Verbrennungsnarbe am Oberschenkel

  • Hallo,

    ich habe eine sehr alte, ca. 20-jährige Verbrennungsnarbe am Oberschenkel, die durch eine schwere Verbrühung mit Glas Tee verursacht wurde. Da die Verbrennungsnachsorge -bzw. Behandlung, z.B. mit Kompressen damals wahrscheinlich nicht so verbreitet war und ich dementsprechend keine bekommen hatte ist damals nur die Wunde gut verheilt, die Narbe blieb leider so wie sie ist mit wulstigen, dunklen braunen Stellen zurück, ca. 7 cm x 8 cm ist die Narbenfläche groß. Stellenweise ziemlich tiefe Narbe, vor allem, wo es wulstig ist.

    Meine Frage hierzu wären:
    Was kann ich tun? An Cremes oder Salben glaube ich längst nicht mehr (habe auch nie daran geglaubt), zumal die Narbe jetzt,wie erwähnt schon 20 Jahre alt ist. Bei der stationären Behandlung hatten sie außerdem mehr als genug Cremes und Salben drauf geklatscht, nur gebracht haben die gegen eine Narbenbildung definitiv nichts! Ich leide sehr darunter.
    Nützt eine Dermabrasio was in meinem Fall? Wenn ja, wieviel Sitzungen würden nötig sein und wieviel würde es pro Sitzung kosten?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Melissa28

    Die "Wulste" kann man ggf. abschleifen. Eine andere Möglickeit ist ein Ausschneiden der Narbe, ggf. in ein bis zwei Zwischenschritten.
    Am besten wenn sie sich bei einem Kollegen direkt beraten lassen.

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

    Zitat

    Melissa28 postete
    Hallo,

    ich habe eine sehr alte, ca. 20-jährige Verbrennungsnarbe am Oberschenkel, die durch eine schwere Verbrühung mit Glas Tee verursacht wurde. Da die Verbrennungsnachsorge -bzw. Behandlung, z.B. mit Kompressen damals wahrscheinlich nicht so verbreitet war und ich dementsprechend keine bekommen hatte ist damals nur die Wunde gut verheilt, die Narbe blieb leider so wie sie ist mit wulstigen, dunklen braunen Stellen zurück, ca. 7 cm x 8 cm ist die Narbenfläche groß. Stellenweise ziemlich tiefe Narbe, vor allem, wo es wulstig ist.

    Meine Frage hierzu wären:
    Was kann ich tun? An Cremes oder Salben glaube ich längst nicht mehr (habe auch nie daran geglaubt), zumal die Narbe jetzt,wie erwähnt schon 20 Jahre alt ist. Bei der stationären Behandlung hatten sie außerdem mehr als genug Cremes und Salben drauf geklatscht, nur gebracht haben die gegen eine Narbenbildung definitiv nichts! Ich leide sehr darunter.
    Nützt eine Dermabrasio was in meinem Fall? Wenn ja, wieviel Sitzungen würden nötig sein und wieviel würde es pro Sitzung kosten?

  • Guten Tag Herr Dr.Bosselmann,

    vielen Dank für Ihren guten Ratschlag, inwieweit erfolgversprechend ist das Ausschneiden der Narbe?

    Vielen Dank im Voraus!

    Melissa

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Melissa,
    Wenn sich die Haut nach Entfernung der narbe gut verschließen läßt ist die Erfolgsaussicht sehr gut.

    Aber über das Forum läßt sich das abschließend nicht klären.

    Sie sollten einen Termin bei einem PC ausmachen.
    Die Kosten werden von der KK nur getragen bei funktionell störenden Narben.

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

    Zitat

    Melissa28 postete
    Guten Tag Herr Dr.Bosselmann,

    vielen Dank für Ihren guten Ratschlag, inwieweit erfolgversprechend ist das Ausschneiden der Narbe?

    Vielen Dank im Voraus!

    Melissa

  • Guten Abend Herr Dr.Bosselmann,

    vielen herzlichen Dank nochmal; sie haben mir mit Ihren Antworten sehr geholfen und mir Hoffnung gemacht auf gute Chancen bzgl. Narbenbehandlung und dadurch mir Freude bereitet.
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünsche ich Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Melissa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!