Vor der OP doch Angst bekommen?

  • Hallo,
    ich habe mir bewusst diese Seite gesucht um zu erfahren wie es euch ergangen ist. Ich habe auch schon einiges gelesen, aber das was ich wirklich wissen will, ist leider nich dabei, oder ich bin noch nich dahin gekommen.
    Ich bin 21 Jahre und möchte mir seit mehreren Jahren die Brust verkleinern lassen. Nach ewigen hin und her mit der Kasse, beiße ich nun in den sauren Apfel und bezahl es selbst. Nun denn, ich habe mir eine KLinik gesucht und dort alles weitere besprochen, vor ner Woche bekam ich alle Unterlagen ins Haus und nun überkommt mich ein extremer Zweifel, den ich einfach nich nachvollziehen kann, da ich schon lange diesen Wunsch habe.
    Ging euch das auch so? Ist das normal?
    Warum habt ihr euch dazu entschieden diesen Weg zu gehen, nur aus schmerzlichen Gründen oder auch die Ästhetik?
    Eigentlich stehen meine Familie und meine Freunde hinter mir, doch bei manchen merk ich, das sie es nicht in Ordnung finden. Wie sind eure Familien damit um gegangen, oder auch der Partner?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen und meine Zweifel beheben.

    Danke, Fannie...:)

  • Hallo Fannie,

    ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch 21 und hab mir vor einem Jahr die Brust verkleinern lassen...
    Von dem ersten Gespräch beim Arzt bis zu der Op hat es auch über ein Jahr bei mir gedauert.
    Hatte vom Arzt schon alle Unterlagen geschickt bekommen die ich nur noch unterschrieben zurück schicken musste, um mir dann telefonisch einen Termin zu holen. Die Unterlagen lagen auch sehr lange bei mir bis ich sie endlich abgeschickt hatte und das Anrufen für den Termin noch viel länger...
    Ich wollte es unbedingt machen da ich total unter meinen großen Brüsten litt. Mache viel Sport und es hat mich total gestört, hab nie richtig passende Bhs gefunden, Bikinis schon gar nicht, im Sommer bin ich nur im Pullover rumgelaufen, etc.
    Doch mir kamen dann auch Zweifel als ich die ganzen Unterlagen in der Hand hielt, ob ich es wirklich machen sollte... hatte super Angst davor.
    Meine Familie stand total hinter mir. Obwohl am Anfang meinte meine Mutter ich spinne.. sie wuerde mich nicht verstehen. Aber als sie gemerkt hat wie wichtig mir das wirklich ist hat sie es auch verstanden.

    Als ich dann endlich den Termin hatte hab ich auch jeden Tag bis zur Op überlegt ob ich nicht doch alles lieber absagen sollte... hatte leider keinen im Bekanntenkreis der sowas schon hinter sich hatte und wusste überhaupt nicht wie das da so alles ablaufen wuerde. Diese Zeit war echt schwer für mich!
    Aber jetzt bin ich so froh es gemacht zu haben. Ich würde es echt immer wieder tun! War gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte... Schmerzen hatte ich eigentlich gar nicht, wenn nur ein bißchen.

    Und jetzt kann ich alle T-Shirts anziehen, hab jetzt 5 Triangelbikinis:-), was ich vorher nie anziehen konnte! :) bin einfach nur glücklich!

    Wünsche dir egal für was du dich entscheidest viel Glück.
    Wenn du noch Fragen hast kannst du gerne schreiben.

    Liebe Grüße

  • Hallo Fannie,
    ja, auch ich stehe noch vor meinem Termin - es sind keine 2 Wochen mehr.
    Der Wunsch nach einer Vekleinerung besteht schon seit einigen Jahren (und ich bin erst 23 Jahre alt). Irgendwann sind die "Dinger" einfach explosivartig gewachsen.

    Habe lange hin und her überlegt und mir so oft - nachdem ich wieder keinen BH oder Bikini gefunden hab, lügen musste warum ich den dicken Pulli im Sommer trage, Abgesagt habe wenn meine Freunde an den See oder ins Schwimmbad fuhren, aufgehört habe regelmäßig Sport zu machen oder auch Dates abgesagt habe - gewünscht, lieber Narben als Monsterbrüste zu haben.

    Irgendwie kam dann eines Abends der Spontanentschluss (- ich zahle auch selbst - ) mir Unterlagen zuschicken zu lassen.
    Dann sind wieder einige Wochen ins Land gegangen, aber ich habe endlich unterschrieben. Und nun steht der Termin schon vor der Tür.

    Habe es kaum jemanden erzählt, klar wird's nachdem auffallen, aber ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen. Schließlich mache ich's ja für mich.
    Mein Freund steht aber hinter mir, auch wenn er von der Idee nicht begeistert war.

    Der Gedanke, dass es noch schief gehen kann, lässt mich schon jetzt nicht mehr ruhig schlafen. Hoffe soo sehr, dass alles gut geht!
    Aber ich träume schon von geilen Oberteilen und BHs von der Stange :)

    Liebe Grüße
    Chanty

  • Liebe Anzu,

    nun ja, bei mir gibt es kein Zurück und ich glaub das möchte ich auch nicht, aber trotz alle dem, habe ich Angst.
    Ich habe auch Angst vor der Veränderung die dann in mir sein wird. Denn ich denke es is ein ganz neues Lebensgefühl. Du sprichst mir aus der Seele, mit unseren jungen Jahren, tragen wir schon so ne furchtbare Unterwäsche...

    Wer hat es bei dir bezahlt?
    Von welcher auf welche Größe hast du operieren lassen?
    Wie hast du deinen Alltag nach der OP bewältigt? Bist du arbeiten gegangen?
    Wie sehen deine Narben aus? Sind sie noch zu erkennen?

    Ich danke dir das du mir Rede und Antwort stehst, das baut auf!

    LG Fannie

  • Hi Chanty,

    oh ja, wem sagst du das, und sie waren da...

    Die Ausreden kenn ich, es ist wirklich schlimm und ich musste auch feststellen, das ich da nicht immer auf Verständnis gestoßen bin. Aber Frauen mit normalen Brüsten haben auch keine Ahnung was in uns vorgeht...

    Wie viel lässt du verkleinern?
    Wo lässt du es machen?

    Ja, mein Freund findet meine Brust auch ok, steht trotz alle dem hinter mir und hilft mir auch finanziell.

    Wie geht es nach der OP bei dir weiter? Gehst du wieder arbeiten?

    LG Fannie

  • Hey Fannie,

    die Op habe ich selbst bezahlt, bzw. meine Eltern erstmal, da die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen wollte...

    Meine Größe vorher weiß ich gar nicht so genau. Hatte immer zu kleine Bhs an und ich bin auch nie wirklich in Wäschegeschäfte gegangen um mich beraten zu lassen damit ich mal einen richtig passenden Bh finde. Bhs kaufen war für mich wirklich Horror, hab jedes mal danach geheult. Deshalb hatte ich auch nur 3 Bhs in Größe 80C. Eigentlich hab ich 75 aber irgendwie sind die Körbchen ja größer je größer der Umfang ist. Naja hat mir jedenfalls auch nicht wirklich gut gepasst..
    Mir wurde auf der einen Seite ca 280g und auf der anderen Seite 340g weggenommen.

    Habe mich gleich nach den Abitur operieren lassen und hatte danach dann 3 Monate wo ich nichts gemacht habe.. also auch nicht gearbeitet oder so. Konnte ich mich die Zeit schonen.. Sport hab ich auch 3 Monate nicht gemacht, dann aber langsam wieder angefangen.
    2 Wochen nach der Op hab ich mich aber wirklich schon wieder total fit gefühlt und hätte alles wieder machen können... hab mich aber zurückgehalten mit schwer heben und sowas.

    Und die Narben... sind total gut verheilt und man sieht sie kaum noch. Klar wird man die immer etwas sehen, aber ist mir viel lieber als so große Brüste zu haben.
    Wenn man vom weitem guckt sieht man es gar nicht... nur bei genauerem Hinsehen... ich find es wirklich gar nicht schlimm!
    Ich glaube es kommt aber auch immer darauf an wie die Narben bei einem persönlich verheilen.

    Lg

  • Achja, habe jetzt 75großes B, kleines C-Körbchen...
    Mir passen aber auch Bhs mit D-Körbchen, kommt immer ganz drauf an ob mit oder ohne Bügel, etc.

    Lg

  • Hi Anzu,

    hmm, mit den ml Angaben kann ich nich viel anfangen, habe da keine Vorstellung wie viel es sein könnte...:)

    Ja, BHs kaufen ist auch für mich der Horror, tja es geht nun mal nur 90 60 90.

    Ich will ja nich frech werden oder so, aber was hast du für ne Figur? Wenn du 75 schreibst, bist du ja eigentlich schlank, oder?

    Wo hast du es machen lassen?
    War der Doc ein Mann oder eine Frau?
    Wie läuft das ab, wirst du gefragt wie viel weg soll?
    Wie lange hast du im KH gelegen?
    Warst du in ner Privatklinik?

    Es is wahnsinn, es fallen mir jeden Tag neue Fragen ein.

    Ich danke dir wirklich sehr!!!

    LG Fannie

  • Hallo fannie,

    ich kann dich super gut verstehen, auch ich hatte super Angst vor der OP, allerdings erst als ich den Vertrag unterschrieben hatte. Mir kamen tausend Zweifel u. ich hatte schon bei dem Arzt angerufen um den Termin doch wieder abzusagen. Habe dann auch angefangen in den verschiedenen Foren zu lesen u. Hilfe zu suchen und dann wurde es wieder besser. Hatte auch ein sehr nettes Gespräch mit Dr. Scholz der mir auch in meiner Entscheidung weitergeholfen hatte (obwohl er nicht mein op. Arzt war).
    Am 22.05.06 wurde ich dann operiert u. habe es keinen Tag bereut.
    Es ist schon eine Veränderung aber zum Guten, obwohl ich 8 Wochen mit Wundheilungsstörungen rumgemacht hatte (durch eigenes Verschulden)
    das war schon nervig, ist es ein schönes Ergebnis geworden u. ich bin glücklich das ich den Schritt gewagt habe.
    Ich hatte 80 f (Tendenz G) und jetzt ein pralles C bis D.

    Wenn du dir den richtigen Arzt gesucht hast, dann denk ich wirst du die Entscheidung sicher nicht bereuen. Ich genieße den Sommer mit Spagetti-T-Shirts u. bin in einem regelrechten Kaufrausch gefallen, endlich passen die Sachen in Gr. 38 die mir gefallen (geht ganz schön ins Geld).
    Meine Gründe waren auch nicht nur die Schmerzen sondern eher wegen der Optik (bin nur 155 cm groß) u. da ist so ein Megabusen schon sehr lästig.

    lg melon

  • Hey Fannie,

    sorry das ich jetzt erst antworte.. hatte in den letzten Tagen so wenig Zeit.

    zu deinen Fragen...
    ich bin 167 groß und wiege 60kg... ;)

    Der Chirurg war ein Mann. Mein Frauenarzt hatte mir diesen Chirurgen empfohlen... und da er auch in meiner Stadt war und er gut sein sollte habe ich es da machen lassen.
    Bin auch super zufrieden mit ihm gewesen, war total nett und verständnissvoll.
    Bei dem Gespräch einen Tag vor der Op habe ich mit ihm besprochen welche Größe ich haben möchte...

    Bin an einem Donnerstag morgen in die Klinik und Sonntag mittags durfte ich schon wieder nach Hause.

    Rauche nicht...

    lg

  • Hallo Laternchen,

    schön das alles so gut geklappt hat!

    Auch gut das dein Doc so war, ich habe meinen leider noch nicht getroffen, werde ihn erst einen Tag vor der OP kennenlernen, da ich einen recht weiten Anreiseweg habe. Aber meine "Betreuerin" Schw. Anna, kümmert sich toll um mich, sie ist für alle Fragen offen und ruf mich auch bei jeder Kleinigkeit zurück.

    Ich bezahle ja auch selbst, was hat es dich gekostet?

    Wenn du möchtest, dann lass mir irgendwie deine ICQ Nummer zukommen, würd mich freuen.

    Ich danke dir auf jeden Fall für deine erleichternde Antwort!

    LG Fannie

  • Liebe Melon,

    nun ja, ich habe nun das Problem das ich meinen Doc nich kenne, da wo ich mich operieren lasse, das is schon ein Stück entfernt von mir, somit lern ich meinen Doc erst kurz vorher kennen. Aber meine "Betreuerin" macht nen guten Eindruck, sie is nett und wirklich für alles offen.

    Wenn ich lese, mit was für einer Größe du zu kämpfen hattest, komm ich mir total lächerlich vor. Ich denke auch das wird ein Zweifel in mir hervor rufen, doch am Ende wünsch ich mir das nich erst seit gestern.
    Und ja, du hast vollkommen Recht, die Foren helfen wirklich weiter!!!
    Und es is wirklich toll, das Frau mit den gleichen Problemen mal so drüber reden können...

    Warum hattest du Heilungsstörungen?
    Bist du Raucher?

    Es is wirklich toll das alles auch von anderen zu hören, manch meiner Freunde sagen mir das ich ne Macke hab, aber das mit den Klamotten stellst du momnetan auch fest, ich beneide dich darum, ich hab es satt im Sommer nich baden zu gehen, nur weil ich keinen Bikini finde... Ich denke, es is ne gute Entscheidung, doch Angst macht es mir trotzdem...

    LG Fannie

  • Hallo Fannie,

    meine Wundheilung sah in den ersten 7 Tagen ganz gut aus dann dachte ich ich beschleunige das ganze noch indem ich mir eigenmächtig so Hansamed Gelpflaster ausder Apotheke besorge. Die lässt man 2 Tage drauf u. angeblich würde es dann unter dem feuchten Mileu schneller u. mit geringeren Narben heilen.

    Lass blos die Finger davon!!!!!! :D

    Die haben aber vergessen dazu zu schreiben dass man das bei frischen Nähten nicht verwenden darf, da sich sonst die Nähte durch die Feuchtigkeit wieder öffnen.

    Mir gingen dann an 3 Stellen massiv die schon fast zugeheilten Nähte auf und dann hatte ich den Salat, das dauerte dann ewig bis diese großen Flächen wieder zugeheilt waren, wie gesagt nach 8 Wochen post Op waren sie endlich richtig zu.

    Frag nicht wieviel Verbandmaterial u. wieviel Termine ich zur Kontrolle bei meinem Pc machen musste. Er fand das natürlich auch nicht so toll, dass ich da selbstständig was anderes draufgeklebt hatte hat mich aber getröstet "Das wird schon".
    Die Stellen an denen die Naht offen war sind jetzt natürlich breiter u. noch röter als der Rest, aber du kannst dir vorstellen als ich das Pflaster abgemacht habe was für einen Schock ich bekommen hatte. Ich hab mich schon mit Hautverpflanzungen gesehen.

    Aber mein Arzt ist zum Glück ein sehr ruhiger angenehmer Mensch der mich wieder aufgebaut hat u. er hatte Recht es sieht heute doch gut aus und die Narbe ist ganz flach u. überhaupt nicht hart.

    Also außer Furazine Sol (wenn es leicht entzündet ist) u. Mull nichts anderes draufmachen. Es heilt von alleine viel schneller wenn man den Wunden die Zeit gibt die sie brauchen.

    Ach übrigens ich bin Nichtraucher.
    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!