Brustverkleinerung in meinem Fall (17J.) 85E-F empfehlenswert?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Habe jetzt schon mehrere Foren und Infoseiten durchgestöbert und weiß nicht so recht was ich machen soll. Ich hab mit meinen 17 Jahren eine Oberweite von 85E-F, dazu bin ich 1,65m groß und 69kg schwer. Seitdem ich 15 bin kann ich nicht mehr richtig sport treiben, ohne das ich schmerzen in der Brust habe. Zudem hab ich starke Rücken- und Nackenschmerzen, meine Schultern hängen und ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl. Alleine einen BH in der GRöße zu finden ist 1. schwierig und hat man dann einen gefunden, sehr teuer.

    Was meint ihr, was ich tun soll?
    Und wenn ich mich für eine Brustverkleinerung entscheide, werden dann die Narben dauerhaft sehen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Eure Sade

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sade,

    was Sie tun sollen kann Ihnen vermutlich niemand außer Ihnen selbst sagen.
    Eine Brustverkleinerung würde Ihnen eine gute Chance bieten die orthopädischen Probleme zu mildern (oder vielleicht sogar zu beseitigen) so sie von Ihren großen Brüsten herrühren.
    Die seelischen Leiden wären ebenfalls gemildert.

    Der Nachteil der Brustverkleinerung ist neben der OP mit ihren Risiken als solche tatsächlich die Sicherheit, daß die Narben dauerhaft sichtbar sein werden. Immer dann wenn Sie nicht angezogen sind und es ist richtig hell ("oben-ohne" am Strand, Sauna oder zuhause wenn Sie aus der Dusche steigen o.ä.) wird man die Narben sehen können.

    In sofern würde ich Ihnen raten sich zu überlegen was für Sie die größere Lebensqualität bringt. Kleinere Brüste mit Narben oder große ohne Narben.

    Aber natürlich können Sie das nur selbst entscheiden.

    Soweit aus der Sicht des Plastischen Chirurgen, ich bin mir aber sicher hier werden bald einige "Leidensgenossinnen" von Ihnen antworten.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Sade666,

    ich kann mich der Meinung von Dr. Scholz nur anschließen.

    Es ist deine Entscheidung. Ich habe mir vor 10 Wochen die Brust von 80F auf 80 C verkleinern lassen u. es bisher keinen Tag bereut.

    Aber die Narben auch wenn sie noch so gut verheilen werden immer irgendwie sichtbar sein. Am besten informierst du dich ob du jemanden kennst der das schon hinter sich hat u. schaust sie dir an.

    Wenn du damit leben kannst kann ich dir nur dazuraten. Du hast ja noch deine ganze Jugend vor dir u. so eine große Brust ist schon eine starke Belastung. Habe mich leider erst mit 43 nach 2 Kindern für eine Verkleinerung entschieden, hätte ich es eher gemacht hätte sicher auch die Kasse bezahlt, aber jetzt wird ja überall gespart u. ich musste es selber zahlen. Die Kosten sind schon ordentlich.

    Also klär erstmal deine Lage u. dann kannst du dir ja Atteste von deinen Ärzten einholen u. einen Antrag stellen, vielleicht hast du Glück.
    lg melon

  • Hallo Sade!

    Ich bin heute 6 Wochen post OP und kann mich melon nur anschließen.Ich habe bis jetzt keinen Tag bereut.Im Gegenteil.Ich habe schon viele Koplimente bekommen und mir wurde auch schon oft gesagt,dass ich mch total zum positiven verändert habe.Hab ein ganz anderes Selbstbewußtsein bekommen.
    Und das alles sind mir die Narben wert. Sie werden mit der Zeit noch verblassen und dann sieht man fast gar nichts mehr.Außerdem liegen die Narben ja so,dass sie in der Unterbrustfalte verschwinden.Man sieht sie halt nur,wenn man nackt ist.
    Ich habe den Schritt mit 31 Jahren gewagt und es war mit die beste Entscheidung,die ich je getroffen habe.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Vielen Dank das ihr mir geantwortet habt.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie es ist die große brust endlich los zu sein, nur die narben würden mir glaube ich zu schaffen machen. Ich bin noch so jung und werde dann vermutlich auch öfter nackt rumlaufen.
    Trotzdem überlege ich noch, da Narben ja wahrscheinlich doch schöner sind als eine große Hängebrust.

    Liebe Grüße Sade

  • Hey Sade,

    ich bin 21 und hab mir vor genau einem Jahr die Brüste verkleinern lassen. Ich bereue es keinen Tag und bin echt total froh es gemacht zu haben. Die Narben finde ich nicht so schlimm... sind schon sehr verblasst. Man sieht sie zwar aber nicht so doll! Ich persönlich kann besser mit den Narben leben als mit zu großen Brüsten!

    Liebe Grüße Anzu

  • ich bin auch erst 18 und hab es vor 3 1/2 wochen gewagt. ich bin jetzt rundum zufrieden! die narben sind sichtbar, aber auf jeden fall erträglich und werden immer mehr verblassen.
    mich stören sie auf keinen fall, da sie ja eh niemand weiter sehen wird.

    es ist auf jeden fall ein ganz anderes lebensgefühl und ich bin sehr froh, dass ich den schritt gegangen bin.

    egal wie du dich entscheidest - alles liebe!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!