochen ein, dann bist Du nicht täglich neu enttäuscht. Du hast da eine sehr grosse Operation über Dich ergehen lassen, das braucht einfach Zeit.

    Heute bin ich 12 Wochen Post OP, freu:-) Immer noch Schwellungen, aber nicht mehr ganz so krass und Sport und alles mach ich ja trotz Muskelstraffung schon wieder seit ein paar Tagen immer häufiger. Ich hole die Heilwochen jetzt so richtig mit Genuss nach und bin dauernd unterwegs. Ist auch ein schönes Gefühl, freu Dich drauf:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Als die Geduld verteilt wurde, musste ich auf mein Päckchen zu lange warten ;)

    Ne, hast ja recht - mir gehts nur sonst wieder prächtig, diese "grooooße" OP habe ich ja auch nicht als solche empfunden. Ich war ja auch grade eine Stunde wach, da bin ich schon wieder aufgestanden und hing am Telefon :D

  • hallo hoodsup,
    wieso sitzt du den nur zu hause herum? du bist nicht im gefängnis und kannst wenn du magst ruhig raus gehen, es muss ja nicht jedesmal so ein gewaltmarsch werden. ein bischen bewegung schadet sicher nicht. bevor du zu hause verrückt spielst und gar keine freude an deinem bauch haben kannst. ausserdem glaub mir es wird JEDEN tag besser.
    lg bimbozwerg

  • lach, ja echt wahr:-) Allerdings wundere ich mich in der Sache jetzt auch über meine immense Geduld, die hab ich sonst auch nicht übrig, hihi.

    Das ist das Verblüffende an diesem grossen Eingriff, dass es einem eigentlich so schnell so toll geht. Aber wie Bimbozwerg auch grad schreibt, Du darfst ja schon was machen, musst halt einfach auf Deinen Bauch hören, bzw. achten, der weist Dich schon in die Schranken. Hast Du ja auch erlebt:-)

    In ein paar Tagen und Wochen lachst Du drüber und freust Dich an Deinem neuen Bauch - hoff ich mal:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Ja klar ... ich muss ja nur etwas Luft ablassen, da heute der Bauch eben wieder etwas unangenehm spannt ;)
    Tja, das wunderschöne "draußen" wird mir heute leider vom Wetter vermiest :(

  • ich versteh Dich gut, ein wenig jammern hilft auch, hab ich auch gemacht, hihi.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hey hoodsup,

    tauschen wir, lach? Erst hat es mich auch genervt, das zu Hause sitzen und nicht´s tun können, jetzt nervt es mich, dass ich total im Stress bin. Arbeit 10 Stunden (Tendenz steigend), ja und der Haushalt macht sich leider auch nicht von alleine (auch, wenn ich es doch hoffe und ich viel liegen lasse bis zum wochenende). Da kommt mein Bauchi leider ganz schön zu kurz zum Ausruhen:(. Genieße lieber die Zeit, die Du zum Ausruhen hast (ich würd´s jetzt tun, mir würden genug Dinge einfallen, die ich tun könnte, wenn es mir schon so gutgegangen wäre, wie es Dir jetzt schon geht, grins). Momentan hätte ich dabei eine Engelsgeduld. Bin eher ungeduldig, weil die Heilung momentan nicht mehr so schnell wie in den ersten Wochen so große Fortschritte macht. Habe immer noch Beulen über der Mitte der Narbe, der Bauch schwillt immer noch an (wenn auch nicht mehr so toll) und die Muskeln tun manchmal auch noch ganz schön weh, ja, und die Narbe ziept ja auch noch, vor allem nach der ganzen Sitzerei in der Arbeit.

    Also, Geeeeduuuuld:)

    Alles Liebe Tara

  • So ... heute hatte ich wieder ein "Kontroll-Telefonat" mit dem Doc.
    Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung. Leider hat sich bei der Schwellung noch nichts getan, aber naja.

    Was für alle von Interesse sein könnte: Ich habe ihn eben auf die Schwellung angesprochen und er erklärte mir, warum zum Beispiel das Mieder ca. 6 Wochen getragen werden sollte.
    Die Schwellung ist eine Wasseransammlung im Gewebe, das wissen wir ja. Die Flüssigkeit wird vom Lymphsystem abgebaut, welches jedoch durch die Operation "aus der Bahn geworfen" wurde und so ca. diese 6 Wochen braucht, um sich wieder zu erholen. (So ungefähr zumindest, den Wortlaut hab ich mir nicht gemerkt ;) )

  • Huhu Du!!

    Hab dir doch gesagt...gib dem Bauch Zeit ;)

    Bist aber auch soo ungeduldig ;)

    Hast du Kinder?? Dann musst du lernen geduldig zu sein ( wir haben eine 3,5 jährige Trotz-Madame und wenn die sich morgens anziehen will, kann wer weiß was passieren, sie braucht ihre zeit...)

    Die Zeit wird vergehen....ich hab auchimmer gewartet..dann war die OP schon...dann kam ich heim..dann die Bauchnabelfäden raus...dann die ollen schwellungen....das ganze bei der Wärme und der WM..mit Mieder in die stadt..dann super geschwollen...shit...und wieder warten..schlafen und hoffen das morgens weniger schwellung ist....nach 10 wochen eine gallenkolik..dachte mich zerreißt es beim br.....und dann wieder mieder um.....nach weiteren 2 wochen also gesamt 12 wochen ,dann ab und oh weh..ich fühlte mich nackt..merkte die schwellung mehr..bezweifelte ob das je weggeht /aufhört??

    A'ber ja....ich hatte natürlich auch etwas "ablenkung" durch eine nächste Gallenkolik...dann noch eine ERCP (Gallengriess hatte sich festgesetzt, schlauch schlucken, schnitt und 6 tage klinik ohne essen) und dann OP-Planung (Gallenblase raus) und ich war am 13.10. 5 std. dort und kam nicht dran, da ich da nicht mehr akut war und notfälle waren...

    Dann hoffte ich das ich mit Ernährung was machen kann...kein stress und nix..wollte doch den neuen bauch nicht gleich wieder "zerschneiden" lassen....aber leider hat es mich eingeholt.....1 kolik weihnachten...2 weitere im januar....eine anfang februar und die nächste am mittwoch......und nun der neue OP termin am 30.3. und endlich hoffe ich die galle kommt dann raus und ob ich dann mal wieder über die schwellung nachdenke??

    Denn mittlerweile vermisse ich kein mieder mehr und nix und schwellung?? Was ist das?? Was war das??

    Also ich glaube so nach 3 monaten hat es bei allen grob aufgehört..nach weiteren 3 monaten merkte man nix mehr bzw. vergaß es, oder ?!!

    Es hört auf..glaube uns ;)

    Viele Grüße und hoffe meine zeilen haben dich wieder ein wenig Zeit "gekostet" ;)

    Schönes WE!!

    Anja

  • Winke:-)

    Sehr schöne Erklärung von Deinem PC, Danke Dir. Ich hab meinen ja auch schon paarmal nach dem Grund für die Schellungen gefragt, aber lustigerweise ist es für ihn nicht OP-zusammenhängend, obwohl das alle haben, lach. Hab dann aufgehört drüber zu diskutieren, ich hab ja hier den Austausch.

    @ Anja, ich bin jetzt etwas über 3 Monate, dachte letzte Woche, juhuu, die Schwellungen werden weniger, aber pünktlich zum 3 Monats Jubi werden sie wieder heftiger, lach. Aber ich hab wirklich Geduld, das wird schon, hat ja bei Euch Allen mal aufgehört, genau:-)

    Du hast echt was mitgemacht, zum Glück hast Du jetzt Ruhe.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • So, heute ists 3 Wochen her, dass ich "unterm Messer lag" und ich will mal wieder einen Zwischenbericht verfassen:

    Seit Samstag/Sonntag hat sich einiges getan. Seitdem ist die Schwellung merklich zurückgegangen und so ging es auch mental wieder "bergauf", nachdem ich ja erstmal an der ganzen Geschichte zweifelte. Zugegeben: ganz überzeugt, dass ich das richtige getan habe, werde ich wohl erst sein, wenn wirklich ALLES verheilt ist.
    Die blauen Flecke ziehen sich nun auch langsam zurück ... schon faszinierend, wie lange sowas dauern kann :)

    Ja, nun sollte die nächsten Tage der Pflasterverband runter (der ja seit der Operation ununterbrochen drauf war) - davor habe ich gerade etwas Respekt, was sich darunter befindet, kann ja noch nicht gut aussehen :)
    (Ja, man könnte es auch fast Panik nennen hehe)

    Habt ihr da im Anschluss noch gepflastert und mit was? Werde da den Arzt auch nochmal dazu befragen, aber mich würde interessieren, was andere empfehlen.

    Das Mieder werde ich definitiv auch noch weiter an lassen. Der Arzt meinte, solange es mich nicht stört, soll ich es an lassen (jedoch auch nicht über die 5-6 Wochen).

    Aufrecht bin ich ja eigentlich schon wieder, aber mein Rücken ist noch nicht wieder im Urzustand - das leichte Hohlkreuz fehlt noch :D

    Grüße, euer HoodsUp

  • schön das es dir jetzt mental auch schon etwas besser geht. also mein PC schwört auf kleben. habe dafür aus der apotheke von der fa. 3M ein 5m und ca. 1,5cm langes pflaster geholt und damit sollte ich bis zur 6ten woche ab kleben. danach hat mein doc am besten freiöl empfohlen aber ich verwende ein anderes öl aber die wirkung ist die gleiche. die müssen alle 2-3 tage gewechselt werden. das mieder hatte ich insgesamt 9 wochen tag und nacht und heute noch abends die bauchbinde. laut meinem arzt sollte das nicht schaden und ich glaube hier schon gelesen zu haben das manche es bis zu 12wochen getragen haben??
    schön das du uns auf dem laufendem hälst und weiterhin alles liebe
    bimbozwerg

  • Hallo,

    das hört sich doch alles prima an. :)
    Geklebt habe ich eigentlich nicht mehr, aber schaden kann es nicht.
    Das Mieder sollte man in der Tat wohl nicht zu lange tragen, da ja die gesamte Rückenmuskulatur irgendwie entlastet wird und somit auch schwächer.
    Mir wurden 6 Wochen empfohlen, und Schlag 6 Wochen habe ich das Teil in die hinterste Ecke verbannt. :)
    Du darfst ruhig davon überzeugt sein, das Richtige getan zu haben.
    Du bist erst drei Wochen post OP und der Heilungsverlauf braucht seine Zeit, auch bei einer "kleinen" Straffung.
    Du wirst sehen.......jede positive Veränderung wird dich zufriedener machen.
    Und da du ja auch so langsam wieder am Alltag teilnehmen kannst, wirst du dich von Tag zu Tag besser, fiter und unternehmungslustiger fühlen.
    Weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhu

    bei mir wurden die Pflaster nach 2 Wochen entfernt und dann hatte ich nirgends mehr welche, eine Woche später musste ich dann mit der Narbensalbe beginnen.

    Und Mieder auch 5 - 6 Wochen, mein Arzt war eher für kürzer als für länger.

    Es ist wirklich interessant, wie verschieden das die PC's handhaben, einige hatten das Mieder ja ganz lange an.

    Aber am Besten eben so machen, wie der Doc einem empfiehlt, er hat ja die Erfahrung.

    Du wirst bestimmt nicht schockiert sein, lach. Siehst ja jetzt selber, wie sich Dein Empfinden immer mal wieder ändert, das wird auch noch ein paar Monate so sein, wenn es gleich läuft wie bei den Meisten, aber die Freude überwiegt. Also bei mir auf jeden Fall:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!