4 Monate sind um und immernoch zuviel Haut

  • Hallo Ihr,

    mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist...

    Bei mir sind jetzt 4 Monate seit der OP vergangen, ich fühle mich sehr gut und ich mach sogar schonwieder seit Anfang Januar richtig Sport... (ich geh ins Studio, mach da Geräte-Training und nehm an Kursen teil -Aerobic und Bodyworkout-) zwischendurch mach ich Ausdauer am Cross-Trainer.

    Jetzt wo der Bauch so langsam abgeschwollen ist... (leichte Schwellung ist schon noch da...) stelle ich fest, daß die Ärzte wohl viel zu wenig Haut abgeschnitten haben... ich hab trotz der OP noch ganz schön "Wabbel" am Bauch.
    Ich hab zwar nochmal mit meinem Arzt gesprochen, und der war der Meinung, daß bei mir nicht mehr möglich war... und trotzdem bin ich der Überzeugung es wäre noch was gegangen.

    Wie ist es bei Euch? Seit ihr wirklich "glatt"???

    Bei mir war schon so einiges da, ich hab 80 kg abgenommen... die Ärzte meinten, es wären sogut wie kein Fett mehr da... und sie haben mir aber nur 1 kg Haut abgeschnitten.

    Zu dick bin ich immernoch, aber mehr will und will einfach nicht runter... ich wiege jetzt bei einer Größe von 168 cm zwischen 69 und 71 kg (und das seit 3 Jahren und seit dieser Zeit kämpf ich um weitere 7 - 8 kg).

    Im Oktober/November laß ich mir noch die Beine operieren und dann muß ich mal schauen wie es weiter geht... (den Bauch hat die Kasse übernommen, die Beine werden auch übernommen) -Brust und Arme überleg ich mir, wenn es soweit ist... und wenns im Geldbeutel passt-

    Sorry, jetzt hab ich mich verplaudert... nochmal zu meiner Frage:

    seit Ihr wirklich GLATT und FLACH???

    lieben Gruß an alle,
    Yasmine

  • hi yasmine,

    schade das du nicht ganz zufrieden bist :(
    es ist bestimmt nicht einfach zu denken "da wäre mehr" gegangen...

    also bei mir ist alles glatt und flach :)
    der unterbauch ist noch minimal hart, aber auch nur noch unterm nabel.
    ansonsten kann ich mich nicht beschweren, ich bin zufrieden mit dem ergebnis.

    vielleicht redest du noch einmal mit deinem arzt - denn immerhin bist du ja nicht ganz zufrieden.

    ich bin gespannt was du weiter berichtest und drücke dir fest die daumen, das du die restlichen kilos auch noch zum schmelzen bringst :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Yasi,

    meine OP ist zwar erst 3,5 Wochen her, aber diesen übrigen Wabbel habe ich noch am Oberbauch unten ist es OK.
    Mein PC sagte mir das der auch bleiben wird, das ist halt noch überschüssige Haut die man mit einer Bds nicht weg bekommt.Dafür müsste man ein Bodylifting machen lassen und die Kosten übernimmt die Krankenkasse nicht!
    Ich habe 60 Kg abegenommen, wiege 65 Kg bei 163 cm und versuche schon ewig unter 60 Kg zukommen. Aber es tut sich einfach nichts mehr.......
    Selbst nach der Bds ( es wurden 1,8 Kilo weggeschnitten) hat es sich wieder bei 65 Kg eingependelt.
    Aber ich gebe nicht auf. Wenn ich wieder Sport machen darf wird mein Programm noch etwas konsequenter und dann werde ich mal hoffen das noch ein paar Kilo runter gehen.

    Gruß Katja

  • Hi Yasi

    hmm, also im stehen ist mein Bauch superflach, richtig toll. Wenn er morgens noch nicht geschwollen ist, lach. Danach ist dann ja die Schwangerenbeule, aber die ist straffer als wenn er flach ist. Im sitzen quilt aber auch ne Menge Haut vom Oberbauch über die Narbe, aber ich sehe und merke selber, dass mehr straffen da unmöglich gewesen wäre. Dann könnte ich gar nicht mehr laufen. Also ich bin wirklich wahnsinnig zufrieden wie es ist.

    Eigentlich ist es bei mir genauso wie Katja es beschreibt.

    Es tut mir aber megaleid, dass Du es nicht so bist, ich würde es dem Doc dann wirklich nochmal sagen, vielleicht kann ja noch was korrigiert werden?

    Allerdings hab ich schon Bilder von Operierten gesehen, wo sich das alles wirklich erst nach 6 Monaten so richtig rauskristalisiert hat und vorher auch noch alles mehr wabbelig aussieht. Von daher würde ich noch etwas Geduld haben.

    Bei mir wurde nach 55 Kilos Abnahme auch "nur" 1024 gr Haut entfernt, weil einfach nicht mehr vorhanden war, bzw. kein Fett mehr drin. Ich denke schon, dass es da bei der Straffung wirklich Grenzen gibt, ausser es wird auch noch senkrecht geschnitten und von der Seite her gerafft, das war aber bei Dir nicht, oder?

    Vielleicht bringt der Sport ja jetzt nochviel. Machst Du schon wieder alles an den Geräten, auch Bauchmuskeltraining? Hattest Du Muskelstraffung? Frage nur, weil ich auch jetzt wieder mit dem Sport anfange. Laut meinem PC darf ich alles, aber ich bin mir wegen den Muskeln noch unsicher:-)

    Bei mir kommen dann auch mal noch die Beine dran, bin mal gespannt, ob wir es vielleicht fast gleichzeitig machen:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hi Yasi,

    schade, dass Du noch nicht so zufrieden bist. Ich habe ca. 40 kg abgenommen und meine Fettschürze war nicht nur Haut, sondern auch "Füllung". Ist alles weg, insgesamt ca. 1,8 kg. Bin jetzt 4 Wochen Post-OP und abgesehen von meinen Schwellungen denke ich mal straff. Kann leider noch nicht allzu viel sagen, weil ich ja noch 'ne Weile "abschwellen" muss. Vielleicht müsste man ja tatsächlich einen anderen Schnitt machen als bei BDS?!? Aber ich würde definitiv nochmal mit dem PC sprechen und ihm sagen, dass Du nicht so glücklich bist.

    Berichte weiter.
    LG
    Nadine

  • Hallo,

    ich denke mir auch manchmal, dass bei mir noch mehr weggehört hätte, vor allem so ein bißchen leicht an den Seiten am Bauch. Aber so einigermaßen straff ist es ja und ich bin happy, dass es so schön ausschaut:) Bin jetzt 2 Monate post OP und hoffe nur, dass wenn mal alles abgeschwollen ist, es immer noch so ausschaut wie jetzt und nicht wieder wabbeliger.

    Ich frage nächstes Monat auch mal meinen PC, vor allem auch wegen den kleinen Dogears, denn genau bei denen in der Gegend ist es auch nicht so straff.

    Alles Liebe Tara

  • Hi Ihr,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!

    @ kohaku: ja, das is wirklich nicht leicht... zieht mich scho manchmal ganz schön runter :( -aber im großen und ganzen is es natürlich besser als vorher...-


    @ sunnyflower79: bodylift haben mir meine beiden ärzte auch vorgeschlagen und ich habs auch beantragt... das hat die kasse natürlich nicht genehmigt... der gutachter bei der mich war, der hat nur bauch und beine genehmigt... aber immerhin dieses...

    @ Cats: jo, den längsschnitt haben die ärzte mir auch vorgeschlagen, vor der OP und ich sagte auch, wenn es denn nötig ist, dann sollen sie es tun!!! -haben se aber nicht-
    wenn ich stehe, dann gehts auch so einigermaßen, obwohl auch im schambereich die haut sehr "locker" ist... sobald ich sitze hängt haut über die noch straffe narbe und wenn ich ne hose anhabe, dann quillt immernoch wabbel über den hosenbund weil beim oberbauch alles weich ist... (das war auch mit dem gurt ganz übel... ich hatte nen flachen bauch, dafür nen buckel, weil es hinten alles rausgedrückt hat)
    ich hatte keine muskelstraffung, nur die "einfache" bauchdeckenstraffung mir hat auch niemand vorher gesagt, daß so ne muskelstraffung möglich wäre und für was die gut ist...
    beim sport kann ich wieder komplett alles machen... mir gings gut und ich hab meinen arzt gefragt... der meinte, es könne nix passieren... am anfang war ich noch etwas vorsichtig und nach 3 monaten dann hab ich alles gemacht komplett... bauchtraining an den geräten und beim bodyworkout kann ich auch JEDE übung mitmachen... -macht super viel spaß- ;)

    wann willst du denn die beine in angriff nehmen? ich wollte so ca. oktober/november... wenns wieder kühl/kalt wird wegen der miederhosen ;)

    @ Tara: tja, die kleinen dogears hab ich auch, aber garnet mal so schlimm, mein doc meinete, daß man das bei der oberschenkel-op gleich mit "bereinigen" könnte...


    danke ihr lieben!!!


    jetzt werd ich wohl einfach noch etwas abwarten und wenn noch etwas zeit vergangen ist, und wenn ich noch bisschen sport gemacht hab, und wenn ich mir dann die beine machen laß, vielleicht kann man dann noch mehr "richten" außer den dogears...

    lieben gruß,
    yasmine

  • Winke Yasmine

    also so ist es bei mir schon auch wenn ich sitze, da quilt das alles etwas über die Narbe, aber wenn ich stehe ist es so extrem gestrafft, dass mehr auf keinen Fall gegangen wär, dann könnt ich nicht mehr grade laufen, hihi. Allerdings wurde bei mir der Schambereich extrem gestrafft, das zieht dann auch von unten her, vielleicht ist das das Problem bei Dir. Mein PC hatte aber damals gesagt, dass er evtl. beim Schambereich wegen den empfindlichen Lymphen nicht so fest straffen könnte, dann könnte man es bei der Beinkorrektur noch etwas korrigieren. Ist jetzt aber nicht nötig. Aber Du könntest Deinen Arzt mal fragen, ob das bei Dir möglich wär, oder?

    Ich möchte auch gern auf den Winter hin, kommt nur drauf an, ob die Kasse bezahlt, sonst müsste ich erst sparen und dann würde es sich wohl verschieben. Der Antrag ist aber noch nicht gestellt. Morgen hab ich meinen nächsten Termin.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • also ich bin ja erst 7 wochen post-op und immer noch geschwollen. leider kann ich daher nicht sagen ob alles zu meiner zufriedenheit ist. aber das hoffe ich doch sehr! der schambereich wurde bei mir auch mitgestrafft das sollte also kein problem sein. ausserdem habe ich mit meinem PC gesprochen als ich angefangen habe aufrechter zu gehen hatte ich immer das gefühl ich kann nicht weiter. aber nicht weil die narbe gespannt hat sondern die haut unter den brüsten dort wo sie nicht vom rippenbogen gelöst wurden. mein pc hat mir versichert das äusserste gestrafft zu haben und mehr ging nicht.
    ich kann mir aber so wie du das erzählst vorstellen das du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist. aber da die gesamte heilung und das endergebnis ja bis zu 12 monate dauert hoffe ich das du noch zufriedener wirst. wenn nicht würde ich auch auf alle fälle nochmal vorsprechen damit du auch bekommst wofür du all dies auf dich genommen hast.

    muskelstraffung hatte ich keine das war scheinbar nicht notwendig.
    lg bimbozwerg

  • halli hallo,

    das ist ja beim mir das "drama"... auch wenn ich stehe ist die haut so weich, daß ich sie nehmen und vom körper wegziehen kann...

    ich weiß nicht, was bei der oberschenkel-op möglich ist, weil die ärzte noch nicht wissen wie sie schneiden wollen... es kann sein, daß ich den schnitt an der oberschenkel-innenseite bekomme und nicht in der "po-falte"... vielleicht wollen sie auch beide "techniken" anwenden... dann könnt man vielleicht im schambereich noch was machen...

    ich wußte immer, daß es nicht wie neu wird... aber ein etwas besseres ergebenis hätt ich mir schon erhofft...

    eigentlich darf ich garnicht jammern, weils ja trotz alledem besser ist als vorher... und ich alles wirklicht gut überstanden hab...

    lieben gruß,
    yasmine

  • Yasi, ich komme grad vom Kontrolltermin beim PC.

    Also bei mir ist die Haut auch überall so, dass man sie ziehen kann. Mein Arzt meinte schon nach der OP, dass ich eine Gummihaut habe, ein sehr schlechtes Bindegewebe. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

    Aber wenn Du so unzufrieden bist, frag doch echt nochmal ganz genau Deine Doc's, ob nochmal was möglich ist und ob evtl. oben noch nachgestrafft werden könnte oder ne Lipo vielleicht.

    Ich denke nur leider, dass wir keine Wunder erwarten dürfen oder können, da wir jahrelang ein grosses Übergewicht hatten und das unsere Haut wirklich extrem gequält hat. Ich wünschte mir auch einen viel schöneren Körper und bin manchmal wahnsinnig traurig, dass ich es so weit hab kommen lassen und so dick geworden bin. Aber nun ist es zu spät und ich muss anfangen zu lernen, das zu akzeptieren was ich hab. Ist nicht immer so einfach.

    Mein Arzt meinte heute, er ist gar kein Fan von Rundherum Operationen wegen den ganzen Lymphbahnen, dabei wär ich so froh um einen Po, da hängt alles nur traurig rum. Aber drauf bestehen will ich auch nicht. Er hat mir noch ne andere Möglichkeit genannt, über die wir dann aber wohl erst beim nächsten mal reden. Irgendwie hat er es überhaupt nicht eilig, mich nochmal zu operieren, hihi. Er konzentriert sich jetzt extrem erstmal auf die Heilung von Bauch und Brust.

    Hab Dir gestern eine PN geschickt, hast Du gesehen?

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Huhu!

    Also ganz straff ist es bei mir auch nicht..hatte ja 50 kg abgenommen von 120 kg auf 163 cm zu 68 kg .......und mein PC sagte von vorne herein das ein Bodylift nötig wäre.

    ABer "rundherum" ein leben lang war mir ne nr. zu groß...somit ist po und beine nach wie vor viel zuviel......aber ich hab ja auch keine modelfigur bekommen und habe für mich entschieden, Bauch ist okay und gut....

    Danach war ich schon ein wenig enttäuscht.....aber es war mir auch klar...alles in allem wurden bei mir gut 1,5 kg Haut weggenommen..ob gefüllt noch oder nicht, keine Ahnung...so genau hab ich das nicht gefragt.

    Mein PC meinte bei der Vorstellung als ich noch so 70-72 kg hatte, nicht mehr abnehmen, so wäre gut.

    Tja ich war schon baff...aber heute verstehe ich ihn...denn wenn ich noch mehr abnehme, ist es viel zuviel haut, wenn ich z.b. auf 55-60 kg auf 163 cm kommen würde.

    Klar das wäre vielleicht ein traum in gr. 36-38 zu passen...aber die haut ist definitiv zuviel und ich müsste die OPs machen lassen..dann hätte ich narben....

    So habe ich nun seit op 5 kg zugenommen...schwanke nun bei 73-75 kg auf 163 und hänge nicht mehr zwischen den größen 38-40 sondern habe überwiegend 40 und meist 42. In 42 passen meine beine und mein Po und wenn ich ne hüfthose nehme, sitzt sie auch vorne gut.

    Hat mich sehr genervt das trotz abnahme und bauch op "sowas" übrig geblieben ist...aber nun nach gut 1,5 jahren seit abnahme und 1/2 jahr seit op lässt es sich damit leben und die 73-75 kg sind auch irgendwie das gewicht was ich ohne mühe und mit einigen Essgenüssen ohne probleme halten kann.....wenn der körper das möchte, bitteschön.

    Ja und du....ich schweife ab.....nachstraffen oder sowas?? Wenn du noch mehr abnehmen möchtest, wohl sowieso, oder??

    Kannst ja mal fragen, wenn es dich so sehr stört??

    Erstmal liebe Grüße!!

    Anja

    Anja

  • Anja, ich hab ne Frage an Dich, hat sich die Haut in den 1 1/2 Jahren seit Deinem damaligen Ziel noch etwas zurückgezogen oder blieb sie genau wie sie damals war? Man sagt ja, dass die Haut doppelt solange braucht wie man für die Abnahme brauchte. Aber ganz zurück kann sie bei dem mega Übergewicht ja eh fast nie. Nur etwas straffer könnte sie ja mit Sport und der Zeit ja noch werden, oder ist es unmöglich?

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hi cats,
    ich sag´s mal so: wenn die haut wirklich total ausgeleiert ist kannst du mit sport eigentlich gar nix mehr machen.
    ich seh´s bei mir an den oberarmen.
    ich mache viel krafttraining damit der schwabbel etwas "ausgefüllt" wird ;)
    es bringt schon etwas, aber der arm ist nicht mit dem bauch zu vergleichen. bei dem muckis am arm z.B. dehnt sich ja wirklcih was in die höhe und tiefe (bizeps, trizeps), beim bauch ist es ja eine fläche.
    von daher denke ich das man am bauch so gut wie keine chance hat etwas groß zu verbessern (noch dazu frauen die mit bauchmuskelaufbau ein riesen problem haben).

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Kohaku

    schaaaade, aber eigentlich dachte ich es mir schon, hihi. Hätte ja sein können, die Hoffnung stirbt zuletzt, lach.

    Wobei ich aber auch eher an die Arme und den Po dachte. Der Bauch ist im stehen ja superflach (wenn er in der Früh noch nicht geschwollen ist), nur der Oberbauch im sitzen nicht so. Da denke ich aber, wird noch bissel was, ich hab mein Ziel ja erst grade vor gut 5 Monaten erreicht und es ist nicht seeehr schlimm. Die Schenkel haben bestimmt keine Chance, denn die sehen aus wie die Fettschürze vorher am Bauch. Aber der Po ja vielleiiiicht? Und die Arme eben, wäre auch toll. Ich fange Mitte März mal bei Kieser Training an, bin sehr gespannt.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hallo ihr,

    ich denke auch nicht, daß die haut sich bei sooooo viel dehnung wieder zurückbildet... sie ist ja gerissen, und die risse gehen ja nicht mehr weg, außerdem vergleiche ich es immer mit einem luftballon:

    wenn man einen luftballon prall aufgeblasen hat und dann nach einer woche die luft wieder raus läßt, dann wird der auch nie mehr so wie er am anfang war ;)

    @ Folia: nachstraffen werd ich wohl nichts lassen, weil bei mir hat die OP die krankenkasse bezahlt und nachstraffen wäre dann wohl schönheitskorrektur und das müßte ich selbst bezahlen... -leider kann ich mir das nicht leisten-

    ...wie schon gesagt... ich bin zwar nicht zufrieden wie es geworden ist, aber trotzalledem ist es natürlich viel besser als vorher...

    und ich wollte eben mal von euch so hören wie ihr zufrieden seit...

    lieben gruß,
    yasmine

  • N´abend :)

    Yasi: ja schade ist es schon...bei mir ja auch etwas unterschiedlich an den seiten und ich weiß nicht ob ich so auf kosten der kasse hätte nachstraffen können.

    Der PC fragte mich, aber ich hatte einfach genug und muss sagen mich stört es auch nicht so, da allgemein halt noch viel Haut da ist und ich keine Bikini-Modell-Figur je bekommen habe und werde....

    Cats: nein es hat sich leider nicht viel getan, ABER ich habe auch keinen Sport (nur 1x die woche 10-12 wochen dann wieder 2-3 monate pause..das ganze 3x) gemacht....mir fehlt einfach neben Haus, Kind und Arbeit die Zeit und die Muße abends um 20 uhr noch loszufahren und alleine kann ich mich auch nicht aufraffen.

    Etwas haben sich die "Hängesäcke" in den Kniekehlen zurückgebildet und denke das kommt schon von mehr Bewegung...denn ich laufe viel mehr heutzutage, alleine die 2 treppen a 14 stufen in unserem Haus....

    Ansonsten creme ich 2-3x die woche alles mit Q 10 Creme ein...aber da tut sich nix.....denke mit schwimmen und mehr bewegung vielleicht etwas noch ......aber derzeit komme ich einfach nicht dazu.....vielleicht bzw. hoffe ich zum Sommer hin drauf.....

    Yasi nochmal: meine haut ist auch gerissen...die kann ja nicht mehr "zurückspringen" aber trotz allem....ohne 45 kg fühlt es sich besser an und meine Sünden weiß ich und werden mir für immer in Erinnerung bleiben...aber trotzdem ist es "lebenswerter" gelle ?! :)

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!!

    Anja

  • Anja, ich hoffe, bei mir tut sich mit dem Sport wenigstens ein bissel noch was, aber das Meiste wird leider auch so bleiben. Ich weiss nur, die Beine müssen noch ran, da geht nix dran vorbei, denn damit bin ich wirklich unglücklich. Der Rest hängt dann halt etwas, man sieht es ja unter den Klamotten kaum und dann trag ich halt keine Tops oder so:-)

    Man muss wohl echt zufrieden sein, was wir erreicht haben, gell? Denk ich auch manchmal oder meistens:-)

    Bin gespannt, ob das Kiesertraining bei mir etwas bringt, berichte dann. Aber das wird ja eh dauern, bis man überhaupt was merkt, denke ich.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • huhu Folia,

    jupp, da muß ich dir auf alle fälle recht geben!!! lebenswerter is es bei mir mit fast 80 kg auch geworden, pfleif auf die falten sollte man sagen...

    jetzt kann ich wenigstens am motorrad als sozia mitfahren und in die kino-sessel pass ich auch wieder rein... ich kann sogar im freizeitpark in die achterbahn... JUHUUUUUU

    alles dinge die ich vorher nicht machen konnte... außerdem is man beweglicher und agiler!!!

    ich sollte net so negativ denken und einfach zufrieden sein --- obwohl es ein lebenslanger kampf sein wird wo ich heut noch nicht überzeugt bin, daß ich den gewonnen hab (ich eß einfach noch viel zu gerne)

    leider hab ich mir bei dem ganzen "abnehm-tam-tam" eine eßstörung zugezogen, die ich mittlerweilen so einigermaßen im griff hab... ABER manchmal eben auch nicht und das wirft mich jedesmal zurück in ein tiefes loch...

    EGAL, im mom. gehts mir gesundheitlich super, der hautlappen am bauch is wech und die beine kommen auch bald dran... -positiv denken-

    lieben gruß,
    yasmine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!