Finanzierung durch Krankenkasse?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin 17 Jahre und möchte meine Brüste verkleinern lassen, sobald ich 18 bin (in 2 Monaten). Im Moment hab ich 75F bei einer Körpergröße von 1,58cm. Nächste Woche hab ich nen Termin beim Orthopäden um nachweisen zu lassen, dass meine Rückenschmerzen durch die zu Große Brust kommen. Ich hab schon im Internet geschaut, wie des mit der Finanzierung durch die Krankenkasse ist und auf manchen Seiten steht, dass es bei einer Verkleinerung von mindestens 2 Größen um auf B zu kommen auf jeden Fall übernommen wird und auf manchen Seiten steht, dass man die Kosten bei etwa 90% selbst übernehmen muss. Und selbst, wenn meine Kasse das übernehmen würde, wo müsst ich des beantragen? Soll ich da einfach mal anrufen oder besser erst mal n paar Bescheinigungen sammeln, z.B., dass ich auch psychisch drunter leide?

    Vielen Dank
    Pina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pina,

    grundsätzlich ist Ihr Ansprechpartner die Krankenkasse. Mit dieser sollten Sie Kontakt aufnehmen.

    Grundsätzlich gibt es keine pauschalen Aussagen zur Kostenübernahme, da die Kostenübernahme eine "Kann"-Leistung ist.

    Psychische Leiden sind kein Argument für die Kostenübernahme....

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!