nach bds... ein paar fragen

  • hallo ihr lieben,

    ich möchte euch gerne kurz von meinem heutigen nachsorgetermin berichten: doc ist sehr zufrieden mit ergebnis, habe nochmals meine ängste wegen der blutenden stellen geäußert. er hat sowieso ultraschall gemacht und genau an den beiden stellen ist ein innerer bluterguß, darum die "schweinerei" ;) ich nehme jetzt prophylaktisch antibiotika, entzündung ist keine vorhanden. er meinte, daß alles noch viel besser aussehen wird, wenn die schwellungen dann mal zurückgehen. ich verpflastere die 2 stellen nun mit sterilem pflaster, ansonsten muß ich nix mehr "zupappen". habe aber eine kompresse über den bauchnabel gelegt, mieder reizt das sonst zu sehr. in einer woche bin ich wieder bei ihm. ist schon witzig, nach dem termin geht es mir viel besser, bin beruhigt und es tut alles nicht mehr so weh. ich darf mich nun auch endlich auch mal auf die seite legen, heute nacht dachte ich, mir bricht die wirbelsäule auseinandern, immer auf dem rücken ist grausam :( aber ich denke, es geht aufwärts. am montag werde ich ein paar stunden arbeiten und dann gleich wieder extrem-couching machen. das hilft sofort gegen die schwellungen, da fühle ich mich gleich wohler. so, in diesem sinne: es geht aufwärts! :) ich bin soooooo froh. auch wenn ich weiß, daß noch ein paar tiefpunkte kommen werden, aber die kleinen schritte tun schon gut.

    ich grüße euch ganz lieb!
    claudi :)

  • hallo zusammen!

    so, mein 2. tag im büro.... es geht so einigermaßen, aber mein bauch ist nach ein paar stunden arg geschwollen, ist wirklich heftig. ich werde morgen einen tag pause machen, ich möchte nicht, daß ich ein gutes ergebnis gefährde, weil ich arbeitswütig bin....

    ich hab noch eine frage: bin zwar am donnerstag bei doc zur kontrolle, aber mich würde trotzdem folgendes interessieren:

    wie lange waren bei euch die schwellungen (z. b. schamhügel) zu spüren? heute ist es voll komisch: wenn ich auf die schwellung in der leiste drücke, sticht es neben dem bauchnabel. ich weiß, daß wir alle keine ärzte sind, aber ein paar tipps bzw. beruhigende worte wären schön... mache mir tierisch sorgen (wundwasser o. ä.???) bitte nicht. bibber....

    liebe grüße an euch
    claudi

  • huhu claudi700

    keine sorge!!!

    ich hab jetzt nach 9 wochen post op noch schwellungen!! das mit dem stechen kann ganz normal sein, das hatte ich auch, das sind einfach die nerven. ist ja oft so, das wenn man am arm wo drauf drückt, sticht es in der zehe, das sind einfach die nerven bahnen. hab z.b. auch immer noch keine gefühl unter oder am bauchnabel!!

    wundwasser ?? glaub ich fast weniger! wielange bist du post op?? mein doc meinte es kann nach vier wochen nochkommen aber eher unwahrscheinlich!!

    die angst mit der arbeit und sitzen hatte ich auch aber es ging dann ganz gut.

  • hallo,

    das es wundwasser ist glaub ich auch nicht.

    wundwasser ist dadurch zu erkennen das die stelle besonders geschwollen ist und es, wenn man draufdrückt, wie in einem wasserbett wippt (hab ich alles von tina :);)). ich hatte nämlich auch mal angst das ich wundwasser habe - aber selbst wenn, ist es nicht schlimm. es wird punktiert, das tut überhaupt nicht weh, sieht nur komisch aus (wurde bei mir a uch gemacht, war aber halt kein wundwasser da).

    liebe grüße und "don´t panic" ;)

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • huhu,

    ihr seid so lieb, vielen, vielen dank.

    ich denke nicht, daß es wundwasser ist, die stellen sind zwar fies geschwollen, aber auch ganz straff und fest, spannt alles. da wippt nix!!! ;)

    das mit den nerven war auch so ein gedanke von mir... allmählich kommt wieder "leben" in diese hautregionen, ist ja klar, daß das mal pieksen kann.

    ich werde am donnerstag auf alle fälle mit meinem doc sprechen. er ermahnt mich immer, geduld zu haben, aber er versteht auch, daß ich so sehr hoffe, daß alles gut aussehen wird. jedenfalls besser als vorher :)

    ich drücke euch!
    claudi

  • Hallo Ihr Lieben,

    nix Wundwasser.........das wippt echt wie ein Wasserbett... :)
    Also keine Panik...........
    Geschwollen ist bei mir der Unterbauch auch noch, besonders über der Narbe.......
    und dann links hoch.........und gaaaaaaaaanz fest.............
    Ich bekomme auch keine Panik........ICH DOCH NICHT...............NEEEIIINNNNN...........DOCH ICH NICHT..........GAR NIE NICHT!!!!!!!!!!.............. ;)
    LG und noch einen netten Tag
    Tina

  • hallöle zusammen!

    heute war ich wieder zur nachsorge bei doc. er ist total zufrieden, hat mich (wieder mal) beruhigt ;) die schwellungen sind normal, das sind einfach innere blutergüsse, z. b. auch direkt über dem schamhügel. 2,5 wochen nach der op findet er die narbe sowieso toll, da hat er auch recht, sie ist wirklich superdünn. er mußte ja viel wegschnibbeln, und trotzdem ist es so gut geworden. ich darf ab sofort auch mit dermatix schmieren. die beiden stellen am narbenende, die immer etwas nachgeblutet hatten, geben nun allmählich auch ruhe. eine davon muß ich mit salbe behandeln, die eine jodpampe da, ihr wißt, was ich meine. beta...dingsbums ;) hatte jemand von euch schon mal erwähnt. ich habe gestern und heute job-pause gemacht, die 2 tage im büro waren mir schon zu viel, es ist einfach noch zu früh. morgen werde ich noch ein paar stunden absitzen, dann ist langes wochenende und ich kann mich wieder erholen.

    ich wünsche euch einen wunderschönen abend :)

    claudi (mit hämatom-schwellwampe... grins...)

  • Hallo Claudi,

    na siehst du, alles wird gut. Die Jodsalbe hab ich auch, Betaisodona, die hilft echt gut und wenn du die Stellen nur leicht abdeckst ohne zuzukleben heilen die dadurch auch schön ab. Ein heißer Tipp von mir: an statt Kompressen gehen Slipeinlagen gut zum abdecken, die kannst du am Slip ankleben und nichts verrutscht und die Jodsalbe drückt es auch nicht durch. Tested by me *gg*.
    Die Flecken gehen beim Waschen übrigens auch wieder raus. Also, gute Weiterheilung und schon Dich über´s WE noch etwas, Montag ist ja auch noch Feiertag, also langes WE! SCHÖN!
    LG Claudia

  • hallo ihr lieben,

    ich hab da mal eine frage.... zum 100 x wahrscheinlich, aber trotzdem:

    wie lange hattet ihr die schwellungen? bin jetzt 4 wochen post-op und wieder im einsatz (büro). nach ca. 2 stunden ist mein bauch total aufgeblasen, es spannt richtig an der narbe. wenn ich abends sport gemacht habe, ist es das gleiche, nach ein bisschen hinlegen wirds besser. ich habe einfach angst, daß das jetzt monatelang so weitergeht und die schwellungen irgendwann bleiben. bin momentan sowieso total frustriert (wegen gewicht, ihr wißt schon...). heute noch megastreß in der arbeit und dicken bauch dazu, mir reicht es dermaßen. könnte heulen. tut mir leid für die jammerei, aber mich kotzt hier alles an. durch den sport hat sich eine stelle der narbe leicht gerötet, hab gestern bzw. über nacht jodsalbe draufgetan, heute noch nicht nachgeguckt, aber ich hoffe, daß es hilft. bitte gebt mir bescheid, wie lange ihr mit den schwellungen zu kämpfen hattet, ich hoffe, daß ich nicht alleine mit dem problem dastehe :(:(:(

    claudi

  • hallo claudi,

    am kommenden montag ist meine op 8 wochen her - also doppelt so lang wie deine. und auch bei mir schwillt der bauch noch an, wenn ich arbeiten war. am wochenende ist es logischer weise weniger, denn da hat man einfach weniger stress und mehr ruhe.

    nach dem sport, speziell nach dem laufen, kommts mir eh so vor als hätte ich einen blähbauch - aber das war schon immer so, auch vor der op. die waage zeigt aber so viel an wie immer (1 kilo schwankung ist ja durchaus normal).

    also: auch zum 100x ;) bleib ruhig, deinem bauch geht´s gut, und schwellungen sind total normal. ich würde mir eher gedanken machen wenn du keine hättest!!! dein bauch geht nicht kaputt wenn er geschwollen ist, und er leiert durch die schwellung auch nicht mehr aus. guck mal, dein bauch hat noch ganze 5 monate zeit nicht mehr anzuschwellen... denkst du nicht auch dass er nach einem monat noch "darf"? du musst dir immer wieder sagen was dass für eine op war (immerhin wird dir die ganze bauchhaut abgehoben, mobilisiert, neu vernäht usw...!!!). dir geht´s zwar gut, aber für den körper ist das doch eine RIESEN belastung.

    die waage geht auch bald wieder runter... du weißt ja wie man sich gesund ernährt, also, einfach kopf hoch, die sonne draußen genießen, und wenn der bauch angeschwollen ist einfach nicht drauf gucken ;) (leichter gesagt als getan, ich weiß).

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Claudi,

    du stehst sicher nicht alleine da..........ich bin *rechne* 8 Wochen post OP und mein Bauch ist auch noch geschwollen........wie schon erwähnt, noch immer hauptsächlich linksseitig und mittig über der Narbe. Meine Narbe tut nicht weh und ist, klar, noch immer gerötet.
    Aaaaaaaaaaaber..............wir sollen ja geduldig sein, gell Emmelie? :) :) :)
    Also, Claudi, bis wohl das Endergebnis feststeht müssen wir midestens 6 Monate ins land gehen lassen.......
    Ich habe es schonmal irgendwo gepostet,........ich führe so eine Art "Bauchtagebuch" und messe morgens und abends den Bauchumfang.......so erkenne ich Veränderungen und kann beobachten, ob er dicker wird oder nicht.
    Oft bilde ich mir auch nur ein, er sei dicker, ist es aber nicht. :)
    Nun sei nicht frustriert sondern frue dich, dass eigentlich doch das Schlimmste hinter dir liegt. Alles andere ist ein Heilungsprozess. :)
    Liebe Grüße
    Tina
    P.S. vielleicht schwillt der Bauch auch etwas schneller an, weil es draußen wärmer wird.

  • Hallo Claudi,

    sei nicht so frustriert, erfreue Dich an dem genialen Wetter! Unser aller Bauch ist nach Anstrengung geschwollen, wenn Du Sport machst, ist doch klar!
    Meiner spannt extrem nach langem Sitzen, ich stehe dann langsam auf , das geht schon gleich wieder vorbei.
    Jetzt durch die Wärme wird es sowieso noch mal angeheizt werden :/
    Ich merke das bei mir auf Arbeit auch (Zahnarzt), jetzt kommen viele Patienten mit "dicken Backen", da kann man drauf warten wenn es draußen schwülwarm ist.

    LG claudia

  • hallo

    danke, danke, danke.... ich habe immer das gefühl, nur mir geht es so (schwellung etc.) aber es ist nunmal eine tatsache, daß der körper einfach zeit braucht, um sich umzustellen. geduld ist absolut nicht mein ding, aber anscheinend ist das jetzt meine lernaufgabe. ts.... kann ja heiter werden ;)

    seit samstag bin ich brav am "fasten", d. h. obst, salat, gemüse, damit die paar pfunde, die sich angesetzt haben, bald wieder verschwinden. das ist ja das fatale: für das abschwellen wäre ruhe am besten, aber um wieder in form zu kommen, muß ich mich bewegen. so ein durcheinander!

    ich danke euch für eure ehrlichen und aufbauenden worte, ich glaube, das narkosemittel hat mich zum jammerlappen gemacht *gg*

    ich knuddel euch, DANKE!
    claudi

  • hallo claudi,

    also es ist ja nicht schlimm dass der bauch anschwillt (weil du schreibst ruhen wäre das beste, aber zum abspecken musst du sport machen). wenn er angeschwollen ist dann ist er´s halt. die schwellung wird nach einiger zeit verschwinden, ob du nun sport machst oder ob du ruhst, das ist, denke ich, wurscht ;)

    also, mach sport wie gewohnt, und wenn der bauch dick ist, dann lass ihn dick bleiben - das war er ja die längste zeit ;)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Claudi,

    und außerdem ist er ja anders dick als vorher.
    Bedenke aber auch, dass du erstmal an Gewicht zunimmst, wenn du wieder mit Sport anfängst.........jaja.....das kommt auch noch dazu.........aber wir werden uns schon wieder in Form bringen. :)
    Also nicht verzagen (ich hab gut reden......pfffff)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Lach Tina ,

    Ja das wollte ich euch auch gerade sagen stellt euch mal den alten Bauch vor bevor ihr hier in die vollen geht und dann sieht der neue Bauch auch nicht soo dick aus habt gedult der Tag wird kommen und schwups die Bäuche werden dünner sein ohne schwellung jajaja einfach genial ;)

    Lg

    Emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!